Hallo an Alle, endlich finde ich mal Zeit die Fortschritte in Bezug auf Motorrevision einzustellen. Wir reden hier von einer originalen 200er Lusso mit ca. 25tkm auf dem Tacho. Ich selbst hatte den Roller seit ich 18 war und habe außer einmal die Kupplungsbeläge zu wechseln noch nichts dran gehabt....also soweit ganz tapfer gewesen das Ding. Achja, der Satz hat bereits 3 mal geklemmt, was ich ihm allerdings nicht übel nehmen kann. Im Sommer bei 40°C im Windschatten (bei Luftkühlung!!!) eines LKW mit ca. 120km/h laut Tacho für 30km ist halt nicht gerade der Sollbetriebszustand einer Vespa. Achja, der Tüv ist bereits seit 2007 abgelaufen und ich habe den Roller bereits seit 5 Jahren nicht mehr gefahren - aber er lief noch bis zuletzt. So, also erstmal am WE von Essen nach Freiburg (da steht die Vespa noch) gefahren und den Motor ausgebaut. Hätte ihn gerne davor nochmal gestartet, war aber kein Sprit mehr drin (nach 5 Jahren auch nicht verwunderlich). Motor ins Auto geworfen und wieder zurück nach Essen. So sah das Prachtstück also aus: Das Ausmaß der Verschmutzung ist nicht zu verachten, speziell die Reinigung in der Wohnung führt zu einem männermäßigen Geruchserlebnis!!! So sah der Motor dann allerdings nach der ersten Grundreinigung aus... Nun musste ich gefühlte 3 Wochen auf den Polradabzieher, Kupplungsschraubenschlüssel und Polradfeststeller warten...kaum angekommen wurde der Motor gespalten Ich hatte ja sofort nach dem Dampfstrahlen die Befürchtung, dass das eingedrungene Wasser zu Rost führen würde. Nach 3-wöchiger Einwirkzeit sah das dann so aus: Die nächsten Tage gings dann los zum Kollegen "sostoned" ins schöne Dresden zum Schrauberwochenende. In gediegener Schrauberathmosphäre bei Öl und Bier wurden innerhalb von 2 Tagen und Nächten die Lager und Simmerringe getauscht. (Weiter im nächsten Beitrag, da sich keine weiteren Fotos mehr laden lassen)