Zum Inhalt springen

lazying

GESPERRT
  • Gesamte Inhalte

    117
  • Benutzer seit

Profile Information

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von lazying

member

member (3/12)

3

Reputation in der Community

  1. hast du es denn an einer feder oder mehreren gemacht? kann man sich auf den 1mm verlassen oder ist das grob 1mm. nur 1mm birgt ja recht viel fehler wenn nur leicht ungenau. edith1: habe natürlich mal wieder voll ins essen gekackt mit der rechnerei und nur den halben hebelarm genommen aber dennoch ist da eine recht große diskrepanz zwischen theorie und messwert aber seht selbst: moment=reibwert*reibpaare*federkraft*hebelarm ergibt federkraft=90Nm/(0,1*8*0,05m)=2250N macht 230kg im betrieb ist ja um den faktor zehn daneben, wo ist der fehler? edith2: hab jetzt doch mal kurz die küchenwaage missbraucht mit ner cosa xxl feder und 2kg bei ungefähr 1,5mm kompression gemacht. dementsprechend dürfte weellee heavy on the woodway sein (oder es sind kg statt newton). edith3: jetzt blick ich erst was du gemeint hast, einerseits bist du in den zeilen/spalten verrutsch und andererseits funktioniert das so nicht. du musst die volle kraft ziehen, nicht nur die differenz.
  2. ich probiere mal eine interpretation: Feder xl2 verstärkt XL2 worb Lmax mm 31 24________entspannte federlänge Lmin mm 13 11,5________blockmaß der feder delta L N/mm 1,13 2,72________deltaF für das delta zwischen der länge betrieb minus länge schlupf L Betrieb 16 15_________müsste beides gleich sein da die länge durch die geometrie der kulu vorgegeben wird L Schlupf 16 15_______ich interpretiere dass du meinst: länge im betrieb ist 16mm und für LSchlupf hast du 1mm kmoprimiert N Betrieb 16,95 21,76_______federkraft für eine feder mit länge 16 N Schlupf 18,08 24,48_______federkraft für eine feder mit länge 15 N Betrieb 6 Federn 101,7 130,50_____mit 6 multipliziert N Schlupf 6 Federn 108,48 146,88______" N Betrieb 9 Federn 152,55 162,72______mit 9 multipliziert N Schlupf 9 Federn 195,84 220,32________" ist das so?
  3. na komm lass es dir nicht aus der nase ziehen, ist noch früh ich bin krank und denken war eh noch nie meine stärke... wieviel oder wie weit (in mm) hast du denn ausgerückt/komprimiert?
  4. coll dass du das gemessen hast aber ich habe ehrlich nicht so recht den schimmer was das nun ist. ist deltaL die federsteifigkeit? was ist der unterschied zwischen betrieb und schlupf? in den letzten 6 zeilen,ist da eine strecke drinn?
  5. deshalb hab ich die minimal nötige kraft genommen mit dem verweis dass es in der realität etwas mehr ist könnte auch etwas weniger sein da der reibwert aus so ner 60er jahre tabelle genommen ist die idee ist gut, wenn's noch jemand macht wäre das noch besser.
  6. ich hab hier 58,6h nach fag katalog, ist ja aber auch wurst. mehr ist mehr.
  7. nach der kuluformel, 4 reibscheiben, my 0,1 dm/2 5cm, Moment90Nm, macht 4kN. im echten leben vermutlich nen bischen mehr.
  8. @heizer ich möchte keine romane schreiben, wenn's dich interessiert kannst ja mal den rohloff mattek oder sowas anlesen. ich hab mal überschlagen, so ein xl2 lager dürfte ca. 103.000 Umdrehungen mit 95% w'keit überleben bei den starken federn, bei 3000U7min ist das etwas mehr als ne halbe stunde. waren eher pessimistische annahmen, wenn ich ganz soft zu dem lager bin kratzt es an einer stunde.
  9. aber nicht mit dem beliebten xl2 deckel
  10. also ich bin mir da sicher. der von dir geschilderte fall mag ja so gewesen sein, ist aber auch kein widerspruch denn die tragzahl ist eine wahrscheinlichkeit. da kann man glück haben oder eben nicht. grade beim ausrücklager kommen noch so sachen wie offset der wirklinien ins spiel, was bei der nw nicht so ist.
  11. es macht schon einen unterschied zwischen "anliegen" und "kraft ausüben". daüber hinaus möchte ich behaupten dass es mitlerweile zweifelsfrei bewiesen ist dass das xl2 lager mit den harten federn überfordert ist und da akut handlungsbedarf besteht. sowohl am ausrücklager als auch beim nebenwellenlager
  12. da wird wohl, aus sicht des konsumenten, der hauptvorteil liegen, langfristig ist guss halt um einiges günstiger.
  13. endlich sagt's mal jemand! amüsantes detail ist dass die selben strategen hier rumphilosophieren, die im 2t software topik noch ne lanze für das sooo krasse niveau hier gebrochen haben. voll die proffis hier...
  14. Welle-Nabe Pressverband nach DIN 7190
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information