-
Gesamte Inhalte
5.941 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
7
matzmann hat zuletzt am 11. Juli 2024 gewonnen
matzmann hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Über matzmann
- Geburtstag 27.08.1972
Profile Information
-
Geschlecht
Male
-
Aus
Kiel
Letzte Besucher des Profils
Leistungen von matzmann
-
Nein, so eine Datenbank gibt es nicht.
-
Neu hier und schon Fragen zu meiner 150 Sprint
matzmann antwortete auf Guido264's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Alles super, egal wie gut die Vespa ist die du später kaufst, du wirst noch mehrere 100er versenken, ebenso sind auch schnell mal 100 in einer Besichtigungstour versenkt. 100 Eur sind 2% von 5000, also fast nix. -
Neu hier und schon Fragen zu meiner 150 Sprint
matzmann antwortete auf Guido264's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Die Erfahrung sagt das gerade diese Leute sich nicht von der Wahrheit überzeugen lassen. -
Neu hier und schon Fragen zu meiner 150 Sprint
matzmann antwortete auf Guido264's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Sie kommt nicht aus Augsburg, nie und nimmer. Was in den Papieren steht ist völlig egal. Die Papiere hat jemand ausgestellt worden der Null Ahnung von Vespas hat. Das ist bei Szene Fahrzeugen die Regel, es wird derjenige Prüfer gesucht der am wenigstens Ahnung hat. Da ist die Abnahme nämlich am einfachsten. Am besten ist noch ein Prüfer der keine Ahnung hat, aber von sich selbst was anderes glaubt. -
Neu hier und schon Fragen zu meiner 150 Sprint
matzmann antwortete auf Guido264's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Da der Rest auch nicht original ist würde ich dad bei der Fahrgestellnummer auch anzweifeln. Falls du das mit dem RSM aus den Fahrzeugpapieren hast, würde ich es sowieso nicht glauben. Foto von der Fahrgestellnummer? Wo sitzt sie? Wenn du nur eine Anzahlung geleistet hast lauf schnell weg von der Kiste. -
Reifen „Not for Highway use“ aber E Nummer zulässig? Tüvler vor…
matzmann antwortete auf freerider13's Thema in Technik allgemein
Das Problem ist es steht nirgendwo explizit etwas dazu. Mal die Faktenlagen Reifen müssen Bauartgenehmigt sein, das bedeutet auch, Reifen dürfen ohne Bauartgenehmigung nicht verkauft werden. Dafür bietet die ECE 75 das Schlupfloch der Wettbewerbsreifen, die sonst nicht einmal verkauft werden dürften. Das bedeutet aber nicht das jeder Hersteller auf einen ECE 75 Reifen nicht NHS draufdrucken darf. Kann ja auch draufstehen „Slippery when wet“. Bedeutet in meinen Augen ist ein Reifen bauartgenehmigt mit Trag und Geschwindigkeitsindex dann ist er OK egal was sonst noch draufsteht. Aber wie gesagt es gibt keine explizite Quelle die das genau ausführt. Es ist aber ähnlich bei PKW Reifen wo MO (Mercedes Only) oder CP (Camper) draufsteht, da ist die Aussage ganz klar, das ist nicht bindend. Warum die Hersteller das machen? Keine Ahnung, Haftung auf dem US Markt? -
Reifen „Not for Highway use“ aber E Nummer zulässig? Tüvler vor…
matzmann antwortete auf freerider13's Thema in Technik allgemein
Nein kann man nicht, auch ich komme vielleicht an 1/8 aller ECE Genehmigungen. -
Ich kann ja nur für S-H sprechen, aber hier ist das kein Problem.
-
Selbst wenn, welches Getriebe willst du dranhängen, Platzmässig geht das ich hab einen 5 Zylinder TD drin, der TDI ist nicht größer. AFN ist aber sinnvoller. Gutachten gibts allerdings nur für den 1Z.
-
Welche Zündung brauche ich VL1M Struzzo.
matzmann antwortete auf matzmann's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
OK, GS Lüfter hab ich ein paar, das passt dann also auch unter die V31 Lüfterradabdeckung und kühlt auch? -
135er DR, Krueger, Gutachten, TÜV Vorbereitung
matzmann antwortete auf MyS11's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das passt schon so. Ich habs ja schon im andern topic geposted, dann aber auch hier. Die Prüfberichte sind erst einmal alle nicht gültig, punkt aus. Wenn du einen DR verbaust müsste der Prüfer alle Prüfungen selber machen, Geräusch, Leistung, Fahrverhalten. Jetzt kommt es, die alten Prüfberichte dürfen als Hilfe genommen werden, wenn ich sicher! weiß das da keine Fehler drin sind und das eingebaute Teil noch dem Gutachten entspricht. Jetzt kommt das Wissen ins Spiel, ich weis das die Gutachten keine Fälschung sind weil ich die Originale schon in Hand hatte, also safe, ich weis das DRs vor 30 Jahren gleich sind und auch der Krüger nichts anderes ist, safe (Aber nicht nur weil der Kunde das erzählt, sondern weil ich die in der Hand hatte). (Bei neuen Malossis wo schmerzbefreite Prüfer auch gerne mal die alten Gutachten nehmen funktioniert das z.B nicht) Das zweite Problem ist das Urheberrecht, die Gutachten hat mal jemand für viel Geld erstellen lassen, also darf nur der Ersteller Zylinder verkaufen und das Gutachten mitgeben. Ist eine grenzwertige Geschichte, die Händler gibt es ja alle nicht mehr, deshalb wo kein Kläger… Bei den Teile mit Gutachten von SIP ist es aber z.B. ein Nogo den Zylinder wo anders zu kaufen und dann das SIP Gutachten zu benutzen. Nur dafür! stehen such die FIN in den Gutachten. Du siehts es gibt 1000 gute Gründe dir Abnahme abzulehnen und wenige es zu machen wenn man nicht ganz tief in der Materie steckt oder einfach Schmerzbefreit ist und wenige es zu machen. Nur Abgas ist definitiv nicht der Grund. Es gibt sogar noch einen Grund der dagegenspricht, Seriengefertigte Teile dürfen per se nicht per Einzelabnahme eingetragen werden, ich glaube das ist eine der Vorschriften die Deutachlandweit am meisten mit Füssen getreten wird. -
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
matzmann antwortete auf StephanCDI's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Wenn die Kiste EZ 82, braucht der Zylinder keine Abgasprüfung, ich muß also zugeben das der Prüfer wirklich nicht allzuviel Ahnung hat. 100% sicher hinbekommen wirst du das nie, da die Gutachten alle nicht mehr gültig sind und ja vermutlich sogar nur Raubkopien der Gutachten hast. -
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
matzmann antwortete auf StephanCDI's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Naja, es ist der 01.01.1989 und es zählt das Datum der Erstzulasung, nicht ausgeschlossen das die 82er PX ein Erzulassungsdatum nach dem Stichtag hat. An Bock liegt das eher selten, eher an Unwissenheit. Ist immer schön das gerade TÜV Prüfer keine Lust an der Arbeit unterstellt wird. Krieg ich auch ständig zu hören, ist aber nicht so. Für Leistungs und Geräuschmessung würde ich 800 nehmen, will ja auch nicht jeder für so einern 135er DR. -
Welche Zündung brauche ich VL1M Struzzo.
matzmann antwortete auf matzmann's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Aber nur der Lüfterradlochkreis? -
Welche Zündung brauche ich VL1M Struzzo.
matzmann antwortete auf matzmann's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Beantwortet nicht ganz die Frage, sind die Vape für V31 und VL gleich bis auf die Lüfteraufnahme 98/75mm?