
matze300669
Members-
Gesamte Inhalte
13 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Profile Information
-
Scooter Club
keiner
Letzte Besucher des Profils
Leistungen von matze300669

newbie (1/12)
0
Reputation in der Community
-
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo barnie, die Idee ist gut. Spiegelverkehrt? das ist das einzige was sein könnte.Aber eingebaut ist sie so wie auf dem Bild. die 2 Masseleitungen der DRT Spule sind links oben drauf, die Masseleitung der unteren Spule auch links. Wenn das der Fall wäre, müsste da doch in der Anleitung etwas stehen. Kann man das auch irgendwie feststellen / messen? Denn eigentlich möchte ich das ganze jetzt nicht nochmal machen. Habe wieder alles schön sauber verlegt, mit Schrumpfschläuchen und so. Das mit den Kabeln hast du schon recht. nur sind das Gelbe und Braune von mir dazugelegt worden um jegliche Masseprobleme auszuschließen. -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Die Masse kommt zu Lichtschalter vom Schwarzen Kabel im Elektrokästchen zum Lichtschalter Pin1 bzw. läft das Kabel vorher noch zur Masse Scheinwerfer. also so wie das laut Schaltplan auch sein muss. Es ist wirklich nur die Farbe des Kabels anders. Bei meiner unteren Spule waren 2 Kabel, eines davon ist rot kommt mitten aus der Wicklung raus und geht zum Kondensator (so wie das vorher auch war. ) und das zweite ist bei mir auch braun oder rötlich, und war im Originalzustand mit dem schwarzen Massekabel zusammen auf dem linken Ende der unteren Spule verschraubt. dieses habe ich dann wie in der Beschreibung von dem Massekabel getrennt und mit dem gelben der DRT-Spule verbunden und sauber Isoliert. Das Schwarze Kabel vom Elektrokästchen ist nach wie vor an dieser Stelle an der Spule verschraubt, und hat keinerlei Verbindung mehr zu dem Kabel welches zum Gelben der DRT-Spule geht. so war das doch gemeint. oder? Und wie gesagt, jetzt nochmals in den aAusgangszustand versetzt, und es geht alles, WIRKLICH ALLES. wenn der rest der Verkabelung irgend ein Problem hätte würde sich das ja jetzt immer noch zeigen oder? Grüße, Matze -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Nein, das sieht vielleicht nur so aus, das ist das grüne kabel, welches von der DRT Lichtspule herausgeführt wird zum Elektrokästchen und von da weiter zum Licht. Verbindungen sind da keine. Ich habe da neue Silikonkabel eingezogen, und diese komplett unter dem Unterbrecher hindurch gelegt. Ich habe übrigens nochmals zur gegenkontolle die DRT-Spule eingebaut. Das gleiche spiel, Birnen brennen durch und der Motor geht beim Licht einschalten aus. jetzt baue ich endgültig wieder die alte Spule ein. Ich hatte die DRT-Spule exakt so angeschlossen wie du aufgezeichnet hast. Danke für eure Bemühungen, falls ich von DRT oder SIP noch eine Antwort bekomme ob das Teil nach Prüfung defekt ist melde ich mich nochmal. viele Grüße Matze -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo Bernhard, genau so war alles angeschlossen. und jetzt kommts die ganze wochenlange sucherei war für die Katz. Ich habe gerade eben die DRT-Lichtspule wieder ausgebaut und meine alte wieder rein. ALLE PROBLEME SIND DAMIT BEHOBEN!!!!!! Also muss doch die Anleitung oder die Spule von DRT das Problem sein. Hast du selbst die Spule verbaut???? und funktioniert???? -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Also nochmal ganz kurz, ich habe jetzt nochmals alle möglichen varianten der Verkabelung durchgeprüft. Das funktioniert nicht. Ich gehe jede Wette ein das es nichts mit Kabelstrang,Licht oder Lichtschalter zu tun hat. Eine normale V 50 N die nur drei Kabel aus der Grundplatte zum Kabelkästchen hat Schwarz Rot Grün, läuft da der Motor ohne das Grün und schwarz gebrückt sind????? ( sonst alle Kabel abgehängt ) Es ist definitiv so das Wenn ich direkt am Kabelkästchen alle Kabel abhänge ( außer natürlich die außenliegende Zündspule) habe ich keinen Zündfunken. Lege ich jedoch eine Brücke zwischen Grün und Schwarz kann ich Starten, der Motor läuft. nehme ich dann eine Glühbirne und hänge sie direkt zwischen grün und schwarz geht wieder der Motor aus. Kann es nicht sein das die Schaltung der DRT-Spule mit dem abhängen des Kabels von Masse die Ursache ist? Wenn da echt niemand eine Lösung weiß,nicht mal DRT selbst, ( denen habe ich eine mail geschickt auf englisch auch von denen bekomme ich keine Antwort) dann baue ich alles wieder zurück und versuche es dann noch einmal. Kann man denn die Spulen nicht auf Kurzschluss oder Windungsschluss etc messen??? bei abgehängtem Kabelbaum vom Kästchen kann ich zur Grundplatte alle Kabel zueinander messen, überall Durchgang kann das sein? ja schon , die Wicklungen sind ja alle irgendwie über Masse verbunden, aber wie groß darf oder muss denn der jeweilige Widerstand sein?? gibt es denn da echt keine Sollwerte? Gibt es jemanden der diese Spule und den Kondensator bei der gleichen Grundplatte drin hat und alles funktioniert?? das würde mich brennend interessieren. Viele Grüße Matze -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hmmmm, funktioniert leider nicht, springt nur in einer Stellung des Stadt-/ Fahrlichtschalters an, beim umschalten geht de motor aus, Licht geht gar keines. wo wolltest du denn das weiße von der Schnarre haben? Grüße Matze -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ach ja, das gelbe und Braune Kabel, falls sich jemand wundert liegen auch auf Masse ( schwarz ) , Das Braune habe ich als Masse ans hintere Licht gelegt ( fehlte im Neuen Kabelbaum) und das gelbe als Masse zum Schalter. die Masseleitung zwischen dem vorderen Licht und dem Schalter fehlte auch, darum das gelbe bis zum Schalter. Alternativ habe ich auch mal das übrige rosa Kabel vom Licht für die Masseverbindung zum Schalter versucht. immer das gleiche. Licht an,- Motor geht aus, und die Glühbirnen brennen durch. sobald ich die Masseverbindung am Schalter entferne, ebenfalls Motor aus. mal sehen was Ihr dazu sagt. viele Grüße, Matze -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo, ja, also das Kabel ist wohl richtig so. das war braun, und nicht wie in der Anleitung von DRT und ist unter dem Schrumpfschlauch verlötet mit dem zusätzlichen gelben der DRT-Spule. Aber es war das einzige das vorher mit dem Schwarzen Massekabel zusammen an der unteren Spule links verbunden war. also denke ich das passt so. In der Anleitung von DRT steht noch: Verbinden sie das rote Kabel aus der Anschlussbox mit dem Kabel entsprechender Farbe ?? Das rote aus der Box geht jetzt halt wie vorher auch an den Anschluss am Unterbrecher. Meinten die vielleicht es soll nur das gelbe vom DRT-Kondensator auf den Unterbrecher und das Rote vom Kondensator direkt auf rot aus der Anschlussbox? Soll ich das mal versuchen? Der Lichtschalter ist wohl nicht ganz der richtige, sieht aber genau so aus wie der vorher verbaute. Nur ging da überhaupt kein Licht. darum neuer Kabelbaum und neuer Schalter. Der Schalter hat halt Hupe ( Schnarre mit Trennschaltung), funktioniert auch, dann hat er 2 Stufen fürs Licht ( wohl für Standlicht und dann Fahrlicht ) und dann noch den Umschalter für Abblend / Fernlicht bzw. handelt es sich vermutlich um dieses Italienische Stadtlicht, Standlicht habe ich vorne keins, Nur eine Kugelbirne mit einem Faden 6V20W und oben drauf noch eine Sofittenbirne 6V 18 W so war das zumindest vorher verbaut, aber wie gesagt da ging als ich das Teil gekauft habe überhaupt kein Licht. Mir kommt nach wie vor merkwürdig vor das der Motor nur läuft wenn offensichtlich der Stromkreis zwischen Masse und dem grünen Kabel geschlossen ist . Und bei dieser merkwürdigen Schaltungsart die die Vespas haben nehme ich ja zum Beispiel der Schnarre die Masse weg zum hupen. Habe ich das so richtig verstanden? wenn ich länger auf der Hupe bleibe geht der Motor nämlich auch aus. Funktioniert das beim Licht genau so? Wäre dann doch eine Erklärung warum der Motor bei Licht an aus geht, aber doch nicht dafür das alle Birnen durchbrennen oder? könnte das auch an dem neuen Lichtschalter liegen? Übrigens echt toll, hier beantwortet echt jemand Fragen, in dem Forum von SIP bekamich auf alle meine Fragen nur eine Antwort, die Einbauanleitung sei sehr ausführlich, das wars. Also nochmal meine Anerkennung. Fotos kann ich schon noch machen vom Schalter und dem Anschlusskästchen, aber im Kästchen sinds ja nur die drei Ausgänge, die sind ja eigentlich eindeutig. und den Schalter habe ich nach dem einzigen Schaltplan für V50N ohne Bremslicht und ohne Blinker angeschlossen den ich finden konnte bei vespa servicio. also dann viele Grüße Matze -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Nun endlich ein Bild. Neues zu der Sache, endgültig verkabelt läuft der Motor, jedoch geht er sofort aus wenn ich das Licht einschalte. Oh je! Und wenn ich das ganze mit etwas höherer Drehzahl versuche brennen sofort alle 3 Glühbirnen durch Hilfe! -
Hallo, meine V50N ( kein Bremslicht, keine Blinker, Zündplatte mit 2 Spulen , kein Fern / Abblendlicht hat vorne eine Sofitte 18W und eine Kugel 20W, hinten 5W ) hat folgendes Problem. Nachdem alles neu verkabelt ist ( neuer Kabelbaum, neuer Schalter ) geht beim einschalten des Lichts der Motor aus. Mache ich den Versuch mit höherer Drehzahl, Brennen alle Birnen gleichzeitig durch. Komisch ist auch das bei Anschluss laut den gefundenen Schaltplänen vorne beide Birnen brennen. Im Zusammenhang dazu könnte auch der Umbau auf eine verstärkte DRT Spule stehen, Bei dieser muß eine vorher bestehende Masseverbindung der unteren Spule getrennt werden und dann mit der oberen verbunden werden. Der motor läuft jetzt OHNE KABELBAUM nur noch wenn eine Verbindung zwischen grün und Masse besteht. Im verkabelten Zustand läuft sie dann auch ohne die Brücke bis man das Licht einschaltet. Bei dem Versuch mit der Brücke geht nicht einmal mehr die Schnarre: Hat jemand genau für dieses Modell einen Schaltplan?? Oder kann mir sonstwie weiterhelfen?? viele Grüße Matze
-
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Danke mal, ich bin gerade unterwegs, am Sonntag werde ich mal ein Bild einstellen. viele Grüße Matze -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo, ich bin jezt schon ein Stück weiter. nach durchstöbern des Forums habe ich mal das grüne kabel aus dem Elektrokästchen mit dem schwarzen Massekabel verbunden und der Funke ist einwandfrei da. ist das normal?? Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, das bei Modellen mit Bremslicht kein Zündfunke mehr kommt wenn die Birne durch ist, so kam ich auf die Idee mit der Brücke. Ist das jetzt bei allen V50 so? Oder liegt es an dem entfernen des Kabels der unteren Spule von Masse, welches ja nun zusätzlich durch die DRT Spule geschleift wird. Wird das Ganze dann Funktionieren wenn der restliche Kabelbaum mit Glühbirnen und Schnarre angeschlossen ist? Und funktioniert dann die restliche Spannungsversorgung richtig? Oder habe ich mir mit der DRT Spule einen grundsätzlichen Fehler eingebaut. Nochmal meine V50 N hat nur 3 Kabel von der Grundplatte ( mit 2 Spulen ) zum Kabelkästchen: Rot Grün und Schwarz. ( ohne Bremslicht und ohne Blinker ) -
DRT Lichtmaschine macht polrad kaputt
matze300669 antwortete auf marcos728's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo, wurde denn eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, nur nach dem Umbau keinen Sichtbaren Zündfünken mehr ( Motor noch ausgebaut) Hier meine Frage in einem anderen Forum: Hallo gestern habe ich die so toll für V50N angepriesene DRT Lichtspule und den verstärkten Kondensator eingebaut . Na ja in der Anleitung wird von einem Blauen Kabel der unteren Spule geschrieben das mit dem gelben der DRT Spule verbunden werden soll un vom Schwarzen massekabel getrennt werden muss. bei mir gibt es da kein blaues sondern ein rotes, das vorher mit der Masse verbunden war, also dieses genommen. Ansonsten genau nach der Anleitung verfahren. In der Anleitung steht dann noch das gelbe Kondensatorkabel an der SPITZE anschließen. Damit ist wohl gemeint wie original auch der Anschluss am Unterbrecher? Es wurde alles sauber verlötet, eingebaut mit neuem Unterbrecher. Abstand 0,35 bis 0,40. Das ist nun ( Motor noch ausgebaut ) kein Sichtbarer Zündfunken ( mit den Fingern am Kabel ist zwar etwas zu spüren aber sehr schwach) zu sehen an der Kerze jedoch nicht das kleinste Fünkchen. Außerdem Streifen die rechten Bleche am Polrad, welches vorher absolut unversehrt war. In der Beschreibung steht passend für V50 N ! Die habe ich. Meine hat von der Zündgrundplatte zum Elektrokästchen drei Kabel ( Rot , Grün und Schwarz ) und dann eine außenliegende Zündspule. Liegt vielleicht hier das Problem? eventuell nur passend für komplett innenliegende Zündspule???? Das geht für mich jedoch aus der Beschreibung nicht hervor. Ist die Einbaurichtung auch relevant? Ich habe sie so eingebaut wie es auch der vorherigen Sule entsprach. ( die 2 Massekabel auf der linken Seite oben mit draufgeschraubt. vorhermit einem Schuh vercrimpt und verlötet. Kann mir da jemand helfen? In allen möglichen Foren habe ich auch schon gesucht, und nur einen Beitrag gefunden in dem ebenfalls das Polrad streift oder die Aleitung nicht richtig verstanden wurde. Jedoch haben die User wie überall wohl kein Interesse mehr die Lösung des Problems auch mitzuteilen . Eine Antwort auf mein Problem wäre toll.