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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Danke! Dachte schon ich spinne. Löcher flexen werde ich nicht in den neuen Lack. Das runde Pedal hat aber ja gar keinen bremslichtschalter auf der Ankerplatte, oder? Kann ich das runde Pedal mit meinem vorhandenden Ankerplatte kombinieren? Sieht auf den ersten Blick nicht so aus als würde das klappen. Idee: Wenn ich oben am Bremspedal, da wo der Fuß rauf drückt, den kleineren Zapfen abflexe müsste das Ding durchs Loch gehen. Oder passt das dann trotzdem nicht an einer anderen Stelle? Will das Pedal noch nicht aufgeben. -
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Das Eckige muss heute mal ins Runde. Bremspedal in den Rahmen einfädeln. Ich fummel da seit Stunden rum und ich kann einfach nicht glauben, dass das da durch passen soll. Das Loch hat 30mm Durchmesser. Soweit ich weiß, war das Pedal da vorher drin... Ich hab das aber in zerlegtem Zustand erworben und kann es deswegen nicht sicher sagen. Wenn das das richtige Pedal ist, hat noch jemand nen Tipp? Mir fehlen da gute 5mm, da hilft drücken auch nicht viel. Soweit ich recherchiert habe muss man den Sockel und den Arm beide gleichzeitig einfädeln. -
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Danke. Ich hab gehofft, ich hab nur was falsch angeschlossen. Dann muss ich jetzt auf Fehlersuche gehen. -
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
nAbend. Hab vorhin versucht meinen Motor im Montageständer zu starten, aber es kommt kein Zündfunke von der elektronischen Zündung. Rot/Grün/Weiß gehen zur CDI / Massekabel von der CDI an die Schraube geklemmt. Die drei Kabel vom Motor, die ins Kabelkästchen gehen, hab ich abisoliert (schwarz/blau/grün) Wenn ich die Kerze jetzt an das Motorgehäuse halte, müsste doch ein Funke kommen? Hab ich was vergessen? Ich hab die Kabel mal gemessen wenn ich kicke. Am roten Kabel kommen auch paar Volt an. Die Zündspule ist neu, aber lag lange rum. -
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Danke!!! Ich grübel mir da einen ab und hätte fast schon die ganzen Kabelschuhe abgeschnitten... Das ja total simpel Warum legen die den Zettel nicht in die Packung rein oder irgend nen Hinweis wo man den Schaltplan findet. Danke dir! -
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Moin Ich versuche gerade rauszufinden, wie man einen BGM 12v Conversion Kabelbaum mit Blinkern motorseitig anschließt. Schaltplan liegt nicht bei (außer Schematik für den Schalter) und im Netz finde ich auch nichts, was mit meinen Kabelfarben übereinstimmt. Ich hab mir das jetzt mal selber zusammengereimt, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das richtig oder falsch ist, der sich auskennt. Ich hab mal ein Bild vom Kabelbaum und eins von einem Schaltplan, den ich mit meinen Farben aktualisiert habe, angehängt. In Worten: - Unterbrecher vom Motor (grün) zu Unterbrecher Kabelbaum (grün) - 12v Gleichstrom vom Spannungswandler (Gelb) zu 12v Gleichstrom Kabelbaum (orange (blinkerrelais)) - Masse vom Motor (schwarz) zu 2x Maße Kabelbaum (2x schwarz) - Wechselstrom Spannungswandler (blau) zu 2x Wechselstrom (rot / blau) und Masse Kabelbaum (schwarz) Jetzt hab ich aber noch ein blaues Kabel übrig. (auf dem Kabelbaum Bild neben dem grünen Kabel). In der Schalterschematik kommt blau gar nicht vor. Das ist Wechselstrom, oder? Kommt das im Kabelkästchen mit auf den Wechselstrom drauf? In der Kabelbaumschematik schreibt der Ersteller, dass die Masse vom Bremslichtschalter mit auf den Wechselstrom im Kabelkästchen müssen. Mein Bremslichtschalter hat ein rotweißes und ein graues kabel... Welches von den drei Massekabel pack ich dann auf den Wechselstrom im Kabelkasten? Danke fürs helfen! Danke fürs Helfen! -
Klar kein Problem. Ich habe tatsächlich ordentlich grobes Schleifpapier genommen, da ich wirklich bis aufs Blech musste. Hab damals ordentlich Spritzspachtel vor dem Lackieren aufgetragen der ist durch die Brandhitze richtig aufgegangen und hat Blasen geschlagen. Sah aus wie die Beulenpest. 😄 Bei den Stellen, an denen ich nur säubern wollte hab ich's mit 1000er probiert und von Hand geschliffen. Mit der Maschine biste da so schnell durch wenn du einmal nicht aufpasst. Der Lack ist halt danach komplett Stumpf. Kann man vielleicht wieder aufpolieren... Hat bei mir eher nicht geklappt. Viel Erfolg!
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Was soll ich sagen. Ich hab's alles abgeschliffen. Die richtig harten Stellen, an denen der Lack durch die Hitze Blasen geschlagen hatte, hab ich bis aufs Blech abgeschliffen, verspachtelt und neu lackiert. 200-300 Euro gekostet 6 Monate später sind an der selben Stelle 2 Plaste Roller und ne PX abgebrannt. Ich wohne mittlerweile woanders. In Neukölln kannste nix auf der Straße stehen lassen.
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Au Backe! Plane verkokelt.
Wayne antwortete auf adue's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich bin der Typ mit der beigen V50 in Berlin die abgebrannt ist. Meine sah ähnlich so aus wie deine. Bei den meistens stellen könnte ich die Verbrennungen einfach abschleifen. Bei den hartnäckigen Fällen, die so heiß wurden, dass der Lack Blasen geschlagen hat müsste ich alles bis aufs Blech runterschleifen und verspachteln und neu lackieren. Ich hab nicht so ganz verstanden wie das bei dir passiert ist aber ich hab mir ne teuere Pläne gekauft die angeblich nicht gleich in Flammen aufgeht. Viel Erfolg- 20 Antworten
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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ahh! Die größere Schraube die den Unterbrecher am Gehäuse hält also. Danke! -
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Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Super. Danke. V5A1T mit Unterbrecher Zündung schau ich jetzt mal als nächstes an. Edit: Hier ein Bild vom Unterbrecher. Ich hab eben mal die Schraube aufgedreht aber ich versteh nicht ganz wie ich den einstellen kann. Sollte der nicht zu gehen wenn ich die Schraube mit dem Kabelschuh aufdrehe? Zündung is für mich Neuland. Abstand kann ich gerade nicht messen ohne Fühllehre, sieht aber im Moment größer als 0,4mm aus finde ich. -
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Zu lange her... Naja, im Zweifelsfall selber schuld. :) ich hab mal zwei Bilder vom Zylinderkopf und Deckel angehängt. Ist bisschen verrust aber die Oberfläche sieht nicht kaputt aus. Ich hoffe man kann es erkenne nach 10 Jahren das erste mal aufgemacht. Ich hab eigentlich was Schlimmeres erwartet 😀 Keine Riefen im Kolben usw. Scheiss Wetter um auf der Straße zu Schrauben. Dichtet man den Deckel eigentlich wieder mit Motordichtmasse ab oder einfach drauf? -
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Na super. Selbst schuld wenn man denkt man wird im Laden beraten. Warum stottert der Motor jetzt auch mit einer Kurzgewinde? Hab schon alle Kerzen durchprobiert NGK b7hs und b8hs Bosch w4ac und w5ac. Läuft mal besser mal schlechter. Aber stottert immer irgendwo wie hängt das stottern mit der Gewindelänge zusammen? -
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Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
War letzten Sommer blauäugige ne Zündkerze kaufen und mir wurde ne NGK mit Langgewinde in meinem Vespa shop verkauft (dr75). Sofort danach hatte ich Aussetzer und stottern im hohen Drehzahlberreich. Ich dachte ich muss halt mal die Kontaktzündung nachstellen, bis ich heute gelesen habe, dass solche Probleme auch vom Langgewinde kommen können. Hab das stottern jetzt permanent wenn sie nicht richtig warm schon bei mittleren Drehzahlen. Auch mit anderen Kerzen. Kann das jemand bestätigen? Danke -
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wayne antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Wellendichtring an der Bremsankerplatte. Hab den Alten gegen nen Neuen getauscht. Ich hab das Teil mit viel Gefühl und Vorsicht da rein buxiert und es ist auch fast komplett drin. Ich hab noch einen ca. 0,5mm Spalt zwischen Simmerring und Ankerplatte in der Vertikalen, also da wo der Simmering anschlägt wenn er ganz reingedrückt wird. Krieg ich aber selbst mit Schraubzwingen und Gummihammer nicht weiter rein. Zieht sich das im Betrieb noch hin oder nicht so tragisch? Danke!