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axolottl

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  1. Hab nen 79mm Rotor geordert und heute verbaut. Läuft 1a Hinweis für die Allgmeinheit: Passt 1:1 ohne Änderungen auch auf die Malossi Vespower MKII Zündgrundplatte. Anschlusshinweise (ohne Batterie): Blau: Masse (an CDI und Kabelbaum) Rot: Zündung an CDI Gelb: isoliert Rot-weiss: Strom AC zum Regler Man könnte auch gelb als Stromlieferanten nehmen, jedoch ist bei mir das Licht mit dem rot-weissen Kabel etwas besser. Danke für de reibungslose Abwicklung.
  2. Leider noch nicht. Hab noch keinen passenden LF Rahmen für ein Restaurationsobjekt gefunden und heuer standen bisher andere Projekte im Vordergrund.
  3. was hier stand, ist nicht mehr erforderlich
  4. Sprint Veloce - gekürzte PK Gabel von Roberto - BGM Sport SC/F1 höhenverstellbar - Grimeca Teilhydraulik Passt alles mit Originalkotflügel ohne Spenglerarbeiten oder sonstige Modifikationen
  5. Ich hab die üblichen SI Optimierungen gemacht. Kanal sogar mit 2.5 mm. Kommt drauf an, wo er zu fett is. Mitte, oben...? Musst halt etz nach den üblichen Regeln abdüsen, von fett nach mager bis es passt.
  6. Zur Ergänzung: Das mit der Zündung hab ich unterschlagen Hab ne Malossi VesPower. Eingebaut auf 24° (Standard 23°). Verstellt sich dann mit steigender Drehzahl um 8° bis 16°
  7. Hier meine Erfahrung bei ähnlichem Setup (Kanäle am Block gemacht, 60er Welle) --> 19 PS SI 24 mit Filter und Löcher über den Düsen ND 55/160 HLKD 160 BE3 HD 125 Big Box Touring Damit sollte er schon vernünftig laufen Längere Vollgasfahrten deuteten allerdings auf eine HD 128-130 hin
  8. Es liegen noch keine Tests vor. Für die Zündung hab ich mir nen 2mm Spacer besorgt, da ich das schon öfter gelesen habe und ich die PX ZGP aufgrund der Kabel nicht so einfach bündig in das Gehäuse bringe. Wedi Kulu hab ich PX Standard gummiert schwarz genommen. Hab auch über Metall nachgedacht, jedoch hat ja auch der Standard Wedi Metallanteile. Er geht gerade noch bündig rein, stösst dann an den Kolbenring (nur aussen) , welcher wiederum am Lager anliegt. Nur so dreht sich das Lager frei. Geklebt nein. Sitzt sehr straff und wenn entspr. Axialkräfte vom Lager her drücken sollten, wird das wohl kaum ein bisschen Kleber verhindern. Zudem hab ich Limaseitig ja den 2. Kolbenring zw. Lager und Gehäuse, sodass nahezu kein Spiel möglich ist. Ich suche noch nach einem brauchbaren Largeframe Rahmen, erst dann kann ich den Motor einbauen. Und wie sich das dann auf Dauer verhält, kann ich noch nicht sagen. Kann leider noch dauern. Gruss
  9. Ist bei meinem Sprint 67 Motor auch so. Beim Zerlegen bleibt das Limalager an der Welle und kann unmöglich per Hand abgezogen werden, das Kululager bleibt im Gehäuse (obwohl dieses kein Seegering fixiert). Beim Zusammenbau bekomme ich die Welle mit heiß-kalt Methode nahezu per Hand ins Kululager. Rüste derzeit in diesem Gehäuse (ursprünglich 2-Kanal) auf 200er PX-Welle um. 3. Kanal hab ich selbst eingefräst. Aber das ist ein anderes Thema...
  10. Gute Entscheidung. Quetschkante fahr ich 1.2 mm Empfohlen is zwar mehr, aber klappt problemlos. Einlasssteuerzeit nicht zu kurz wählen, der M1X will gefüllt werden. Viel Spass damit
  11. Ich hab beide Zylinder gefahren und muss sagen, daß beide Spass machen. Leistungsmässig ist der M1X schon überlegen. Er zieht 23/65 mit kurzem 4. problemlos, beim Parmakit war 22/67 besser. Überströmer jeweils angepasst, 26 SI, 60er Welle. Parmakit mochte die Box lieber (BB Touring, oder besser: BB 1.0 (dreht höher aus)) Quattrini fahr ich mit Pipedesign Voyager --> geht leicht aufs Hinterrad (das schaffte der Parmakit nicht) Auslasssteuerzeit bei beiden 184 Grad. Mit Fuß- und Kopfdichtungen kann man noch spielen. Is aber alles Geschmacksache, beide Zylinder find ich super, mit leichter Tendenz zum M1X. Viele Grüsse
  12. ja, das klappt sicher. Muss nur den richtigen Abstand der ZGP vom Gehäuse zum Polrad finden. Manche habens einfach montiert und es läuft.
  13. Das Kululager hat im Sprint-Alt-Block eh keinen Anschlag Richtung Kurbelgehäuse (Anschlag für das Lager ist eigentlich ja die Welle selbst). Bei der PX z.B. ist das Lager auf beiden Seiten mit Sprengring gesichert. Bei Sprint Alt gibt es nur 1 Sprengring ganz Außen, dann käme der WeDi und dann das Lager und die Welle. Aufgrund der PX-Welle muss man WeDi und Lager von der Reihenfolge her tauschen und damit der WeDi nicht das Lager blockiert, wird er mittels Kolbenring 2mm distanziert. Und ja, Du hast recht, das Ganze wird axial auch gegengehalten, nämlich vom Limalager und dem 1mm Kolbenring zwischen Limalager und Gehäuse (siehe Bild). Die Welle kann also bei Kupplungsziehen nicht aus und auch das Kulu-Lager bleibt, wo es soll.
  14. Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich lange nach Antworten gesucht und es nun selbst umgesetzt habe. Vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen weiter, der selbst auf der Suche ist. Die Beschreibung bezieht sich auf eine 200er Welle, sollte aber auf eine 125er analog anwendbar sein. 1965er 2-Kanal Sprint-Block (3. Überströmer selbst gefräst + Überströmer an Parmakit/Polini 177 angeglichen) 200er Originalwelle 57mm von Kaba gelippt (mit Conversion-Kobo-Lager) - Steg drehschieberseitig abgeflext - 5mm längeres Pleuel wird mit Fußdichtung ausgeglichen - Da die Reihenfolge von WeDi und Lager Kuluseitig bei PX und Sprint alt anders rum ist --> Sprengring --> grosses Lager 62mm --> 2mm Kolbenring (60mm) zur Distanzierung des nun folgenden PX WeDi's --> Welle - Limaseitig--> Welle --> grosses Lager 62mm --> 1mm Kolbenring zur Distanzierung (z.B. vom Parmakit 177er)--> WeDi von der Rally So passt es "zumindest mei meinem Block" 1a Was noch zu beachten ist: Die Distanzscheibe der Kulu würde am Lager anstehen, da der Kurbelwellenstumpf nicht über das Lager hinaussteht. Bei Sprint Standard stützt sich die dünne Distanzscheibe der Kulu direkt am Kurbelwellenstumpf ab (logisch, da ja bei Sprint hier gleich der WeDi kommt). Um das zu lösen hab ich die kleine 0,5mm Scheibe vom SIP verbaut, dann die dünne Sprint-Distanzscheibe. Somit stützt sich die Kulu am Stumpf ab. Die 3mm Distanzscheibe der PX Kupplung würde die Kupplung zu weit nach außen setzen und passt deshalb nicht. Verbaut ist im Übrigen eine Cosa 2 Kulu mit BGM 23er Ritzel auf 67er Primär. Kupplungsdeckel sauber ausgedreht und das passt alles und trennt sauber. Gefahren wird das Ganze mit einem Parmakit TSV 09 177 und PX-alt Getriebe. Ob nun die PX-Zündung ohne Spacer passt, weiß ich noch nicht.
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