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chreich

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  1. Hallo zusammen, ich bitte höflich um eine Verkaufspreis-Einschätzung, vielleicht auch einem Angebot für meine Vespa. Es handelt sich um das Fahrzeug aus dem Forumsthema: Hifestellungen für eine Restauration 50 Spezial V5B1T Bevor ich den Hinweisbogen ausfülle, kurz ein, zwei Informationen vorab. Dem Nummernschild nach zu urteilen, habe ich den Roller 2016 ohne weitere Abdeckung in die trockene, aber durchlüftete Tiefgarage gestellt und seither nicht bewegt. Als ich mich letzte Woche zum Verkauf entschlossen habe, habe ich den Roller versucht zu starten, nichts ging. Also habe ich gestern den Vergaser/Tank ausgebaut, den alten Kraftstoff abgelassen und neuen Kraftstoff eingefüllt. Zweimal getreten und er lief. Nach dem warm laufen lassen habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Alles bestens, bis auf das Kraftstoff aus dem Überlauf kam. Ziemlich sicher ist nach der Standzeit das Schwimmernadelventil unsauber und müsste gereinigt werden. Vielen Dank für eure Hilfe bei der Einschätzung und los gehts mit den Informationen: - Hersteller (Vespa/Lambretta)? Modell? Typbezeichnung? Rahmen-/Motorpräfix? Vespa / V50N, Rahmenschild: V5B1T41… / Rahmennummer: DOM109.. OM - Baujahr des Rollers? Rahmen Baujahr 1974 - Schlüssel und Papiere dabei? Wenn Papiere, welche? (Deutsche Papiere/ABE, österreichicher Typenschein, italienische Papiere/Kennzeichen, sonstige Papiere/Kennzeichen) Zündschloss nachträglich eingebaut und funktional Allgemeine Betriebserlaubnis, Zweitschrift vom 27.05.1991 - Rahmennummer: An der richtigen Stelle? Nachgeschlagen? Eingeschweißt? Sonstwie Manipulationsverdacht? Richtig und Original - Plausibilität des Modell: Passt der Roller zur Nummer / Papiere / Modellbezeichnung und passen die einzelnen Teile des Rollers zueinander? Vespa hat zwar sehr viele "Zwischenmodelle" (auch für verschiedene Märkte gebaut), aber bestimmte Sachen gab es org. definitiv nie, wie z.B. Rohrlenker / Lampe unten mit schmalem (Sprint, Super, VNB, Bajaj, usw.) Rahmen oder langer Fuffi Rahmen mit BJ. 65 / 66 usw. usw. Roller plausibel nach folgenden Angaben: - Original? Verändert? Cut, Motor, Original-Lack, sonstiges? Karosserie in Originalform, kein Cut. Karosserie wurde 2009 gestrahlt und von einem „alten“ Karosseriebaumeister wahrlich meisterhaft von Roststellen befreit und ins Original Blechkleid versetzt (ausführliche Fotodoku vorhanden). Dadurch ist natürlich der O-Lack nicht mehr vorhanden, bis auf den Tank. - Lackzustand? Karosseriezustand? Durch die Neulackierung 2010 im Farbton: Copperhead Orange ist der Lackzustand hervorragend, wobei ein, zwei kleinen Kratzer nun doch vorhanden sind (siehe Fotos)(Verschlusshebel Seitendeckel). Der Zustand der Karosserie ist durch die Restauration als neuwertig zu betrachten. Seither wurde der Ständer nicht ein Mal „schnalzen“ lassen 😉 - Flugrost? Durchrostungen vorhanden? S.o. (neuwertig) - Unfallfrei? Wenn nein, welche Schäden vorhanden? Unfallfrei - Motorausstattung? Original/Getuned? Der eingebaute Motor ist ein VMB1M aus einer Vespa 125 Primavera ET3, hier im Forum fertig zusammengebaut gekauft, der Motor macht ziemlich Spass 😊: Zylinder: Polini Evo Mono gehäusegesaugt, Polini Membranansauger 30er „Schnorchel“, Mazuchelliwelle „geflext“, Olympia Primär 3.00 gerade verzahnt, Xl2 kupplung mit dicker oberscheibe und starken federn und xl2 deckel, 4 gang nos getriebe und kurzer 4. Gang, Vergaser: 30er mikuni tmx, Polinitronic mit Aluminiumlüfterrad, Auspuff Pm40 (leichter Rostansatz) - Fahrwerk und Bremsen? Original? Verbessert? Wenn ja, womit? Fahrwerk und Bremsen sind quasi neu und im Original. - Anbauteile vorhanden? Wenn ja, welche? Zubehörsitzbank, Hersteller vergessen / Spiegel Beinschild / Seitenständer - Standort? 63454 Hanau - Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die Elektrik? Hupt, blinkt und leuchtet alles? Fahrbereit, Blinker geht an, aber blinkt nicht, Licht funktioniert, ebenso das nachträglich eingebaute Zündschloss - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Lenksäule gerade - Ist der Rahmen hinterm Kotflügel wellig? Rahmen gerade - Knicke, Risse o.ä. im Beinschild? Keine Knicke / Risse - Lenkanschlag vorhanden (rechts und links)? Lenkanschlag vorhanden - Lenker im Bereich der Hebelaufnahme ausgeschlagen/gebrochen? Lenker nicht ausgeschlagen (3-Gang-Schalthebel verbaut, 4-Gang-Motor verbaut) - Funktioniert der Tacho? Tacho sporadisch ohne Funktion - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Nein, Zweitschrift der ABE aus 1991, Kauf und Restauration 2009/10, Einbau Tuningmotor 2013. Letztmalig versichert 2016, - Wenn Umbauten vorhanden sind, sind diese eingetragen oder nicht? Keinerlei Eintragungen vorhanden. - Tüv/Pickerl bis wann? Kleinkraftrad, kein TÜV gefordert. - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? Gesamt keine Ahnung, mit aktuellem Motor ca. 400km? - Anstehende Wartungsarbeiten, Verschleißteile (Dichtungen, Lager, etc.)? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Nicht zu erwarten, evtl. neue Bereifung, da über 10 Jahre alt. - Automatik oder Handschaltung (bei Vespa PK oder Conversion-Rollern)? Handschaltung. Wie erwähnt, 3-Gang-Hebel aber 4-Gang-Motor verbaut. - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) s.o. - Dicke der Spachtelmasse unter der Verkaufslackierung? Fotodokumentation: KEINE SPACHTELMASSE UNTER ROSTFREIEM TOPBLECHKLEID!!! Mit dazu gibt es einen zweiten 4-Gang-Motor inkl. 75ccm und Vergaser, eine selbstgebaute Motorhalterung, div. Spezialwerkzeug, Düsensätze, Fachliteratur, Fotodoku. etc…. Die angehängten Fotos sind aus der Restaurationszeit. Aktuelle Fotos sähen ahnlich aus. Allerdings möchte ich die Vespa nicht zwingend reinigen, da ich nichts "schönwaschen" möchte. Danke nochmals
  2. Super, danke. Ich habe eben die Kupplung mit den neuen Federn, also den originalen Federn aus dem RMS-Sport-Beläge-Satz (verstärkt) eingebaut und getestet. Ergebniss: Noch schlechter, Kupplung schleift nur. Allerdings habe ich einige Fotos gemacht und hoffe ihr könnt mir dadurch besser helfen, falls ihr helfen mögt....
  3. So, ich hab jetzt die Kupplung draussen und außeinandergenommen. Möchte einfach mal die originalen Federn einbauen und dann sehen. Gibt es denn irgendetwas, dass man beim Zusammenbau beachten muss? Ich meine irgendwelche Ausrichtungen etc?
  4. Okay, danke. Wo finde ich das Teil vom Weelee???
  5. Sorry, aber finde keine Polini Komplettkupplung...
  6. Aber ne andere Frage. Gibts ein komplettes Kupplungspaket rein und gut? Bevor ich zig mal Teile bestelle, die nicht den gewünschten Erfolg bringen, baue ich den jetzigen in ein anderes Projekt (75ccm) ein und gut?
  7. seeeehr verwackelt...sorry andere hab ich momentan nicht Bzw. von der Seite...
  8. Halleluja... Die Zwischenscheiben sind die Originalen. Lt. SIP d=0,85mm (+4xKork á2,05mm). Deckel weiß ich nicht, würde ein Foto helfen?
  9. Also ich habe das Öl gegen SAE30 ausm Baumarkt gewechselt. M.E. ist es jetzt noch schlechter als vorher. Wenn ich bei hoher Drehzahl in den 4. schalte, rutscht sie fast komplett. Habe bewusst mal ziemlich entspannt und da erst festgestellt, dass der Motor noch mehr kann.Allerdings scheint auch die Einstellschraube bzw. der Winkel/Gewinde ne Macke zu haben. Kontern geht nicht mehr, einstellen nur über die Kontermutter. Den muss ich tauschen. Zu den Daten des Motors: Polini Evo Mono gehäusegesaugt Polini Membranansauger 30er "Schnorchel" Mazuchelliwelle"geflext" Olympia primär 3.00 gerade verzahnt XL2 Kupplung 4-Gang NOS-Getriebe inkl. kurzer 4. 30er Mikuni TMX Polinitronic mit Aluminiumlüfterrad Auspuff PM40 Was würdet ihr raten? Stärkere Federn? Habe beim SIP nur die: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=82874000 gefunden... Danke
  10. Ich danke für den weiteren Tip. Morgen tausche ich mal "auf die Schnelle" das Öl und sehe weiter...
  11. Ich werde das warmfahren, ablassen und SAE30 einfüllen erstmal probieren. Der einfachste Weg und mehr "kaputtgehen" kann auch nicht. Letzte Frage: Kann ich SAE30 aus dem Bauhaus holen? Anderes müßte ich erst bestellen..... Danke
  12. Also doch die Originalen Federn rein, da ich ja eh auseinandernehmen muss....??? @Zapper. Ne. Die Beläge lagen gute 30 Stunden satt im Öl.
  13. Okay. Also erstmal Ölwechsel zu SAE30. Muss ich dafür die Beläge(-zwischenräume) etc. vom SAE80-W90 reinigen oder kann ich das Öl einfach gründlich ablassen und das SAE30 nachfüllen? Danke
  14. Sorry, aber ist SAE30 und SAE80 nicht das Gleiche? 30 für Motoren, 80 für Getriebe
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