Zum Inhalt springen

benno81

Members
  • Gesamte Inhalte

    72
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von benno81

  1. mich und meine Vespa gibts auch noch mittlerweile ist ein Franz und Michelin S83 montiert und er hat eine richtige Zulassung bekommen
  2. hmm, den Kolben hab ich ganz übersehen in meinen Überlegungen. Da passt dann das Fenster tatsächlich und da ergibt die untere Kante auch einen Sinn (schließt dann ziemlich genau ab) dann bleibt nur das Fenster im Kolben an den Ausschnitt im Zylinder anzupassen und evtl. ein wenig in die Breite zu vergrößern.
  3. die Fotos vom Gehäuse, rechts stört mich der Hinterschnitt am Überstromkanal und unten die Kanten. Ich würd beides verrunden bzw. anschrägen. Spricht da was dagegen? mit Zylinder drauf
  4. besser spät als nie :) hat leider länger gedauert aber heute habe ich die tatsächlichen Steuerzeiten der 1,3PS Version gemessen. die weiter vorne gemachten Angaben von mir stimmen relativ genau, komme auf Auslass 143° und Einlass 119° wie fange ich nun an? Höherlegen um die Auslasssteuerzeit zu verlängen ist vermutlich nicht nötig, da die Überströmer beim UT voll freigegen werden. Ich denke momentan, dass ich ihn soweit tiefer setze, dass die Überströmer immer noch ganz frei sind und dann den Auslass nach oben fräse. Die Überströmer im Gehäuse lassen sich nicht sonderlich erweitern aber ich meine, dass die eine ungünstige Form haben. Wenn ichs Gehäuse gestrahlt habe (habe einen 3-Gang Motor für die Versuche gekauft) poste ich mal ein Foto und markiere was ich wegfräsen würde. Gibt's Faustformeln für die Krümmerlänge?
  5. Ja, ungefähr 1mm sind die abgedreht, dass haben wir schon bei ein paar alten 1,3ps zylindern probiert. Aber dadurch verkürzt man die auslasssteuerzeit, oder?
  6. Top, dass der Beitrag so großen Anklang findet. Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben Die Agria Teile kannte ich (am Zylinder konnten wir keine wirklichen Unterschiede zur normalen Version sehen), mittlerweile sind die teile auch echt teuer. Ich hab die quickly jetzt mit zur Wohnung genommen und diese Woche schon viel Spass gehabt bei alltägliche Fahrten, insofern würd die Leistung schon reichen aber reizen tut mich das Thema nach wie vor. Mal sehen was rauskommt, den 12 vergaser zu behalten wär optisch natürlich schon klasse. Den auspuff bzw. den krümmer zu kürzen wird schwer weils recht eng ist mir den pedalen, bremsgestänge aber ich denke optisch wär das unauffällig.
  7. bin leider noch dazu gekommen, die tatsächlichen Steuerzeiten zu ermitteln und den Auslass größer zu fräsen aber sobald ichs gemacht hab schreib ich hier natürlich weiter danke auch noch an die neuen Beiträge, zwischen dem 1,3 PS und 1,7 PS Zylinder sind die Unterschiede ziemlich gering, so richtig konnten wir nie was finden. Der Unterschied ist eher im Zylinderkopf. Den Beitrag aus dem Mofaforum hab ich auch schonmal überflogen, leider wurde dort ja nicht berichtet ob die angedachten Änderungen dann auch was gebracht haben.
  8. der Abstand der Bohrungen am Vergaserflansch ist schonmal recht unterschiedlich, 30mm hat der 12er Bing. Mal sehen ob sich das was umbohren lässt im Zylinder, zeigt sich wenn ich ihn gezogen hab.
  9. kein Problem, das ganze eilt ja nicht, mal schaun ob der Vergaser einigermaßen passend wäre hab jetzt mal Fuß- und Kopfdichtungen bestellt, sobald die kommen werd ich den Kopf runternehmen und die tatsächlichen Steuerzeiten mal messen. Wie weit ich den Auslaß hochziehen kann weiß ich noch nicht, es ist ein Aluzylinder mit Stahllaufbuchse die (soweit ich weiß) verchromt ist. Das macht das auffräsen etwas spannender als bei einem Graugußzylinder. Wenn ich die Chromschicht aber wieder anfase hoffe ich, dass das hält. Den Kolben auf der Oberseite beim Auslaß anschrägen verlängert die Auslaßsteuerzeit ebenso, oder? Es gibt die Zylinder und Kolben neu in einer Nachfertigung aber auch genügend Gebrauchtteile, meiner ist eh nicht so toll, ich denke der ist genau richtig für die Bearbeitungsversuche. Oder meintest du ein Fremdfabrikat. Das möchte ich vermeiden, Vergaser und Auspuff geht grad noch, falls ichs optisch unauffällig hinbekomme, Zylinder wär mir zu krass.
  10. Also wäre dann der erste Eindruck zu den Quickly Steuerzeiten, dass die Überströmerzeit schon etwas lange ist, der Auslaß aber deutlich verlängert werden müsste. Nur die Überströmerzeit bekomme ich nicht so leicht kleiner, oder? Da müsste ich den Zylinder tiefer setzen?
  11. Danke :) An dem Tag des Fotos hat das Unheil seinen Lauf genommen, bin mit der Quickly zum Vespa kaufen gefahren :)
  12. @berntstein: in wie fern vogelwild? Bin zwar schon am lesen aber durchblick hab ich bei den steuerzeiten und deren bedeutung leider trotzdem noch keine. Auf alle fälle schonmal danke für deine mühen @schlosser: ist leider nicht meine werkstatt, sondern ein Vespahändler in der Nähe. Hat nur gut zum Thema gepasst das Foto, meine Quickly und Vespa :)
  13. kannst du mir vom 16er BVF mal grob den Mittenabstand der Anschraubbohrungen und Einlaßdurchmesser schreiben, hört sich schonmal interessant an Steuerzeiten hab ich gegoogelt aber ist irg. schwer was zu finden die Quickly sollte original haben: A 145°, ÜS 119°, E 125°, VA 13° die Schwalbe: A 155°, ÜS ca. 110°, E 135° ergibt dann VA 22,5° also ein deutlich größerer VA mir sagt das alles noch gar nichts aber ich werde mich da jetzt mal einlesen :)
  14. danke schonmal für die Antworten den Ebaylink kannte ich schon, bin da auch am überlegen es mir zu bestellen. Vermutlich ists auch der beste Weg. Hatte nur gehofft, so ein Projekt hätte hier schonmal einer gehabt. Ist halt für mich momentan sehr schwer zu begreifen mit was man beginnen sollte. Ist der 12er Vergaser zu klein, der Auspuff (insb. der Krümmer) zu lang oder liegst an den Steuerzeiten. der Tipp mit dem Schwalbe Auspuff ist schonmal sehr gut, mal schaun was man für die Schwalbe so für Infos zu Steuerzeiten etc. findet
  15. Ich hoffe es ist erlaubt Fragen zu einem Fremdfabrikat hier zu stellen, denn die ganzen Zweitakt Profis hier könnten mir bestimmt helfen Vor 2 Jahren hab ich eine NSU Quickly restauriert, die läuft so ganz gut (knappe 50 km/h auf der Ebene) aber hat keinen wirklich guten Durchzug, beim kleinsten Berg wird sie langsam. Auf einer Ausfahrt mit mehreren Quicklys hat sich gezeigt, dass die alle so schlecht gehen. Schön wärs, wenn das Moped so 60 km/h laufen würde und schon von unten Kraft hätte. Könnte mir da wer mit Tipps und Ratschlägen helfen, bin zwar handwerklich begabt aber in Sachen Zweitakt ein wenig ahnungslos. Ich fotografiere und messe Details (Steuerzeiten etc.) gerne.
  16. hmm, nur für die Fotos eine extra Sitzbank kaufen, ich weiß nicht
  17. Heute fertig geworden, läuft echt schön jetzt. Einen Franz gabs noch, macht sich ganz gut
  18. ja, die aufkleber kommen drauf. Wird tatsächlich recht original, bis auf den Farbcode. Aber ich finde, die Farbe passt ganz gut. edit: Seitenständer find ich jetzt auch gar nicht geil (vor allem weil die Wiederherstellung des Trittbleches doch Zeit verschlungen hat) aber der Besitzer wollte ihn. Aber schön stehen tut der Roller halt mit dem Seitenständer schon, insofern doch verständlich.
  19. mittlerweile ist die Gabel und der Lenker angebaut, die Seilzüge eingefädelt, nächsten Samstag kommt der Motor rein
  20. http://www.ebay.com/itm/Vespa-Small-Frame-Primavera-Polyurethane-Engine-Mounts-Bushings-/121274904324?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item1c3c8c2f04&vxp=mtr hab mir die bestellt, die Polybuchsen sind gerade richtig würd ich sagen, nicht zu hart. Aber die Innenrohre nicht so toll, die Bohrung meiner Meinung nach zu groß. Da lasse ich mir momentan genauere (mit kleinem Bund) anfertigen, werden nächste Woche fertig.
  21. bin momentan damit beschäftigt eine ET3 zu restaurieren, diesen Winter passiert allerdings am Motor noch nichts, das wäre zeitlich zu knapp geworden. Ein paar Fotos hab ich schon im Thread meiner v50 gezeigt, hier noch die restlichen Bilder der bisherigen Arbeiten. gekauft wurde die ET3 letztes Jahr im Herbst, optisch war sie ein wenig fies. War aber fast alles dran, sie lief ganz gut und der Verkäufer war auch sehr in Ordnung. Ursprünglich dachte ich, dass sie so bleiben könne aber meiner Meinung nach wars besser sie gleich neu aufzubauen (und NEIN, es war kein Orig.Lack) eine gemeinsame Ausfahrt Mitte November zerlegt Mitte Dezember am gestrahlt und grundierten Rahmen die ganzen falschen Bohrlöcher zugeschweißt und etwas ausgebogen Anfang des Jahres dann des Spritzspachtel geschliffen fertig zum füllern in der Kabine zum lackieren in VW Tornadorot lackiert Aluleiste rangebördelt (ähnlich mittelprächtig wie meiner v50), Kabelbaum und Seilzüge eingezogen Fahrwerksteile silber lackiert, wenn schonmal alles zerlegt ist und Aluteile gestrahlt das ist er aktuelle Stand, schreib dann weiter, wenns neue Fotos gibt
  22. logo und größe müsste schon eingestanzt sein, das "devided" steht bei meinen Felgen nicht drin
  23. Farbe ist VW Tornadorot sobald es ein paar mehr Fotos gibt schreib ich einen extra Thread zur ET3, nächste WE werden die Achsteile lackiert und heute bestelle ich die Ersatzteile
  24. rot ist sie geworden
  25. Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen. Bei meiner V50s war eine andere verbaut als bei einer normalen V50, dessen Getriebe ich gekauft habe. Aber ich denke nicht, dass das an deinem Problem Schuld ist, die jeweils zusammen gehörigen Teile müssen kombiniert werden aber an den Abmessungen konnte ich keine Unterschiede feststellen. Bei mir hat die DRT Runner Welle auch am Kickstarterritzel geschliffen, ich hab das Ritzel auf der Flachschleifmaschine etwas dünner schleifen lassen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information