
Lasse
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VNB läüft nicht rund
Lasse antwortete auf Lasse's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
@ Klingelkasper: danke für den Link! @ nop: So herum habe ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet. Verstehe die Frage aber auch nicht wirklich. Es ist ist jedenfalls so, dass sie andersherum in jedem Gang und dann eigentlich immer im gleichen Drehzahlbereich diese Mucken macht (also 1., 2., 3. immer dasselbe). Aber wie gesagt erst, wenn er richtig warm ist. Eine Zeit lang läuft er eben richtig gut als wäre nichts. -
VNB läüft nicht rund
Lasse antwortete auf Lasse's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
habe ich auch schon dran gedacht. ist aber eher unwahrscheinlich, da ich die komplette zündung gegen eine neue 12V Bajaj-Zündung getauscht habe und diese gerade mal so alt ist, wie die laufleistung des überholten motors. -
Hallo Profis. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VNB, dass mir echt Kopfschmerzen bereitet. Dabei habe ich den Motor komplett zerlegt und runderneuert und bin jetzt etwa 1000 KM ohne irgendwelche Zicken unterwegs gewesen. Ich habe dazu neulich schonmal sehr ausgedehnt die Suche bemüht und auch einige Topics gefunden, in den die gleichen Sympthome geschildert wurden, die bei meinem Baby auftreten. Es sind natürlich (wie so oft) mal wieder Sympthome, deren Ursache schwer eingerenzbar ist. Es ist schnell erklärt und das Problem ist beliebig reproduzierbar: Die Möhre lässt sich einwandfrei starten und läuft für einige Zeit sehr cremig. Irgendwann (ich vermute irgendwann im komplett warmen Zustand), manchmal beim Wegbeschleunigen von der Ampel, manchmal mitten während der Fahrt beginnt sie zu ruckeln und zuckeln und die Gasannahme funktioniert nicht mehr richtig. es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Im Standgas dagegen läuft er tadellos und auch ein Hochdrehen im Standgas klingt gesund. Unter Last (vor allem bei mittleren Drehzahlen im Teillastbereich fängt er die Mucken dann wieder an). Der Roller läßt sich dann sehr beschissen bis kaum noch fahren und wenn man ihn in diesem Zustand dann einen Moment länger bemüht, dann verabschiedet er sich irgendwann, manchmal mit einer niedlichen Fehlzündung beim Absterben. Ich vermute ein Hitzeproblem und die Zündung dahinter, da er, wenn ich ihn eine kurze Zeit stehen lasse, erstmal wieder ziemlich normal läuft bis er dann von neuem beginnt. Nebenluft schließe ich eigentlich aus, da dann ja eigentlich auch kein regelmäßiges Standgas mehr möglich wäre und sich Nebenluft generell auch anders und vor allen Dingen IMMER bemerkbar machen müßte oder? Hatte neulich ein Topic zu fassen, in der mein geschildertes Problem offenbar mit der "glasenden Kerze" zusammenhing. Ich finde dieses SCH... Topic nicht wieder. Kann mir das jemand vielleicht nochmal kurz erklären, wodurch dieses Problem hervorgerufen wird, wie es sich genau äußert und vor allem wie man dem Abhilfe schaffen kann? Ich habe so etwas noch nie erlebt und bin mit meinem Fachwissen am Ende und bevor ich jetzt wieder beginne, völlig wahrlos mal den Vergaser zu zerlegen oder die komplette Zündung auseinanderrupfe, ist hier vielleicht ja irgendwer mit einem heißen Tip?? Danke im Voraus! Lasse
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Aufruf an alle VNB1T-6T Besitzer!
Lasse antwortete auf wernerson's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Da bin ich auf jeden Fall dabei! Habe eine komplett restaurierte VNB2T, Bj.61 mit generalüberholtem Motor und VBB Zylinder. Gruß! lasse@freakmail.de -
Sito plus auf Oldie
Lasse antwortete auf Lasse's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ja, das sind beides Dinge die ich irgendwie schon mal gehört habe... Dann werde ich mal einen PX Pott auftreiben. Danke euch. Gruß -
Hallo. Fahre eine VNB mit VBB Zylinder, 20/20 Si und umgerüsteter 12V Zündung. Ist halt so eh schon nicht mehr ganz originool. Nun frage ich mich ob ich mit einem Sito plus evtl. noch ein kleines Stück Mehrleistung rauskitzeln kann... könnte günstig einen bekommen. Hat jemand auf so einem (oder ähnlichen Setup) mit der Tröte schonmal Erfahrungen gemacht? Man hört ja nicht soviel gutes von dem Ding... Gruß.
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Simmerringe - alles schrott!
Lasse antwortete auf Lasse's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
@ Klingelkasper: Ja, da sage ich erstmal vielen Dank für den raschen Support! Dann werde ich mal brav einen Sprint/T4 Simmerring bestellen und der Dinge harren die da kommen... LIMA ist dann wahrscheinlich ebenfalls Sprint/T4 oder?? Ein dicker Sicherungsring existiert übrigens in meinem Gehäuse. Eigentlich ist´s erbärmlich das ich es nicht weiß, da ich vor Jahren selber PX gefahren und geschraubt habe... aber inwiefern unterscheiden sich PX- und VNB Kurbelwelle voneinander? Der Flansch bzw. Konus der VNB-Welle ist kleiner oder? Heißt, der Innendurchmesser der SIRIs ist ebenfalls kleiner bei der VNB-Welle? Frage mich dann nur, was für einen SIRI ich erfolgreich auf der LIMA-Seite verbaut habe, wenn es folglich kein PX sein kann... :haeh: -
Simmerringe - alles schrott!
Lasse antwortete auf Lasse's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Nu hab ich es wohl verstanden. Klingt nicht dumm Werde das mal ausprobieren... Aber wo bekomme ich denn nun einen qualitativ guten Wellendichtring für die KULU-Seite her? (Oder überhaupt für alle zu dichtenden Stellen) Es geht wie gesagt um ein VNB2T-Gehäuse. Im Grunde sind das doch von den Abmessungen dieselben wie die PX alt-Ringe oder? Habe den Roller seinerzeit komplett zerlegt gekauft. Ich weiß also nicht einmal ob da original Metall oder Gummiringe drin sitzen müssten. Wer hat da Plan? Denn sollte ich die falschen Dichtringe verbaut haben, ist es irgendwie ja auch kein Wunder das das net so ganz hinhaut. Auf der LIMA-seite muss original ja dieser Blechring rein (einen, den man von innen ins Gehäuse setzt mit einen innenliegenden Gummiring). Habe den auch nicht verbaut, sondern einen PX Ring genommen, den man wechseln kann ohne die Hälften wieder spalten zu müssen. Der dichtet auch gut bislang. Wie ist es bei der Kupplung? Habe das Forum ziemlich komplett nach allen möglichen Topics bezgl. SIRIs durchsucht. In bezug auf mein Modell bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Lasse -
Simmerringe - alles schrott!
Lasse antwortete auf Lasse's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
@ Klingelkasper: was meinst Du mit passenden Hülsen in diesem Zusammenhang? Da fällt gerade irgendwie gerade nicht der Groschen bei mir? Erklärst Du mir das? Danke -
Scheinwerferglas auf Reflektor bringen
Lasse antwortete auf Big Lebowski's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Sag ich doch. -
Scheinwerferglas auf Reflektor bringen
Lasse antwortete auf Big Lebowski's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ja, PFUI dann, wenn man einen passenden Gummidichtring hat und einen Chromring mit Bügeln. Hat er anscheinend aber nicht, sonst würde er wohl nicht fragen. Wenn man das NICHT hat, dann ist es ein Behelf der wunderbar hält und der darüberhinaus absolut keinen Schönheitsfehler darstellt wenn man dabei nicht pfuscht. Was da original hingehört ist das eine, wie man es elegant anders lösen kann das andere. Gruß, Lasse -
Simmerringe - alles schrott!
Lasse erstellte Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Hallo. Ich könnte kotzen... Habe einen VNB Motor nach einer Komplettrevision gerade mal 1000 Km gefahren. Habe nun gestern mal das Öl getestet.... dünn wie Kaffee und stinkt bis zum Himmel nach Sprit! Es ist übrigens der zweite Simmerring KULU-Seite... den ersten habe ich nach knapp 100 Km wieder rausgerissen. Der Motor scheint nicht wirklich Nebenluft zu ziehen bzw. wenn er es tut, was ja eigentlich logisch wäre denn wenn Benzin ins Getriebe gelangt dann ja wohl auch andersherum Luft in den Brennraum, ist es (noch) nicht spürbar. Hatte den Zyl.Kopf noch nicht ab. Wenn er durch die Nebenluft fetter läuft oder gar Getriebeöl verbrennt müßte man das deutlich erkennen können, oder? Werde die Hälften also demächst wieder spalten müssen. Damit ich das nicht nach einem Monat oder früher erneut machen muss würde ich von Euch gerne mal wissen, wo ihr Eure Simmerringe bestellt oder kauft. Habe das Gefühl das ich Schrott in Dosen verbaut habe... Danke schonmal, Lasse -
Scheinwerferglas auf Reflektor bringen
Lasse antwortete auf Big Lebowski's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Also ich habe das seinerzeit dünn mit transparentem Fensterkit bzw. Dehnfugenkit gemacht. Das Ergebnis hält inzwischen schon einige tausend Km einigen Vibrationen stand Ist wahrscheinlich eine Möglichkeit von vielen, aber meine Erfahrung damit ist sehr gut. Gruß, Lasse -
Moin Hauke. Und ich wundere mich schon warum du dich nicht meldest.... :grins: Sollte doch noch mal zusammen gefahren werden. Also, ich habe zwar keinen Plan was für Kugeln da hineingehören. Bei der meiner VNB sind es z.B. oben wie unten Lägerkränze die ich verbaut habe und keine einzelnen Kugeln die beim Auseinandernehmen schön umherkullern. Wie viele Kugeln sind da drin? Geht es um oben oder unten? Habe hier noch 5mm Kugeln in einem Tütchen rumliegen (25 Stck. sind s meine ich) .. wenn Du da was mit anfangen kannst. Gruß, Lasse
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Werkstatthandbuch GS4/GS160
Lasse antwortete auf olivier's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Also in gedruckter Form wird es schwieriger denke ich. Bei scooterhelp.com gibts es zumindest das 76-seitige Factory Manual in guter Auflösung zum Download für die Modelle VSB1T-VSB2T/GS160 versuch mal http://www.scooterhelp.com/serial/service.VSB1T.html ansonsten schau mal bei http://allcarrepair.com/buchshop/ habe mir da mal den kompletten (aber zum großteil relativ nutzlosen) und teuren Schinken für eine VNB bestellt... Gruß, Lasse