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jochen0407

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  1. Danke für die Antworten. Ich habe mich für die 12 Federn Variante von Stoffis entschieden, ersetzt die Zentralfeder optimal bei einfachster Montage. Montiert mit den 12 weichen Federn und 3 Kupplungsbelägen ergibt sich ein super Druckpunkt bei akzeptablem Kraftaufwand. 75er Polini gesteckt mit BGM Pro Touring Box
  2. Originale V50 Kupplung sollte heute mit der Polini Feder ausgestattet werden. Jedoch keine Chance, die Kupplungsspinne mit den Laschen der Grundplatte in eine Flucht zu bringen, wenn mittels Kupplungskompressor komprimiert wird. Das Problem entsteht wegen Winkelversatz und radialem Versatz von Spinne zu Grundplatte. Im „Nur mal ne kurze Technikfrage“ Topic gab es das Thema bereits mehrfach von anderen Usern, jedoch nie eine Lösung. Hat jemand eine Idee?
  3. Vielleicht könnt ihr mir beim Eingrenzen der möglichen Fehler helfen. 210er Alupolini mit SI springt nicht mehr an. Wenn er denn mal ganz kurz läuft, dann mit sehr lautem (Zündungs)knallen .Beim Antreten gibt es teilweise einen starken Rückschlag im Kickstarter. Tippe auf Zündung, ev. PickUp? Leider habe ich aktuell keinen Polradabzieher griffbereit.
  4. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer originalen ET3 Banane für meine V50. Bei SIP irritiert mich der Zusatz „Note 1 - perfekte Reparatur“ Handelt es sich hier nicht um neue Auspuffanlagen? https://www.sip-scootershop.com/de/product/auspuff-piaggio-et3-banane_24104000
  5. Möchtest Du das mit dem Hai nun erklären, oder nicht?
  6. Hallo zusammen, 2014 habe ich eine restaurierte ACMA V56 gekauft. Kann mir jemand sagen, was es mit dem doch recht eigenwilligen Lenkkopf auf sich hat? Handelt es sich dabei um ein Zubehörteil? Ich habe bisher kein einziges Bild von diesem Lenker gefunden und würde gerne Licht ins Dunkel bringen. Danke vorab
  7. Ich habe kein spezifisches Topic zu genau diesem Thema gefunden. Haben sich denn schon bereits laserverschweißte Kurbelwellen trotzdem verdreht?
  8. Kurzer Zwischenstand: Ich ersetze die 6-Scheiben Worb 5 Kupplung durch eine Liedolsheim, ebenso den MB Ansaugstutzen durch einen MMW. Die Kupplung steht somit zum Verkauf, falls jemand Interesse hat .. Die Welle bleibt und wird laserverschweißt, ich wüsste nicht warum das nicht halten sollte. Kann mir jemand hierfür einen Diensleister (aus dem GSF) empfehlen? Wird nun eine originale TS1 Membran, eine Yamaha R350-Banshee oder eine VForce 4 empfohlen? Passen alle ohne Modifikationen in den MMW Ansaugstutzen?
  9. Ich habe die Portmap gefunden, Auslassbreite 70% Sehnenmaß. Zu den Steuerzeiten finde ich leider keine Aufschriebe mehr. Um die 130/190 oder so sollte es sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Muss ich also messen, wenn der Zylinder vom Beschichten zurück kommt. Der Motor sollte ursprünglich auf viel Leistung ausgelegt werden, mit breitem Band und einem vernünftigen Drehmomentverlauf. Das damalige Ziel lautete 35 Pferdchen Welle hat Anlaufscheiben und ein MMC Pleul, siehe Bild unten. Bei dem Thema muss ich noch einmal in mich gehen, da ich hier relativ viel Geld investiert habe und Steuerzeiten auf das 115er Pleul angepasst wurden, ebenso natürlich der Zylinder entsprechend abgedreht. 115mm Pleul gibts für die empfohlene Welle nicht? Ist die VForce 4 Membran gemeint?: https://www.scooter-center.com/de/membranblock-tassinari-vforce-4-yamaha-banshee-typ-yamaha-rd350-ypvs-7675121 Loch ist (noch?) keines in der Haube. Zylinder ist fertig gefräst... Vergaser bleibt erstmal.
  10. Hallo zusammen, tja, was soll ich sagen. Mein Lambretta/TS1 Projekt wird nach 13 Jahren fortgeführt, der ein oder andere von euch erinnert sich sicher. Auch für das Schrauben an meinen anderen Rollern habe ich in den letzten rund 10 Jahren kaum Zeit gefunden oder sie mir einfach nicht genommen. Job, Familie, zwei Töchter, andere Prioritäten... Trotzdem gab es in dieser Zeit vier oder fünf Vespa Neuzugänge im nicht bewegten Fuhrpark, sowie zwei Verkäufe. Ebenso habe ich einen Polini 210 Motor aufgebaut. Die Leidenschaft verging also nicht, die Sammlung wuchs an... Nun steht sie also wieder da, meine Serie 3 Li125 mit Schweizer Ursprung. Vor 5 Tagen aus dem Keller geholt (damals halb lackiert) und wartet jetzt auf die restlichen Karosserieteile, welche nun die Vorarbeiten und anschließende Neulackierung erhalten. Vorab noch schnell eine wirklich sehr kurze Zusammenfassung der Geschichte: Ich habe 2005 begonnen, einen TS1 Motor aufzubauen. In der Euphorie wurde dafür ein neuer Zylinder an den Überströmern aufgeschweißt, ebenso das Gehäuse. All das mit dem Ziel, letztendlich recht üppige Kanalquerschnitte gestalten zu können. Über die (Un)Sinnhaftigkeit der damaligen Tuningmaßnahmen brauchen wir nicht mehr zu philosophieren, heute würde ich das Projekt mit weniger Aufwand angehen. Nun aber möchte ich, auch der Zeit wegen, die bereits vorhandenen Komponenten weitestgehend verbauen, wie ursprünglich geplant. Setup: -Spanisches SX 200 Gehäuse -TS1 -70,2mm Wiseco Kolben für KDX 250 -MMW Zylinderkopf (noch nicht angepasst) -MB Ansaugstutzen -AF Welle (60mm) mit 115mm Pleul -35mm Keihin Vergaser -Li150 Getriebe 17/46 -6 Scheiben Kupplung (Worb5) inkl. allem was dazu gehört -GP Kettendeckel -AF Zündung komplett -81er Kette ( -Casa Hinterradlager -MB Stellblock ) Irgendwann habe ich den Taffspeed Race und die Vforce2 Membran einmal verkauft. Membran und Auspuff sind also neu zu beschaffen. Auf Grund der Schweißarbeiten verzog sich der Zylinder. Generell kein Problem, da eh aufgebohrt werden musste. Leider ging in diesem Zusammenhang etwas schief, so dass die Bohrung auch nach dem Beschichten am Zylinderfuß zu unrund war, um das Ganze fahren zu können. Einer der Hauptgründe warum das Projekt damals nicht weiter ging. Gestern habe ich Zylinder und Kolben bei GasGas Outlet zum neu Beschichten abgegeben und sollte beides Mitte November wieder erhalten. Wie geht es nun weiter? Ich recherchiere in meinen Aufzeichnungen nach Portmap und Steuerzeiten. Hierzu ist im gesamten Topic nichts zu finden , ich habe mich damals aber ausgiebig damit auseinandergesetzt und das Porting entsprechend realisiert. Nach Erhalt von Zylinder und Kolben geht es an den Zusammenbau. Dazu habe ich aktuell folgende Fragen: 1. Ist die Geometrie des Kolbendachs des Wiseco bekannt und der Kopf kann von MMW entsprechend angepasst werden? 2. Das Pleul wurde damals bei Worb5 eingepresst. Mit der Information, "dass sich Wellen schon schwerer haben verpressen lassen". Empfehlt ihr ein zusätzliches Laserschweißen? 3. Die damals recht neue 6-Scheibenkupplung von Worb5 wurde mittlerweile durch modernere Varianten ersetzt, beispielsweise die Liedolsheim Kupplung. Gibt es Erfahrungen zu meinem Modell, bei welchem ja zusätzlich ein Spacer zwischen Gehäuse und Deckel gefahren werden muss? Sprich: Kann ich diese bedenkenlos fahren oder sollte ich die Liedolsheim verbauen? 4. Welche Membran wird in Verbindung mit meinem MB Ansaugstutzen empfohlen? 5. Auspuffempfehlung. Diese erfordert jedoch zuerst die Infos zu Steuerzeiten und eventuell Auslassgröße, welche ich nachreiche.. Danke vorab für die ein oder andere Empfehlung und viele nützliche Hinweise. Ich freue mich wirklich sehr auf die kommenden Schrauberwochen an meinem alten Projekt sowie auf einen regen Erfahrungsaustausch. Jochen Bild vom Zylinder:
  11. Gibt es irgendwo dxf Dateien von den Malossi 210 Sport und Polini 210 Fußdichtungen?
  12. Das Thema Quetschspalte ist echt nervig beim 210er, es scheint mehrere Varianten zu geben. Mein GSF-Kopf hatte genau das selbe Problem. Nun habe ich mir einen originalen Polinikopf bestellt und den ohne eingearbeitete QS im Kopf bekommen. In Verbindung mit der Kopfdichtung habe ich nun etwa 0,9mm QS
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