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Erich74

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  1. Vielen Dank für die Antworten. @powerracer Dachte ich kann die Bombierung vernachlässigen da ich sie ja im UT und OT habe. (also aus der Formel raus kürzen) Aber nach etwas grübeln war es dann logisch die Bombierung steht in den Brennraum im OT also muss sie auch abgezogen werden. Jetzt passt das mit der Verdichtung. @vespamichi Guter Tip mit dem Draht.
  2. Hallo zusammen, hab da mal ne Frage zum Thema Verdichtung. Ich habe meinen PX200 Motor im Zuge einer fälligen Motorrevision auf Langhubkurbellwelle umgebaut und den original 12PS Zylinder nach O-Tuning Anleitung bearbeitet inkl. Überströmer im Motorblock. Ziel der ganzen Aktion ist eine kräftiger Touren-Motor. Die Fakten: Langhubwelle 60mm. PX200 Zylinder 12PS Version Bohrung Ø66,5mm. OT ist genau an der Zylinderoberkante. Auslass öffnet 93° nach OT (174° geöffnet) entspricht 36mm Hub. Zylinderkopf MMW für Standard PX200 Zylinder (SIP 13013930)Bohrung Ø66,5mm, Quetschkante 0,0mm, Verdichtung 10,5:1. Kopfdichtung(Spacer) 1,5mm = Quetschkante. So jetzt zu meiner Frage: Ich komme bei meinen Berechnungen nur auf eine Geometrische Verdichtung von 7,7:1 und auf eine Effektive Verdichtung von 5:1. Das erscheint mir doch sehr wenig. Mach ich da etwas falsch? Hier meine Berechnung: Vh Volumen Zylinder 66,5mm / 2 = 33,25mm = 3,325cm 3,14 * 3,325 ² = 34,71cm² 34,71cm² * 6cm Hub = 208,27cm³ Vh Vk Kompressionsvolumen Volumen Zylinderkopf 26ml (ausgelitert mit Spritze) = 26cm³ Volumen Quetschkante 34,71cm² * 0,15cm = 5,2cm³ 26cm³ + 5,2cm³ = 31,2cm³ Vk Geometrische Verdichtung Ɛ = (Vh + Vk) / Vk (208,27cm³ + 31,2cm³) / 31,2cm³ = 7,675 Effektive Verdichtung Ɛ = ((Vh * (s / hb))+Vk) / Vk S = Mass von Oberkante Auslass bis OT hb = Hub ((208,27cm³ * (3,6cm / 6cm)) + 31,2cm³) / 31,2cm³ = 5,005
  3. Tipp, nur 1.Serien Motoren kaufen wenn die Bremsankerplatte dabei ist. Diese kann man nicht nach kaufen und die von der 2.Serie passt nicht. Aber auf dem Bild sieht man sie ja. Gruß
  4. Hallo hetoja, habe auf dm Roller meiner Frau fast das gleiche Setup verbaut und habe das gleiche Problem. Folgendes Setup: Vespa V50 V5A1T Bj.1964 Motor V5A1M Bj.1970 3 Gang Primär 19/67 3,53 Vergaser: SHB16/16 Luftfilter Malossi HD74 ND45 Choke50 Zylinder 75DR 3Überströmer Mazzuchelli Rennwelle 19er Konus Faco Banane Zündung 12V kontaktlos 19° v/OT V-Max 70km/h Die Kiste läuft richtig gut, wäre also alles super. Jetzt kommt das aber, wenn ich nach einer Vollgasfahrt vom Gas gehe und die Kupplung ziehe dreht die Kiste voll weiter. Entweder ich ziehe den Choke dann fällt die Drehzahl runter oder ich lasse den Gang solang drinnen bis kurz vorm Stehen bleiben und drücke so die Drehzahl runter. Auch im Stand wenn ich sie ankicke und sie ist warm und ich gebe zwei drei mal richtig Gas geht sie nicht mehr ins Standgas zurück. Das Problem habe ich schon seit letztem Sommer, alles schon gecheckt: Vergaser X-mal ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Filzring kontrolliert und getauscht. 50ND versucht. Ansaugstutzen gegen einen neuen von Malossi getauscht. Luftballon Methode check, Wellendichtring Lima Seite check, nichts gefunden. Also Wellendichtring Kulu Seite muss defekt sein. Habe mich dann letzte Woche aufgerafft und habe den Motor ausgebaut und gespalten. Beide Kurbelwellen Dichtringe ausgetauscht. Die alten waren schwarze innen Stand als Marke KOK, der Kulu seitige war schon ziemlich runter. (komisch nach 1700Km) Habe jetzt braune von Corteco verbaut. Ich war mir ziemlich sicher das Problem gefunden zuhaben, aber gestern erste Probefahrt Kiste läuft wieder Top aber Drehzahl Problem immer noch da. Kann das sein das der Wellendichtring nach ca. 5 km schon wieder defekt ist. Ich werde wahnsinnig. Ich weis jetzt auch nicht mehr weiter dabei würde die Kiste so geil laufen wenn nicht das hochdrehen wäre. Das DRT Ritzel 3,53 kann ich empfehlen. Gruß Erich
  5. Hallo stuka, habe genau das selbe Setup für meine VNB Bj.60 ins Auge gefasst. Bist du schon weiter, hast du neue Erkenntnisse oder Erfahrungen? Gruß Erich
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