Zum Inhalt springen

timundtom

Members
  • Gesamte Inhalte

    723
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

3.528 Profilaufrufe

Leistungen von timundtom

sexidol

sexidol (6/12)

6

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für die Hinweise und die Super-Photos vom Verlauf der Kabel.
  2. Auch das hilft mir weiter. Danke. - Beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit meiner ET3, in der ein Primavera Motor eingebaut ist. Den ET3 Motor habe ich noch in Teilen rumliegen und wollte zumindest die elektronische Zündung umbauen. Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft; gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?
  3. Eine kleine Frage: Passt die elektronische Zündung der ET3 in den Motor der 125 Primavera (VMA2M)? Eine Ja- oder Nein-Antwort würde mir schon weiterhelfen.
  4. Nur mal eine schnelle Frage, da ich mich länger nicht mehr mit meiner Cosa beschäftigt habe. Welcher Allrounder-Reifen ist denn empfehlenswert? War das nicht der Heidenau? Danke für eine Empfehlung!
  5. Klingt ja (zu) einfach. Werde das mal ausprobieren. Erst mal danke.
  6. Danke für den Tipp. Habe auch schon Aceton, Benzin etc. ausprobiert, um die Kabel zu reinigen. Ging trotzdem nicht mit dem Löten; die alten Kabel nehmen einfach das Lötzinn nicht auf. Wenn man die Kabel einfach nur ein wenig verlängern will, dann ist der Komplettaustausch recht aufwändig.
  7. Warum kann man eigentlich die alten Kabel in der Zündung so schlecht bzw. gar nicht löten? Lötzinn hält da gar nicht. Oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?
  8. So ein Mist mit dem Licht. In meiner ET3 ist ein Primavera Motor eingebaut. Jetzt fummele ich schon ewig herum, die Kabel aus der Primavera Zündung an den Kabelbaum der ET3 anzuschließen. Ohne wirklichen Erfolg. Hat jemand eine Idee?
  9. Dank an Gonzo (Demontage des Hinterrades genügt, um die Kupplung auszubauen). - War dannn doch nicht der Halbmondkeil, sondern die Vernietung der Cosa-2-Kupplung, die sich aufgelöst hat.
  10. Hallo Klaus, Erfahrung und Gefühl sagen mir, dass es der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle ist. Aber vor Überraschungen ist man nie sicher. - Wenn sich die Befestigungsmutter der Kupplung löst, wandert der Kupplungskorb auf der Kurbewelle und man spürt das oben am Kupplungshebel (zumindest dann, wenn man die Kupplung betätigt). Das ist aber bei mir nicht der Fall. Wenn der ganze Kupplungskorb zerreisst, dann müsste es ja irgendwie laut scheppern im Motor. Hat es aber nicht. Bei mir ist einfach bei Vollgas der Vortrieb ausgefallen, so als würde man den Gang rausnehmen oder an der Kupplung ziehen. Dass es der Keil ist, passt mit den vorherigen Geräuschen zusammen: bei niedrigen Drehzahlen ein lautes metallisches Scheppern, das bei Drehzahlen ab 1500 verschwindet. - Wie gesagt, hoffentlich ist nicht die Nut in der Kurbelwelle hinüber. Da ich auf der Straße basteln muss (da wo die Cosa liegen geblieben ist), würde mich ja doch noch interessieren, ob ich die Bremstrommel abnehmen muss, um an die Kupplung zu kommen. Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran.
  11. Da passt vielleicht meine Geschichte. Meine Cosa machte seit einiger Zeit auch so komische, metallene Geräusche. Besonders in niedrigen Drehzahlen. Ich dachte schon, dass ein Kurbelwellenlager hinüber sei. Seit gestern weiß ich, was es gewesen ist: Der Kupplungskorb wurde nicht mehr durch den Keil(Halbmond) auf der Kurbelwelle fixiert. Leider war es dann gestern auf der Landstraße ganz aus. Motor läuft, Gänge lassen sich einlegen, aber kein Vortrieb mehr. - Jetzt hoffe ich mal, dass nicht die Nut in der Kurbelwelle völlig ausgeschlagen ist. - Bei der Gelegenheit: weiß jemand, ob man die komplette Bremstrommel abnehmen muss, um die Kupplung auszubauen oder genügt die Demontage des Hinterrades?
  12. Danke für den Tipp. Ich brauche due Maße aber für die originale Finne auf dem Kotflügel.
  13. Wer kann so freundlich sein, mal den Sitz der Kotflügelnase der ET3 zu vermessen? Unterkante Kotflügel vorne bis zur Spitze der Nase. Das Auge wird's danken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information