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Hawrylal

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  1. Ja richtig. Kontrolliere als erstes aber einfach mal die Bremsbeläge, ob die gleichmäßig abgeschliffen sind. Dazu musst du die Bremse eh aufdrücken. Einfach in Richtung Startseite drücken. Wenn das geht, funktioniert auch eigentlich die Entlüftung oben. wenn du das Rad mit dem Fuß ordentlich an schubst, wie viele Umdrehungen macht es selbstständig?
  2. Zu tüchtig entlüften gibt es nicht… Du setzt ja das Bremssystem dadurch nicht unter Druck.. So wie die Scheibe aussieht, lief die schon eine Weile. Vorher alles okay und was wurde gemacht, dass sie jetzt blockiert? Lässt sich das Rad frei drehen? ich würde im ersten Schritt mal schauen, ob der Bremssattel freigängig ist, und ob die Beläge irgendwie mit der Bremsscheibe verkeilen. (das kann vorkommen, weil ja die Beläge ggf. nicht ganz auf der Scheibe aufliegen - innenradius) meine greift auch ziemlich schnell und heftig. Liegt aber an dem Verhältnis Bremsgeber zu Bremskolben macht der Bremsgeber oben ganz auf, so dass Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück strömen kann? Kann man relativ einfach testen: unten die Schwimmbremssattel gegen die Scheibe drücken dann sollte der Kolben auch wieder einfahren.
  3. Hallo zusammen, ich stimme schon seit einiger Zeit meine Vespa mit einer Breitbandsonde ab. Jetzt habe ich einen T5 Motor - alles original, bis auf den Auspuff (SIP Road 3) aufgebaut. Steuerzeiten 115-165 (T5 Original-Zyl) AFR-Werte 0/0: 12,3 1/4: 12,0 1/2: 12,0 3/4: 12,7 4/4: 12,9 Vergaser SI24G; Schieber 05 (Original); Choke 60; ND 50/100; HLKD 120; Mischrohr BE 4; HD 118Dell‘Orto (habe nachgemessen, hat eigentlich eine Öffnung wie eine SIP-düse mit 123) ; LLG-Schraube Spitz (0,65mm) Dazu muss man sagen, dass ich mit der Original dicken LLG-Schraube (1,5mm) im Stand AFR 13,2 hatte mir das zu mager war. Der Hobel läuft eigentlich wunderbar. Was mich allerdings sehr stutzig macht: der Auspuffkrümmer inklusive AFR-Sonde bis hin zum Endröhrchen des Auspuff ist innen alles sehr ölig. Auch die Felge hinten ist schon nach wenigen Kilometern angesprotzelt. Hab ich sonst bei keiner Vespa so. Fahre natürlich mit 2 % Gemisch SIP Classic wie bei allen anderen Vespas auch. Ich frage mich nun also, was an dem Motor anders ist. Entweder es ist Getriebeöl (dagegen spricht allerdings der Motorlauf - quasi perfekt und auch, dass nach 500 km das Getriebeöl nicht nach Sprit riecht) oder sie läuft zu fett (wo eigentlich die AFR Werte dagegen sprechen). Die 118 ist schon sehr groß, insbesondere wenn man daran denkt, dass die Bohrung der Düse eigentlich 124 ist :). Habe auch mal mit einer SIP 122 gemessen: AFR-Werte 0/0: 12,4 1/4: 12,5 1/2: 12,9 3/4: 13,4 4/4: 13,4 jetzt die Frage: wie kann es sein, solche AFR Werte zu haben, wenn die Bedüsung eigentlich sehr fett ist und auch die Zündkerze/Auslass sowie Kolbendach schwarz bestägit. Das wäre ja alles bei Nebenluft nicht so, oder? Haben Steuerzeiten und die Spülung beziehungsweise Zusammenarbeit Zylinder/Auspuff (der SIP Road passt zum Originalzylinder halt nun mal nicht so gut) Auswirkungen auf den AFR Wert? Oder sprotzelt der T5 Originalzylinder durch die niedrigen Steuerzeichen oder den ZZP mit 16° von Haus aus so? Was mir auch noch in den Sinn käme: saugt ggf. der SIP Road zu stark für den Zylinder, sodass Frischgas in den Auspuff gesaugt wird. Das erhöht bekanntlich ja den AFR Wert, obwohl das im Zylinder befindliche Gemisch eigentlich perfekt verbrennt. Den Effekt kennt man ja bei Resoanlagen während des Resolochs wo der AFR-Wert verfälscht wird. Das würde auch den feuchten Krümmer/Auspuff erklären.
  4. Hi, schau dir mal meinen Post vom 01.07.2022 an, da hab ich n Video gemacht. Die Bremse schwimd ja, war mir damals nur nicht sicher, wie viel die schwimmen darf. Hatte damals dann mit Crimaz geschrieben - das ist normal und passt auch so. solltest halt evtl. beim Tauch der Klötze auch mal nen Blick auf die Stifte werfen ob da arg eine abnutz zu erkenne ist (kernben etc.) PS: Grad von einer 1.200 km Tour zurück und haben es die Pässe rauf wie runter ziemlich krachen lassen - die Bremse hält und ist top!
  5. Unter der Prüfberichtsnummer 350 - 014 - 86 sollte der Schiffler eigentlich alles dazu finden
  6. Also ich fahre meine jetzt auch schon seit 4 Jahren und 7.000 km mit sportlicher Fahrweise und Bergtouren. zwei Kumpel von mir auch mit noch mehr KM…
  7. Die Trommel dreht sich ja und die Scheibe ist an der Trommel verschraubt. D.h. wenn man stark bremst, bremst man die Trommel runter und nicht die Achse. Ich frage mich eher, ob die Trommel auf diese Aufnahme überhaupt passt
  8. Hi, der Keil ist doch an der Achse. Hat nichts mit Bremsungen zu tun. Der Keil ist zur Sicherung, dass sich die Trommel nicht auf der Achse dreht (v.a. beim festziehen), diese beschädigt etc. (wie bei Kupplung etc auch) Warum nicht mit Keil verbauen?
  9. Eigentlich nein, das vorstehende da sollte eigentlich innen. Das normale Maß haben wir die normale Bremstrommel. Ist nur rundrum mehr abgedreht. Kontrolliere doch mal den Simmering und die Welle. Eventuell stimmt da was nicht. Gegebenenfalls liegt sie auch woanders an?
  10. gibt es m.W. nicht. Kannst ja mal Christian Crimaz anschreiben ob er dir die Infos über Material der Scheibe/Trägerplatte/Stifte/Zange etc geben kann. Und frag mal deinen Tüvler was er genau wissen will.
  11. Sah nicht so aus, was nicht heißt, dass Senkkopfschrauben eine schlaue Idee sind ;)
  12. Servus. Ich hab auf meiner Sprint bei Originalschwinge die Crimaz Scheibenbremse. Habe das Problem, dass ab und an die Bremszange nicht mehr ganz aufmacht. Erst nach einigen Bremsungen wieder(selbst wenn man den Kolben von Hand zurückdrückt). Am Anfang dachte ich es liegt an Zange, Scheibe etc. und hab alles bis auf Leitung und Bremspumpe getauscht. Leider ohne Erfolg. Jetzt kann’s natürlich noch an der Pumpe (Grimeca) liegen. Hab die mal zerlegt. Jetzt zur Frage: da wo das Reservoir angeschlossen wird sind zwei Löcher, welche in den Geberzylinder führen. Ist es normal, dass das vordere Loch verengt ist? Das ist ja der Weg, durch den die Bremsflüssigkeit zurückströmt, wenn die Zange sich öffnen soll.
  13. wenn der vor den ORingen sitzt stimmt aber auch was nicht…..
  14. Leute, bitte keine Senkkopfschrauben verwenden. Dadurch bekommt die Scheibe keinen gleichmäßigen Druck und man braucht sich nicht wundern wenn Bremsscheiben dann brechen. Einfach flache Torx aus Edelstahl und es müsste genug Platz sein
  15. Bei mir stempelt nix. Bremst eigentlich seidenweich. Natürlich bei einer gewissen Bremslast geht das Fahrwerk in die Knie, bis auf Block. Kann es sein, dass bei dir die Bremsbacken rubbeln oder etwas anderes angeht? Eventuell auch, dass die Bremsleitung knickt? schwimmt die Bremszange sauber bee und hat die Scheibe keinen Schlag? Stempeln hört sich für mich nach ruckelnder Bremsleistung an.
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