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Rollermarkus

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  1. Das habe ich jetzt schon von vielen gehört. Sip und BGM Trommeln passen einfach nicht. Hast Du die original Trommeln noch? Ich habe sie weiterverwendet und auch die originalen Bremsbacken. Die Backen sollte man aber von den Belägen befreien und dann zum neu belegen z.B. zu Bremsen Schöbel schicken. Der braucht als Angabe den Trommeldurchmesser, die Belaglänge und die Belagstärke. Das gute ist, selbst wenn man die Trommel ausdrehen muss - einfach den neuen Durchmesser angeben, der passt das dann an. So habe ich es gemacht und bin mit der Bremsleistung ganz zufrieden. Ich fahre einem BGM150 mit ca. 8 PS. Erwarte aber keine Wunder, der Roller ist schwer und ist mit den großen Reifen und den 8 zoll Bremsen sowieso schon recht überfordert.
  2. Herbstzeit - Vjatka Bastelzeit! Ich habe noch Nachfertigungen im Angebot. Die Letzten - ich werde wohl erstmal keine mehr herstellen. - Zündschloss Reparatursatz Serie 2 - Zünd/Lichtschalter Serie 1 (Der letzte) - Fast flow Benzinhahn mit Adapter und Dichtungen - Schlüssel Seitenfachklappe - Adapter hinten für Wideframe Federbein - Typenschild Elektron" (Nein, für WP150 habe ich nicht) Meldet Euch bei Interesse, die Sachen werden bei Kleinanzeigen bald nicht mehr angeboten.
  3. Nachfertigung Licht / Zündschloss Vjatka Serie 1 sind endlich fertig. 3 Stück sind zu haben. Das vorne ist mein Funktionsmuster und nicht verkäuflich. Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben.
  4. Ich habe ein paar Schlüssel für das Seitenfach anfertigen lassen. Aus 2mm Edelstahl, gelasert. Schickt mir eine PN, wer was braucht.
  5. Startkolben: Verfolge mal den Chokezug, am ende hat der einen Kolben mit einem Gummiende. Der ist meistens verschlissen. Kommt aber auch auf den Vergaser an. Wenn Du den Bing 1 20 32 hast, dann besitzt der gar keinen Startkolben. Da ist der Choke durch eine Klappe in der Luftansaugung realisiert. Schau daß der gut öffnet und schließt. Wenn Du den Vergaser zerlegt hast, dann schau mal, ob die Spritzufuhr und alle Kanäle frei sind. Das Nadelventil sollte dicht verschließen und der Schwimmer nicht undicht sein. Auch die Düsen setzen sich gerne mal zu. Das Material läuft im Laufe der Zeit an und verengen den Querschnitt. Kann nicht schaden neue zu besorgen.
  6. Die Dynastartfunktion ist nur für das Anlassen gedacht. Nach spätestens 5 sek. den Knopf unbedingt loslassen. Wenn der Motor bis dahin nicht läuft, stimmt etwas anderes nicht. - Vergaser sauber? Dichtet der Startkolben? (unbedingt neuen besorgen, die alten originalen vertragen den heutigen Sprit nicht) - Zündung: 4 bis 4,5 mm vor OT bei gezogenem Fliehkraftregler! Achtung Motor läuft links rum ! Der Auspuff kann durchaus durch viel Kohle verstopft sein. Ausbauen und freibrennen. Ich hab meinen man aufgehängt und mit dem Gummihammer bearbeitet, da kam einiges rausgebröselt. Danach gings wieder. Viel Erfolg!
  7. Schönes Teil, herzlichen Glückwunsch. Tacho, Felgen, Hebel und Griffe findet man bei ebay. Mit etwas Geduld den Scheinwerfer auch. Gebrauchte Ersatzteile gibts hier: https://motorradteilehannover.de/Galletto-192 Viele Neuteile hier: https://www.stein-dinse.biz/ Viel Erfolg !
  8. 1 bar ist m. E. nach wirklich zu wenig. Ich fahre auch die Mitas mit 2,5 bar und bin ganz zufrieden. Ich fahre aber selten mehr als 80 km/h. Entscheidend für den Fahrkomfort sind aber auch die Stpßdämpfer und Federn. Wenn die nicht mehr in ordnung sind hüpft der Roller auch ganz ordentlich...
  9. Angenietetes Schild am Steuerkopf ist die Rahmennummer. Typenschild ist am Rahmenrohr rechts auf Höhe des Tanks. Eingeschlagene Nummern gibt es nicht.
  10. Oooch so schlimm ist es nicht. Man sitzt sehr bequem und dank der enormen Bodenfreiheit auch sehr hoch. Sozusagen der SUV unter den Rollern
  11. Nachdem ich jetzt so viel Spass mit der Vespa-Kopie Vjatka habe, wird es Zeit sich den Nachfolger mal genauer anzusehen. Die Vjatka Elektron. Prompt wurde mir einer angeboten, da konnte ich nicht nein sagen. Hat jemand zufällig eine Kopie vom Fahrzeugschein für mich? Das würde die Zulassung hier in D sehr vereinfachen. Vielen Dank schonmal.
  12. Stimmt. Sowas ist bestimmt sicherer, schont auch den Lack. Muss man nur gucken, das die Kette auch lang genug ist.
  13. https://www.amazon.de/Bremshebelschloß-Schloß-Sicherung-Bremshebel-orange/dp/B06ZYSBLQR/ref=asc_df_B06ZYSBLQR/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344258689159&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15530827042795834971&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044782&hvtargid=pla-700411898116&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68774981709&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344258689159&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15530827042795834971&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044782&hvtargid=pla-700411898116 Oder mal "Bremshebelschloss" googeln, da gibt es einige...
  14. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jede Lenkschlossidee habe ich verworfen, auch Felgenschlösser habe ich keins gefunden, das passen würde. Eine lange Kette am Gepäckträger würde z.B. gehen, damit kann man den Roller z.B. an einer Laterne festketten. Einzige halbwegs elegante und einfache Lösung wäre so ein Bremshebelschloss. Man kann dann zwar noch lenken, aber wenigstens nicht mehr wegschieben (vorausgesetzt die vordere Bremse funktioniert halbwegs :-))
  15. Im Jahr 1996 hatte die Straßenzulassungsverorndnung (StZVO) noch gültigkeit. Im §70 hatte man die Möglickeit eine Ausnahme genehmigt zu bekommen wie z.B. das Austragen der Blinker aufgrund von sehr hohem technischen Aufwand. Heute hat die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) Gültigkeit. Vieles ist von der StZVO übernommen worden, der Ausnahmen§ aber nur in sehr abgespeckter Version. Ausnahmen werden fast nur noch für Polizei, Budeswehr und andere Behördenfahrzeuge genehmigt. Abgesehen davon haben sich die Richtlinien beim TÜV auch in Richtung strenger verändert. Da habe ich aber leider keine Nachweise, das ist mein persönliches subjektives Empfinden. Ich bin mit den Jungs mehr am diskutieren als früher.... Heute einen Roller nach Bj. 1962 ohne Blinker in D zuzulassen zu bekommen ist also praktisch unmöglich.
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