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David89

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Über David89

  • Geburtstag 16.06.1989

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sexidol

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  1. Geil was sich im Wideframe-Tuning Bereich alles bewegt. Ich fahre in meiner V31 einen Zweikanalblock mit dem CcCorsa 160er (16PS) und in der VM einen CcCorsa 175er (21,4 PS). Beides Membranzylinder. Ich bin mit dem Hersteller (Gabriele Cagni) befreundet und finde die Kits klasse. Beides funktioniert tadellos. Nach 15.000 Km hat sich ein Lager der Kingwelle verabschiedet, aber selbst das hat der Zylinder (nicht der Kolben) überlebt. Dann gibts noch die preiswerteren Pinascozylinder. Toll finde ich, dass man jetzt auch im 1 Kanal Motor Leistung haben kann. Da könnte ich wieder den Originalblock in meine V31 einbauen... Es gibt wohl aus Süddeutschland eine Entwicklung bei der man mit Membran und Spindelei auch aus dem Gehäuse Leistung holen kann. Spannender finde ich den neuen Einkanalzylinder ohne Membran, der wohl ohne Bearbeitung des Gehäuses einfach gesteckt werden kann. Natürlich mit passender Kurbelwelle. Damit liegen wohl auch 11 PS drin. Bislang gibts wohl 2 Prototypen und ich durfte einen davon probe fahren. Der Klang ist deutlich näher am Original als so einen Membran und das ganze ist plug and play. Soll bislang 2.200 € inkl Kurbelwelle und Rechnung kosten und es sind wohl ca. 25 bestellt. Ich bin am überlegen ob ich einen bestelle. Der Preis würde sich bei mehr Bestellungen wohl evtl. reduzieren, daher teile ich mal nicht ganz uneigennützig die Infos von Enderle der die Geschichte ins Leben gerufen hat:
  2. Das kommt leider vor. Meist wegen Aufsetzens (das wars bei mir) oder weil man mit Loctite gesicherte Schrauben nachgezogen hat und so die Sicherung zerstört hat. Ich habe da schon Helicoils eingesetzt. Geht sogar im eingebauten Zustand aber bescheiden... Die Geschichte habe mit Gabriele besprochen und wir haben an einer Verbesserung gearbeitet. Es bleibt bei dem verschraubten Auslass, damit beim Aufsetzen im Zweifel der Auslass und nicht der gesamte Zylinder beschädigt wird. Entscheidend ist, dass die Schrauben einmal ordentlich mit Loctite eingesetzt werden und danach keiner mehr ran geht! Im Ergebnis gibt es seit einigen Wochen neue Auslässe mit flachen und nicht mehr konischen Schrauben. Den neuen Auslass kann man für um die 30 € auch einzeln bei Gabriele beziehen. Hier sind die Inbusschrauben dann flach und nicht mehr kegelförmig. Ich habe das nachgerüstet und direkt noch mit einem Splint gesichert. Da ichs perfekt haben wollte und alles schon vermackt war bin ich zum Feinmechaniker um die Ecke. Gabriele freut sich übrigens immer über Feedback und Verbesserungsvorschläge. Die Lasche am Auspuff ist aus meiner Sicht zu schwach, da legt er jetzt wenigstens 2 Unterlegscheiben (oben und unten) bei. Außerdem sollte er endlich in die Anleitung schrieben, dass man den Auspuff IMMER mit Feder verbauen sollte. Das schont auch den Auslass. Cheers! David
  3. Moin, habe das jetzt erst gelesen und gebe gerne noch meinen Senf dazu. Also, dass der 28er immer mehr Leistung bringt und nicht weniger Verbraucht wenn richtig eingestellt halte ich noch immer für Aberglaube. Die 28er Vergaser Fahrer können ja gerne mal die entsprechenden Leistungsdiagramme zeigen. Wenn man die Gasrolle von Gabriele nimmt, oder aber eine geschickte Welle von Ralph ist es platztechnisch kein Problem, bringt nur leider nichts ausser einer Menge Zeitverlust. Gabriele hat lange mit verschiedenen Vergasern experimentiert und gibt eine Bedüsungsempfehlung in der Anleitung mit. Auf Wunsch kann mann den 24er für 160er und auch für 175er bereits abgestimmt bei ihm erwerben. Weiter oben seht ihr anschaulich bei zwei Motoren, dass da beim 175er bei zwei Stichproben über 21 PS rauskommen. Zum Thema Getriebe: Absolute Warnung vor dem Pinascogetriebe. Das ist nicht ordentlich gehärtet und Pinasco stellt auf Durchzug bei Reklamationen. Mir sind über 7 Getribeschäden von Pinascogetrieben bekannt. Immer das gleiche Bild: 3. Gang gibt auf beiden Seiten auf und die Zähne fallen aus. Wir lassen gerade ein Festigkeitsgutachten machen und gehen je nach Ausgang dann gegen den Vertreiber bzw. den Hersteller vor. Wer das noch verbaut ist selbst schuld. Was das Benelli Getriebe Anbelangt sei vor dem mitgelieferten Schaltkreuz gewarnt. Mir sind 2 Fälle aus Italien, ein Fall aus der Schweiz und ein Fall aus Deutschland bekannt in welchem von den 4 Enden des Schaltkreuzes eines jeweils sauber abgeschert ist. Benelli ist da kulanter als Pinasco. Ausserdem gibts ja noch ein neues verstärktes Benelli Getriebe, bei welchem man das Gehäuse bearbeiten muss. Meine Empfehlung ist DRT 4 Gang, 3 Gang original oder Benelli mit anderem Schaltkreuz (gern ein billiges ). Abschließend noch zu dem Thema Auspuffvergleich. Immer top wenn hier Vergleichsergebnisse veröffentlicht werden! Danke! Dennoch sei angemerkt, dass der Vergleich ohne Angabe der Bedüsung nicht wirklich viel sagt. Wenn ich einen Auspuff habe der untenrum mehr Sog erzeugt muss ichs da auch fetter bedüsen damit es funktioniert. In jedem Fall aber auch umgedreht. Die CCC Auspüffe sind finde ich nervig laut aber harmonieren eben mit den Bedüsungsempfehlungen sehr gut. Ich bin mit en empfohlenen Bedüsungen auf CcC 160 und auch CcC 175 jeweils nun gute 10.000 Km gefahren. Keinerlei Probleme. Cheers! David
  4. Warum nimmst du nicht die Bedüsungsempfehlung aus der Anleitung die bei dem Zylinder dabei ist? Ich komme damit beim 160er und 175er sehr gut klar. Jeweils über 10.000 Km mit viel Belastung in den Alpen. Zu dem Getriebethema kann ich auch noch was beitragen: - Vorletztes Jahr hatte auf einer Rally in Frankreich jemand einen kapitalen Getriebeschaden mit einem brandneuen Benelli Getriebe. Das Schaltkreuz ist gebrochen. - Ich habe Bilder von Pinascogetrieben mit Zahnausfall gesehen. Kann natürlich an falscher Nutzung liegen. Bei mir ist beim 160er und beim 175er das DRT Getriebe verbaut und ich bin damit sehr zufrieden. Bei allen Getrieben würde ich zu dicke Schaltkreuze bzw. überhärtete Schaltkreuze meiden. Das billige mit den 3 Buchstaben funktioniert gut. Ich frage mich warum die Shops das DRT Getriebe nicht als Satz anbieten, wo dann alles dabei ist. So wie beim Pinasco Getriebe. So muss man sich das müßig zusammensuchen und viele kaufen aus Bequemlichkeit das Pinsco bzw. Benelli-Zeug.
  5. Liebe Rollerfreunde, mangels Zeit melde ich mich hier nicht so oft zu Wort. Ich habe einen ganz guten Draht zu Gabriele (Cagni) der den 160er und 170er mit seinem Freund Falc entworfen hat und nun vermarktet. Als nicht besonders begabter Hobyschrauber finde ich seine plug and play Produkte super! Wenn ich gewisses hier lese könnte ich platzen. 1. Man kann super bei Gabriele direkt bestellen. Die Sachen sind soweit vorrätig in 3 Tagen per Post da. 2. Die Gasrolle kostet NICHT 230 € plus Steuer! Ich hoffe das ist ein Tippfehler! 3. Wer kein Italienisch oder Englisch kann, dem helfe ich bei der Kommunikation gerne. Da ich meine Teile immer bei ihm abhole und jeden Monat in der Nähe bin kann ich auch bei einem Barkauf kostenfrei helfen. 4. Die Offizielle Preisliste 2021 lautet: a) 160er Zylinderkit (16-17 PS) 581,97 € (inkl. Steuer 710,00 €) b) 175er Zylinderkit (21 PS) 700,00 € (inkl. Steuer 854,00 €) c) V2 Auspuff für 160er Kit 195,00 € (inkl. Steuer 237,90 €) d) V3 Auspuff für 175er Kit 220,00 € (inkl. Steuer 268,40 €) e) GS Auspuff 230,00 € (inkl. Steuer 280,60 €) f) PHBL 24 Vergser passend bedüst 130,00 € (inkl. Steuer 188,73 €) g) Luftfiler 35 € h) CC Corse Kupplung 228,78 € (inkl. Steuer 300,12 €) i) Schnellgasrolle welche auch mit Originalbenzinhahn passt 45,00 € (inkl. Steuer 54,90 €) 5. Rabatte: Auf alle Produkte räumt Gabriele bei Kauf von höheren Stückzahlen Rabatte ein. Ausgenommen ist der Vergaser. Die höchste Rabattstufe ist bei 10 oder mehr Stück immer erreicht. Allgemein gilt: Gabriele testet die Produkte über tausende von Kilometern bevor er sie verkauft. Das passiert in den Bergen und im Flachland. Es werden gerade nicht 3D Drucker Produkte vorgestellt und verkauft bevor das Endprodukt überhaupt existiert. Da er hauptberuflich in der Krahnentwicklung tätig ist hat er schlicht nicht die Mittel mal eben 40 Kits auf Vorrat zu produzieren und richtet sich immer nach den Bestellungen. Er verlangt aber keine Anzahlung beie einer Bestellung und hält sich an die zugesagten Lieferdaten. Beide Kits kommen mit Ansaugstutzen und Membran sowie einer Bedüsungsempfehlung und funktionieren plug and play. Letzteres war mir wichtig, da ich die Bedüsungsorgien satt habe. Mit dem 160er bin ich 4.000 Km problemlos gefahren, nach Anleitung und mit der leider nicht mehr erhältlichen aber sehr guten Welle vom Bollag aufgebaut. Zum 175er: Mein Kumpel Darius und ich haben am Sonntag zwei Motoren nach Anleitung mit der 60er Kingwelle aufgebaut. Es gibt auch eine Welle von Sip die Passt. Die CC-Falc Welle wird für beide Zylinder erst im Herbst kommen. Ich habe zwei vorbestellt nachdem ich einen fertigen Prototyp gesehen habe. Ein Traum. Insbesondere das Feingewinde und den Sonderkeil der Kingwelle zusammen mit dem Nagy-Vertriebsweg muss man mögen. Das Ergebnis finde ich super. Plug and play 21,4 PS und 20,8 NM auf dem P4 Prüfstand in Braunschweig. Ich füge euch auch einen Gangdiagramm-Vergleich der beiden ansonsten identischen Motoren mit 3 und 4 Gang (DRT/GL) bei. 4 Gang ist hier wohl die bessere Wahl. Achtung: Bei frühen Motoren muss das Gehäuse gespindelt bzw. aufgedremelt werden damit der Zylinder passt. Bei meinem 150er Block musste ich nichts bearbeiten, der Acma Block wurde gespindelt. Bei beiden Rollern ist eine Flytech Zündung verbaut. Die Acma hatte 3 Jahre alten Spritt aus den italienischen Bergen drin und die Quetschkante wurde sehr großzügig gewählt, deswegen etwas weniger Leistung bei der Messung. Habt alle viel Spaß mit euren Vespas, besonders mit den Wideframes! Das Produkt hier hat mir schon beim 160er bei jeder Fahrt ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert, ich hoffe es geht euch auch so!
  6. David89

    David89

  7. Danke! Hat jemand eine BE er mir im Zweifel anonymisiert zukommen lässt. Mein Prüfer hier ist fair aber er macht nur was schonmal gemacht wurde ist mein Eindruck...
  8. Das ist mir schon klar. Aber das ist ja nicht umsonst und den Kabelbaum wechseln dauert auch wieder. Bremslicht ohne Umrüstung der Zündung und des Kabelbaums nachrüsten halte ich auch für nicht ganz einfach!
  9. @Kebra Danke! Im Netz habe ich noch einige Infos gefunden, denen entnehme ich, dass man wohl 1991 noch eine Kontaktzündung verbaut hat :( Wenn es jemand genau weiss, Fragen 1 und 2 sind für mich kaufentscheidend... Die gefundenen Infos: Vespa 50 Special Revival V5R1T, serie limitata a 3000 esemplari, da 0000001 a 0003000, 1991: Motore: • prefisso V5R1M; • cambio a 3 marce; • rapporto primario 14/69; • bobina A.T. montata esternamente sul carter, marca FEMSA, in plastica azzurra (carter con unico foro di uscita dei cavi elettrici verso la scatola B.T., con gommino passacavo); • cavo da bobina A.T. a candela nero; • volano in lega leggera di diametro grande come V5B3T migliorata, munito di filettatura solidale per inserimento di un nuovo utensile per l'estrazione, dado di fissaggio esagonale chiave 17mm, tappo copridado in plastica nera; • cuffia motore in plastica con logo Piaggio esagonale, con alette per guida cavo A.T. dalla bobina alla candela; • carter coprivolano del Pk, con feritoie rettangolari, colore nero opaco; • coperchio bilanciere del cambio in plastica nera; • carburatore 16-12 con scatola filtro maggiorata rispetto alle serie precedenti, in acciaio zincato tropicalizzato; • scatoletta B.T. allungata, innesti cavi a fastom; • leva di azionamento frizione lunga su carter e perno di azionamento su carter con cuscinetto. Telaio • prefisso V5R1T; • serie numeri su due file: sopra DGM, sotto sigla telaio e numero; • rinforzo a staffa sotto la chiappetta sinistra; • bordo scudo in alluminio; • strisce pedana in alluminio con profili in gomma; • 2 fori filettati di predisposizione porta ruota di scorta su tunnel centrale, chiusi con tappi in plastica grigia scura; • targhetta indicativa n° esemplare dietro scudo anteriore lato sinistro; • scritta anteriore “Vespa” in carattere corsivo, di alluminio lucido, posizionata per ribaditura, pioli solidali alla scritta, numero dei fori sullo scudo: 3; • scritta posteriore “Special” in carattere corsivo, di alluminio lucido, fissata sulla scocca mediante clamps metalliche, numero dei fori sulla scocca: 4; • serratura bloccasterzo (identica ai modelli precedenti) ma con esclusivo alloggiamento circolare sul telaio, munita di sportellino cromato specifico del modello; • nasello in lamiera solidale alla scocca come modello R, clacson cromato a vista modello BOLOGNA C.A. 6 volt e logo Piaggio esagonale piccolo in alto; • fanalino posteriore ad alta visibilità, rettangolare e con tettuccio nero; • serbatoio sprovvisto dei fori per alloggio sella triangolare; • tappo serbatoio con targhetta adesiva "Miscela 2%"; • leva dell’asta rubinetto miscela in plastica grigia; • vaschetta portaoggetti grigia scura con molla ferma-attrezzi; • sella a “gobbino” con serigrafia Piaggio e gancio portabuste; • parafango anteriore senza fregio; • ammortizzatore anteriore maggiorato, idraulico a doppio effetto, con fodero grigio scuro; • cavalletto di diametro 20mm; • pedale freno posteriore a sezione quadrangolare e foro di passaggio sulla pedana quadrato; • guaine dei cavi tutte grigie chiare tranne quella di azionamento della 1a marcia, nera; • perno di azionamento delle ganasce anteriori maggiorato e munito di O-ring. Manubrio • manubrio a faro tondo simile a modello R dal 1978; • devio-comando luci con copertura cromata come modello R; • faro tondo, in vetro, marca SIEM come modello R; • cornice faro non presente; • staffa di supporto delle guaine comandi in nylon; • leve frizione e freno anteriore grosse con pallino grande come serie precedente; • viti fissaggio leve su manubrio con testa con impronta a croce; • manopole nere a righe con logo Piaggio esagonale; • contachilometri rotondo di serie, fondo scala 80 km/h, ago indicatore bianco su fondo bianco. Ruote • ruote da 3.00 x 10” con cerchi coprimozzo scomponibili chiusi con attacco a 4 bulloni ravvicinati come Vespa 90; • tamburi in acciaio; Trattamenti, fondo e colorazioni • Parti zincate: bulloneria, staffe cavalletto, leva di tiro di apertura ganasce sul mozzo anteriore, morsetti cavi freni anteriore/posteriore, registri cavi frizione-cambio-freni, tubolare manubrio lato acceleratore. • Parti brunite: molla ammortizzatore anteriore, molla ammortizzatore posteriore, gancio e molla cavalletto, staffa passacavi sul motore. • Parti ramate: ammortizzatore posteriore nella zona di attacco al carter, campana di sfiato del motore, leva di tiro di apertura ganasce posteriori, levetta di azionamento frizione su carter. • Parti cromate: cornice faro anteriore e clacson. • Parti in alluminio lucido: scritte identificative, leve dei comandi. • Fondo: Nero opaco • Colori parti meccaniche: cerchi, tamburi, forcella e mozzo anteriore in Alluminio 1.268.0983; serbatoio, cavalletto e carter coprivolano con solo fondo. • Colori disponibili: Grigio metallizzato – PM 2/6 Blu metallizzato – PM 5/7 Rosso metallizzato – PM 8/6 Bianco ? (solo ultimi esemplari) • Dettagli di verniciatura: pozzetto sottosella appena sfumato; vano motore appena sfumato; interno parafango anteriore appena sfumato; serbatoio non verniciato; numeri OM-DGM verniciati; logo-prefisso-numero di telaio solo con fondo.
  10. Hallo, bitte nicht steinigen aber ich habe in der Suche keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin kurz davor eine "Revival" zu erwerben. 1. Haben die eine 12 Volt Zündung? 2. Haben die ein Bremslicht? Für den Deutschen TÜV benötige ich bei Baujahr 1991 eins oder? 3. Es ist richtig, dass ich auch bei dem späten Baujahr keine Blinker brauche oder? Danke für eure Rückmeldungen!
  11. Moin, auch wenn man in diesen Tagen meint es sei anders: wir leben in einem Rechtsstaat. Heute wurde nicht nur meinem Widerspruch abgeholfen, wie wohl auch bei einem Kollegen in Koblenz vor einiger Zeit, der hier und anderswo aber seine Daten gelöscht hat um es für sich zu behalten. Nein, ich konnte das Ministerium überzeugen. Ich habe bereits eine Rückmeldung aus Mayen: Alle Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz haben heute ein Schreiben vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz bekommen, dass ab sofort freiwillige Zulassungen von Kleinkrafträdern zu ermöglichen sind. Sollte doch noch jemand Ärger haben füge ich anonymisiert meinen Widerspruch und die Abhilfe aus Trier bei. SaSVTrier Widerspruch.pdf SvSVTrier Abhilfebescheid.pdf SvZS Ablehnungsbescheid.pdf
  12. Mir geht es ums Prinzip. Unsere Zulassungsstelle meint sie kann machen was sie will, nicht nur in dieser Sache. Ich werde es unabhängig von Kosten/Nutzen eskalieren lassen.
  13. Ich bin Rechtsanwalt. Versiert bin ich eher im Zivilrecht. Aber ich sehe hier gute Chancen und versuche mein Glück. Die Entscheidung über den Widerspruch kostet 80€ und die erste Instanz vor dem Verwaltungsgericht unter 500 €.
  14. @Fridolin Sehr gut! Halte mich auf dem Laufenden. Ich schreibe gerade den Widerspruch. Das kann alles nicht sein. An dem Rundschreiben wäre ich wie bereits geschrieben ebenfalls interessiert. Wobei das ja allenfalls Verwaltungsintern von Bedeutung ist!
  15. @dorkisbored Bitte in den angesprochenen Thread im "bla bla" verlagern. Mir geht es nicht um eine Diskussion des Sinns. @kim-lehmann.de Danke! Das ist ein super Argument was noch in die Wagschale kommt! Wenn du mir das interne Schreiben zukommen lassen könntest wäre ich dir verbunden. Dann kann ich mich mit den Argumenten befassten :) Der Thread im blabla ist mir bekannt, desswegen der Titel. Mich kostet das keine Nerven. Mache sowas beruflich jeden Tag Und am Rande: Die PK soll original bleiben. Ist ein nostalgisches Familienstück. Habe auch Roller mit eingetragener Leistung.
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