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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
atom007 antwortete auf atom007's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Nimm das kabel, was das bordnetz mit 12v versorgt. -
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
atom007 antwortete auf atom007's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Du musst auf den Spannungsregler gehen. Der ist unter der linken Seitenhaube. -
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
atom007 antwortete auf atom007's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Hallo, ich weiß nicht welche Kabelfarben deine Vespa hat. Aber das eine Kabel kommt an 12v das andere an Masse. Wenn du deinen Spannungsreiler direkt an die Hochspannungsleitung der Zündkerze angeschlossen hast, dann weiß ich nicht ob es irgendwo einen Schaden gibt (Spannungsteiler oder dein Aufnahmegerät) aber ansonsten kannst du dein Aufnahmegerät nicht kaputt gemacht haben. Das ist durch die Dioden geschützt. Ich hoffe dass hilft dir ein wenig weiter. -
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
atom007 antwortete auf atom007's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Das wäre super, wenn Du das irgendwo hinpacken kannst, wo das besser erreichbar ist. Hier die deutsche und englische Version: GDSetupD.zipGDSetupE.zip Was ist eine VM? Virtuelle Maschine? D.h. das würde da online laufen können? VG Tom -
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
atom007 antwortete auf atom007's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Krass, die Webseite war 2006 zuletzt bearbeitet worden. Ich hatte sie jetzt auch abgemeldet, wusste nicht, dass das noch jemand verwendet. Hier die direkten Download-Link: deutsch: http://kodija.de/tom/GDSetupD.exe englisch: http://kodija.de/tom/GDSetupE.exe frazösisch: http://kodija.de/tom/GDSetupF.exe Und die Anleitung auf Englisch: Manual EN: gsf_dyno_en.pdf -
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
atom007 antwortete auf atom007's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Hier einmal ein Link der funktioniert: http://kodija.de/tom/GDSetupD.exe -
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
atom007 antwortete auf atom007's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Tatsächlich, zur Zeit gehts nicht. Wenn es mal wieder online ist, dann kann ich mal versuchen, das woanders hin zu packen. -
Einspritzung....greifen wir es an
atom007 antwortete auf gravedigger's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Was Einspritzdüsen angeht, kann ich diese Seite empfehlen: https://www.finjector.com/eng/ ist gut nach den Durchflußmengen sortiert und hat auch gleich die ganzen passenden Teile drumrum wie Stecker und Anschlüsse. -
Pinasco 251 Drehschieber Motoraufbau und Test
atom007 antwortete auf DLbastard's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Eine Ellipse mit 33x53mm hätte eine Fläche von 1373mm², was einem Kreis mit fast 42mm Durchmesser entspricht. Mein Zylinder hat 43mm, insofern passt das schon recht gut. Danke! -
Pinasco 251 Drehschieber Motoraufbau und Test
atom007 antwortete auf DLbastard's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Weiss vielleicht jemand, welchen Innendurchmesser der Auspufflansch hat? Mit etwas Glück könnte ich Auspuffanlagen für den Pinasco auf meinem 250er Rotax testen... -
atom007 folgt jetzt dem Inhalt: Serie 3 Lami mit ABS
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Einspritzung....greifen wir es an
atom007 antwortete auf gravedigger's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Gestern war ich bei @marco/hamburg auf dem gebremsten Prüfstand. Wir haben das Kennfeld für Vollgas abgestimmt und für den Rest einige Stützstelle eingefahren. Der Prüfstand hält dann eine Drehzahl und dann kann man langsam Gas geben und das Kennfeld so in der TPS-Richtung abfahren. Echt sehr sehr cool. Super Prüfstand! Super Absaugung! Sehr professionell! Unschlagbar günstig Motor kling für meinen geschmack auch sehr gut: Drauf aufbauend will ich jetzt das Kennfeld anpassen. Man kann aber jetzt schon sagen, dass es deutlich glatter sein wird als das ursprünglich mal von mit gepostete (weiter oben). Die Adaption über die Strassenfahrten hat ehe schon viel in dem unteren TPS bereich geglättet. Mit den jetzigen Daten im Vollgasberech unter Last kann ich auch den oberen Bereich glätten. Edith liefert noch die Leistungs-/Drehmomentkurve nach: -
LML 4 Star 200 EFI (Umbau auf Einspritzanlage)
atom007 antwortete auf mr-cooper's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
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Einspritzung....greifen wir es an
atom007 antwortete auf gravedigger's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Der Helmholtzresonator war nicht auf Leistung ausgelegt sondern als Ansaugluftschalldämpfer. Als das funktioniert er sehr gut. Ansonsten schluckt er etwa 1PS Maximal-Leistung und glättet die Kurve im vorderen Bereich: Leider Schwarz/Weiss, aber von oben nach unten: Ohne Airbox, Airbox03 und Airbox02. Die beiden Unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch den Verlauf der beiden Röhrchen im Inneren (hoffe ich). Edit: Innen drin ist die Wandung auch mit Melaminschaum ausgekleidet um eben Resonanz-Schwingungen nach Möglichkeit zu unterbinden. -
Einspritzung....greifen wir es an
atom007 antwortete auf gravedigger's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Meine Vespa wird nie „fertig“ sein, denn ich brauche ja das Schrauben viel mehr als das Fahren, aber die Einspritzung hat jetzt einen Stand erreicht, der schon wirklich sehr gut funktioniert. Ich bin von der Speeduino-ECU abgekommen, auch wenn es schmerzt, sich einzugestehen, soviel Lehrgeld für all das Zeug inkl. Tunerstudio bezahlt zu haben. Ich bin jetzt auf MaxxECU-Mini umgestiegen und bin begeistert (danke für den Tipp @Tim Ey). Die Einstell-Software kann auch vorab schon kostenlos heruntergeladen werden. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Umstellung – letztendlich funktioniert ja alles irgendwie ähnlich. Die Einstellmöglichkeiten sind bei der MaxxECU noch mal deutlich größer, was für den Anfang vielleicht aber auch nicht so von Vorteil ist. Man kann zum Beispiel die Achsen der Maps frei konfigurieren und sogar noch eine Variable dazu nehmen. Die VE-Map kann dann beispielsweise abhängig von dem TPS, der Drehzahl und zusätzlich z.B. dem Gang oder irgendeiner anderen Größe die der ECU vorliegt angelegt werden. Der Hauptgrund für den Wechsel war, dass die Speeduino-Bluetooth-Verbindung immer wieder zusammenbrach und so die Logdateien lückenhaft waren. Sehr nervig! Ich hatte dann mit einem weiteren Arduino das mitloggen auf eine SD-Karte programmiert. Das hat auf dem Schreibtisch auch gut funktioniert, aber als ich es dann an die DIY-ECU angeschlossen habe, hatte ich wohl die Kabel vertauscht und das hat gleich den USB-Chip auf der Platine geschrottet. Da stand ich vor der Wahl wieder 300Eur für eine neue Platine auszugeben, oder 600 für eine ECU die gleich selber auf einen internen Speicher mitloggen kann. Die MaxxECU war echt die richtige Entscheidung. Auch, wenn diese nun gar keine Bluetooth-Verbindung hat und einen 4-Kabel-Standgas-Schrittmotor nur mit einer zusätzlichen Platine ansteuern kann. Ich kann jetzt nicht kurz am Straßenrand anhalten und mal schnell ein Paar Werte der Map mit dem Handy verändern. Das war gerade in den ersten Tagen sehr sehr hilfreich. Das geht jetzt nur noch, wenn ich einen Windows-Rechner mitnehme. Auch habe ich die Verkabelung noch mal neu gemacht. Der Kabelstrang inkl. vernünftigen Stecker ist ja bei der ECU auch dabei. Danke auch an @dolittle für das große Vape-Polrad und @powerracer für dessen Konus, so habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit der Batteriespannung. Die Lima hat so, gerade in den niedrigen Drehzahlen, deutlich mehr Leistung. Kling auch super, find ich -
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
atom007 antwortete auf atom007's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Bei mir funktioniert der Link aus dem aller ersten Beitrag.