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Honst du noch, oder läppst du schon?
snowcrash antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
Kommt es dann dabei nicht auch zu einem Materialabtrag am Dorn selbst, so dass der Dorn nach X Läpp-Vorgängen nicht mehr maßhaltig ist? -
Du weißt, du bist Rollerfahrer und über 30, wenn...
snowcrash antwortete auf Lambretta SX 185's Thema in Blabla
Ein Kumpel sagte immer: "kurz vor ab ist noch nicht fest genug" -
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
snowcrash antwortete auf StephanCDI's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
@Han.F bietet die CNC-Schaltraste an. Ich hatte mich mitte März dazu auf die Warteliste setzen lassen, eine neue Charge Teile sollte im April kommen, seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört... Hier ist auch ein Angebot, Position L01 in der recht langen Liste -
Grauguss- Zylinder mit verschleissfester Laufbahn ausstatten
snowcrash antwortete auf powerracer's Thema in Technik allgemein
Mal ab von dem ganzen Rennsport Hi-End-Kram aus der Sicht des "normalen" Hobby-Tuners: Wenn ich jetzt so 'nen Standard Polini 177 panzern lassen würde.... welche Effekte erreicht man? - weniger Verschleiß? - mehr Leistung? - höhere Drehzahlen? -...? Was kostet sowas? -
Dafür ist der Weg in den Gegenverkehr kürzer.
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Ich mag den allgemeinbildenden Charakter vom GSF-blabla /edit: bezog sich auf den Post von Milan... der Kuchenfreund ist dazwischen gegrätscht
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Erkenntnis 1: Die neue Kupplung trennt gut, ein bisschen am Zug muss ich noch nachjustieren und mich an die härteren Federn sowie an den viel präzisieren Schleifpunkt gewöhnen. Erkenntnis 2: Bei der alten Kupplung hat sich einer der Pins, die die Federn in Position halten gelöst. Entsprechend schlackerte die Feder lose rum und die Kupplung hat sich schief komprimiert. Frage dazu: Lässt sich sowas Instandsetzung bzw. lohnt sich das?
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Ich weiß, steht ja oben auch schon mehrfach.
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Da die SC-Kupplung hier nun mal lag und ich nächste Woche noch zur HU muss, habe ich sie eingebaut. Durchschalten mit hochgebocktem Hinterrad fühlt sich schon um Welten besser an als mit der alten Kupplung. Die hat übrigens einen Unterstand von 1mm am Ritzel. Morgen dann mal Probefahrt, ich werde berichten.
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Ich hatte angenommen, dass der Verschleiß an den Laschen auch vom schlechten Trennen kommt. Denn das auch von dir beschriebene Knallen beim Einlegen des ersten Gangs im Stand ist bei mir sehr ausgeprägt. Welche Federn, Belege usw. in der aktuellen Kupplung drin sind, weiß ich ehrlich nicht. Standard Cosa denke ich... was man halt bekommt, wenn man beim Piaggio Händler mit 'ner 96er Vnx2t nach Teilen fragt. Das kam da alles rein, bevor ich mich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt habe bzw. ist noch vom Vorbesitzer so. Öl ist normales Getriebeöl. Motor ist ein Polini 177 GG, minimal angepasst, LHW, ori-125er Lusso-Getriebe, Road2 und 24er SI... wahrscheinlich so 13-15 PS, da sollte die SC-Kupplung ja ausreichen. Ob das mit dem Unterstand am Ritzel passt, merke ich dann ja hoffentlich.
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Es war spät gestern... Ich wollte schreiben, kein Wunder, dass die Laschen so aussehen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
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Ich lese hier grad aufmerksam mit, da ich auch unter einer schlecht trennenden Kupplung leide. Kein Wunder, so wie die Laschen aussehen. Ich hatte mir nun bevor ich auf dieses Topic aufmerksam wurde schon die SC-Kupplung bestellt und heute mal den Unterstand gemessen: 0,4mm bis zur Messingbuchse und 0,6mm bis zum Ritzel. Das Trennspiel konnte ich mangels Kupplungskompressor nicht messen. Morgen wird die montiert aber nach den sehr detaillierten Beschreibungen von @Pholgix bin ich sehr gespannt, ob die sauber trennt.
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snowcrash folgt jetzt dem Inhalt: Cosa Kupplung trennt nicht richtig
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Vespa pk 50: Standzeit 9 Jahre
snowcrash antwortete auf Velix's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Putzen und dann mit Kreide Striche malen, dann kann man sehen wo Flüssigkeit lang läuft. -
Vespa pk 50: Standzeit 9 Jahre
snowcrash antwortete auf Velix's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
So 'ne originale 50er ist nun mal keine Rakete... ich bin allerdings auch noch nie eine ungetunte PK gefahren. Musst du für 50km/h den Gashahn komplett bis zum Anschlag aufdrehen und da halten oder kannst du nach erreichen der 50km/h etwas entspannen und sie hält dann das Tempo? Benzinduft kann auf einen undichten Benzinhahn deuten. Du meinst, es tropft aus dem Endrohr des Auspuffs oder tropft es von weiter oben auf den Puff und läuft von da aus weiter am Auspuff entlang? Aber egal woher die Suppe kommt, ein neuer Auspuff ändert daran nichts. -
Vespa pk 50: Standzeit 9 Jahre
snowcrash antwortete auf Velix's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Klingt ja erstmal nicht so schlecht. Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch den Zündzeitpunkt (ZZP) kontrollieren und mir dann mal das Zündkerzenbild ansehen. Anleitungen dazu findest du über die Suche, bei YT bzw. steht das auch in dem Buch von Schneider. Der Link zum Thema: Abdrücken von Motoren wurde ja schon gepostet, lies dich da auch ruhig mal ein, damit könntest du evtl. doch noch vorhandene Lecks finden/ausschließen.