Zum Inhalt springen

GS-Surfer

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Balingen
  • Scooter Club
    -

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von GS-Surfer

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. GS-Surfer

    GS-Surfer

  2. Wenn der Wechsel des Kupplungszahnrades mit wenig Aufwand machbar ist würde ich das als erste Maßnahme probieren. Welches 22er ist denn nun das Richtige? 30mm oder 28,25? Da meine ACMA schon mit der 22er Übersetzung am Berg einbricht hab ich etwas Bedenken ein 23er einzubauen.
  3. Die Rollersaison geht zu Ende und die ACMA sägt immer noch wie im Rückwärtsgang. Jetzt möchte ich die Sache angehen und die Primärzahnräder tauschen. Ist es einfacher erstmal nur das Kupplungszahnrad zu tauschen oder besser auch gleich das große Primärzahnrad? Das Primär hat 67 und das Kupplungszahnrad 22/19, ist das so richtig? Vom 22/19 gibt es zwei Ausführungen, 30mm hoch und 28,25mm hoch. Welches ist das Richtige? Herzlichen Dank für Eure Hilfe
  4. Lager und Dichtungen im Motor hab ich alle erneuert. Den Kolben auch, da war unten ein Stück abgebrochen. Das lag auf der KW. Vermutlich wollte mal jemand den Zylinder abbauen und hat das Ganze dann mangels Erfolg weggestellt. Sah sonst alles gut aus im Motor. Schaltkreuz ist auch neu, den Rest hab ich so belassen.
  5. Ich wohne in Balingen, d.h. zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Ist leider nicht grad um die Ecke zu dir, Andreas. Kupplungslamellen sind neu. Die Reibscheiben sahen noch gut aus, nachdem ich sie von den verklebten Korkresten der alten Lamellen gereinigt hatte. Hab die dann wieder eingebaut. Federn sind auch die alten. Kupplung trennt gut und fährt auch weich an beim Einkuppeln. Kann das Primär solche Geräusche verursachen wenn die Innereien nicht ok sind? Hatte es auf der Werkbank fixiert und konnte so die Ruckdämpfung zumindest ansatzweise testen. Schien mir funktionsfähig, da hab ich es so gelassen. Der Roller hat wahrscheinlich insgesamt nur 16tkm runter...
  6. Hmm.. gute Frage. Wie muss ich mir das vorstellen bzw. wie kann das bei der Montage passieren?
  7. Nein, wenn kein Gang eingelegt ist hört man nix, egal welche Drehzahl. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch nix. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse und anfahre geht es los. Beim Auskuppeln zum Schalten isses auch kurz weg, bis wieder Kraftschluss besteht. Verhält sich genauso wie beim Autofahren im Rückwärtsgang. Kupplung treten...Gang einlegen... Kupplung kommen lassen... und ab geht's mit Geheule
  8. Das ist tatsächlich mein erster Wideframe Motor, bin bisher VBB 150 gefahren. Persönliche Sensitivität... ist schwierig zu beantworten ohne direkten Vergleich mit einem ähnlichen Fahrzeug. Das Geräusch ist so lange man beim Fahren Gas gibt immer da. Steigt mit der Drehzahl in der Frequenz an, egal ob kalt oder warm. Den Motor / Auspuff hört man da fast gar nicht mehr, ist also schon sehr präsent. Im Schiebebetrieb ist es weg. Ist der erste Vespa Motor den ich komplett auseinander hatte. Es ist also durchaus möglich dass ich irgendwo nen Fehler gemacht hab. Wie gesagt läuft er jedoch ansonsten super und schaltet auch schön. Hab heute eine längere Ausfahrt (120Km) gemacht - keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.
  9. So schlimm hört es sich nicht an. Klingt halt wie der Rückwärtsgang beim Auto. Nervt mich aber nach einer Weile so dass ich gar keine Lust mehr hab den Roller länger als ne halbe Stunde zu fahren.
  10. Nein, das Primärzahnrad hab ich ungeöffnet wieder eingebaut.
  11. Öl ist drin. Habe jetzt statt SAE30 das Castrol MTX probiert von dem in anderen topics geschrieben wurde dass es geräuschmindernd wirken soll. Leider ohne Erfolg. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass beim Ölwechsel nur ca. 130ml neues Öl reinging bis die Füllhöhe bei der Ölschraube erreicht war. Aber dass die 250ml meist nicht reinpassen wurde hier im Forum ja auch schon oft diskutiert.
  12. Servus zusammen, nachdem meine V56 nach Restauration nun endlich auf die Straße darf, fällt der Motor leider durch Geräusche auf. Das Getriebe klingt bei eingelegtem Gang wie ein Auto im Rückwärtsgang. Ist in allen 3 Gängen so. Habe in anderen Beiträgen gelesen dass sich geradeverzahnte Primärantriebe auch so anhören. Hatte den Motor komplett zerlegt und mit neuen Verschleißteilen wie Lager / Kupplung original wieder aufgebaut. Primär ist schrägverzahnt. Läuft abgesehen von dem Geräusch sehr schön. Was kann das sein?
  13. Habe heute nochmals mit dem Prüfer gesprochen. Die Welle als Prüfzeichen wurde 1954 in Deutschland eingeführt, er hat sich aber bereiterklärt die Beleuchtung so zu akzeptieren wie sie original verbaut war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information