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gay-sf-lord (9/12)
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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw
Pholgix antwortete auf Crank-Hank's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Nicht schlecht das Konzept! Macht sicher nochmal 1PS mehr. Ich warte noch auf den Zyklon-Abscheider. Der filtert ja 99.5% aller Partikel, wie man lesen kann - Luftfilter ist dann unnötig und endlich machen die riesen Deckel Sinn - sicher noch mal 2 PS mehr!! -
Motovespa- Sammel- Topic
Pholgix antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ich gehe davon aus, dass Deine Belag-Stahlzwischenscheiben komplett eben bzw neu sind: Schieb mal eine passende Blattlehre zwischen Ritzel-Stirnseite und die ausgefranste "Mutterscheibe". Wenn da aufgrund von Abnutzung zu viel Luft ist, kann das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern und verringert damit das Trennspiel. Das führt dann zum Rupfen bei eingelegtem Gang (Ritzel wird wegen schräger Verzahnung zur Kurbelwelle gezogen). Irgendwas um 0.4mm ist, soweit ich mich erinnere, die Piaggio Vorgabe und das was ich an meinem Motoren maximal einstelle. Seither hatte ich das Problem nie wieder. -
SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw
Pholgix antwortete auf Crank-Hank's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das wird ja immer phantastischer.. -
Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning
Pholgix antwortete auf Pholgix's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
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Motovespa- Sammel- Topic
Pholgix antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Also, im Prinzip so ein Bild wie weiter vorne, nur scharf, wo man den Abstand Ritzel - Scheibe (in Deinem Fall eine Messing-Mutter nehme ich an?) sieht. -
Motovespa- Sammel- Topic
Pholgix antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Klassiker: zu viel Querspiel des Ritzels in der Kupplung. Komprimiere die mal und schau wie viel mm Du sie hin und her bewegen kannst. Lade am besten mal ein Bild hoch, wo man die Kupplung von oben/der Seite sieht. -
Wie hast Du das ermittelt? Mit Knet auf der Messingdruckpilzführung? Die Aluführung kann nämlich aufliegen, obwohl das Messingteil frei ist... Wenn Du mit Anschlag die silberne Federdruckplatte meinst, nein sicher nicht. Das ist in Ordnung so.
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Motovespa- Sammel- Topic
Pholgix antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Dar sieht für mich gesund aus... Und Deine Kids haben sich bestimmt gefreut, dass sie Papa aushelfen konnten 😉 -
Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150
Pholgix antwortete auf calmato60's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ist bei mir eigentlich auf jedem Hobel auch so. Korrekt abgestimmt, hört das siffen auf. Aber ja, ich fahre keine sehr langen Einlasszeiten. @500 Miles Hast du mal gecheckt ob du evtl Überschneidung EL/ÜS hast? -
Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150
Pholgix antwortete auf calmato60's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Naja, "gut" ... . Der T5 Motor ist zwar revidiert, aber hat halt schon seine km drauf und der Auspuff ist sicher auch nicht mehr optimal frei. Will sagen: evtl fehlt da etwas Leistung beim T5. Dennoch fährt er sich (noch) schöner. Ich fand den SIP125 in der Ausbaustufe oben mit dem Loch etwas nervig im Alltag. Der "Turbo-Kick" ist zwar ganz witzig, aber für mich auf Dauer unpraktikabel. Auch für eine Tour ist das meines Erachtens nichts weil er dank dem Loch im vierten einfach nicht zu Pötte kommt. Ich denke, wenn ich da nach dem Umbau unten gewinne, verliert er vermutlich oben und fährt sich dann ähnlich wie der T5, hat im besten Fall unten rum etwas mehr Drehmoment, wegen längerem Hub. Ich bin seit der Erfahrung mit dem 125 O-tune (braune K.) vorsichtig mit der EL-Zeit Verlängerung, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, dass es tatsächlich daran lag. Aber ich würde so angehen: Der T5 hat zwar einen anderen Hub, aber die Pumpwirkung dürfte ja ähnlich sein...von dem her würde ich mich an dessen Einlasszeit orientieren. Das war mal noch ein interessantes topic dazu, allerdings größere Zylinder: -
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Pholgix antwortete auf Basti_MRP's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Echt ärgerlich! Leider gibt es solche Mängel sehr häufig bei BGM. Darum bestell ich da auch nur die vordere PX Achse, welche tatsächlich das beste Teil am Markt ist. Und selbst die muss man jedesmal genau prüfen, wegen Ausschußgefahr. -
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Vespa Lambretta Wiki - Inhalte, Quellen und Verfasser
Pholgix antwortete auf Arthur's Thema in Forum-Support
Na klar, je mehr desto schneller. -
Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150
Pholgix antwortete auf calmato60's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein... Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd. -
@frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen. Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode. Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic). Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:
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Er wird halt vermutlich nie 100% voll, weil da nur ca. 13.8V rauskommen. Das gute ist, man macht sich so auch sicher nichts kaputt...