Zum Inhalt springen

mr.VespaGS

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.461
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von mr.VespaGS

  1. Ich habe/hatte mit vespafarben.de nichts zu tun !!! Davon muss ich mich klar distanzieren !!!
  2. Dein Scan / Foto bezieht sich auf MISA-Modelle. Nicht der Kunde konnte direkt bei Piaggio bzw. den Lizenzproduzenten auswählen, sondern der Händler bestellte bzw. traf die Farbwahl vorab und versuchte dann die Vespa in der ausgewählten Farbe zu verkaufen.
  3. Ich kenne diese von Gattinator angesprochene "Listung" aus Werksunterlagen auch, aber das dürfte ein Druckfehler oder so was sein. Ich habe auch schon gesehen, dass diese Mischverhältnisse vertauscht waren und die jeweils andere Lackbezeichnung trugen. Silbersand Nr. 17 kam an späten GS3 ("Typ 212" und frühen T4 ("Typ 202" / 3-Gang Modellen) aus Augsburger Produktion zur Anwendung. Cortinagrau Nr. 11 dann bei sehr vielen T4 ("Typ 202"), auch den späteren Touren 4 „Deluxe“ ("Typ 332") Bezüglich der Grundierungsfarben ists ein wenig komplexer: a) Nocciola 3000M b) Rahmenteile in Nocciola 3000M / Kotflügel, Rücklicht, Lenkkopf in Verde 6006M c) Graue Grundierung Die Varianten a) und b) gehen aus den Werksunterlagen hervor ! Variante c) konnte ich an NOS Backen und Kotflügel sehen.
  4. Coole Ideen habt ihr da ! Könnte man denn bitte mal sehen wie das montiert ausschaut ? Mich würden Fotos davon interessieren, falls nicht zu secret.
  5. Hat sogar SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptbremszylinder+crimaz+_56375300
  6. Dennoch ist die GS- bzw. SS-Kubelwelle von den Wangen her breiter als PX !
  7. Klar das geht natürlich auch ! Man könnte im auseinandergepressten Zustand dann ja auch den kupplungsseitigen Stumpf auf PX-Format abdrehen. Ich bin dennoch der Meinung, dass eine neue Kurbelwelle mit den modernen Standards für Pinasco bzw. die anderen Firmen kein Problem darstellen sollte !
  8. Das wird nicht klappen ! PX-Wellen sind schmaler ! Mit seitlichen Distanzen könnte das klappen, aber ob die Sitze für Zündung & Kupplung passen ist eher zu bezweifeln !
  9. Das ist/wäre nicht so schwierig ! * Kolbenbolzendurchmesser 15 oder 16 mm spielt keine Rolle, da es ja unterschiedliche Kolbenbolzenlager gibt. * beiderseits oder zumindest kupplungssseitig die PX-Stümpfe, um die herkömmlichen PX-Kupplungen auch hinsichtlich Übersetzung zu verwenden. LiMa-seitig würde ich einen PX-Stumpf bevorzugen, obwohl es Zündungen der neueren Generation ohne Fabrikate zu nennen für sowohl als auch gibt. * Hub ist ja mit 60 mm schon OK, wenn es unbedingt sein muss, dann kann man sich Gedanken über "Mehrhub" in Richtung 62 mm machen, wenns denn was bringt. Die Fakten liegen an sich schon seit Jahren bei den Kramers und wenn die Kings gedenken eine Welle zu bauen, dann solls OK sein. Vielleicht wäre der Zugang bei Pinasco eher sinnvoll, um den Zylinder um das nächste Feature aus gleichem Hause zu erweitern, um irgendwann mal ein abgerundetes Gesamtprogramm oder -konzept zu erhalten ! Die bekannten ital. Kurbelwellenhersteller sollten es doch auch einmal hinbekommen eine moderne, problemlose Kurbelwelle zu erschaffen. Irgendwie kommt bei mir keine wirkliche Freude/Euphorie am Pinasco Zylinder auf, weil man weitblickend sagen muss, dass da einfach noch etwas Entscheidendes fehlt ! Ich kanns mir einfach nicht verkneifen ! Hat jemand den Pinasco Zylinder schon genauer studiert ? Welchen Bock werden die "Pinascisti" da wohl wieder geschossen haben ? Irgendetwas wird den "Kompetenzzentren" in aller Herren Länder da wohl schon wieder an unerklärlichem Fehlern bei zahlreichen Studien und Endkontrollen entgangen sein !
  10. GL (Grand Lusso) kommt in der Vespa-Typologie mehrfach vor: a)ACMA GL150 / MISA G.L. (Grand Luxe) / skandinavische « Touring » / T4 (Vespa GmbH Augsburg) / Douglas (GB) / Sears (USA) (1957-62) b) italienische 150 GL (ab 1962) great8ride's Kotflügel stammt vom Typ a) Tupamaro beschreibt jedoch Typ b)
  11. Hätte einen originalen GL- Kotflügel zum Verkauf. Bei Interesse bitte um pm.
  12. Hi ! Hätte einen Polini Doppelansaugstutzen 24mm all inkl. für €15 exkl. Porto MF
  13. Für mich kommen hier nur zwei Lacke in Frage: Rosso corsa 806 (anno 1973) Arancio 919 (anno 1974)
  14. Da kam es zum Wechsel der Motoren bzw. besser gesagt der Zündung von FEMSA- auf Ducati-Zündung. Dieser Post bezog sich auf den Wechsel von 1. Serie (Killschalter, ohne Zündschloss, Emblemen, ...) auf die Version mit Zündschloss, neuen Emblemen, ... UND der war 1974.
  15. Beide, da genau in diesem Jahr der Cut war von erster auf zweite Serie.
  16. Suchst du noch einen Kotflügel in silbernem Originallack ? Hätte einen zum Abgeben !
  17. Könnte dir einen scan eines österr. Original-Typenscheins zukommen lassen. Bei Interesse bitte um PM oder mail
  18. Der Michi ! Der Hammer ! Freue mich wieder von dir zu hören ! PM ist raus !
  19. Ich habe mit Vespafarben.de nichts zu tun. Die haben über Jahre hinweg von mir abgekupfert, nicht mehr und nicht weniger ! Die originalen Unterlagen, Rezepturen usw. haben und hatten die nie. Ich hatte vor zig Jahren mal diesen Zahlendreher drinnen und die haben den wohl weiter verwendet. Will mit denen keinen Krieg anzetteln, aber es ist so wie ich das oben geschrieben habe ! Habe mich die vergangenen Jahren in der Materie auch bewusst eher zurückgehalten. Ich hatte ja auch geschrieben, dass beide Rottöne bei der Super Sport im Laufe der gesamten Produktion immer wieder abwechselnd auftraten. Man muss jedoch sagen, dass ab 1966 der Großteil an Super Sports das "orangere" Rosso 850 drauf hatten. Das mag daran liegen, dass Piaggio bei der Serienproduktion auf den Kundenwunsch einging. Ich hatte schon viele österr. Super Sports, die meisten aus 1966 und die waren allesamt im "orangeren" Rosso 850. Eine frühe von 1965 hat das dunklere Rosso 847 drauf und die späten 1967/68 waren entweder Rosso 850 oder Rosso 802. Dieses "Zuckerlrot" ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber war eben original !
  20. Will nicht "klugscheissern", aber das stimmt so nicht ganz. Bereits die V98 der 4. Bauserie und die 125 Rigida (für die CH) gabs in mehreren Lacken (Grigio metallizzato 8000M / Grigio argento metallizzato / Blu 0003 (von der APE) / Verde metallizzato 6000M). In der Folge waren weitere Modelle wie ... VBB1 (Azzurro metallizzato 15067 / Blu chiaro 890 / Azzurro metallizzato 890) VBB2 (Azzurro metallizzato 890 / Blu medio 213 / diverse Lacke für den Export z.B Sportique, ...) Vespa 50 & 90 in unterschiedlichen Lacken im Laufe der Bauserie produziert. Aber die Modelle gingen wohl wie sie vom Laufband kamen, egal in welchem Lack, an die Händler/Käufer. ODER du meinst, dass Kunde ab den Modelle Super Sport, Super Sprint, also rund um 1964/65 aktiv den Lack ihrer Vespa auswählen konnten. Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, eine nachvollziehbare Antwort aber noch nicht wirklich gefunden. By the way ! In dem topic gings ja an sich um was anderes ! Die Super Sport gabs in folgenden Lacken: Biancospino 715 (bis 36700) Rosso 847 (bis 0016001) Rosso 850 (0016001 - 0036700) Rosso 802 (ab 0036701) Blu pavone 220 (ab 1966) Die Grundierungen waren: Nocciola 3000M / Grigio 8012M (späte Modelle) Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr Alluminio 983 Rosso 847 ist ein dunkles, kräftiges "Kirschrot" Rosso 850 ist "orangestichig" Rosso 802 ist "extrem rosastichig" Leider sind die meisten restaurierten Super Sports in Rosso 847 im web zu finden.
  21. Haben die Radien so einiger Massen gepasst ? Das dreidimensionale Formen solcher Reparaturbleche, ohne das eigentliche Original vor sich zu haben, ist gar nicht so ohne ! Das Endergebnis schaut ganz akzeptabel aus, oder ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information