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Über bibabutzemann
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Breitreifen v50s Projekt Gestartet
bibabutzemann antwortete auf Paulek_83's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Fahre seit Jahren einen 130/70-10 hinten auf breiter Cosa+breiter PX Felge und vorne 90/90-10 auf Cosa Felge. Läuft absolut mittig das ganze....kann kein negatives Fahrverhalten feststellen. ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen...der Umbau steht in keinem Verhältnis. Ist halt einzig und allein eine geile Optik, wenn man darauf steht. Der Motor muss "extrem" nach rechts versetzt werden, damit das Ganze mittig läuft. Die Schwinge ist dann sowas von kurz auf der einen Seite, das man den Silentblock in Fahrrichtung rechts nicht mehr vernünftig fest bekommt. Es passt so gut wie kein Ansaugstutzen mehr, ohne mit der Flex Platz zu machen. Die Ansaugstutzen musst du in der Regel umarbeiten, damit der Vergaser nicht innen am Rahmen schleift. Es muss jeder Auspuff von der Stange "umgebraten" werden, weil die Krümmer zu kurz sind. Auch die Auspuff-Halterungen an der Schwinge sowie die End-Dämpfer müssen in der Regel umgeschweißt werden, damit ein wenig Platz zum Hinterrad entsteht. Der Stoßdämpfer bzw. die Aufnahme muss auch entsprechend angepasst werden, damit dieser "einigermaßen" grade steht. Bedingt durch den Versatz, passt kein Deckel mehr rechts ohne diesen zu bearbeiten. Auch die Zündkerze, "kann" bei ungünstigen Bedingungen Kontakt zum Rahmen haben. Zündkerzenstecker brechen, die Spitze der Zündkerze war schon so manches mal verbogen. In Summe würde ich das nicht wieder machen. Für eine Karre die man zwischendurch mal bewegt und nicht drauf angewiesen ist und Spaß am Basteln hat kann man das machen, für einen "daily driver" würde ich dir das auf keinen Fall empfehlen. Anbei noch ein paar Bilder: -
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
bibabutzemann antwortete auf madmaex08's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
https://www.sip-scootershop.com/de/product/motor-sip-motor-bfa-325_10079325 Das ist der richtige Zeitpunkt um sein Jeans Sparbuch einzulösen... -
LAMBRETTA CLUB DEUTSCHLAND
bibabutzemann antwortete auf sukram's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Danke LCD. Wünsche euch allen schöne Feiertage. -
Moin Zusammen, anbei noch eine Leistungsmessung von meinem Motor. Fährt sich ganz nett auf der Straße.... 64er Welle/30erPHBH/Vape/TSR Evo/kurzer Marchald Filter/ bisschen Fuß- und Kopfdichtung. SZ kann ich nicht mehr genau sagen, diese lagen im Bereich (181-183°/131-133°)...hier fliegen zu viele Zettel rum
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Moin, kurze Eckdaten und Erfahrungen von meinem GT250. Neues Uni Gehäuse Vape statisch 18° TSR Evo gewickelt SX200 Getriebe 15/46 ähnliche SZ wie bei dir / finde den Zettel grade nicht wieder...ich meine aber noch etwas mehr Auslasszeit 183° PHBH 30 --> 40 Schieber / 55 ND / HD aktuell bei 145 / 264er Mischrohr / mit BGM Ansaugbalg und Filter abgedrückt Lief beim ersten Kick, sau laut und unheimlich viel Kompression. Kurze Testfahrt, ohne Ende fett (268er Mischrohr, HD allerdings nur 138)-> und am nächsten Tag die ersten 120 Km abgespult. Erster Eindruck....ja Druck von unten....aber nichts wildes. Hitze ohne Ende, den Schlepphoden hätte man auf Toolboxklappe braten können. Die Tage darauf dann das Mischrohr getauscht auf 264er / Kerze rehbraun/ leichte Vibrationen vorhanden. Dann die nächsten 200 KM so gefahren, Kerzenbild regelmäßig gecheckt, alles i.O, aber enorm viel Hitzeentwicklung. Geschwindigkeit immer so um 80km/h, mal mehr mal weniger. Bei ca. 400km Laufleitung einmal kurz von 80 auf ca 110km/h beschleunigt und dann hat er geklemmt. Hatte die Pfote schon am Kupplungshebel und es irgendwie kommen sehen. Bei 30km/h wieder eingekuppelt und der Motor drehte munter weiter. Standgas war noch da, also weiter und an dem Tag noch fast 100 km gefahren. Kerzenbild war i.O. Zu Hause angekommen den Zylinder gezogen... fein geklemmt im Bereich der 4 Stehbolzen. keine Riefen, nichts ausgebrochen und Ringe soweit ok. Kolben hat etwas "geschmiert" und Alu eingebüßt. Ich denke er hat auf Grund der zu kleinen HD und eventuell ein zu geringes "Laufspiel" geklemmt. Den Zylinder einmal mit einer 70mm Hohnbürste bearbeitet und einen neuen 70mm Kolben von Champ verbaut. Aktuell bin ich jetzt 800 km damit gefahren und bin soweit zufrieden mit den Fahrleistungen in der Serie 2. HD jetzt bei jetzt bei 145, alles andere unverändert. Habe jetzt EGT und zusätzlich einen Fühler am Kopf montiert und die Temperaturen sind konstant. Kurz mal auf 110km/h gefahren, etwas mehr Topspeed ist gefühlt noch vorhanden. Vergleichen mit meinem Casa240 mit Af5Gang Getriebe kann ich deinen Fahreindruck bestätigen. Einen derartigen Resoeinstieg gibt es natürlich nicht. Mir persönlich macht ein "Drehzahl" Zylinder auch mehr Spaß. Aber: Das GT Konzept ist ja auch "Tourenmotor" mit Drehmoment von unten raus. Das würde ich jederzeit unterschreiben. Die Tatsache wie in meinem Fall nach einem Klemmer einfach weiter zufahren und/oder vielleicht einen schnellen Kolbenwechsel auf der Tour durchzuführen, spricht für seine Tourentauglichkeit. Kraft ist vorhanden, Wind von Vorne bügelt er weg und schalten ist auch fast nicht notwendig. Ich habe es aktuell nicht bereut mir diesen Motor gebaut zu haben. Mal schauen welche Laufleistungen er abwirft. PS: Teste mal einen 30er PHBH oder Vergleichbare, einen 35er Mikuni finde ich zu "optimistisch" für das Triebwerk. Munter
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Scheibenbremse für Lambretta,
bibabutzemann antwortete auf Jack Pott's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Moin Zusammen, kann mir jemand sagen ob für diesen Casa - Bremspumpenhalter weitere Pumpen passen (außer der Formula oder CP Pumpen)? Gibt es da was von Grimeca, Nissin, Brembo? Am besten von einem anderen Roller oder Moped mit Straßenzulassung... Danke für Tipps! -
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
bibabutzemann antwortete auf poppa's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
ich geht mir nicht um die fette Optik, sondern vielmehr um die KBA Nr. in der "schmalen" Felge. Ich habe 100/80-10 vorne und 100/90-10 hinten eingetragen ohne Angaben einer Felgengröße. Deshalb wollte ich die "breite" Felge vorne sowie hinten montieren, um etwaigen Diskussionen mit Grau-Blau-Grün-Kitteln zu vermeiden. Der 100/80-10 darf gemäß KBA Zettel nicht montiert werden. -
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
bibabutzemann antwortete auf poppa's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
... ja, die Felge hat nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst. Ich denke es ist so wie dolittle geschieben hat....bedingt durch die schlechte Qualität der SIL Trommel war es nur durch passend eindrehen möglich. Wahrscheinlich wäre es auch mit grober Gewalt möglich gewesen, dann aber nur mit "Lack- Abplatzern" -
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
bibabutzemann antwortete auf poppa's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
... ich beantworte meine Frage mal eben selbst. Ich habe mir in der Zwischenzeit beide Felgen bestellt. - die 2.50x10 Felge passt nicht mit dem BGM- Bremssattel passt auch nicht auf eine SPAQ Bremse mit Nissin Bremssattel - die 2.10x10 Felge passt grundsätzlich vom Platz her am Bremssattel musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend -
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
bibabutzemann antwortete auf poppa's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Moin Zusammen, passt die SiP Schlauchlosfelge für "Breitreifen" 2.50x10 vorne mit einer BGM Scheibenbremse/ BGM Bremssattel? Hat das zufällig mal jemand getestet? -
LAMBRETTA CLUB DEUTSCHLAND
bibabutzemann antwortete auf sukram's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Auch von meiner Seite....Vielen Dank für die Weihnachtspost! Außerdem möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen "Hallo" zu sagen bei der Lambretta Fraktion. Bin seit Anfang des Jahres Mitglied im LCD und und seit vielen Jahren begeisterter Leser. Bin etwas schreibfaul gewesen in den zurückliegenden Jahren, habe aber gute Vorsätze für das nächste Jahr. Grüße aus dem Norden Frers -
bibabutzemann folgt jetzt dem Inhalt: Pinasco smallframe 250ccm
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bibabutzemann hat das Profilbild geändert
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bibabutzemann folgt jetzt dem Inhalt: Suche Briefkopien Li 150 3.Serie mit SX 200 Motor , Motorblock EGIG&FABBRI , Egig170 - 99% Plug & Play und 1 Weiterer