Wo wird die Grenze gezogen, bei der Beschreibung, dass mir z.B. zwei Herren mit arabisch anmutendem Aussehen beim Deal über ein Kleinanzeigenportal blöd kommen? Ist die Aussage, die Beschreibung dann rassistisch oder ist das noch grenzwertig neutral?
Was is letzte Prais oder grammatikalisch korrekt "was ist der letzte Preis" ist da halt einfach so eine Basarmentalität, die nicht nur beim Feilschen im osmanischen Raum angewandt wird. Prinzipiell passiert das auf jedem Flohmarkt. Aber auf dem Flohmarkt schaue ich mir die Sachen an und feilsche dann. Bei den Kleinanzeigen passiert das halt ohne Ansehen der Sache und das kommt einfach blöd! Wer die Erfahrung mit dem Basar nicht gemacht hat und die harten Bandagen mit Übertreibungen nicht kennt, die dort eingesetzt werden, solle dies bitte zuerst tun, bevor der Begriff Basarmentalität als rassistisch oder herabsetzend gekennzeichnet wird.
Sprachlich wird heutzutage gern 'sch statt ich gesagt. Das Ergebnis ist für mich halt schwer ernst zu nehmen: "'sch heiße Thomas" klingt halt nach "Scheiße Thomas".