Zum Inhalt springen

grünfisch

Members
  • Gesamte Inhalte

    872
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über grünfisch

  • Geburtstag 28.03.1968

Contact Methods

  • Website URL
    http://

Profile Information

  • Aus
    SBG
  • Scooter Club
    Lambretta Lounge

Letzte Besucher des Profils

3.833 Profilaufrufe

Leistungen von grünfisch

sexidol

sexidol (6/12)

35

Reputation in der Community

  1. Optisch total fragwürdig. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.... und Bremsentechnisch ein totaler Rückschritt (meine Meinung).
  2. Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut... Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden. Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräuschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär. Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100 Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest. Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...). Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL! Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen . Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...) Grüße C.
  3. Wenn deine hintere Bremse gut bremst sind zumindest der Hauptbremszylinder und der hintere Radbremszylinder noch in Ordnung. Warscheinlich ist die vordere Bremsleitung zugequollen oder die Kolben sind im Radbremszylinder festgegammelt. Es könnte auch sein dass die Bremsbacken vorne nachgestellt werden müssen....... Grüße C. Edit: noch ein wenig in den Eingeweiden des Cosatopics gesucht: https://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page/7/#comment-1199908 https://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page/7/#comment-1200044
  4. @Cosarider Die Risse bei der Tankentlüftung kannst du ignorieren. So sieht mein Tank schon seit einigen Jahren aus. Der Kunststoff altert halt mit der Zeit. Habe mal den Tank gegen einen anderen ohne Risse getauscht. Innerhalb von zwei Monaten zeigte auch dieser die Risse. @efendi: der Tankgeber ist bei diesem Tank sicher eingeklebt worden weil der Dichtring nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt. Hatte dieses Problem bei meinem auch schon. Die Gummidichtung schrumpft mit der Zeit und dann rinnt nach dem Volltanken der Sprit raus. Am besten man besorg sich Hylomar bestreicht den Dinchtring auf beiden Seiten damit und Schraubt den Geber wieder rein. Hält bei meinem Tank seit 2 Jahren dicht. Grüße C.
  5. Stimmt - ich hab beim letzten mal bei meiner Cosa den Hauptbremszylinder gewechselt und den hinteren Bremsschlauch nicht von der Bremsankerplatte gelöst.
  6. Die Gabel muss nicht raus, aber du musst die Schrauben des Kotflügels lösen. Des weiteren sind zwei Schellen - eine unter dem unteren Lenkrohrlager, die andere auf der Innenseite des Kotflügels zu lösen. Ist zwar bei eingebauten Lenkrohr etwas fummelig aber es geht. Siehe --> Die hintere Bremsleitung wieder an den Haupbremszylinder zu montieren ist eine der besch.... Arbeiten die es gibt. Grüße C.
  7. Wenn du einen mechanischen Choke möchtest musst du auf einen Standart SI Vergaser (PX) umrüsten. Kleiner Tipp: Vor dem Kaltstart die Cosa ca. 5 bis 10 Sec. auf die rechte Seite kippen. Danach einmal kicken und sie läuft. Grüße c.
  8. grünfisch

    Oldtimer?

    Mein neues Projekt: Jaguar XJ-S V12 Hess & Eisenhardt Cabrio Bj. 1988 Der ursprüngliche Plan: Den Jaguar fahrbereit machen und eine rollende Restaurierung starten. Es stellte sich aber heraus daß der Jaguar eine geschminkte Leiche ist. Das Auto wurde mal neu lackiert und schnell zusammengesteckt. Viele Schrauben sind nur Handfest angezogen, das Verdeck ist schief eingebaut und die wenigen Rostschäden sind schlecht geflickt. Weiters ist die Elektrik total verbastelt. Zu den positiven Punkten gehören dass der Moto läuft, die 3 Gangautomatik gegen eine ZF 4 Gangautomatik getauscht wurde und die Karosseriestruktur gesund ist.
  9. Schöne Cosa, die Farbe gefällt mir gut. Nicht mal die Radbremszylinder oder der Hauptbremszylinder waren undicht? Ich würde vor allem den vorderen Bremsschlauch im Auge behalten. Der bekommt im Bereich um das untere Lenkkopflager mit dem Alter gerene leichte Risse an denen nur beim Bremsen etwas Bremsflüssigkeit austritt. Habs bei meiner erst bemerkt als unter dem Handschuhfach Bremsflüssigkeit rausgeronnen ist. War sehr ärgerlich da die Bremsflüssigkeit den Lack schon angelöst hatte. Grüße
  10. Vielleicht ist der Drehschiebereinlass defekt. Habe fünf 200er Cosamororen und bei allen hat die Drehschieberfläche riefen. Sind alles originale 200er Motoren. Bei allen ist die originale Piaggio Kurbelwelle leicht verdreht! Mein Cosa hat auch das selbe Problem. Mit 225er Pinasco sind nicht mehr als 100 Km/h laut Tacho möglich, Bergab mit würgen knapp 110. Der Motor dreht derzeit bei 6000 in der Vierten aus (hatte ein 60er Mceu Welle verbaut - die war leicht verbogen und hat den Einlass komplett geschrottet, man sollte vorher die Welle immer vermessen ob alles passt). Beim beschleunigen ist auch in den anderen Gängen bei 6500 Schluss. Die Cosa lief mal 120 Km/h. Du kannst es ganz leicht testen: Mach mal den Vergaseschieber ganz auf und schütte etwas Zweitakt Öl in den Ansgaugkanal (bei geschlossenen Einlassdrehschieber) Wenn das Öl in kurzer Zeit verschwindet ist der Drehschieber defekt. Bei meiner kannst du richtig zuschauen wie das Öl im Kurbelgehäuse verschwindet. Wenn die Dichtfläche in Ordnung ist sollte das Öl dort stehen bleiben.
  11. Wackelfahrwerkfaher dieser Welt verbündet euch!
  12. Habs ohne Negativform gebaut. Zuerst von einem original Deckel den unteren Rand abgeschnitten und aus Styrodur den Korpus geformt (lässt sich mit einem Teppichcutter und Schmirgelpapier ganz leicht bearbeiten). Die unebenheiten mit Spachtelmasse ausgeglichen, nach mehreren Versuchen ob die Form auch so auf die Vergaserwanne passt (ohne am Rahmen anzustoßen) mit Trennmittel eingestrichen und anschließend mit Glasfaservlies direkt über die Form laminiert. Also mit einer so genannten verlorenen Form gearbeitet.
  13. Passt perfekt, ist nämlich für eine Cosa. Frage mich schon länger warum bei allen käuflichen Deckeln das Venturi auf der Limaseite abgeschnitten ist? Da währe auch auf einem PX Motor genug Platz für ein vollwertiges Venturi (deswegen die Ausbuchtung).
  14. Schon mal anderes Lüfterrad probiert? Meine Cosa sprang nach längerer Standzeit auch nicht mehr an, der Zündfunke war ganz schwach. Hab zuerst alle Zündungskomponenten getauscht - ohne Erfolg. Irgendwann hab ich dann das Lüfterrad von meiner PX (mit Cosazündung) ausprobiert und sie lief wieder.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information