Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage zum Thema Verdichtung.
Ich habe meinen PX200 Motor im Zuge einer fälligen Motorrevision auf Langhubkurbellwelle umgebaut
und den original 12PS Zylinder nach O-Tuning Anleitung bearbeitet inkl. Überströmer im Motorblock.
Ziel der ganzen Aktion ist eine kräftiger Touren-Motor.
Die Fakten:
Langhubwelle 60mm.
PX200 Zylinder 12PS Version Bohrung Ø66,5mm.
OT ist genau an der Zylinderoberkante.
Auslass öffnet 93° nach OT (174° geöffnet) entspricht 36mm Hub.
Zylinderkopf MMW für Standard PX200 Zylinder (SIP 13013930)Bohrung Ø66,5mm, Quetschkante 0,0mm, Verdichtung 10,5:1.
Kopfdichtung(Spacer) 1,5mm = Quetschkante.
So jetzt zu meiner Frage:
Ich komme bei meinen Berechnungen nur auf eine Geometrische Verdichtung von 7,7:1 und auf eine Effektive Verdichtung von 5:1.
Das erscheint mir doch sehr wenig. Mach ich da etwas falsch?
Hier meine Berechnung:
Vh Volumen Zylinder
66,5mm / 2 = 33,25mm = 3,325cm
3,14 * 3,325 ² = 34,71cm²
34,71cm² * 6cm Hub = 208,27cm³ Vh
Vk Kompressionsvolumen
Volumen Zylinderkopf 26ml (ausgelitert mit Spritze) = 26cm³
Volumen Quetschkante 34,71cm² * 0,15cm = 5,2cm³
26cm³ + 5,2cm³ = 31,2cm³ Vk
Geometrische Verdichtung
Ɛ = (Vh + Vk) / Vk (208,27cm³ + 31,2cm³) / 31,2cm³ = 7,675
Effektive Verdichtung
Ɛ = ((Vh * (s / hb))+Vk) / Vk
S = Mass von Oberkante Auslass bis OT
hb = Hub
((208,27cm³ * (3,6cm / 6cm)) + 31,2cm³) / 31,2cm³ = 5,005