-
Gesamte Inhalte
4.573 -
Benutzer seit
-
Tagessiege
8
Klingelkasper hat zuletzt am 24. März 2022 gewonnen
Klingelkasper hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Contact Methods
-
Website URL
http://
-
ICQ
0
Profile Information
-
Aus
und vorbei...
Letzte Besucher des Profils
Leistungen von Klingelkasper
gay-sf-lord (9/12)
498
Reputation in der Community
-
Harry98a folgt jetzt dem Inhalt: Klingelkasper
-
Hab mir vor einiger Zeit nach langen Entzug mal wieder ein Rennrad gebaut, basierend auf einem Columbus-Radonneur (der Hersteller vom Niederrhein, gibt es heute noch). Hat ein Kumpel von mir Mitte/Ende der 80er mal zum Abi gekriegt und dann langsam runtergeritten. 2005 habe ich das Teil von ihm geschenkt gekriegt und als Bahnhofschlampe benutzt (Schande über mich). Nachdem ich aufgrund der üblen Bremsen einen morgendlichen Abflug auf Straßenbahnschienen hingelegt hatte, verschwand das Teil erst mal jahrelang im Keller. Vorletztes Jahr hatte ich irgendwie mal wieder Bock auf Rennrad und das Teil aus dem Keller geholt. Die originale 105-Schaltgruppe habe ich wieder aufgearbeitet (auch optisch), der gesamte restliche Kram (einschließlich der üblen Weinmann-Bremsen) wanderte auf den Schrott. Die schönen Shimano-Bremshebel gabs für Kleines in der Amateurbucht, Bremsen aktuelle Campa, Laufräder habe ich selber gebaut an Mavic32-Loch, vorne Hope-Nape, hinten aktuelle Shimano 105. Darauf nen 8-fach-Kranz, den der alte 105-Umwerfer problemlos bewältigt, allerdings ist Konzentration am nicht gerasterten Schalthebel gefragt. Rahmen abgebeizt und pinsellackiert. Der Rahmen ist kein Federgewicht wie so manch italienischer Filigranrahmen aus der Zeit, aber definitiv auch nicht Wasserrohrklasse. Rohrsatz ist ein MESU Präzis (Metallwerk Sundern, gibt es ebenfalls noch die Firma), sehr hohe Festigkeit. Die einen Tick zu kurze Gipiemme-Stütze habe ich mittlerweile gegen eine Campastütze getauscht Ziemlich Altschüler geworden, aber ich mag es. Nur Cruisen geht irgendwie nicht mit dem Ding, sobald ich da drauf sitze muss Pace gemacht werden, eine Pistenblume wie sie im Buche steht.
-
GS3-VS5-Motor
Klingelkasper antwortete auf Thall1's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta Roller
Ich würde die nicht originalen Anbauteile erstmal solo verkaufen und dann weitersehen. Was den Motor angeht, heisst gemacht ohne Nachweis gar nix bzw. leider oftmals richtig vermurkst. Ü1000 geht m.E. nur wenn nachweislich Qualitätsteile verwendet wurden, die Hauptlagerbuchsen im Gehäuse nicht verschlissen bzw. erneuert sind, Rückdämpfer gemacht wurde etc. Alles andere läuft bei den Jockeln auf ein Ü-Ei hinaus, und das hat sich hier und da auch schon rumgesprochen. Ein oft gar nicht mal so doofer, aber doch hinreichend Verzweifelter findet sich natürlich immer, aber selbst wenn es sich um einen Privatverkauf handelt sollte, wäre es schon besser Du wüsstet was Du da verkaufst, insbesondere wenn Du 1400.-€ aufrufen willst. Um das Pferd mal von der anderen Seite aufzuzäumen. Wenn Du den Motor sachkundig zerlegst und wieder zusammenbaust und für den potentiellen Käufer so dokumentierst, dass er an die obengenannten Punkte vertauensvoll eine Haken machen kann, wird er sicher locker über 1000 bringen und Du nicht lange nach einem Käufer suchen müssen. -
@konzeschon mal drüber nachgedacht ob das so sinnvoll ist mit zwohundertunditzig über die Bahn zu knallen wenn man seine Reifen nicht unter Kontrolle hat, und in Folge bei nem Platzer auch noch Lieschen Müller nebst Nachwuchs, die auf der rechten Spur gerade mit Ihrem Humptidums bei 130 km/h unterwegs sind, aus dem Leben zu befördern.
-
Nein. Kommt eine bewährte UdiINReco Holzfaserdämmung rein. Neue Fenster werden stilgerechte Sprossenfenster, nach außen öffnend, aber 3-fach-Glas. Es ist kein Denkmalschutz drauf. Zum Preis sage ich mal soviel, war ein Schnapper wenn ich da keine ultimativen Horrorbauschäden übersehen habe (unwahrscheinlich), zudemwar ich schnell und mit 100% Eigenkapital augestattet (Haus nicht von Bank angeboten). Blasenpreise zahle ich nicht, die werden leider hier in der mittleren Provinz (also schon Provinz, aber nicht middle of nowhere) auch schon vermehrt aufgerufen. Das Haus wurde jedoch zu einem angemessenen Preis angeboten (die meisten dürften Schnappatmung kriegen wenn ich den hier nenne) und ich hab sogar noch etwas runtergehandelt. Man darf aber auch nicht vergessen das die Deckenhöhe im OG teilweise nur 1,90m beträgt, außerdem gibt es Restrisiken, z.B. ist teilweise eine Fassadenverkleidung vorhanden bei der ich Asbestgehalt vermute. Da ist aber nur ganz unten eine kleine Ecke abgebrochen, die wird unter Atemschutz mit Kunstharzversiegelt und ansonsten fasse ich das Zeug erstmal nicht an. Ick freu mir drauf, soviel steht fest.
-
Nach einigen Verwerfungen bezüglich der zukünftigen Wohnsituation in letzter Zeit (deswegen auch nur noch selten hier gewesen) nun nächsten Freitag beim Notar und Kaufvertrag unterschreiben. Baujahr 1860, die wichtigen Sachen sind wohl immer gemacht worden, daher recht gut beieinander. 1500qm Grundstück dahinter, ausserdem gehören dazu noch zwei Normgaragen in der Garagenzeile ein Haus weiter. Nachtspeicheröfen, also Heiztechnik einmal das volle Programm bitte, Fenster auch neu. Vor dem nächsten Winter muss die 1 Zi Küche Bad-Keimzelle stehen, der Rest folgt dann nächstes Jahr. Mal sehen was es noch so an Überraschungen gibt. Ausbleiben werden die wohl nicht...ich werde weiter berichten.
-
yes folgt jetzt dem Inhalt: Klingelkasper
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage
Klingelkasper antwortete auf z3ros3b's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Nach dem Aufsetzen der erwärmten Lima-Gehäusehälte müssen die Dichtflächen auch ohne Anziehen der Schrauben satt anliegen und es darf auf gar keinen Fall ein Spalt mittels Anziehen der Schrauben geschlossen werden. Möglichkeiten für die Schwergängigkeit gibt es einige, z.B. verbogene Achse des Tannenbaums, nicht weit genug eingezogene Hauptwelle, Schlitzbuchse vom Kickstarter verkehrt herum drin... -
Ich habe Donnerstag mittag meinen Biontech-Ersttermin beim Betriebsarzt in Hamburg und wollte da mit der GS von H aus hinfahren. Prinzipiell würde ich den Gasarm bevorzugen, da ich Linkshänder bin. Muttern meinte bei ihr hätte der Arm ein bischen gezwickt aber nichts Arges. Ich gehe mal davon aus dass ich nach der Impfung die 150km zurück nach Hause auf dem Roller auch ohne den Gaszug zwischen die Zähne nehmen zu müssen absolvieren kann?
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …
Klingelkasper antwortete auf sähkö's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
So, jetzt am richtigen Ort. Wenn in Deiner Veloce noch die olle Selendiode drin ist, hat die es wohl hinter sich. Kann durch eine entsprechende Siliziumdiode aus dem Elektronokfachhandel ersetzt werden, z.B. sowas hier. Wenn Du nicht weißt wie das Teil eingebaut wird, dann stell bitte mal ein Bild vom Istzustand ein, dann kann ich Dir zum Einbau Genaueres zu sagen. -
Top, sieht doch super aus. Das Drumrum spielt natürlich auch eine Rolle, aber solange bei Dir gelebt werden darf wirkt das wie ein Magnet, mit der Zeit kommen alle die sich wohlfühlen, sofern genug Platz da ist. Bei der Apfelgespinstmotte erst den Leimring kleben, dann mechanisch durchgehen, die sind nämlich ruckzuck wieder auf dem Baum. Bei Berührung des Gespinstes seilen sich die Raupen ab, daher drauf achten möglichst die Fäden durchzusäbeln, sonst winschen die sich direkt wieder hoch.
-
Nicht gleich dem typisch deutschen Bau- und Dekoreiz verfallen und über die anderen Optionen erst gar nicht nachdenken. Ohne Artenvielfalt wird das nichts, und das fängt bei den Pflanzen an, der Rest stellt sich dann i.d.R. von selbst ein, das Zaubermittel ist Lebensräume schaffen statt zu vernichten. Das heisst auch hier und da "unordentliche Ecken" zu haben auch wenn es die Spießerseele zwickt, also struppiges Gebüsch und Brennesseln zu tolerieren, oder auch Löwenzahn, Gundermann, Wiesenschaumkraut, Gänseblümchen etc. im Rasen. Bei den Trockenmauern liegt die Betonung auf klein, am Besten so, dass sich die Steine in der Mittagssonne ordentlich aufheizen. Halbkreisförmig und dahinter dann Salbei, Lavendel, Ysop, Dost und ähnlich wärmeliebende Pflanzen. Gerade Lavendel, Ysop und Dost bieten den Nektarsammlern noch spät im Jahr wenn es drauf ankommt Nahrung und machen sich zudem in der Küche sehr gut.
-
Du musst den trockenen Kram wegschneiden und soweit aufmachen das die Vögel reinkönnen, bei mir gehen dann die Meisen durch und picken die gerade geschlüpften Raupen weg. Statt Kärcher im Frühjahr mit Handschuhen das Blattwerk ausstreifen. Wenn die Raupen schon groß sind, ein paar davon rauspicken und am Boden direkt vor dem Buchs zerdrücken, das lernt die Wespen an.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …
Klingelkasper antwortete auf sähkö's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Auf jeden Fall hitverdächtiger Topictitel. Das klingt so als hätte es tote Batterie und dauerleuchtende Blinker 1969 direkt so aus dem Showroom vom Händler gegeben. Total normal. -
Ich gehe mal davon aus, dass die Existenz der Schrauben zur Einstellung der Endanschläge des Umwerfers bekannt ist. Normalerweise sollte da mehr oder weniger jeder Umwerfer aus dem MTB-Bereich passen, es sei denn die Kurbel steht zu weit raus weil die Länge der Tretlagerachse nicht zu dem Setup passt.
-
Ich würde auf eine Spierstrauchart tippen.
-
Zündprobleme nach langer Tour?
Klingelkasper antwortete auf Lauchdorfer's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Nein, ausser das das Kabel noch dran ist kann da nichts per Sichtprüfung gecheckt werden.