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vespa 125 g.t.r., leider (noch) rookie, spätberufener (mit 25 meine erste vespa erstanden), aber umso gläubigerer jünger ;o]
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125 GTR startet plötzlich nicht mehr
knex antwortete auf knex's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Bis jetzt noch gar nix gemacht. Danke für die Hinweise, schau ich mir an und melde mich dann hier. -
Hallo, ich benötige die Schwarmintelligenz des Formus: Meine 77er 125 GTR stand während Corona 3 Jahre (Tank war ca zu 3/4 voll) und wurde dann heuer wieder serviciert / in Stand gesetzt, war im Großen und Ganzen alles OK. Mit dem alten Tankinhalt sprang sie ohne Probleme an (nach dem 3., 4. Kick), nachgetankt und die ersten 2 Fahrten waren auch kein Problem. Plötzlich aber folgendes: Nach dem ersten Kick ein Huster, dann kannst dich blöd kicken aber sie kommt nicht mehr. Kicken wird auch zunehmend schwerer (ist da was verstopft, dass kein Gemisch mehr zum Zylinder kommt?) ODER sie springt beim ersten Kick an, geht dann aber recht bald wieder aus, weiteres Kicken erfolglos und zeigt auch mehr widerstand. Ich hätte zwar einen Schrauber an der Hand, aber keine Möglichkeit die Vespa hinzubringen - 3 km Schieben will ich bei der Hitze in der Stadt vermeiden. Meine Bitte an euch: Was könnte ich überprüfen, ob da was verstopft ist? Bzw. welche Tipps hättet ihr für mich, damit ich das alleine hinkriege? Danke, Alexander
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keine kraft am hinterrad
knex antwortete auf knex's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
okok, das mit dem px-motor war auch nur so eine idee... werd mir die kupplung mal anschauen, thx mal für die infos... cheers xandl -
hallo, hab bei meiner 125gtr seit ein paar wochen gravierend weniger kraft am hinterrad. um im soziusbetrieb in die 4. schalten zu können muß ich die 3. so ausdrehen, dass ich angst kriege die vespa zerreißts sie tut sich auch in den anderen gängen viel schwerer als früher ein bissl geschwindigkeit aufzureißen... ziemlich zur gleichen zeit is mir aufgefallen, dass der kupplungshebel nicht mehr ganz zurückgeht, die letzten 2-3cm wackelt er noch lustlos herum... am anfang hat sich das problem mit einem kurzen ziehen am seilzug kurz vor der kupplung unterm motor beheben lassen, aber jetzt tut sich da gar nichts mehr... kann es theoretisch möglich sein, dass die kupplung nicht mehr ganz ausläßt und deswegen die kraft nicht mehr wie vorher aufs hinterrad kommt? das teil is noch so original wie vor 27 jahren, ein mechaniker hat mich mal gesagt, dass der motor einfach nicht mehr die volle kompression aufbauen kann. jetzt scheiß ich mich aber schon gewaltig an, dass kupplung UND motor den geist aufgeben.... :uargh: wäre für lösungshinweise echt dankbar... was haltet ihr von einem kompletten tausch des alten motors gegen einen neuen px-motor inkl. cosa-kupplung? habt ihr eine ahnung was sowas kosten würde? muchas gracias xandl
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alles klar, thx basti
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hallo, das thema is in dem topic schon kurz angeschnitten worden: hab ich das richtig verstandn, dass ihr tubless - reifen mit schläuchen verwendet? hab mir nämlich ein paar zippy mit neuen original felgen bestellt und bin relativ ratlos davor gestanden, wie ich den felgen-zwischenraum dicht kriegen soll und woher und wie da ein ventil rein kommt. welche empfehlungen gibts da von eurer seite bezüglich schlauch? thx im vorhinein xandl
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servas, solltest du einen anderen händler/werkstatt in wien suchen, kann ich den wonisch auf der pragerstrasse (transdanubien) empfehlen. der ist selber vespa-liebhaber und die vom wiener vespa-club vcw gehen angeblich auch dort hin. is halt die frage ob der garantie-ansprüche von bei anderen händler gekauften vespa's auch erledigen kann. tel wonisch: 271 23 940 xandl
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hallo, also auf meiner gtr war ein seitenständer montiert, als ich sie gekauft hab. inkl. deutlichsichtbarer delle im trittbrett und auch schon leicht abgesplittertem lack. meiner persönlichen ansicht nach sind die dinger sowieso sinnlos, hab selten einen untergrund erlebt, wo ich meine gtr mit ruhigem gewissen mit seitenständer abstellen hätte können. hauptständer is doch sowieso viel stabiler, und bevor mir so ein ignoranter autofahrer die vespa umschmeißt :puke: weil sie nicht fest genug steht, lass ich das mit dem seitenständer bleiben. schöne grüße xandl
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Sito plus auf Oldie
knex antwortete auf Lasse's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
hallo, hab mir auf meiner 125 GTR (1977) einen sito+ draufgegeben, und hat rein gefühlsmäßig schon was gebracht. laut is das ding allerdings schon, vor allem wenn der motor noch kalt ist kann man die nachbarn bei provokanter fahrweise schon aus den betten beamen, nur nicht so sanft hatte das problem, dass, wenn man von der ampel nicht mit genügend touren wegfährt, der motor gemütlich vor sich hinbrabbelt ohne kraft zu entwickeln. extra scheiße wenn man die ganze kollone vorher überholt hat und dann alles aufhält. das problem hab ich jetzt nicht mehr. mein mechaniker hat mir gesagt, dass mangelnde kompression aufgrund des alters die ursache sein könnte. auf jeden fall ist das seit sito+ kein problem mehr, hab aber auch die leerlauf-düse am vergaser ein bissl aufgedreht (hoffe ich hab das richtig formuliert). hab in dem forum damals eine ähnlich frage gestellt, wobei viele mir geraten haben einen t5 - pott mit anderem krümmer zu verwenden, der is leiser und bringt mehr. hatte den sito zu dem zeitpunkt aber schon bezahlt zu hause liegen. unterm strich bin ich ganz zufrieden damit. schöne grüße xandl -
Welchen 177er Zylinder für'n Alltag ?
knex antwortete auf Mongom@n's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
vom D.R. haben mir fast alle abgeraten, da die performance angeblich bei weitem nicht so toll ist. wie gesagt, such mal das forum durch... -
Welchen 177er Zylinder für'n Alltag ?
knex antwortete auf Mongom@n's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
hey mongom@n, hab eine ähnliche frage auch schon gepostet, ging damals um 177 D.R. oder was sonst. die ziemlich eindeutige zusammengefaßte aussage war, dass mit plug'n'play (also si24 und neuer zylinder, auspuff is bei meiner sprint sito+) der pollini besser is. mir wurde jedoch auch gesagt, dass der pinasco mehr tuning - potential hat, aber mir gehts auch eher um die alltagstauglichkeit als um ein ps-monster, dass man 2 tage fährt und 5 tage / woche in der garage stehen hat, weil man was reparieren / nachjustieren muß. such einfach mal nach 177 pollini, da findest du sicher einige postings zu dem thema. xandl -
ich werd meine bis auf sito+ noch originale gtr mit einem 177er polli und 24er si interessanter zum fahren machen. vielleicht schaff ich es sogar die tachowelle wieder hineinzubekommen... PS: SUCHE GÜNSTIGE WINTER-SCHRAUB GARAGE IN WIEN! sollte platz für drei frisch-infizierte rollerjünger inkl. ihrer heißen ofen sein; desto zentraler desto besser
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@lucifer & schurl: ok meine herren, zuerst noch mal danke (hätte echt keine ahnung wo ich solche infos sonst herbekommen soll ). ergo ergibt sich jetzt folgendes setup, wenn ich alles richtig mitbekommen habe: 177er Polini (oder Pinasco, wenn die kohle reicht) 24Si mein Sito+ Luftfilter (nur welcher? bearbeiten?) fehlt da noch was? is das jetzt plug'n'play - tauglich? an schenan xandl ps: an die österreichischen vespisti - bin ja leider nur mit dem B-125er deckel ausgestattet (code 111), wie rigoros kontrollieren die damen und herren von der polizei? hab meine vespa jetzt ca. 1 jahr, bin einmal aufgehalten worden (die gürtel-ampeln schalten zu schnell :veryangry: , da wirds halt hin und wieder dunkelorange ) und da hat ihn motor bzw. auspuff ned amoi annähernd interessiert...
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... womit die frage eigentlich beantwortet ist! THX 2 TORSTEN!!! was kann ich mir das leistungsmäßig erwarten? vor allem im unteren bereich solltes der motor mehr schieben...
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also meine gtr ist baujahr 1977 und ich hab mir sagen lassen (und bestätigt bekommen), dass MEINE 3 überströmer hat. meine frage hat sich aber eigentlich auf die konfiguration bezogen: welchen vergaser etc empfiehlt ihr für einen 177DR? das ganze sollte, wie gesagt plug'n'play tauglich sein und eher die günstigere variante. kurz noch allgemein zu dem forum: ich bin ja noch nicht so lange dabei, bin aber echt begeistert von der schnelligkeit und ausführlichkeit der antworten die hier gepostet werden! so sollte das funktionieren! danke an alle die mir bis jetzt (und hoffentlich noch werden) geantwortet haben! xandl