Zum Inhalt springen

vespa-joe

GSF Support
  • Gesamte Inhalte

    773
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    24

Alle Inhalte von vespa-joe

  1. …wenn ich dich richtig verstehe und um Missverständnisse vorzubeugen… dich interessieren „nur“ die richtigen Resonanz Anlagen… sprich mit Gegenkonus…oder? Resoboxen fallen für dich schon optisch aus dem Raster… ?
  2. …wie immer ein Super Video, mit vielen Infos. Hut ab…Jürgen… Wird sich jedoch bei 90% der Otto-Normal-Ds-Fahrer etwas anderst darstellen, da keiner der den DS Motor als Touren Set Up aufbaut, bzw. die ich kenne so hohe Steuerzeiten anpeilen und da funktionieren die Resonanz Anlagen obenraus eben nicht mehr so gut, bzw. sind in den Bereich beschnitten, wie der Jürgen das in dem Video auch erwähnt.
  3. Vorteil des T5 Lochstich ist halt die Realisierung von einem deutlich breiteren (Haupt-)Auslass gegenüber des PX 200 Lochstich. Prinzipiell kannst ja fast jeden Zylinder auf fast jedes Gehäuse pflanzen… natürlich nicht pnp… sogar Quattrini M244 auf T5 Gehäuse fährt in meinem Dunstkreis erfolgreich…
  4. Bei mir hat sich vor Jahren die Faustformel für beschichtete Aluminium Zylinder 0,001 x Bohrungsdurchmesser in mm = Kolbenlaufspiel ins Hirn eingebrannt und damit bin ich bisher immer gut gefahren… woher ich das damals hatte, kann ich leider nicht mehr sagen… sollte ich da komplett danebenliegen, darf man mich gerne berichtigen.
  5. Gehe jetzt mal davon aus dass die Frage auf den 172er Malossi abzieht. Auf Drehschieber definitiv Kopfdichtung. Am Fuß nur Füssigdichtung oder die 0,2 Alu Dichtung oder ggf. max. die grüne Malossi… je nach Vorliebe… mit Membran hab ich keine Erfahrungen…
  6. .. vermutlich meinst Du 110mm Pleuel mit Fuß-Spacer…
  7. ob das neu ist weiß ich nicht… beim SI 28 auf dem 260P hab ich unter anderem den Schwimmerkammer Boden im Bereich des Schwimmers wenn er unten ansteht so ausgefräst, dass der Schwimmer weiter runter kann und somit die Nadel weiter öffnet. Den Bereich unter der Bohrung die zum Düsenstock/HD geht die auf 3,0 mm aufgebohrt wurde runter gefräst, dass die Schwimmerkammer bis zum Boden ausgenutzt werden kann. Schwimmerkammerdeckel Umbau auf große Schwimmernadel, ausreichend große querbohrungen 4 Stück, Zufluss vom Schlauchanschluss zur senkrechten Schwimmernadelbohrung optimiert.
  8. …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch. Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues. Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei. Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft. Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch… Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation. Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen. Sorry für Offtopic…
  9. ich verbau den echt ganz gern auf meinen DS Motoren und da funktioniert der (richtige Bearbeitung vorausgesetzt) auch richtig gut… Der Kurze Ansaugweg kann auch durchaus Vorteile habe… Vielleicht liegt es auch dran, dass ich nur den SI checke und mit richtigen Vergasern zu wenig Erfahrung habe. Klar mit Resonanzanlagen bestimmt kritisch zu beäugen. Hab mir schon mal Gedanken gemacht ob man die SI Schwimmerkammer nicht mit einer zusätzlichen Schwimmerkammer versehen kann und über ein kommunizierendes Röhrchen verbinden könnte. Aber bisher hatte ich noch nicht die richtige Ideen. Wäre halt für die originale Optik ganz nice.
  10. Also meine Box und Prallblech hat definitiv 1,0 mm Prallblech an der Schnittstelle, habe ich durchgetrennt, da ich die Box um 1,5cm spacern werde. Box obere Schale oberhalb des Diffusors.
  11. Habe ich nicht im Kopf, kann ich dir morgen messen… Auf jedenfalls viele zu wenig für die ganzen Conversionsgeschichten… (sorry für Ot)
  12. …da hat der Jürgen mit Sicherheit recht. Betriebswirtschaftlich gesehen in Bezug auf die Produktionskosten ist die Polinibox vermutlich knallhart kalkuliert, dafür spricht schon einfach das dünne 1mm Blech der gesamten Box samt Prallblech usw. Das ist ja auch legitim… bin immer wieder erstaunt was die Box Leistungstechnisch im Stande ist auf der Rolle abzuwerfen… und bei dem Preis schneidet man halt auch mal eine auf und bastelt etwas rum mit der Hoffnung das gewünschte Ergebnis zu erzielen… Wenn es nicht klappt, auch zu verschmerzen…
  13. … ist nur an dem Lochblech der unteren Schale festgeschweisst, in der oberen Hälfte fixiert sich das in der Vertiefung… schon sehr spartanisch, aber hat ja bisher keine Probleme bereitet…
  14. …habe heute mal eine Polinibox (125/150 Version) aufgeschnitten um mal zu testen, wie sich die Box verhält wenn man sie etwas spacert. der Durchmesser vom Rohr im Prallblech hat gut 23mm…
  15. Ob das vom Modul her passt, kann ich dir nicht sagen. wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist ja auch das DRT verfügbar… https://www.sip-scootershop.com/de/search/Primärzahnrad Drt ich fahr z.B. das 63er gerade BGM mit dem Cosa 1 Ritzel von crimaz… Da steht in der Beschreibung für 63/64 primär Zahnräder von Polini und Malossi… Konnte bisher nix negatives feststellen… läuft seit gut 2500km ohne Probleme…
  16. In die Kingwellekupplung passen alle Cosa 1 Kupplungsritzel, also die, die ursprünglich das angenietete Blech hatten, das muss zur Nutzung in der Kingkupplungen natürlich komplett entfernt werden, weiter passen auch die Crimaz und Drt Kupplungsritzel wie z.B. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-25-26-crimaz-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-63-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-150-1-t5_13086000?q=Kupplungszahnrad crimaz https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-24-26-drt-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-62-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-150-gs-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-200-t5_13082960?usrc=Kupplungszahnrad drt muss halt das passende für das Primärzahnradsein…
  17. …weiß zufällig jemand ob die Durchmesser vom Krümmer bei der 200er und der 125/150 Version gleich groß sind?
  18. oder Luft durch den Tank… Hab das bei mir so gelöst… ein zusätzliches Rohr durch einen XXL Nachbautank…
  19. Da hast du recht, vOt könnte man natürlich auch am Gehäuse fräsen. So ist die 62 Hub Welle bis aufs spindeln halt pnp und Die SZ auch ganz vernünftig… und das wird auch gedreht Grund sein, da sie sich so besser verkaufen lässt aus betriebswirtschaftlicher Sicht von Sip da fast pnp, weil kleine Hälfte Spindeln ja verhältnismäßig einfach machbar… Finde es aber trotzdem sehr schön dass uns soviele Spielsachen angeboten werden… und die Primatist Wellen sind wirklich aller erste Sahne… da hatte ich schon ganz andere Sachen auf der Werkbank. Muss mich übrigens korrigieren, die DS Wange ist weniger tief gefräst, wie die 60 Hub Welle, aber nix draufgepackt, also von der Stärke in etwas so wie die 60Hub Wange. Habe gerade nachgeschaut. @Angeldust… bin trotzdem überzeugt dass die Welle den momentan verfügbaren Zylinder die am Markt erhältlich sind und auch auf ein serienmäßiges Vespa Gehäuse passen gerecht wird und hält. irgend welche Conversionsumbauten wie ich das auch gerne mal mache natürlich ausgenommen…
  20. Vorne weg … ich kritisiere auch, wenn es was zu kritisieren gibt. Bin auch nicht mit sip verbandelt oder so… und da gibt es auch wirklich Produkte die man kritisieren kann… Aber in diesem Fall finde ich das durchaus soweit durchdacht, wie es in der Möglichkeit die Originale DS Platte zu nutzen eben ist… und ich beschäftige mich wirklich schon lange und eingehend mit Kurbelwellen und hab schon unzählige Wellen gewartet und umgebaut. Wieviele 60 Hub Sip DS Wellen sind dir bekannt, die an dieser Stelle gebrochen sind oder nachgegeben haben? Mir bisher keine, ebenso sind bisher von den 60Hub Sip oder sagen wir Primatistwellen bei mir noch keine einzige verdrehte auf der Werkbank gelandet zum richten und oder zum laserverschweissen, von den 62 Hub ebenso keine einzige bisher. Und was macht der Konstrukteur bei der 62 Hub Welle, eben dort wo es knapp wird packt man im Vergleich zur 60Hub Welle eben einige 1/10 mm an Stärke drauf. Und ich möchte das schon, die DS Wange ist nicht weiter geschwächt wie bei der 60 Hub Welle , nur im Bereich von 2 mm an dem Absatz der den DS Durchmesser hat da kann man von einer Schwächung sprechen, aber nur da, dafür ist an deinem angezeichneten Bereich mehr Material draufgepackt worden. Früher hieß es auch 64 Hub Drehschieber geht nicht, allein schon vom Drehschieber Maß, das Pleuel wird zu schwach und und und… sorry dass ich das ignoriert habe und seit 3 Jahren überwiegend 64hub DS gefahren bin. Der DS Wangendurchmesser ist da eben mal vorgegeben durch die originalen Vespa Motorgehäuse. Klar man könnte die Wange auch größer machen und die DS Platte Spindeln und und und… ich hätte damit kein Problem, bin da eh Schmerzfrei und kann das alles in eigen Regie erledigen, aber wer hat schon die Möglichkeit das mal eben schnell selber zu machen. Ich hätte keine Bauchschmerzen die 62 Hub sip Welle auf DS zu fahren, nur beim Umbau auf 64 Hub mit Exzenterzapfen würde ich den Hubzapfen laserverschweissen. Wohlgemerkt spreche ich hier von DS Wellen die auch auf DS gefahren werden…nicht von DS Wellen die dann auf Membran gefahren werden.
  21. @Angeldust…das stimmt in Bezug auf die Sip DS 62Hub Welle im Vergleich zur 60Hub Welle nicht… Aber das Gerücht hält sich wacker… Die Einpresstiefe des Zapfen und die Wangenbreite ist natürlich gleich…klar. Aber in Bezug auf die von dir angesprochene Überdeckung, sprich Materialstärke in dem von dir markierten Bereich auf dem Bild, sowie bei der Limawange die Materiastärke von Wangenausendurchmesser zur Hubbohrung ist bei der 62Hub Sip Welle jedenfalls mehr Material, bzw. Ist die Welle stabiler, wie ich das bereits schon im Quattrini Topic vor mehr als 2 1/2 Jahren geschrieben habe. Wie kann das sein??? Ganz einfach, der Außendurchmesser der Lima-Wange ist größer, so dass sogar minimal mehr Material verbleibt als bei der 60Hub Welle, daher muss auch die kleine Motorhälfte gespindelt werden. Ebenso ist die Vertiefung(Fräsung DS) (Anzeichnung auf dem Bild bei @Angeldust) deutlich weniger tief bei der 62Hub Welle ausgeführt so dass auch da sogar etwas mehr Material verbleibt wie bei der 60Hub Sip DS Welle. Klar dadurch etwas weniger Öffnung zum einströmen beim öffnen der Welle, aber irgend einen Tod muss man sterben… Maße stehen alle im Quattrini Topic, Vergleich zw. 60 und 62Hub Sipwelle. Maße wurden da von mir eigenhändig an mir vorliegenden Wellen gemessen, habe auch schon beide Wellen unbebaut, daher kein Halbwissen sonder Tatsachen. Über Sinn oder Unsinnigkeit und ob das mit den Steuerzeiten noch einen schönen Tourer ergibt, Thema Kolbengeschwindigkeit usw. gebe ich als Langhubfetischist kein Urteil ab, dass muss jeder für sich entscheiden, aber dass eine 62 Hub DS Welle zwangsläufig zum Motorschaden führt oder ein Sicherheitsrisiko darstellt finde ich eine zu pauschalierte Aussage… Dann dürften wir nicht Vespa fahren und schon garnicht mit getunten Motoren, das stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar…
  22. … genau… und eine von Benelli die irgendwie noch keiner kennt und was dazu sagen kann…
  23. Glaube eher dass die meisten zum Malossi 172 greifen, da der einfach mehr Hubraum hat… Ich fahr auf einem Roller noch einen Pinasco 162 alt, läuft seidenweich und ich mag den Motor total, klar Rakete ist das keine aber auf einer 8“ Vnb mit original Fahrwerk und Bremsen ist das schon schick… und mehr brauch ich da auch nicht… Zu dem wirst im Netz auch nichts finden, das sag nicht zwingend was drüber aus… Kommt halt immer drauf an was man möchte… Die Auswahl an pnp Sachen ist bei der T5 ja auch überschaubar…
  24. …a Spezl von mir fährt genau das… 54 Hub mit Polinizylinder und ist total happy mit der Kombi… man sieht ihn ständig nur mit der Kiste rum Düsen, daher kann es nicht so schlecht sein und auf 54 Hub habe ich bei den Kolbenringen keine Bedenken…
  25. Genau… Kolben taucht eben 2mm tiefer ins Gehäuse ein… d.h. tiefer Spindeln oder Welle auf längeres Pleuel umpressen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information