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Vito

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  1. Ich greife das Thema nochmal auf. Gibt es denn hier mittlerweile eine Lösung, oder einen Tacho der passt? Habe auch ne VNB1T und der Tacho der bis 90 geht reicht leider nicht aus.
  2. Bin gerade gefahren. Mit 160er HLKD, BE3 Mischrohr, 122er HD und 55-160er Nebendüse. Kerze untenrum rehbraun, nach dem Stoff geben sah sie sie hellbraun ins weiße gehend aus (graubraun). Werde nochmal ne 125er HD rein packen, die hab ich noch hier vom Kumpel. Bleibt nur noch der Klemmer. Bis in den Dritten hat sie so viel Power wie sie noch nie gehabt hat. Beim Gas geben haut sie mir schon fast nach vorne ab. Im Vierten ruckelt sie, droht aber nicht mehr aus zu gehen. Ich habe aber das Gefühl dass das nicht von der Bedüsung kommt, denn zu fett hat sie das ja auch gemacht. Was kann das sein? Die Gemischeinstellschraube hat auch kein Einfluss auf das Standgas, da kann ich dran drehen wie ich will. War aber mit der 55-100er Nebendüse genau so.
  3. Motor ist jetzt wieder zusammen. Qualmt auch nicht mehr. Habe die Dirko HT mit nem feinen Borstenpinsel ganz dünn auf beide Hälften gepinselt. Vorher halt sauber gemacht und mit Aceton entfettet. Dann die Dichtung auf der kleinen Hälfte in die Dichtmasse gedrückt und "ausgerichtet". Dann Hälftem zusammen und die Schrauben nach Reihenfolge abgeknickt und das so oft wiederholt bis der Schlüssel bei jeder Schraube gleich geknackt hat. So läuft er solide, Standgas lässt sich auch wieder einstellen, nur beim Schalten in den Vierten hat er immer noch sein Absaufen. Bekomme morgen n paar Düsen und werde dann mal magerer fahren, die 128er HD ist vielleicht zu fett, wenn ich hier lese das manche den 177er Pinasco mit ner 122er fahren.Bin erstmal glücklich das nichts qualmt und nichts sifft, aber ohne vierten Gang is auch doof.
  4. Kurbelwelle läuft rund. Wollten es mal mit der Dirko HT versuchen.
  5. Hui, dann habe ich ja Glück gehabt. Das ist nur der Einzige Metallring den ich noch nicht probiert hatte. Deswegen habe ich den jetzt bestellt.
  6. Ist eine Mazzuchelli Rennwelle 57er Hub. Die Plastikdinger hatte ich noch nie drin, weil mir immer gesagt wurde dass die aus Metall besser sind. Kann da ja auch ne ganz dünne Schicht Dirko ran schmieren um sicher zu gehen dass da kein Sprit durchkommt.
  7. Wir mussten die Welle auch durchziehen, also locker ging die nicht rein. Kann ja aber auch am Lager liegen. Ich habe jetzt nen neuen bestellt. Ist der Malossi für PX Kupplungsseite. Wenn der da ist Versuch ich den mal so über die Welle zu schieben und gucke wie stramm er sitzt. Vermuten auch das vielleicht das Gehäuse nicht dicht im Motor. Wenn so alles passt werde ich die Dichtung nochmal beidseitig mit Dirko unterstützen. Wenn der Ring straff auf der Welle sitzt und dann trotz Dirko immer noch Sprit im Getriebeöl landet, dann werde ich wohl das Gehäuse mal überarbeiten lassen müssen. Mit dem Auge sieht man da nichts.
  8. So Jungs, so sieht das jetzt aus. Simmering ist nicht eingerissen. Beim letzten mal war er eingerissen, also wenn man von der Seite drauf gedrückt hat war ein Riss da wo die Feder sitzt. Ich finde keinen Fehler. Schlumi kommt später noch rum, der will auch noch einen Blick rüber werfen. Habt Ihr ne Idee? wir haben dann die Welle nochmal rein gebaut und durch die Aussparung geguckt ob wenn man an der welle wackelt sich die Feder im Ring bewegt, weil die ja eigentlich die Dichtfläche an die Welle drückt, die müsste ja stramm sitzen. tut sie aber irgendwie nicht, oder ist das normal?
  9. Hi, ist ein PX. Ob alt, oder neu weiß ich nicht. Habe den vom Vorbesitzer so übernommen und weiß auch ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied zwischen den Motoren ist. Roller ist ja ne VNB-1T mit dem Motor halt drin. Den Originalmotor habe ich auch noch auf dem Dachboden. Problem ist das ich keine Originalteile mehr habe. Habe das Dingen damals gekauft, die Karosse und alles fertig gemacht und halt ab und an mal den Motor auseinander genommen (immer mit Kumpels) weil der Haufen ja nie dicht war. Wenn der Sitz nicht in Ordnung wäre, dann hätte ja einer von den Kumpels was gesagt. Ich habe zwei Kumpels die mir dabei geholfen haben. Beide haben mehrere Vespen und Lambrettas gehabt und auch schon mehrere Motoren gemacht (also nicht so ne komplettanfänger wie ich in sachen Motor). Die können sich doch nicht beide verguckt haben, hoffe ich zumindest. Werde den Motor am Donnerstag mal im eingebauten Zustand teilen und gucken wie der Ring aussieht und dann mache ich Fotos von dem Ring und dem Bereich darum und stelle sie mal ein. Den Ring hatte der Kumpel noch liegen, was es für einer ist weiß ich nicht, beim SCK kann man ja mehrere bestellen. Ist auf jeden Fall nicht dieser blaue aus Plaste. Ich weiß, das sind alles wage Aussagen, aber die beiden Kumpels sind gerade selber beschäftigt und ich wäre auch mal froh wenn ich es alleine hin bekommen würde. Ich poste am Donnerstag Fotos. Danke schonmal für Eure Hilfe!!
  10. Ist wohl so. Am Donnerstag habe ich Zeit, da habe ich den ganzen Nachmittag. Werde mal im eingebauten Zustand die kleine Hälfte abnehmen und gucken ob der Ring wieder kaputt ist. Wenn er wieder in der Mitte gerissen ist, was kann es dann sein? Lagersitz vielleicht? Habe den alten leider nicht mehr, sonst hätte ich mal n Foto gemacht. Der war genau in der der Mitte eingerissen, also nicht an der Welle und und nicht am Außenrand. Kann der sich kaputt viebrieren? Aber lange ist der Roller ja nicht gelaufen. Vielleicht 15km bin ich gefahren.
  11. Den Motor habe ich ja mit nem Kumpel zerlegt, der Jahre Vespaerfahrung hat. Will den halt nicht immer nerven. Das letzte mal hatte der Simmerring nen richtigen Riss. Aber nicht an der Welle und nicht am Außenbereich. Die Kurbelwelle habe ich jetzt auch nicht "angenagt" in Erinnerung. Wie komm ich denn an den Ring, oder eher gesagt den Ring raus ohne den Motor zu spalten? Edit: kann der Ring auch kaputt gehen wenn die Welle ne Unwucht hat?
  12. So, gerade nochmal ohne Luftfilter angeschmissen. Immer noch geraucht. Drehzahl erhöht und die Gemischeinstellschraube raus gedreht, Drehzahl ist aber gleich geblieben. Laut Wiki ist dann ja die Nebendüse nicht in Ordnung. War ja eh klar. Da er dann schon mal angewärmt war, Öl abgelassen. Riecht nach Sprit. Der Dichtring Kupplungsseite war ja kaputt, als der Motor auseinander war. Der ist ja neu gewesen. Welchen Grund kann es geben, dass der immer wieder kaputt geht? Muss ja n Grund haben, warum genau der Dichtring ständig kaputt geht.
  13. Habe ich noch nicht gecheckt, dann sollte er ja eigentlich mehr Luft bekommen.
  14. Vorher lief das mit der Bedüsung gut, aber wie gesagt, der war nur am Siffen. Der Kurbelwellendichtring an der Kupplungsseite war auch eingerissen vor dem Wechseln. Kann es vielleicht sein, dass irgend ein anderes Bauteil (Kurbelwelle) kaputt ist? Das Getriebeöl hatte ich ja gewechselt bei der Aktion mit der Kupplung, wo Du mir ja schon prima geholfen hattest. Da lief die Kiste aber nicht sehr oft und da war vielleicht noch nicht genug Sprit im Öl. Werde einfach nochmal 250ml Öl holen und nochmal n Wechsel machen und gucken ob das Öl nach Sprit stinkt. Wenn ich die Düsen von meinem Kumpel bekommen habe ich mir gedacht das ich das Mischrohr lasse, die HLKD auf 160 und die HD auf 122 ändere. Nebendüse auch etwas magerer. Bin über Empfehlungen natürlich sehr dankbar. Ich werde mal die Kupplung raus bauen, da habe ich ja eh schon Übung drin. Die wollte ich eh mal nachmessen um zu gucken wie tief die Aussparungen sind in denen die Beläge laufen und gegebenenfalls nochmal anpassen. Dann gucke ich gleich nach dem Dichtring. Ich komme aus dem Schrauben nicht mehr heraus. Die Karre macht mich noch fertig, meine Frau verliert langsam auch schon die Geduld, obwohl die sonst froh ist wenn die mich los ist
  15. Dann müsste ich ja nur das Kugellager vor dem Dichtring abnehmen, oder? Dann sollte ich das doch eigentlich sehen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das der falsch rum ist, ich bin aber mittlerweile so verzweifelt, dass ich alles ausprobiere.
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