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Über powerracer
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Quattrini 200 cc smallframe
powerracer antwortete auf mauropapa's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
O.K. da hab ich mich jetzt verguckt in meinen Unterlagen, sorry allseit's -
Quattrini 200 cc smallframe
powerracer antwortete auf mauropapa's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich hätte einen Vermerk gemacht, wenn der Hub abgewichen wäre. Die von mir genannten Verdichtungswerte beziehen sich bei beiden Kopfvarianten auf STD Hub von 56,5mm Habe bis Oberkante Kerzenloch bei schräggestelltem Kopf mit waagerechter Dichtfläche am Kerzengewinde bis Oberkante Kerzenloch ausgelitert. Dann 1,95ml abgezogen und mit dem Wert gerechnet, gut, es gibt Techniker die ziehen hier 2,0ml ab, aber wir suchen hier nicht das halbe zehntel in der Verdichtung. Übrigens ist der M200S nochmals knackiger verdichtet Gruß -
Quattrini 200 cc smallframe
powerracer antwortete auf mauropapa's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Da kann dir geholfen werden, bei einer Q.K. von 1,35mm waren die ersten M200 Köpfe mit der Kugelform 12,84:1 verdichtet die Wannenform bei gleicher Q.K. 13,85:1 Die Werte wurden mittels auslitern ermittelt, Gruß -
Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)
powerracer antwortete auf andreasnagy's Thema in APE und Dreiräder
Die Brennraumkalotte und Unterseite vom Kolbenboden paar Beiträge weiter vorn im Topic von @Jesus hoch geladen -
Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)
powerracer antwortete auf andreasnagy's Thema in APE und Dreiräder
Sehr, sehr schwer hier am Kolbenboden das Spülbild aussagekräftig lesen zu können. Meine Vermutung, das der grösste Teil der Spülung sehr nah an der Brennraumkalottenwand stattfindet. Da der Spülgasstrom auch dadurch eine starke thermische Entlastung des Kolbenbodens bewirkt, man sieht ja auf dem Bild von der Unterseite des Kolbenbodens das der Kolben wirklich thermisch sehr gesund läuft, -
@Mikeevtl. könnte man ein Element anstelle des Silentgummis axial im "alten" Motorblock verschrauben. Dieses Element wird dann wie hier von vorne sichtbar im Crimaz Chassis wie in einer Schwinge beidseitig verschraubt, bzw. geklemmt. Inwieweit in welchem Bereich eine "drehbare" Lagerung vorhanden sein muss kann ich aus dieser Perspektive nicht klar sagen das gibt der Bildausschnitt nicht her. Ich warte nach deiner Anfrage eigentlich immer noch auf Bilder von dir um mir das überhaupt bildlich vorstellen zu können. Gruß
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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)
powerracer antwortete auf andreasnagy's Thema in APE und Dreiräder
Ah, verstehe. Wenn'd nix dagegen hast stell ich das Foto ein -
Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)
powerracer antwortete auf andreasnagy's Thema in APE und Dreiräder
Florian, das Spülbild liest man am Kolbenboden, d.h., eine Aufnahme von oben, evtl. Auslass mit Pfeil markieren, danke. Von der thermischen Belastung her sieht der Kolbenboden von unten schon mal sehr, sehr gesund aus! Gruß -
Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)
powerracer antwortete auf andreasnagy's Thema in APE und Dreiräder
Hab jetzt @Jesusauch nach dem Spülbild auf dem Kolbenboden gebeten, dieses gäbe dann noch bessere Aufschlüsse über das Spülverhalten. Aber allein von der Brennraumkalotte gesehen bin ich schon baff von der Effektivität von "nur zwei Kanälen!" Wer weiß, greift dann doch eine alte Regel die besagt, je mehr Kanäle, umso mehr Wandreibung in diesen, und doch keine so gezielte und perfekte Gasstromführung ?? -
Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)
powerracer antwortete auf andreasnagy's Thema in APE und Dreiräder
Ah, alles klar -
Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)
powerracer antwortete auf andreasnagy's Thema in APE und Dreiräder
Entweder dem Zyli allgemein 1/100mm mehr Einbauspiel geben, oder die Druckstellen Schritt für Schritt mit der Feile am Kolben nacharbeiten. Wie ich deinem Topic raus gelesen habe, fährst Du ja einen "umgepinnten" Kolben. Ich vermute ganz stark, das das Kolbentragbild nicht perfekt zu diesem, dem 2 Kanal Zylinder passt. Dann würde ich das Kolbenhemd an den kritischen Stellen mit Dimpeln versehen, in diesen hält sich für kritische Belastungen ein gewisser Schmierfilm. Hier kommt gleich mal als Beispiel ein Kolben vom 60ccm IAME WatherSwift Kart- Motor Gruß -
Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein
powerracer antwortete auf nitrocraft's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Wenn der Kopf erstmal verzogen ist, garantiert selbst eine 8-fach Verschraubung nicht auf Dauer Dichtigkeit. Wenn alles Plan ist, dann funzt das. Wollt das noch nachschieben, bei so engen Platzverhältnissen bieten sich auch Labyrintheinstiche an. -
Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein
powerracer antwortete auf nitrocraft's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich hatte auch schon einige solcher Köpfe in der Hand, gibt glaub ich von anderen (m) Hersteller auch diesen Schwachsinn, den O-Ring ausserhalb der Stehbolzen zu plazieren. Ob hier aussen das Sinnbehaftet ist, leuchtet mir nicht ein, ausser über die Stehbolzenbohrungen sifft das so raus. Für eine 1,5er bzw. sogar für eine 1,78er Schnurdicke des O-Ringes ist genügend Platz. Ausserdem, warum halten bei anderen Herstellern hier auch die Viton O-Ringe die Temperaturen aus? -
Hut ab @Lambretta-Lutz
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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)
powerracer antwortete auf andreasnagy's Thema in APE und Dreiräder
Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli. Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst, der Einstich wird rund. An der engsten Stelle des Auslasses ergibt sich dann mehr Dichtfläche zur Nut. Falls Du keinen Ausdreh und Plankopf hast (Wohlhaupter) kannst dir einen Halter bauen wo Du den Einstechstahl auf deinen gewünschten Ø der Nut verstellen kannst. Der Einstechstahl wird stark hinterschliffen, damit dieser bei den kleinem Ø der O-Ringnut seitlich in der Nut nicht drückt.