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Vespista68

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  1. Hier gibt es Viele, sie mir nützliche Tipps gegeben haben, dafür bedanke ich mich auch nochmal... aber leider auch immer wieder kleine Jungs, die schreckliche Langeweile haben und meinen sie müssten hier einfach mal was zum Besten geben, ob es Sinn macht oder nicht... und Frage stellen, die nicht wirklich zum Thema beitragen oder den Anwalt für andere spielen müssen. Das macht den Thread leider sehr ermüdend für mich, denke, im realen Leben würden diejenigen sich auch nicht so verhalten, aber das Netz ist geduldig... dennoch haben mir viele wirklich geholfen, wie gesagt. Den Rest werde wohl alleine schaffen und klinke mich hiermit aus, damit ich Geduld der Mitleser hier nicht weiter in Anspruch nehmen muss
  2. Warum 19er? Ich habe verschiedene Vergaser montiert, es ist auch sicher unwichtig, jetzt zu meinem derzeitigen Problem, welche Größe. Damals hatte ich auch noch mehr Zeit, mich damit zu beschäftigen. Würde mich trotzdem mal interessieren, warum du nach einem 19er Vergaser fragst. Der Dremel war schon fleißig. Den Zylinder und den Ansaugstutzen habe ich schon angepasst. Die Banane fahre ich, weil mir ein Sportauspuff einfach zu laut ist. Ich wüsste schon einen Auspuff, der besser liefe. Einen der passend für diesen Zylinder angefertigt wird, aber man muss die Probleme, die da kommen könnten, ja nicht heraufbeschwören, ich fahre ja damit im normalen Straßenverkehr ;) . Ich werde das schon irgendwie hinkriegen, mit etwas Geduld, den Vergaser noch besser einzustellen, mit der Banane... ich will ja keine Rennen fahren, sonder einfach mal bei schönem Wetter eine Runde machen. Ich weiß, das hätte ich auch mit dem Polini weiter mache können (bevor jetzt wieder einer kräht). Aber ich wollte, wie gesagt, mal einen Aluminium-Zylinder fahren. P.S. @ alfahaza: tu dir keinen Zwang an, wenn du das Bedürfnis hast sarkastisch zu sein... damit kann ich umgehen.
  3. Ich fahre immer ohne Kolben, ist doch richtig, oder? Jeder Zylinder braucht eine andere Vergasereinstellung, daher kann ich nicht pauschal behaupten, dass der Polini besser gelaufen ist. Ich denke, wenn ich den Vergaser richtig eingestellt bekomme, wird der Pro-Cup schneller sein. Das merke ich jetzt schon. Der Vergaser ist für mich bei Polini Zylindern leichter einzustellen, weil ich in meinen anderen Vespas Polini verbaut habe, also mehr Erfahrung gemacht habe, die habe ich schon in den 1980ern eingebaut. Jetzt wollte ich aber einen Aluminium-Zylinder. Wie die km/h gemessen sind ist völlig irrelevant, ist aber mir GPS gemacht worden, habe noch nie eine Vespa gehabt, bei der der Tacho genau funktioniert hat. Ganz davon ab, wollte ich damit nur sagen, dass die Vespa läuft und zwar so wie ich es mir vorgestellt habe, bis auf die Mucken beim Anfahren und beim Bergauf-Fahren. Luftfilter habe ich nicht drin im Moment. Mit ein wenig Zeit und Geduld werde ich das noch hinkriegen. Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war... aber wir haben uns nachmittags getroffen, in einer Garage und haben zu mehreren an unseren Vespas rumgeschraubt. Da konnte man vor Ort Erfahrungen austauschen. Via Netz ist das etwas schwieriger, weil man ausfiltern muss, wer weiß wovon er redet - und wer nicht... leider lassen hier in der Gegend die meisten Vespafahrer schrauben und setzen sich nicht mehr selbst mir ihrem Gefährt auseinander.
  4. Sicher Begab mehr... was weiß ich! Bin etwa ratlos, was die Ursache angeht... Hat keiner eine Idee, warum die Vespa so macht wie sie denn macht????
  5. 23/58 er Übersetzung. Ich weiß, dass ich etwas unkoordiniert vorgehe. Aber es läuft ja jetzt eigentlich gut. Nur beim Anfahren reagiert die Drehzahlen nicht sofort, erst, wenn ich mehr Gas gebe. Ich wollte wissen, was ich noch machen kann, damit die Drehzahlen schneller hoch kommen, beim Anfahren. Die Gemischschraube habe ich auf 1 1/2 gedreht, vielleicht muss die noch mehr raus. Das Problem beim Berg-Hochfahren entsteht hoffentlich nicht, dadurch, dass ich ohne Luftfilter fahre und er zu viel Luft zieht???
  6. Heute habe ich den Clip auf die vierte Kerbe von oben gehängt. Den Rest habe ich so gelassen wie es ist. Ich kann in jedem Gang Vollgas geben und die Vespa ist generell schneller geworden. Im 3. Gang schaffe ich ca. 80 km/h. Beim Anfahren dauert es allerdings noch immer bis die Drehzahlen hochgehen, wenn ich mehr Gas gebe dreht der Motor hoch - wie es sein muss. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich im dritten Gang bei konstantem Halbgas einen Berg hochfahre, wird die Vespa langsamer und macht den Eindruck als ob sie versäuft. Schalte ich runter auf den 2. und gebe Vollgas, geht es wieder. Ich weiß jetzt nicht, ob sie zu viel Sprit oder zu wenig bekommt, sie macht das nur bergauf mit konstantem Gas ????
  7. Ich habe einen Drehschieber, das ist ein Gehäuse von einer PK XL , das ist ein kleiner Drehschieber. Ich habe links und rechts ca. 1,5 mm und unten auch 1,5 mm gelassen. Ich hoffe, dass das genug ist... war auch schon ein Gedanke von mir.... Das probiere ich dann noch mal durch am Wochenende, ND z.Z. eine 56er, Nadel auf der dritten Stufe von oben. Da kann ich ja noch einiges durchprobieren... hoffe nur, dass ich jetzt keine Membran einbauen muss...
  8. Warum meinst du, soll ich das prüfen? Wie macht sich das bemerkbar, wenn der Zündfunke nicht ausreicht? Mit der anderen Bedüsung, sprang die Vespa sofort an und hielt auch das Standgas, kam aber nicht auf die volle Leistung und stotterte bei Vollgas.
  9. Danke, erst mal! Wenn ich tiefer (von oben) gehe mit der Nadel wird das Gemisch fetter oder magerer?
  10. Habe dann heute mal eine 98er HD mit einer 56er ND ohne Luftfilter ausprobiert. Den Rest habe ich so gelassen, wie es war (AQ 262, Nadel von oben auf die dritte Stufe). Die Vespa springt schlecht an, beim Anfahren muss ich viel Gas geben, damit die Drehzahlen höher gehen. Sind die Drehzahlen einmal hoch, kann ich Vollgas geben, ohne dass die Vespa stottern, in jedem Gang ist das so. Wenn ich aber mit dem Gas wieder von Vollgas runtergehe und dann wieder Gas gebe, fängt sie wieder kurz an zu stottern, sobald ich wieder bei Vollgas angekommen bin, hört sie wieder auf zu stottern. Mache ich den Motor aus und versuche ihn wieder anzumachen, dauert es lange bis er wieder anspringt. Ich bin ca. 1km gefahren und habe die Zündkerze ausgebaut und nachgesehen. Die Spitze ist dunkelgrau und der Rest ist etwas nass. Woran könnte es liegen, dass es beim Anfahren Probleme gibt? Eine Veränderung ist da, aber noch nicht ganz das was ich wollte. Gestern bin ich mit einer 52er ND gefahren ist die Vespa beim Anfahren immer ausgegangen, mit angezogener Luft war es besser.
  11. Ich probiere eine größere Nebendüse und fahre die dann erst Mal ohne Luftfilter und schaue, was passiert. Wäre am einfachsten gewesen, wenn ich hier jemanden in der Nähe hätte, der sich auskennt und mal hätte schauen können...
  12. Kannst du mir einen Luftfilter empfehlen, den ich montieren könnte. Ein großer passt nicht und ohne fahren ist sicher auch keine Dauerlösung.
  13. Momentan habe ich eine 52er ND drauf, habe aber noch eine 56er hier liegen, ist das wohl in Ordnung oder ist die dann zu groß? Der Rest kann so bleiben?
  14. Wenn ich was besser wüsste, würde ich hier nicht Löcher in den Bauch fragen. Wie kommst du darauf, dass ich irgendwas besser weiß, weil ich vielleicht das eine oder andere schon ausprobiert habe, bevor ich hier gefragt habe... von Vergasereinstellungen habe ich keine Ahnung. Ich habe kein Problem, das so zu sagen. Das nur dazu. Wäre schön, wenn du mich nicht beurteilen würdest, schließlich kennen wir uns nicht persönlich. Die Teile sind alle neu gekauft. Es ist wirklich nur eine Einstellungssache - die ich nicht hinkriege.
  15. es wäre sehr schön, wenn ich einen Rat bekommen würde, der mir hilft. Solche Aussagen helfen mir leider gar nicht. Es gab schon viele gute Tipps hier, die ich ausprobieren konnte, für die ich mich auch noch Mal bedanken möchte. Aber für solche überflüssigen Kommentare bin ich wahrscheinlich schon zu alt ;)
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