Dr. Motte
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[Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert] Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben! Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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[Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert] Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben! Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Dr. Motte antwortete auf hiro LRSC's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hab ich auch gerade festgestellt. Habe 2 x auf den Absendeknopf gedrückt. -
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Dr. Motte antwortete auf hiro LRSC's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo Zusammen, meine Vespa möchte nicht mehr. Seit 3 Jahren fuhr sie problemlos. Nun geht sie nach ca. 300 Meter aus. Benzin kommt, aber kein Zündfunke mehr, bzw. nur noch ganz selten. Kerze, Kabel und Stecker habe ich geprüft. Kann man die Zündspule testen ? Ich denke es kommt von der Grundplatte - Kondensator. Die sieht schon ziemlich mitgenommen aus und einige Kabel hatten keine Isolierung. Nun wollte ich mir einen neuen Kondensator oder gleich eine neue Zündspule zulegen, aber ich finde nichts vergleichbares zu meiner derzeitigen. Auf der Grundplatte steht 990715, auf dem Polrad 315820. Um auf mein Problem zurück zu kommen. 1. Kann man die Zündspule testen oder hilft nur ein Tausch ? 2. Gibt es eine Ersatz für das Polrad ? Freue mich über Tipps und Tricks. Gruß Jan P.S. Vespa V50 N BJ 1980 4 Blinker P.P.S. Ja ich habe die Suchfunktion und Google schon ausprobiert aber nichts richtungsweisendes gefunden -
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Dr. Motte antwortete auf hiro LRSC's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo Zusammen, meine Vespa möchte nicht mehr. Seit 3 Jahren fuhr sie problemlos. Nun geht sie nach ca. 300 Meter aus. Benzin kommt, aber kein Zündfunke mehr, bzw. nur noch ganz selten. Kerze, Kabel und Stecker habe ich geprüft. Kann man die Zündspule testen ? Ich denke es kommt von der Grundplatte - Kondensator. Die sieht schon ziemlich mitgenommen aus und einige Kabel hatten keine Isolierung. Nun wollte ich mir einen neuen Kondensator oder gleich eine neue Zündspule zulegen, aber ich finde nichts vergleichbares zu meiner derzeitigen. Auf der Grundplatte steht 990715, auf dem Polrad 315820. Um auf mein Problem zurück zu kommen. 1. Kann man die Zündspule testen oder hilft nur ein Tausch ? 2. Gibt es eine Ersatz für das Polrad ? Freue mich über Tipps und Tricks. Gruß Jan P.S. Vespa V50 N BJ 1980 4 Blinker P.P.S. Ja ich habe die Suchfunktion und Google schon ausprobiert aber nichts richtungsweisendes gefunden -
Motor zieht nicht
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Nur bei niedriger Drehzahl hat er ein wenig geklappert, ansonsten lief er erstaunlich ruhig. Kein Klappern. -
Motor zieht nicht
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Na, ich hoff mal, dass alles gut geht, ansonsten hab ich wieder einen Grund zum basteln und mich in meiner geliebten Garage aufzuhalten. -
Motor zieht nicht
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Also, das Auge war rund und glatt, aber war da im Microbereich unrund ist, kann man natürlich nicht sagen. Was sind denn die Auswirkungen eines "etwas" unrunden Auges, bzw. wie merkt man so etwas? -
Motor zieht nicht
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Puh, immer diese Unkenrufe. Also ich hatte mich seinerzeit schon gewundert, dass der Kolben so locker sitzt, aber dachte es gehört so. Hab jetzt alles ordnungsgemäß eingebaut und siehe da, sie läuft wie ne Eins. Ich bin mit dem lockeren Kolben so ca. 200 Meter "gefahren". Kann natürlich sein, dass das Auge nicht mehr ganz rund ist, aber wie merke ich das und was hat das für Auswirkungen ? Der Kolben und das Auge sehen zumindest völlig unbeschadet aus, ohne Schlagspuren oder ähnliches. Den Kolbe hab ich ausgetauscht. Hat denn jemand von Euch schon mal einen Kolben ohne Lager eingebaut und die Auswirkungen gesehen - oder sind das bloß reine Vermutungen und ihr wollt mir Angst machen ??? -
Motor zieht nicht
Dr. Motte antwortete auf Dr. Motte's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Noch mal genauer geschaut. Auf dem Pleulauge ist ein Strich. Hab ein Lager 17x12x12,8 (Nr. 100150300, Piagio Farbe:Kupfer (was auch immer das bedeutet)) gekauft. Breite der Aufnahme im Kolben ist so etwas 16 mm. -
Motor zieht nicht
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So, ich mal wieder. Hab jetzt den neuen Zylinder bekommen. Hab den alten ausgebaut und siehe da.... Ich hatte kein Pleullager eingebaut. peinlich, peinlich. Sonst ist aber zum Glück alles heil geblieben. Nun stellt sich die Frage, welches Pleullager soll ich nehmen. Das Pleulauge ist 13mm breit, würde bedeuten: 17 (Durchmesser Auge) x 12 (Durchmesser Kolbenbolzen) x 13 (Breite Auge). Nun ist die Aufnahme im Kolben aber um einiges breiter als das Pleulauge. Welche Breite soll ich also nehmen ? Breite Pleulauge oder Breite innere Aufnahme des Kolbens ? -
Motor zieht nicht
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Spitze, danke für den tollen Tip. Ich werde berichten. -
Motor zieht nicht
Dr. Motte antwortete auf Dr. Motte's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Bisher ist alles Original (Auspuff, Luftfilter usw.). Wollte es eigentlich auch so lassen, da ich ja aber nun wohl einen neuen Zylinder brauche, dachte ich mir doch ein bisschen zu frisieren. Der Roller ist ein Geschenk an meine Frau und die fährt nicht gerne schnell. -
Motor zieht nicht
Dr. Motte antwortete auf Dr. Motte's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Nun ja, es gibt schon einige seriöse Meinungen zur Aussage von Kompressionstests. Wie dem auch sei, die Hauptfrage war ja, ob ein 75 DR Zylinder mit einem 16/10 Vergaser gefahren werden kann. -
Motor zieht nicht
Dr. Motte antwortete auf Dr. Motte's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
So, hab die Kupplung noch einmal neu gemacht. Der Kupplungshebel geht leichter, Leistung ist immer noch nicht da. Nun hab ich mal die Kompression gemessen. 5 bar ??? Ich denke viel zu wenig. Ich hab dann mal etwas Öl in die ZK Öffnung gegeben, da war die Kompression 8 bar. Somit denke ich, es sind die Kolbenringe, oder liege ich da falsch, könnte die mangelte Kompression noch eine andere Urasche haben ? Ich wollte jetzt eigentlich einen neuen Zylinder mit 75 ccm verbauen (DR), habe aber nur einen 16/10 Vergaser und hab da und dort gelesen, dass die beiden nicht zusammen passen, stimmt das ? Ein letztes noch. Bei niedriger Drehzahl habe ich so ein schlagendes, klapperndes Geräusch aus dem Motor, mit etwas höherer Drehzahl verschwindet das Geräusch und der Motor läuft rund und harmonisch. Hat jemand dazu ne Idee? Gruß Jan