-
Gesamte Inhalte
181 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Profile Information
-
Geschlecht
Male
Letzte Besucher des Profils
1.805 Profilaufrufe
Leistungen von Steffl
expert (4/12)
2
Reputation in der Community
-
Hallo zusammen, ich suche für eine deutsche Vespa 50N, BJ 1981 eine funktionierende 6v Zündgrundplatte. Vielen Dank
-
Ja so ist es, das ist eine Welle mit kleinem Konus. Habe jetzt eine PX 150 Welle gefunden, die ist angeblich neu und original. Die hat dann den großen Konus und daher werde ich gleich auf 12V PX Zündung umrüsten. Original war hier in diesem komischen Asia Motor eine 6V Kontaktzündung verbaut... Heißt ich mache hier nun auch noch die Elektronik neu...
-
Ja, hast schon recht!
-
Oder wo kann ich die Welle einfach mal überprüfen und richten lassen? Was muss man dafür an Kosten kalkulieren?
-
Leider kann ich die Welle nicht selbst neu verpressen und neu ausrichten, bräuchte dafür jemanden der sich damit auskennt. Vermutlich wird dann aber wieder eine neue Welle preislich günstiger werden, oder? Sieht ein bisschen danach aus, zudem hat sie überall Schlagspuren und wirkt irgendwie komisch. Keine Ahnung, kenne ich so auch nicht.
-
Der Motor sollte am Schluss dann schon passen. Der Rahmen ist im Grunde schon ok, wird ne schöne Vespa. Ist aber insgesamt schon ein komisches Ding der Motor, hier kannst mal schauen was das für ein Teil ist:
-
Hallo zusammen, ich baue soeben einen PX 150 Motor neu auf, bzw ist es ein Mix aus PX 150 und Sprint 150 und kommt ursprünglich aus Indonesien. Weiß nur nicht ob ich die alte Kurbelwelle weiter verwenden sollte, daher hier die Frage, was meint ihr? Das Pleuellager unten hat kein Spiel und sieht so auch vernünftig aus, da klingelt auch nix. Die Kurbelwelle hat nur Schleifspuren daher bin ich etwas verunsichert. Was würdet ihr machen, einbauen oder durch eine neue ersetzten?
-
Gefälschter Sprint 150 Motor
Steffl antwortete auf Steffl's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Spannend, ist bei mir im Grunde genau das selbe. Hoffe nur sowas kommt mir in Zukunft nicht mehr unter! -
Gefälschter Sprint 150 Motor
Steffl antwortete auf Steffl's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Die Bezeichnung ist klar, danke trotzdem. Habe die Welle jetzt nachgemessen, die hat einen Sitz von 31mm, also passt der 31er Wellendichtring. Hab mir darüber in Vergangenheit nie Gedanken gemacht, weil es klar war welche Ringe und Lager in die Motoren müssen... Doch hier bei diesem Motor ist alles anders, könnte dadurch aber wieder bisschen dazulernen... -
Gefälschter Sprint 150 Motor
Steffl antwortete auf Steffl's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ah ok, ist ja echt nicht so wild. Weiß halt nur nicht wieviel ich wo genau wegnehmen muss. Was meinst du bzgl des Wellendichtrings? Hab ich nen Denkfehler oder einfach eine komische Kurbelwelle mit anderen Maßen? -
Gefälschter Sprint 150 Motor
Steffl antwortete auf Steffl's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Das kann gut sein, dazu sollte man aber wissen wo und was man wegnimmt... Und da kenne ich mich echt nicht aus. Aber nen Überströmer anpassen bekomme ich noch hin. Bin gerade am Teile bestellen und habe nen Wellendichtring 30x62x4,3 ausgebaut, finde auf den üblichen Seiten aber nur welche mit 31x62x4,3. Lager hat aber die normale Größe (25x62x12)wie üblich in nem Sprint Motor. Ist der 31x62er Dichtring dann vermutlich zu weit an der Welle? Also suchen wo ich den passenden Dichtring finde, oder was würdet ihr machen? Alles ein bunter Mix an Teilen und Lagern die ich mir der Typennummer nur in Indonesien finde... -
Gefälschter Sprint 150 Motor
Steffl antwortete auf Steffl's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ok, das beruhigt mich doch sehr. Drehschieber finde ich nicht schlecht, sieht auf den Fotos schlimmer aus... Mit Boostports hab ich leider keine Erfahrung, das werde ich mal lassen. Da aber die Überströmer vom Zylinder deutlich kleiner sind als die vom Motorblock, wollte ich die am Zylinder noch größer machen. Oder bringt das nix und ich kann mir die Arbeit sparen? Und danke euch allen für die Hinweise nach "Danmotors Jakarta", mal wieder was dazugelernt. Ebenso dass dieses Schriftzeichen von P G O , Taiwan ist. Vielen Dank!! -
Gefälschter Sprint 150 Motor
Steffl antwortete auf Steffl's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Jetzt hab ich mal nachgezählt, das Getriebe ist das hier: 57/12 | 54/16 | 47/20 | 44/25: Sprint V. Danke fürs raussuchen! -
Gefälschter Sprint 150 Motor
Steffl antwortete auf Steffl's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ich gebe euch recht, bin mir inzwischen fast sicher dass es ein Pfusch aus Asien ist. Was ich heute gefunden habe, hab ich so auch noch nicht gesehen. Wahnsinn, der Deckel kommt direkt in die Tonne! Der Lagersitz finde ich aber sieht normal aus. Wie kommt ihr drauf dass der Lagersitz umgebaut wurde? Da das schon der Ersatzmotor ist, welchen ich extra gekauft habe, versuche ich aus den Teilen vom alten Motor und diesem hier, einen neu aufzubauen. Werde ihn mit neuen Lagern und Dichtungen revidieren und versuchen dicht zu bekommen.