Ewald-R
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Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Ewald-R antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Damit eine Laderegelung am kombinierten AC/DC Bordnetz gut funktioniert, wäre ein kompakter 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokosan erforderlich. Zusätzlich sollte man anstelle eines klassischen Bleiakkus, in einen moderneren und vor allem schnellladefähigen LiFePo Energiespeicher investieren. https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4 Gut funktktionierende lastunabhängige Powermosfet Blinkgeber, findet man schon ab wenigen Euros! PS: Wird beispielsweise ein 12 V 110 Watt Generatorteil von Vape galvanisch getrennt von der Masse betrieben, kann man einen kostengünstigen handelsüblichen Drehstromgleichrichter (beispielsweise für Honda Motorrräder) installieren, in diesem Zusammenhang aber unbedingt einen größeren 12 Volt 6Ah LiFePo4 Akku montieren. https://www.ebay.at/itm/315690841954 Anstelle der dreiphasen-Versorgung wird nur Wicklungsanfang und Wicklungsende der Generatorwicklung angeschlossen. https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png -
Lambretta LI 125 Lichtmaschine
Ewald-R antwortete auf Isnogood's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel. https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl. https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen. -
Lambretta LI 125 Lichtmaschine
Ewald-R antwortete auf Isnogood's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Mit einem Lambretta Roller bin ich zum letzten mal in den frühen 80er Jahren gefahren, hätte mich aber keinesfalls dafür begeistern können. Magnetzündergeneratoren von Vape waren schon immer mit gutem Generatorteil ausgestattet, aber vor 10 Jahren konnte man deren Polräder noch zu recht als technische Katastrophen bezeichnen. https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott.jpg https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott2.jpg https://www.motelek.net/andere/vape/totalschaden_.jpg Nach berechtigten Reklamationen wurden von Vape und deren damaligen Distributoren immer die Kunden für derartige häufige Totalschäden veranwortlich gemacht. Diese groben Fehlkonstruktionen mit einzeln aufgeklebten und sehr spröden Magneten, wurden erst nach dem vergießen der Zwischenspalte und späteren zusätzlichen einarbeiten von Dehnfugen entschärft. Unter anderem wurde vor vielen Jahren von MZB, auch ein Vape Umrüstsatz mit sehr leichten Polrad (angeblich passend für BETA TR 34) angeboten. Ein damaliger Besitzer eines solchen Trial Motorrades tauschte die defekte Zündanlage von Motoplat gegen einen neuen Umrüstsatz von Vape, seine Maschine war damit aber so gut wie unfahrbar. Deren Original Motoplat Polräder brachten nicht ohne schwerwiegende Gründe beinahe 4Kg. als Schwungmasse auf die Waage. https://www.motelek.net/motoplat/wartung/polrad/?file=beta_tr34o.jpg Nachdem ich seinen defekten Motoplat Stator reparierte war er wieder glücklich mit dem Motorrad. Wenn jemand ein fliegendes Fahrrad (möglicherweise auch ohne Schwungmasse) zusammenfrickeln will, ist das seine persönliche Entscheidung. An originalnahen Alltagsfahrzeugen würde ich keine Änderungen an deren Schwungmassen vornehmen, vor allem wenn der Motor von der Laufkultur gut funktioniert! Optimieren vom Generatorteil und nachrüsten einen guten AC/DC Spannungs/Laderregler, sind da überwiegend sehr gute und vor allem auch recht einfache Lösungen. PS: Austauschen von kompletten Baugruppen (egal ob nötig oder nicht) können viele, ordentlich reparieren erfahrungsgemäß nur eher wenige Zeitgenossen. -
Lambretta LI 125 Lichtmaschine
Ewald-R antwortete auf Isnogood's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
An selbstregelnden Magnetzündergeneratoren (die wurden überwiegend bis in die frühen 80er Jahre ohne elektronischen Spannungsregler installiert), muss die Belastung an den einzelnen Generatorspulen exakt passen, weil ja die jeweiligen Glühlampen als Spannungsregler verknechtet wurden! Will man diese alte Technik flexibler und vor allem mit handelsüblichen 12 Volt Komponenten gestalten, sollte man etwas Kleingeld in einen gut funktionierenden AC/DC Spannungs/Laderegler investieren. Es gibt auch viele alte Magnetzündergeneratoren mit mehreren Generatorwicklungen welche phasengleich verlegt sind, diese kann man häufig problemlos parallenschalten und profitiert dann enorm von höheren Summenleistungen. https://www.motelek.net/bosch/?file=12v75w_schema.png An alten Piaggio Rollern wurde ich schon öfter mit fehlenden Gummistopfen im Polrad konfrontiert, die können dann zu unangenehmen Rüttelplatten in bestimmten Drehzahlbereichen mutieren. https://www.scooter-center.com/de/gummistopfen-polrad-niere-oem-qualitaet-hoehe-11.8mm-breite-37.5mm-vespa-px-elektronische-zuendung-et3-4350084 Solange der Motor von originalnahen Alltagsfahrzeugen auch bei sehr niedrigen Drehzahlen schön rund läuft und allgemein keine lästigen Vibrationen verursacht, würde ich niemals Anderungen an deren Schwungmassen vornehmen. Falls so eine Kiste mit noch werksseitig installierten Magnetzündergenerator schon rüttelt bis zum geht nicht mehr, dann kann man meistens mit einem gut gewuchteten neuen Polrad nichts verkehrt machen. -
Lambretta LI 125 Lichtmaschine
Ewald-R antwortete auf Isnogood's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Wenn die erzeugten Leerlaufspannungen der Generatorspulen (vor allem auch bei moderaten Motordrehzahlen) ausreichend hoch sind, wären 12 Volt Leuchtmittel immer der Königsweg weil sie auch viel weniger Strom ziehen. Siehe direkten Vergleich in der Stromaufnahme bei leistungsgleichen 6 und 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampen. https://www.motelek.net/andere/licht/lampen/neue_lampen/6v35_35w_narva.png https://www.motelek.net/andere/licht/lampen/neue_lampen/12v35_35w_narva.png Betreibt man permanenterregte Wechselstromgeneratoren mit Teillast an Glühlampen mit weniger Strom, steigt naturgemäß mit zunehmenden Motordrehzahlen die Betriebsspannung sehr schnell an. Denn der Generator erreicht keine magnetische Sättigung durch den Nennstrom, folglich muß man bei Überspannung die negativen Halbwellen vom Wechselstrom kurzschließen und diese Aufgabe übernimmt der AC-Spannungsbegrenzer im kombinierten AC/DC Spannungs/Laderegler. https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png Damit das Bremlicht auch bei Standgas oder abgestorbenen Motor optimal funktioniert (eigentlich sicherheitstechnisch das wichtigste im öffentlichen Straßenverkehr), sollte das immer mit Gleichstrom aus einem zusätzlichen Energiespeicher versorgt werden. -
Lambretta LI 125 Lichtmaschine
Ewald-R antwortete auf Isnogood's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Selbstverständlich besitze ich keinen Lambretta Roller, sondern fahre unter anerem seit über 30 Jahren einen sehr zuverlässigen wassergekühlten Honda Helix CN 250. Von BGM gibt aber sehr gute Nachbau CDI Magnetzündergeneratoren mit (für Lambrette Motoren geeigneten) 2020 Gramm schweren Polrädern vom Typ 210900, welche sogar in Deutschland hergestellt wurden. Vor allem beträgt dort auch der Außenduchmesser ca. 140mm und der Bund vom Lüfterkranz über 160mm, was als Schwungmasse mit dieser alten Motortechnik sehr gut harmoniert. Leichgewichtige Komponenten von Vape welche teilweise nur 650 Gramm wiegen finde ich an Alltagfahrzeugen nicht so toll zum fahren, weil eben wichtige Schwungmasse für vibrationsarmen Rundlauf fehlt. Wenn man den werksseitig installierten kontaktgesteuerten Magnetzündergenerator auf eine einzige gemeinsame Energiequelle optimiert, wäre dessen erzeuge elektrische Summen-Energie in jedem Fall mehr als ausreichend. Das Bremslicht mit Wechselstrom aus einer Generatorspule zu versorgen ist aus sicherheitstechnischen Gründen keine gute Idee. In diesem Zusammenhang haben wir mindestens 2 schwerwiegende Nachteile: Zum einen leuchtet bei Standgas (wenn man bei einer Gefahrenbremsung die Kupplung zieht und den Hahn zudreht) erstmal so gut wie kein Bremslicht! Weiters wird die Glühlampe mit Konstantstrom aus der Generatorspule versorgt und der kalte Glühfaden benötigt eine Gedenksekunde bis er die erwünschte Intensität erreichen kann. Deshalb aus eigenen Selbsterhaltungsgründen das Bremslicht dringend mit Gleichstrom aus einem Energiespeicher versorgen, dann beträgt die Verzögerung des Glühfadens nur durchnittlich 200 Millisekunden. Will man diese eher kurze Verzögerung auch beseitigen (was sinnvoll wäre), dann die Bremslichtlampe zusätzlich gegen zeitgemäße LED Leuchtmittel umrüsten. -
Lambretta LI 125 Lichtmaschine
Ewald-R antwortete auf Isnogood's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Permanenterregte Wechselstromgeneratoren arbeiten bekanntlich nach dem Konstantstromprinzip und einzig über die Belastung der Glühlampen wurde bis Ende der 70er Jahre, an vielen Mopeds auch die Betriebsspannung auf ungefähr 7,5 bis 8 Volt unter Belastung begrenzt. Die Leerlaufspannungen bei unbelasteten Generatorspulen, müssend unbedingt ein vielfaches der erwünschten Betriebsspannung unter Belastung betragen. In diesem Zusammenhang wären auch 100 Volt Leerlaufspannung nicht verkehrt, wenn die Generatorspulen mit höheren Windungszahlen noch ausreichend hohe Generatorströme erzeugen können. Ich würde in diesem Fall eine zeitgemäßere technische Lösung realisieren und auf allen Spulenkörpern eine einzige durchgehende Wicklung verlegen, siehe ein klassisches Beispiel von vielen. https://www.motelek.net/bosch/wartung/wiederbelebt/12v70w_umbau.jpg Dann einen kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan installieren und damit eine zeitgemäße Bordelektrik mit 12 Volt AC-Fahrlicht und sicherheitstechnische Signalleuchten mit Gleichstrom aus einem kleine LiFePo Energiespeicher versorgen. https://www.motelek.net/andere/kokusan_schema-lfp.png Zweitaktmotoren welche erheblich unter 8000 Upm Motordrehzahl erreichen, funktionieren erfahrungsgemäß auch mit kontaktgesteuerten Magnetzündergeneratoren recht zuverlässig. Den innenliegenden Funkenlöschkondensator würde ich allerdings gegen einen außen montierten impulsfesten Folienkondensator mit 0,33µF Kapazität und 400 Volt Spannungsfestigkeit ersetzen. Komplettumrüstungen auf modernere CDI Zündanlagen mit wesentlich leichteren Schwungmassen machen häufig großen Ärger mit der Laufkultur aus niedrigen Motordrehzahlen. Ich kenne viele Leute welche aufgrund unerträglicher Probleme mit verstärktem Schieberuckeln, Vibrationen usw. später wieder auf originalnahe Magnetzündergeneratoren änderten, wobei deren Polräder annähernd dem ursprünglichen Originalgewicht entsprachen. -
Ich meinte selbstverständlich "eine mechanische Resonanzschwingung" welche in bestimmten Drehzahlbereichen auch heftig wirken kann. Ich kenne das unter anderem von Maico-GS Motorrädern, wo auch ohne messbare Überspannung regelmäßig Glühlampen zerrüttelt werden. Wer während der Fahrt überprüfen will ob die Betriebsspannung am Energiespeicher kontant bleibt, dem empfehle ich soche kostengünstige und kompakte LED Voltmeter. https://www.ebay.at/itm/135191285183 Die kann man sehr einfach im Sichtbereich befestigen und man merkt damit, wenn sich die Betriebsspannung ändert. Damit konnte ich schon öfter defekte Drehstromregler an Motorrädern entdecken, welche erst nach mehreren Kilometern bzw. erheblicher Erwärmung fehlerhaft funktionierten.
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Diese kleinen Sperrwandler Steckernetzteile sind von der Energieeffizienz gut brauchbar, außerdem schaltet der Wahlschalter die Spannungsteiler am Präzisions-Shuntregler um, deshalb werden auch die vorgewählten Ausgangsspannungen recht stabil gehalten! Wenn Du beispielsweise einen kleinen Rasperry Pi anstelle von Arduino nützen willst (verfügt auch über HDMI Ausgang), benötigst Du dafür die +5 Volt aus der USB Versorgung.
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Es gibt auch bezahlbare Arcade Industrienetzteile mit 3 getrennten Betriebsspannungen. https://www.fruugo.at/arcade-netzteil-5v-24v-ac110v-240v-fur-arcade-spielautomat-jamma-arcade-games-brettteile-netzteil/p-319206523-709147888?language=de&ac=KelkooCSS&asc=pmax&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImuP7qIbIiAMVyzUGAB2ObCrAEAQYAyABEgLYO_D_BwE Der Gegentaktwandler wird am +5 Volt Pfad geregelt, womit Du auch TTL Logic, USB unsw. direkt versorgen kannst
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5er ZGP an 4 Stecker CDI anschließen
Ewald-R antwortete auf Christian2010's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das Innenleben von CDI Zündschaltgeräten kann stark unterschiedlich sein, deshalb ist nicht aussagekräftg genug ob 3 oder 4 Steckzungen vorhanden sind. Die wichtigsten Kriterien sind die Art von Zündgeneratorspulen und Pickup, hier beispielweise die Stromlaufpläne von 2 unterschiedlichen Zündschaltgeräten mit jeweils 4 Steckzungen. https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_zuendbox.png Ähnliche schwerwiegende Unterschiede vom Innenleben gibt es auch, an CDI Zündschaltgeräten mit nur 3 Steckzungen. https://www.motelek.net/andere/cdi/china_cdi/?file=vespa_pk_px-cdi2.png https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=facind_zuendbox.png Deshalb unbedingt auch ein ordentliches Bild von der Zündgrundplatte posten, damit man dafür passende CDI Zündschaltgeräte zuordnen kann. -
Levistronic
Ewald-R antwortete auf vas1551's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
zweimal pro Umdrehung (und ohne Zündimpulsgeber) zu zünden, erfordert annähernd den doppelten thermischen Energieverlust an der Zündgeneratorspule, entspechend hoch sind erfahrungsgemäß auch die Ausfallquoten derartiger Billigsdorfer Zündsysteme. Würde irgend ein Idiot auf die Idee kommen das gleiche mit 3 Polpaaren zu veranstalten, würde das zum einen sehr schlecht und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht lange funktionieren. -
Ich hätte noch einige ältere Rasperry Pi herumliegen, welche ich nicht mehr benötige und kostenlos abgeben kann. https://cdn1.botland.de/104712-pdt_540/raspberry-pi-modell-b-512-mb-ram.jpg
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4poliger Spannungsregler BGM 6690
Ewald-R antwortete auf sliders013's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Was verstehst Du nicht?