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Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein
Angeldust antwortete auf nitrocraft's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Was Du als nicht schön ansiehst ist dem Motor ziemlich wurscht. Das ist ja eine völlig statische Betrachtung. Die meiste zeit sind die Überströmer ja eh vom Kolben abgedeckt. Die besten Kurven des Ranger habe ich bisher mit sehr zahmen Steuerwinkeln gesehen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen auf dem Malle Sport. Sprich für den Drehschieber ist eh immer das beste Rezept: Niedrige Timings am Zylinder, viel Fläche am Einlaß =>drückt. Das ganze dann einfach über eine lange Primär strecken und schon hat man einen kräftigen, schnellen und leisen Tourenmotor der nichtmals viel verbraucht und sogar haltbar ist. Vielleich dem einen schon fast zu langweilig. -
Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein
Angeldust antwortete auf nitrocraft's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung. Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar.. Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind. -
Silentgummis Schwinge an der VBB
Angeldust antwortete auf xaver_hoffmann's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Dein Problem: Das zu kurze kupplungsseitige PX Gummi drückt Dir das limaseitige wieder raus. Du brauchst das hier: https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-vna-vba-vbb1t-bis-motornr.42404-vnb1t-vnb2t-bis-motornr.15417-motovespa-125l-v101m-125n-542m-125n-v101m-125n-v60m-125s-v60ms-150f-v203m-150gs-04m-150l-v202m-150s-502m-150s-v-bgm7953?number=BGM7953 Hier sieht man die Unterschiede ganz gut: -
Erfahrungswerte Kingwelle PX Clutch System 2019
Angeldust antwortete auf minderleistungsfahrer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hier die Vergleichstabelle. Jetzt erkennt man auch warum ein 75W-140 (Castrol MTX) immer noch gut funktioniert: -
Erfahrungswerte Kingwelle PX Clutch System 2019
Angeldust antwortete auf minderleistungsfahrer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Da irrst Du Dich. Getriebeöle haben eine andere Spezifikation als Motoröle. D.h. ein 10W40 Motoröl ist in etwa mit einem 90W Getriebeöl vergleichbar. Genau aus dem gleichen Missverständnis heraus gab es sehr lange von Piaggio auch noch die Ansage Getriebeöl Vespa = SAE30. Das bezieht sich aber auf die damalige Viskosität von Motoröl, weil es die Getriebeölspezifikation schlicht noch nicht gab. Übersetzt in die Neuzeit (=Getriebeölspezifikation) heißt das dann eben 75W-90 oder in etwa ein 80'er Einbereichsöl: -
Vespa PX80 goes original PX200 (12PS) -> dann Tuning
Angeldust antwortete auf Ork77's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich muss das etwas relativieren. Das sind keine Welten. Im Grunde läuft der Sport auf 57mm nahezu deckungsgleich wie mit 60mm Welle mit leichter Tendenz zu einem früheren Peak. Sprich gesteckt auf 57mm schüttelt der mit Polinibox auch auf 57mm 21PS/24NM raus. -
Vespa PX80 goes original PX200 (12PS) -> dann Tuning
Angeldust antwortete auf Ork77's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Denke ich auch. Die 20 sollten da schon fallen. Geht auch mehr um den Verlauf. Sprich der Malossi kommt auf einem sportlichen DS Setup im gleichen Drehzahlbereich wie ein Polini. Da tun sich Malossi Sport und Polini nix. Wobei der Malossi Sport auf einer 57mm Welle untenraus nochmal deutlich besser läuft als auf einer 60mm Welle. -
Vespa PX80 goes original PX200 (12PS) -> dann Tuning
Angeldust antwortete auf Ork77's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Dann hast du den BGM aber evtl. mit einem Fußspacer aufgebaut? Der BGM177 kann richtig Druck untenraus, gemessen am Hubraum. Bin ihn damals mit einer 24/62 primär auf kurzem vierten gefahren. Das ging für den kleinen Hubraum recht angenehm vorwärts. War aber ein M1X Zylinderkopf drauf und hier glaube ich eine SIP XL Box: Hier sieht man der Gerät im Einsatz: -
Vespa PX80 goes original PX200 (12PS) -> dann Tuning
Angeldust antwortete auf Ork77's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Die BGM Box ist deutlich solider und dauerhaltbarer gefertigt als die Polinibox. Hab jetzt beide im Winter gefahren. Voriges Jahr hat sich die Polinibox im Salz nahezu komplett zerlegt. Die BGM sieht noch gut aus (ausser Rost am Krümmer) und rappelt auch nicht. Der 30'er ist für die Leistung absolut nicht nötig. Der SI Vergaser macht die gleiche Leistung bei etwas mehr Band hintenraus. Hatte ihn nur damals auf dem Motor drauf. Der ist schön fail safe und ich war ehrlich gesagt einfach zu faul wieder auf den SI zu wechseln. -
Vespa PX80 goes original PX200 (12PS) -> dann Tuning
Angeldust antwortete auf Ork77's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Du meinst aber den Malossi MHR, richtig? Das sind auf einem mehr oder weniger gesteckten DS Setup Welten zum Sport. Der büffelt ab 3500U/min los, da muß sich ein Polini echt strecken um da gegen anzustinken... Der MHR hängt da lange durch und kommt ganz oben erst wieder annähernd auf das Niveau des Sport. Hier der Malossi Sport wie im Diagramm oben (sprich unbearbeitet auf 60mm Welle und DS) gegen Polini 221 Alu auf 60mm DS. -
Vespa PX80 goes original PX200 (12PS) -> dann Tuning
Angeldust antwortete auf Ork77's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini. In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi -
Vespa PX80 goes original PX200 (12PS) -> dann Tuning
Angeldust antwortete auf Ork77's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper -
Vespa PX80 goes original PX200 (12PS) -> dann Tuning
Angeldust antwortete auf Ork77's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich fahre den Malossi Sport (unbearbeitet) auf BGM60 Touringwelle mit SI24 und BGM Box Touring2. Als Getriebe ist da auf der Gangradseite alles wie PX200 std., als Nebenwelle habe ich aktuell eine kurze 16-19 von BGM drin mit 25/62 primär. Das ganze macht dermaßen Laune zu fahren das ich jeden Tag auf dem Bock sitze und denke "geil, einfach nichts ändern". Sprich der läuft jetzt schon über 5000km, kriegt jeden Tag über 50km Dauerfeuer und ist trotz kurzer Nebenwelle auch gar nicht soo langsam (GPS meis tum die 125-130km/h auf der Autobahn). Bei der kurzen Abstufung der Nebenwelle war ich erst skeptisch ob mir das nicht zu kurz wird, ich wollte da aber maxiaml stabil unterwegs sein. Daher 35 Zähne vierter Gang und möglichst wenig Zähne auf der Nebenwelle. Das ganze läuft in etwa wie eine große T5. Der Motor ist total agil und dreht frei, kommt aber immer super souverän aus dem Knick. Sprich es ist immer Schub vorhanden, ohne Loch und man kann die Gänge entweder super früh schalten (35km/h im vierten in der Stadt kein Problem), oder den den dritten bis fast 100km/h ziehen. Aktuell nichts was ich an dem Ding ändern würde. Einlaßzeiten sind da (für mich unüblich) auch recht zahm. -
Einfach zärtlich draufklopfen. Die verkanten gerne mal. Die untere Scheibe muß sich aber auf dem Ritzel auch nicht bewegen, daher ist es wurscht ob sie klemmt oder nicht, solange sie gerade läuft.
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Aufbau VBB1T 1961
Angeldust antwortete auf PeterF's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Klasse Gerät! Sieht meiner zum verwechseln ähnlich :) Hab meine damals nach dem aufarbeiten komplett mit Protewax versiegelt. Finde ich schön das Du den originalen Motor aufarbeiten möchtest. Hier mal was ich bei mir gemacht habe: