Hallo Klaus, Erfahrung und Gefühl sagen mir, dass es der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle ist. Aber vor Überraschungen ist man nie sicher. - Wenn sich die Befestigungsmutter der Kupplung löst, wandert der Kupplungskorb auf der Kurbewelle und man spürt das oben am Kupplungshebel (zumindest dann, wenn man die Kupplung betätigt). Das ist aber bei mir nicht der Fall. Wenn der ganze Kupplungskorb zerreisst, dann müsste es ja irgendwie laut scheppern im Motor. Hat es aber nicht. Bei mir ist einfach bei Vollgas der Vortrieb ausgefallen, so als würde man den Gang rausnehmen oder an der Kupplung ziehen. Dass es der Keil ist, passt mit den vorherigen Geräuschen zusammen: bei niedrigen Drehzahlen ein lautes metallisches Scheppern, das bei Drehzahlen ab 1500 verschwindet. - Wie gesagt, hoffentlich ist nicht die Nut in der Kurbelwelle hinüber. Da ich auf der Straße basteln muss (da wo die Cosa liegen geblieben ist), würde mich ja doch noch interessieren, ob ich die Bremstrommel abnehmen muss, um an die Kupplung zu kommen. Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran.