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Dr.Tyrell

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Über Dr.Tyrell

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tycoon

tycoon (7/12)

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  1. So, ich zitiere mich mal selbst, damit der Post hier Sinn ergibt. Ich habe mir die Trommel noch mal angeschaut. Ist echt anders und viel besser als die Blechkacke, die man noch kriegt, und auch die normalen Trommeln, die bei den 50ern dabei waren. Das ist ne Gusstrommel, mit Stahlring eingegossen, wie die normalen für die offene Felge. Die normale verschraubte Nabe ist die gleiche, wie bei den Blechtrommeln. Die Ankerplatte ist doch so wie normal. Ich finde den Absatz schön an der Trommel. Das sieht deutlich dichter und stabiler aus. Also insgesamt viel besser. Mal schauen, ob man mit der Nummer noch was bekommt @Kebra @hiro LRSC @t5undtets @Rita Rita, kannst Du mal schauen, ob Du beim Piaggiohändler so was noch bestellen kannst, mit der Nummer 990105? War auf meiner v100 verbaut und hab ich sonst noch nicht gesehen. Wäre super! Die hier sieht zwar nach Stahl aus, aber ist anders als der Nachbau FA Italia Schrott, der hier liegt und viel zu dünn ist, meiner Meinung nach. Die würde ich mir eher kaufen, als die FA.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-hinten-079578-fuer-vespa-50-n-l-r-revival-1-s-sr-90-100-1_79578100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwhYS_BhD2ARIsAJTMMQadkjmwrRmq9fxhN4JanuB2gTAzH2mYDmLO2WQTKrbx-Pqk7u_PoWsaAgKsEALw_wcB Hier die Bilder:
  2. Rüste bei der Gelegenheit gleich bei beiden auf Stehbolzen um. Die Schraubenlösung würde ich da, als mögliche zukünftige Fehlerquelle, eliminieren wollen.
  3. Ja, das sind die richtigen Muttern. Man kann auch erst mal schauen, ob wirklich das komplette Gewinde rausgebrochen ist. Vielleicht ist noch etwas tiefer Gewinde vorhanden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass das mit einem längeren Stehbolzen und einkleben funktioniert. Das muss aber auch jemand machen, der weiß was er tut. Schnell ist der Stehbolzen zu lang und man macht auch noch das Restgewinde kaputt oder das Gehäuse an der Stelle. Ist aber dann egal, wenn man eh ein M8 Feingewinde schneidet und das so macht, wie Hannes beschreibt. Das halte ich persönlich auch für die beste Variante hier. Die M7 Schrauben bei der Lusso in den Block ist auch soooo eine Fehlkonstruktion/Pfusch ab Werk. Die Stehbolzen/Mutter Kombination ist echt deutlich haltbarer.
  4. Umrüstkit von SIP für Deinen XL2 Motor, wenn das auch für die XL2 nutzbar sein sollte, macht keinen Sinn? So ein 125er Motor kostet, wenn Du ihn am Ende noch mal neu überholst, auf jeden Fall 600-700€ komplett. So was hier? https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010210H?usrc=1177/2379/2380 Selbstbauen ne Option? Vom PK50XL2 Motor kannst Du sehr viel verwenden und brauchst eigentlich nur 125ccm Zylinder (+ Haube&Stehbolzen), Primär, Kurbelwelle, 19/20er Vergaser und vielleicht ein Auspuffkrümmer. Das plus die TÜV Eintragung/Ummeldung sind auch paar Euros, aber günstiger als das SIP Kit und vielleicht am Ende ein kompletter Motor. Wenn Du noch paar Teile gut gebraucht bekommst, dann noch günstiger.
  5. Die originalen Wellen haben oben eine Bronze/Sinterbuchse. Also kein Lager, in das der Kolbenbolzen läuft. Die 50s Piaggiowelle hat z.B. so ein Lager ab Werk gehabt. Deswegen würde ich auch bei einem Standardmotor immer so eine Welle mit Lager oben verbauen. Die Buchse hält zwar auch, aber wenn dann doch mal ein 75er oder mehr angesagt ist, würde ich mich wohler fühlen so eine Welle verbaut zu haben.
  6. Also das bringt sicherlich was. Deswegen gibts ja auch alte 3 Gang Motoren, die mit 1,5PS angegeben sind. Die 50s, die mit 80/125er Kennzeichen (KKR), wird mit 2.6ps angegeben. Die 50SR sogar mit 4,4PS. Der Unterschied zwischen denen mit 1,5PS und 2,6PS ist der Zylinder mit 3 Überströmkanälen, 16/16er und der 50s Kurbelwelle mit den deutlich längeren Einlasszeiten. Die 50 special mit 4 Gang hat hier aber eine normale Welle mit kurzen Einlasszeiten und ist auch mit 2,6PS angegeen. Bei der 50SR ist dann auch noch ein 19/19 an Board, nebst dem 50SR/Sprinter/SS50 Auspuff. Deswegen auch noch mal ne Schippe auf die 2,6PS drauf. Ich kann mich noch dran erinnern, dass mein Kumpel und ich damals mit 16 identische Motoren in unseren Specials hatten. Ich hatte aber ne Rennwelle drinnen. Bei 3. Gang hat man das gut gemerkt, dass meine mit den längeren Einlasszeiten beim Sprung vom 2. in den 3. Gang bißchen mehr Drehmoment hatte. Ich würde, wenn die Welle gewechselt wird, immer eine mit Pleuellager oben und längeren Einlasszeiten verbauen
  7. Kommt drauf an, was Du bestellt hast. Wenn Dir das zu lange dauert, dann schau Dich nach was anderem um. Ich persönlich weiß dann, dass es hier wohl Lieferschwierigkeiten gibt, und würde dass dann in dem speziellen Fall nicht in so einem Feedback hier kundtun. Hattest Du mit ihm darüber geredet? Weißt Du warum das so lange dauert? Das wäre für mich Inhalt einer PM oder Mail an ihn. Nicht beiläufig erwähnt hier im Forum. Aber sind meine 2 Pfennig dazu.
  8. Hey Jerun, willkommen im GSF! Was hast Du denn für eine Zündung verbaut? Ist das nur eine Piaggio Zündplatte, weil Du etwas von unzuverlässigen Kabeln schreibst? Oder hast Du eine Vape verbaut, die einen variablen Zündzeitpunkt hat? Wenn Du eine Vape hast mit variablen Zündzeitpunkt hast, dann stellt man die Zündung immer so ein, dass man beim Ende der Verstellkurve auf der angestrebten Vorzündung gelandet ist. Also wenn Du bei 18° landen willst, die Vape 8 Grad verstellt, dann wären das 26° Grad Vorzündung mit der Vape. Da so eine originale ETS aber eher nicht so hoch dreht, kann es sein, dass die Zündung dann in dem Drehzahlbereich eines Standardmotors dann noch auf zu früh steht. Also meinetwegen 20° oder mehr. Das wäre doof. Deswegen bietet Vape auch eine "Touring" Version an, die wie die originale Zündung gar nicht verstellt. Die wäre dann, wie die Piaggio Zündung, auf 18° einzustellen. Mittlerweile, um die Verwirrung vollständig zu machen, gibts auch eine Vape die beides kann . Also was für eine Zündung hast Du verbaut?
  9. Also da muss ich Dir, nach meiner Erfahrung, ganz nett und kollegial widersprechen. Ich hab für nen TÜV Termin einen Dämpfer gebraucht für meinen PM40. Hat vom Bestellen bis zur Lieferung 2 Tage gedauert...klar...war auch auf Lager und schon fertig produziert. Das macht der nette Herr @FOX Racing aber auch alleine, und ich vermute, dass das nicht sein Hauptjob ist. Genereller Aufruf das bitte zu beachten. Gerade so ein Feedback bei jemanden, der hier ein Nischenprodukt anbietet für uns Rollerfahrer verdient Respekt und Unterstützung. Das gilt eigentlich für alle Anbieter, die das noch machen. Ich sehe auch hier langsam das Wegfallen solcher Anbieter. MMW z.B., LTH...etc... Teuer ist auch relativ, wenn man weiß, dass die Fox Racing Dämpfer komplett Handarbeit sind. Wenn Du das mit einem Chinadämpfer, auch die von Amazon, den drei Buchstaben-Shops, sind am Ende nix anderes, vergleichst, dann hinkt das etwas. Der Dämpfer ist top verarbeitet, einbaufertig und leiser als der sowieso schon gute PM. Ich kann gar nix negatives über Fox Dämpfer sagen. Deswegen setzt FalkR die wohl auch bei seinen Anlagen ein, würde ich sagen Bleibt noch zu erwähnen, dass Fox Racing auch Spezialdämpfer auf Kundenwunsch baut, die kaum teurer sind, als die Standard-Dämpfer. Und nein...ich krieg nix für das Feedback. Ich hab sogar an meiner Bertha einen Carbon Aprilia Dämpfer dran und am Franz den ovalen Aprilia. Auch alles gut, wenn man die Fähigkeit besitzt die Dämpfer zu kürzen. Wenn man das nicht kann, dann kauft man sich was Fertiges
  10. Ich glaub bei Dir ist was mit Bedüsung und Fremdluft im Argen. Das ist nicht normal. Es kann sein, dass sich die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auf den Motorlauf auswirken. Aber nicht in dem Maße. Sonst würde ja auch jeder ne Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterbedüsung haben. Was ich nicht habe Abgedrückt hattest Du?
  11. Alles mal eine Nummer größer. Ansauger M6, Auspuff M8. Wenn ich mich recht erinnere 🧐
  12. 2k ist auf jeden Fall fair. Da kann jemand mit kundiger Hand und bißchen Zeit ne gute v50l seiner besseren Hälfte oder Tochter/Sohn hinstellen
  13. 160-180 Grad. Temperaturfühler direkt im Kopf auf der Ansaugstutzenseite verschraubt.
  14. Befinde mich gerade in der Endphase des Zusammenbaus. Ich muss noch den Auslass aussen an die 35mm der Bertha anpassen und warte gerade auf das KuWe Einzugwerkzeug. Ansonsten ist der Motor fertig und ausser der Welle ist alles was geht verbaut. Ich kanns kaum erwarten
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