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ptychozoon

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  1. Ahoi, was darf denn ein gebrauchter, neu überholter PX 200 Motor kosten? Und: Der kann in eine 6V Rally ganz normal ohne Komplikationen verbaut werden, richtig? Muss ich da noch auf etwas achten? lg ptychozoon
  2. Hurra, eine andere Werkstatt hat´s wieder gut gemacht: Die haben die Schraubenfassung seitlich aufgeflext und wieder drangeschweißt. Die Bremse ist jetzt drin, hängt und - whoa - bremst! :) War nicht billig, aber die Sache ist nun erledigt. Der Mann meinte allerdings, unser (neu ausgetauschter) Stoßdämpfer sei hinüber. Er meinte der wär zu schwach und schlägt durch. Verbaut haben wir den hier. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht? lg p
  3. Hi, die Werkstatt sagt auch, das ist hinüber. Also muss eine neue Schwinge her. Frage 1: Wenn ich eine neue Bremstrommel dazu kaufe, erspar ich mir dann das Öffnen der alten Bremstrommel, gehen Schwinge und geschlossene Trommel dann in einem runter? Da ich schon öfter gelesen habe, dass die schwer auf geht, würd ich sie am liebsten gleich mit erneuern. Frage 2: Ich nehme an für die Prozedur muss die Gabel wieder runter? Oder kriegt man das auch so hin ... lg p
  4. ... und von oben steckt jetzt ein direkt in der Aufnahme abgebrochener 3mm Metallbohrer drin. Jetzt können wir nur noch sehen, ob die Werkstatt was retten kann.
  5. Versucht. Spaxschraube ist abgebrochen und steckt jetzt auch noch drin.
  6. So. Neuen Tacho montiert, der funktioniert jetzt auch. Aber gleich danach der nächste "Stopp". Beim Versuch, eine neue Einstellschraube und eine neue Klemmbefestigung für den Seilzug der Vorderbremse zu montieren, haben wir festgestellt, dass die alte Einstellschraube abgebrochen ist: Uns wurde auch jetzt erst klar, dass die Einstellschraube da hineingeschraubt werden muss. Jedenfalls ist das alte Ding nicht herauszubekommen. Irgendwelche Ideen, oder brauchen wir jetzt eine neue Bremstrommel? Der Bremsarm scheint richtig zu sein, hab ich mit einer anderen 125 t.s. verglichen. lg p
  7. Hi, an der Gabel wurde jetzt eine Mutter angeschweißt, der Stoßdämpfer ist dran, die Gabel ist auch wieder eingebaut. Tachowelle und Bremszug haben wir neu eingezogen. Beim Festmachen des Bremszuges gab es aber Schwierigkeiten. Erstens ist die Einstellschraube hinüber, da klebt noch der alte Bowdenzugabschluss drin, somit sitzt der Zug nicht richtig in der Schraube. Zweitens ist die Aufnahme irgendwie total vermurkst, die scheint falsch rum drauf zu sein: Dieser Haken für die Rückführung des Seilzugs sollte doch nach unten zeigen, nicht nach oben, oder? Jedenfalls ist der Befestigungssplint beim Versuch das zu montieren, eh abgebrochen (erkennt man eher schlecht am Bild). Außerdem kommt der Bremszug an der Einstellschraube nicht im richtigen Winkel daher. Dachte, das würde sich geradeziehen, wenn Zug drauf ist, aber dem war nicht so. Entweder liegt das also daran, dass der Zug nicht richtig in der Einstellschraube aufgenommen wird, oder an der Länge der Zughülle. Die haben wir laut dieser Tabelle auf 47 Zoll (119cm) gekürzt, die cm-Angabe in der Tabelle ist mit 107cm davon allerdings ab - weiß jemand, wie lang der wirklich sein muss? Hat vielleicht jemand ein Foto wo man das gut erkennen kann, wie das richtig gehört und/oder eine Anleitung, wie das angebracht wird? Tachowelle ist nicht zum Tacho kompatibel , Tacho wird aber sowieso erneuert. Naja, immerhin fährt das Ding wieder. Wir hätten damit ohne Vorderbremse zumindest auf ein Eis fahren können. Hätte sicher toll geschmeckt. Ernüchterung zum Abschluss: Im abgestellten Zustand läuft Sprit aus dem Motor: Wenn der Vergaser leergelaufen ist, hört das scheinbar auf. Ich hoffe das erledigt sich mit dem neuen Schwimmer und der Schwimmernadel? Ja, und außerdem hat der Kickstarter einen weg. Hin und wieder knallt der mit lauten *KNACKS* zum Boden durch. So als wär da ein Zahn an einem Zahnrad hinüber oder so... Tja, alles in allem Auslegungssache, ob das Wochenende erfolgreich war. lg p
  8. Is nicht so, dass ich blind wär. Bei mir war vorher einer drauf, der genau gleich aussah. Stand sogar "Made in Italy" drauf.
  9. Ich hab den hier gekauft, der unterscheidet sich optisch eh nicht vom originalen (zumindest nicht von dem, der vorher drauf war)?
  10. Danke! Ist runter jetzt. So, jetzt Pause, nächste Woche mit der Gabel zum Schlosser. lg p
  11. Hallo! Ja, danke für die Antwort. Wir haben uns heut so einen Schlüssel besorgt. Die Gabel ist jetzt auch herunten. Das mit der zu geringen Tiefe hab ich mir eben auch gedacht. Die Werkstatt hat mir empfohlen, an das Blech eine M10 Mutter anschweißen zu lassen. Ganz verstanden hab ich noch nicht, wie das gehen soll, weil die Schraube dann ja weiter rein muss, als normal. Aber er meinte, das wär kein Problem. Ich werd die Gabel mit der Problemstellung und samt Stoßdämpfer einfach mal zu einem Schlosser bringen und schauen, was der sagt. Wie gesagt: Getan, gemacht, Gabel ist runter. Verwundert war ich, dass mir keine Kugeln entgegengeflogen kamen, wie ich schon öfter gelesen habe. Die Lager sind mir als Ringe erhalten geblieben: Eine Frage bleibt noch übrig. Nach Herausziehen der Gabel ist ober´m Kotflügel noch so ein Ring. Der lässt sich auch etwas drehen, geht aber nicht ab. Hat der ein Gewinde, muss man den abdrehen oder einfach irgendwie runterschieben: Und bekommt man die Gabel ohne diesen Ring dann durch das Loch im Kotflügel? Diese zwei "Nasen" sind da doch im Weg, oder lässt sich das rausfädeln? lg p
  12. Hi, wir haben uns heut daran gemacht, die Gabel auszubauen. Da Tachowelle eh ausgetauscht werden muss, rausgezogen. Bremszug ebenfalls (war schon sehr verschlissen). Nach Abnahme des Lenkers sind wir bei den Schrauben der Lenksäule stecken geblieben. In anderen Foren stand, dass die mit Schraubenzieher und Hammer rausgehauen werden sollen - allerdings bewegen sich die keinen Millimeter. Ist das grundsätzlich richtig so? Stimmt die Richtung? Ich glaub ich werd mir so einen Schlüssel besorgen (müssen). *snief* lg p
  13. Hi, kann man soetwas evtl. mit einem helicoil Reparatursatz reparieren? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem so dünnen Blech eher nicht gut geht..? lg p
  14. HMPF. Langsam benenn ich den Thread in Projekt "Dr*ckschl*mpe" um. Neue Schrauben für den Stoßdämpfer (oben und unten) gekauft, jetzt beim Montieren hat sich schon das nächste Drama ergeben: Die Aufnahme für die obere Schraube hat ja keine Mutter, da ist ein Gewinde in der Aufnahme. Beim Versuch, die Schraube laut Dokumentation auf 30-40Nm anzuziehen, hat sich die nur noch locker durchgedreht. Das Gewinde ist scheinbar hin, die Schraube schaut auf der Seite raus. Sieht so aus (sorry für die schlechte Bildqualität, war nicht einfach mit Taschenlampe unter´m Kotflügel): Erst dachten wir, da fehlt vielleicht bloß eine Mutter (es würde eine draufpassen, soweit wie die raussteht), aber lt. Explosionszeichnung gibt´s da keine Mutter. Ein Blick auf die alte Schraube zeigt ein kaputtes Gewinde. Und jetzt? Wir stehen grad echt an. Heißt das, die Gabel muss ausgetauscht werden? Oder kann man sowas irgendwie reparieren (ohne, dass es ein Pfusch ist)? Wenn ja, wahrscheinlich wird dazu die Gabel ausgebaut werden müssen, oder? lg p
  15. Hi, das Thema Elektrik musste dieses Wochenende leider warten, da uns beim Wechsel des vorderen Stoßdämpfers ein Problem dazwischengekommen ist. Das ist zwar mittlerweile ausgeräumt, aber ohne Vorderrad können wir nicht dahin fahren, wo´s eine Steckdose für den Lötkolben gibt. Nach Ausbau des Stoßdämpfers lag plötzlich das hier unter der Kiste, leider keine Ahnung, woher. Was ist das? lg p
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