Zum Inhalt springen

MarcosPXrefreshing

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von MarcosPXrefreshing

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Dass der neue Kolben kaum angefast ist, war mich auch schon aufgefallen. Die bei Scootec meinten der sei dem originalen von der Zuverlässigkeit und Tourentauglichkeit entsprechend. Mal abwarten wie er sich beim Einfahren schlägt... Hat eigentlich jemand einen Tipp wie man am besten "Einfährt"? Bei Scootec gab man mir den Ratschlag für 200km mit stetig wechselnder Belastung (auch Maximalleistung) zu fahren. Ist das aus eurer Sicht zu empfehlen?
  2. Warum meinst du ist die Felge ungeeignet? Der Vorteil war bisher, dass die nicht so festbacken und sich besser teilen lassen...
  3. So, nun sind die Hälften wieder zusammengesetzt ( Hoffentlich auch für die nächsten paar tausend Kilomenter...) Aus Kultgründen wollte ich ja eigentlich den originalen Satz weiterfahren. Die Tatsache dass dieser jedoch bereits 3 Mal geklemmt hat und dass der Kolbenbolzen nur unter erheblichem Kraftaufwand zu entfernen war hat mich dann doch davon überzeugt einen neuen Kolben zu verbauen. Der Zylinder wurde von Scootec in Essen für 10,-€ neu gehont, super Preis wie ich finde. Blöd nur, dass ich den Satz neu einfahren muß - das wollte ich mir eigentlich ersparen. Auf diesem Bild erkennt man am oberen Bereich der Kurbelwelle eine abgeschliffene Stelle. Deutet dies auf Schleifspuren hin oder ist das Fertigungsbedingt immer so? Um gleich noch eine Frage: Der zu verbauende Kolben ist ein Standardkolben mit 66,5mm komplett mit Ringen und Bolzen des Herstellers meteor gekauft bei Scootec. Im Vergleich mit dem alten Kolben hat der neue jedoch ein nicht unerhebliches Spiel zwischen dem Pleuellager und den Flanken zwischen dem Kolben. Hier im Vergleich sind beide Kolben dargestellt: Was meint ihr, ist das Spiel schlimm? Hab den Kolben nun mal eingebaut. Wenn ich nun den alten Kolben im Kontrast sehe hat es sich zumindest für die Optik gelohnt. Schade, so gut wird der spätestens nach dem ersten Probelauf nicht mehr aussehen... Soweit, sogut... nun muss ich die Tage mal wieder nach Freiburg und den "Rest" der Vespa in den dafür viel zu kleinen Lupo pressen und das ganze mal in der Praxis testen....ich werde berichten! Euch soweit noch einen ruhigen Feiertag und viel Spaß beim cruisen (will auch!).
  4. Hallo an Alle, endlich finde ich mal Zeit die Fortschritte in Bezug auf Motorrevision einzustellen. Wir reden hier von einer originalen 200er Lusso mit ca. 25tkm auf dem Tacho. Ich selbst hatte den Roller seit ich 18 war und habe außer einmal die Kupplungsbeläge zu wechseln noch nichts dran gehabt....also soweit ganz tapfer gewesen das Ding. Achja, der Satz hat bereits 3 mal geklemmt, was ich ihm allerdings nicht übel nehmen kann. Im Sommer bei 40°C im Windschatten (bei Luftkühlung!!!) eines LKW mit ca. 120km/h laut Tacho für 30km ist halt nicht gerade der Sollbetriebszustand einer Vespa. Achja, der Tüv ist bereits seit 2007 abgelaufen und ich habe den Roller bereits seit 5 Jahren nicht mehr gefahren - aber er lief noch bis zuletzt. So, also erstmal am WE von Essen nach Freiburg (da steht die Vespa noch) gefahren und den Motor ausgebaut. Hätte ihn gerne davor nochmal gestartet, war aber kein Sprit mehr drin (nach 5 Jahren auch nicht verwunderlich). Motor ins Auto geworfen und wieder zurück nach Essen. So sah das Prachtstück also aus: Das Ausmaß der Verschmutzung ist nicht zu verachten, speziell die Reinigung in der Wohnung führt zu einem männermäßigen Geruchserlebnis!!! So sah der Motor dann allerdings nach der ersten Grundreinigung aus... Nun musste ich gefühlte 3 Wochen auf den Polradabzieher, Kupplungsschraubenschlüssel und Polradfeststeller warten...kaum angekommen wurde der Motor gespalten Ich hatte ja sofort nach dem Dampfstrahlen die Befürchtung, dass das eingedrungene Wasser zu Rost führen würde. Nach 3-wöchiger Einwirkzeit sah das dann so aus: Die nächsten Tage gings dann los zum Kollegen "sostoned" ins schöne Dresden zum Schrauberwochenende. In gediegener Schrauberathmosphäre bei Öl und Bier wurden innerhalb von 2 Tagen und Nächten die Lager und Simmerringe getauscht. (Weiter im nächsten Beitrag, da sich keine weiteren Fotos mehr laden lassen)
  5. Hallo Leute, Ich suche einen gut eingefahrenen 200er Zylinder mit 12 PS in brauchbarem Zustand. Heißt ohne deutliche Verschleiß- und Klemmspuren zu fairem Preis! Wer hat noch was rumliegen??? Grüße Marco (einer der 4 Marrokotourern)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information