Vespamoto
Members-
Gesamte Inhalte
102 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Kalender
Shop
Articles
Community Map
Alle Inhalte von Vespamoto
-
vielen Dank Bobcat. werde heute mal versuchen die Dame zum Laufen zu bringen. gibt es eigentlich irgendwo ein Bild, wo erklärt wird, welches Kabel eigentlich für welche Funktion da ist? bei nem neuen Kabelbaum! bzw. ein Lichtschalter der Nummerierung hat mit den entsprechenden Funktionen? mein Kabelbaum bei meiner 50 N special wurde übrigens damals von nem 2Rad Elektriker zusammengepfrimmelt. da sind fast alle Kabel rot. an diese Lady muss ich auch irgend wann mal ran. ist ein 136iger Malossi drauf. lief so ca. 110 km/h. beste Grüße und nochmals tausend dank erst deine Hilfe hat den Durchbruch gebracht.
-
weiter gehts habe nun das grüne Kabel das von der Zündung kommt mit dem grünen Kabel des Widerstands und dem grünen Kabel des Kabelbaums verbunden. dann weiß (Masse) mit dem schwarzen Kabel des Kabelbaums. dann gelb der Zündung mit gelb des Kabelbaums. weiter noch das rote des Kabelbaums mit dem schwarzen der Zündung und dem schwarzen der Zündspule. ZÜNDFUNKEN ist immer noch vorhanden!!! nun habe ich das rote Kabel des Widerstands über und das blaue aus dem Kabelbaum. was soll ich mit denen beiden machen?
-
ZÜNDFUNKE ist da!!!! habe nun mal nur die Kabel die von der Zündgrundplatte, Zündspule und vom Widerstand zusammengeklemmt. in der Kombi die auf dem Bild zu sehen ist, habe ich nun einen Zündfunken. dabei scheint weiß = Masse zu sein. wie bobcat schon vermutete! danke dafür!!! und die schwarzen Kabel sollten eigentlich rot sein. habe das schwarze Kabel der Zündspule mit dem schwarzen Kabel der Zündung zusammengeklemmt.
-
@ Bobcat habe nun mal etwas herumgedoktert. leider bekomme ich da keinen Zündfunken hin. da ich bzgl. Elektrik wirklich recht wenig Plan habe, mal ne Frage zum Verständnis. sehe ich es richtig, das ich zum Testen, für einen Zündfunken die Kabel die vom Kabelbaum kommen erst mal nicht mit einbeziehen muss? wie sieht es mit dem Widerstand aus? rotes und grünes Kabel gehen von ihm ab? Zündspule hat ein schwarzes Kabel, das ja soweit ich weiß normalerweise rot ist. wie gehe ich da am besten vor? das kann man doch sicher irgendwie systematisch austesten? dank dir schon mal!!! muss Gas geben, sonst wird das mit dem Fahren im Sommer nichts mehr.
-
Motovespa- Sammel- Topic
Vespamoto antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
hallo zusammen, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen: -
hallo zusammen, habe nun meine Motovespa soweit wieder zusammengebaut. funktioniert auch bis dato alles. leider habe ich sie aufgrund der Zündung noch nicht zum laufen bekommen. habe einen komplett neuen Kabelbaum eingezogen und alles wie im Schaltplan angeschloßen. zumindest obenrum. das Problem kommt dann eher unten. von Zündspule geht ein schwarzes Kabel ab vom Widerstand neben der Zündspule rot und grün. aus Zündplatte kommen schwarz, gelb, grün und weiß vom neuen Kabelbaum kommen schwarz, blau, gelb, grün und rot hoffe ihr könnt mir helfen.
-
neuauflage verstärkter primavera rahmen
Vespamoto antwortete auf mr.mooks's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
ich habe mir mal in meinen v50 special rahmen von nem Profi ein Edelstahlrundeisen einschweißen lassen. weiß allerdings nicht mehr wie viel mm das Eisen hatte. mir ging es auf den Zeiger, das durch die Vibrationen die Chassi oberhalb des Auspuffes immer anfing zu reißen. das Eisen passte genau in den inneren Falz des Rahmens seit her kein Problem und der Rahmen ist dadurch um einiges stabiler. -
PV Briefkopie
Vespamoto antwortete auf special134's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Typenschilder kannst du dir in den Scooter Shops kaufen. Nummern/Buchstaben musst du aber selbst reinhauen bzw. von nem Vespa Händler machen lassen. es sei den du kaufst dir selbst die Schlagstempel. -
benötige dringend HILFE!!!! habe nun zum zweiten Mal den Motor zusammengeschraubt. das Ende vom Lied war, dass die Kurbelwelle am Gehäuse anschlug und sich somit nicht mehr drehen lies und der Kickstarter an der Position blieb wo ich in hindrückte. also Motor wieder aufgemacht. merkte das der unteren Gehäuseteil etwas auf Spannung war, da er nach lösen der Muttern sofort etwas auseinander ging. ich nun die Hälften wieder gespalten und die 2te Sip Premium Dichtung für 18 Euro geschrotet. zu meinem Entsetzen sah ich Metallteile unterhalb der Antriebswelle . Oh mein Gott. begutachtete alles und sah das sich die Schaltklaue verabschiedet hat. sind Teile ausgebrochen. bin auch sicher das irgendwas mit der Antriebswelle nicht in Ordnung ist. vielleicht muss ich sie doch noch weiter eintreiben. auf jeden Fall benötige ich dringend Hilfe, da ich ansonsten in diesem Jahr wohl kein TÜV mehr mache kann. dank euch und hoffe das jemand weiß wo das Problem liegt. habe übrigens die Bremstrommel aufgeschraubt, da beim letzten Zusammenbau das Lager der Antriebswelle herausgedrückt wurde. habe noch ne andere Antriebswelle von nem 4 Gang Motor. meint ihr ich soll diese nehmen?
-
das mit der Bremstrommel funkt leider nicht, da diese sich mitdrehen möchte, wenn ich versuche die Hauptwelle darüber einzuziehen. weiß leider nicht wie weit die Hauptwelle in das Lager muss. hat da jemand zufällig ein Bild von nem 4 Gang Getriebe, damit ich sehe wie weit das Gangrad des ersten Ganges in der Motorhälfte verschwindet? so etwas wie das hier, nur für 4 Gang. http://www.vespa-50.de/images/motor-revision/vespa-motor-zusammenbau-antriebswelle-3-gross.jpg
-
Welches Werkzeug zum V50 Motor zerlegen?
Vespamoto antwortete auf Whiteshark's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
polradabzieher. -
besten Dank. habe den Premium Dichtsatz von SIP gekauft. hatte den Motor vorgestern komplett mit allen Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Kichstarterwelle schleifte da aber immer noch am ersten Gang. gehe aber davon aus, dass die Hauptwelle evtl. nicht weit genug im Lager ist. werde ich morgen mal schauen.
-
nochmals zu der Ausgangsfrage. bevor ich wieder ne Motordichtung für 20 Euro schrote. zur Sicherheit. ist es normal das die Kickstarterwelle an dem 1. Gang schleift? wie weiß ich übrigens ob ich die Hauptwelle weit genug eingetrieben habe? als ich den Motor zusammengeschraubt hatte, sah ich nämlich das die Hauptwelle das Radlager etwas rausgedrückt hatte.