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carilian

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sexidol

sexidol (6/12)

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  1. hier hilft wohl nur die Rahmenbezeichnung... w.i.m.r.e. war die Nuova die V5X4T oder V5X5T (die andere war die Rush), beide sind jedoch Bauform XL (mit Lenksäule der 125er). "V50"/"Vespa 50" wurden dann wieder die FL und die HP genannt, in beiden Fällen die Bauform, die in Deutschland als XL2 bezeichnet wird. der Kotflügel der XL2 ist zweiteilig aus Kunststoff, der der XL gepresstes Blech. grundsätzlich (und rein technisch) passen alle PK-Kotflügel auf alle PKs. da die internationalen Varianten der PK lange Zeit nur eine modifizierte Lenksäule der ursprünglichen V50 innehatten, ist sogar die Verwendung eines V50-Kotflügels denkbar; optisch sind einige Kombinationen freilich streitwürdig und für Puristen ein Unding. - aber wenn und wem's gefällt?
  2. ich hab mein wind7 vom USB-Stick installiert, musste es noch nicht mal entpacken, nur kopieren... (hab mich selbst gewundert, dass der Stick danach schon boot-fähig war... ;)) 7zip kann ISO-images sauber entpacken. möglicherweise aber nur auf DOS-Ebene (mich stört sowas ja nicht ;)). die Befehle, wie und worauf 7zip reagiert, erhälst Du über die Eingabe "7zip /?" in der DOS-Eingabeaufforderung. dazu muss das file 7zip.exe über PATH erreichbar sein. entweder über Systemeinstellungen oder in der lokalen Instanz durch "path=%path%; [Verzeichnis in dem 7zip.exe liegt]".
  3. mann, is das lange her... ich geh mal von einer deutschen V50 special mit Blinkern und außenliegender ZüSp aus... dann hast Du eine Lichtspule (grünes Kabel?), eine Blinkerspule (gelbes Kabel) und die Zünderregerspule (rotes Kabel zur ZüSp, blaues Kabel zur Masse). bei einer italienischen V50 sind nur zwei Spulen üblich: Licht und (innenliegende) Zündspule (mit direkt angeschlossenem Zündkabel), weil's da keine Blinker nicht gibt, die mit Strom versorgt werden müssten... Licht- und Blinkerspule liefern im Leerlauf (ohne Verbraucher) jeweils - "drehzahlabhängig" wurde ja schon gesagt - bis zu 9V Spannung, die bei angeschlossenen Verbrauchern dann auf 4,5 bis 6V reduziert werden. aber warum nennst Du das Topic "Zündkabel", wenn es um die Stromquellen und gar nicht um das Zündkabel geht?!
  4. was flyer99 schreibt, kenne ich nur von Epson (und Olivetti?). mir genügt ja das Druckersymbol in der Taskleiste, aber ich drucke extrem wenig. (andererseits hätte ich gedacht, dass Vieldrucker eine Meldung, die sie auch noch wegklicken sollen, sehr schnell als eher lästig befinden...) Ich würde eine Verknüpfung zum Drucker (/den verwendeten Druckern) im Autostart-Ordner des Users ablegen, damit erhälst Du (jeweils) ein Fenster mit den Eigenschaften des Druckers, in dem anfallende Aufträge gelistet werden (und ggf. auch wieder abgebrochen werden können).
  5. es ist, wie gay-sf-lord schon geschrieben hat: eine Fuffi braucht auch in Deutschland keine Blinker. wenn aber welche dran sind, dann müssen die auch funktionieren! man kann aber auch an modernen Plastikrollern die Blinker - bspw. durch Abkleben oder Übermalen - deakti4N, dabei stellt sich nur häufig die Frage, wozu das gut sein soll... ;) bei Simsons war es Usus, wenn die Blinkanlage nicht mehr funktioniert hat (das verantwortliche Bauteil war zu DDR-Zeiten schon arg teuer und schwer zu bekommen) die Blinker nach unten zu drehen; die Rennleitung hat das üblicherweise so akzeptiert, konnte aber auch die völlige Demontage einfordern. heute sieht man diesen "Umbau" jedoch nur noch selten; entweder wurde die Blinkanlage reakti4t oder tatsächlich demontiert (k.A. ob das rechtlich notwendig wurde oder ob's einfach nur besser aussehen soll). die Bosch-Blinker an sich finde ich ganz schick, über die Halter allerdings ließe sich trefflich streiten... - in jedem Fall aufheben! (für den Fall, dass man irgendwann ja doch vielleicht wieder verkaufen will... ;)) grundsätzlich würde ich vorne Lenkerendenblinker bevorzugen (die nachzurüsten kann aber teuer werden) und hinten vielleicht was aus dem Motorradzubehör einbauen. von str8 gäbe es verspiegelte Blinker, für die man "nur" ein etwa 24mm Loch (das will freilich gut überlegt sein ;)) in die hinteren Backen bohren muss (ginge natürlich auch vorne im Beinschild, aber wie versteckt man dann dort die Kabelei?) und hätte dann eine der PK ähnliche Optik (wenn einem diese gefällt). (SIP-Art. AC206180 (mit Bemaßung), Art. AC220332, Art. 57090000, Art. BCD07700, Art. AC206184, Art. STR670 (sind zwar nicht die, die ich habe, scheinen aber hinreichend ähnlich zu sein).) nur mal so als Anregung und Vorschlag...
  6. die Zündung wird ja durch Kurzschluss gegen Masse unterbrochen; so'n Kurzschluss kann natürlich überall im Bordnetz auftreten. selten aber doch oft genug findet er sich bei 'ner PK in der Verteilung unter der Kaskade; mit Druckluft abblasen, dann sieht man schon, wieviel Wasser sich dort gesammelt hat... es gibt Verteiler, die ziehen Wasser scheinbar magisch an (und in sich rein), an anderen perlt Wasser einfach nur außen ab... k.A. ob da mal das Material gewechselt wurde. (meine PKs stehen beide draußen, hatten das Problem aber noch nie...) bei Bedarf könnte man mit Fett "abdichten", erweist sich dann aber natürlich als störend, wenn man die Verbindung doch mal wieder lösen muss. muss jeder für sich selbst entscheiden...
  7. ich kenn' das auch nur so... aber was ist aus dem Seitenfach geworden?
  8. wär' auch nicht das schlimmste. bist Du sicher, dass eine Langgewindekerze genug Platz hat und nicht am Kolben anstößt? ist das jetzt eine Forderung als Frage oder eine fragwürdige Feststellung? liegt dem Satz nun eine Dichtung bei (was tatsächlich ungewöhnlich wäre) oder glaubst Du nur, dass da eine mit bei sein sollte? so schräg, dass er an der gegenüberliegenden Seite anstößt?aber Kolbenstopper sind bei Fuffis eh suboptimal. im Extremfall blockiert man die KuW mit einem hölzernen Kochlöffel durchs obere Pleuelauge. zum Lösen der Haltemutter des Polrads aber muss ein Schlagschrauber ausreichen, üblicherweise genügen sogar Schläge mit der Hand auf den Hebel einer Ratsche (dafür einen Gummihammer zu bemühen, ist eigentlich schon Gewalt)...
  9. ab V5X5T wurden Fuffi-PKs in Italien wieder "V50" genannt. - andere Länder, andere Sitten... ich vermute mal, dass es Länder gibt, in denen eine Fuffi-Vespa immer schon und immer nur eine V50 war (und ist). 'n 84er Baujahr sollte eigentlich auf einer PK-S basieren und damit über eine hydraulisch gesteuerte Automatik verfügen.
  10. was man da am Block ausfräsen muss, sollte sich eigentlich von selbst ergeben (ist spätestens bei einer XL schon vorgepresst)... wichtiger ist ein geeignetes Polrad... ob's das nachgebaute HP-Polrad tut, weiß ich nicht zu sagen, aber es gibt Polräder mit zwei Nuten, jeweils eine für PK und PX, bei denen die Zahnkränze runtergezupft wurden. von diesen Zahnkränzen hätt' ich sogar noch 'n paar... ;) es soll aber auch originale Polräder mit dem benötigten Absatz für den Zahnkranz geben...
  11. im Prinzip brauchst Du einen T-Winkel (kenn' ich persönlich nur vom Zeichnen und der wär' zu breit, aber wenn nicht gibt, muss man sich halt selbst was basteln...) den legst Du dann an einer Zylinderwand an und misst den Abstand zur Dichtfläche, da wo er übersteht, konventionell mit Fühlerlehren... apropos Basteln: exaktes Arbeiten vorausgesetzt, müsste man doch einen gewöhnlichen Metallwinkel mit einem anschraubbaren (2 bis 3mm-)Blechstreifen zum T-Winkel ergänzen können...
  12. über die V50-E-leck-trick (dito Sprint und weitere) wurde doch mittlerweile genug geschrieben, was man nachlesen kann... die Grunderkenntnis lautet: zum Ausschalten wird dem Verbraucher der Stromfluss durch einen Kurzschluss (= Weg des geringsten Widerstands) abgegraben. erst wenn da irgendwo ein Spannungsbegrenzer im Stromkreis hängt (zumeist bei Umbauten auf 12V), kann (und muss) man auf klassisch bekannte Weise ausschalten...
  13. die Plasikwanne gefällt mir sogar, würde mir sowas dann aber doch lieber in Blech nachbauen und zwar so, dass man da immer noch das Reserverad reinstellen kann (ich brauch das nämlich auch in der Stadt! ) wenn man nicht mehr drei Schrauben lösen muss, um das RR in die Hand nehmen zu können, ist auch einfacher, dessen korrekten Reifendruck gelegentlich mal zu überprüfen, was im eingebauten Zustand am originalen RR-Halter schier unmöglich ist. (wer sich das ausgedacht hat, hat wohl auch dem italienischen Rotwein ein bisschen zu oft und zu gern zugesprochen... )
  14. is das nich 'n Widerspruch in sich? die PK gab's nie mit "Banane", das is eben ein V50(und Derivate)-Ding... (m.W. muss für ihren Einsatz die linke Spritzwand aufgeflext werden... - großzügig, weil frei schwingendes Blech eine seltsame Geräuschkulisse entwickeln kann... ) original (und hinreichend leise) ist der SiTO-Auspuff und erlaubt zudem die Mitnahme eines Reserverads. - die meisten sagen zwar "brauch ich in der Stadt nicht!", aber ich hab die Erfahrung, kein Reserverad dabeizuhaben und auf den öPNV ausweichen zu müssen, schon einmal machen müssen und ziehe den viertelstündigen Radwechsel seither klar vor... zwischen Polini 75 und DR 75 dreh ich die Hand nicht mehr um; was günstiger hergeht, wird eingebaut... ;) - 16.15er mit HD zwischen 68 und 72 sollte schon passen... 60km/h sind genau richtig als Endgeschwindigkeit und m.E. auch erzieherisch wertvoller als immer nur Vollgas...
  15. Qualität, Alter und richtige Länge der Züge sollte man nie unterschätzen... bei SuDi (Restpostenmarkt der Netto-Märkte) gibt's z.Z. günstige Hanteln zum Stärken der Unterarmmuskulatur...
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