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Kowa66

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  1. Das FA ist immer im Hintergrund dabei zu prüfen, wer wann was und wieviel verkauft....Seit euch dem Gewiss.....alles vollautomatisch...
  2. Hallo Rainer, das ist ja mal sehr interessant.....da ich den VBB Rahmen ohne Papiere erworben habe, weis ich den Tag der ersten Zulassung gar nicht. Mir liegt nur eine eidesstaatliche Unbedenklichkeitsbescheinigung und Kaufvertrag des Verkäufers vor. Mein Plan war/ ist die VBB bei meinem Vespa Händler/ Schrauber meines Vertrauens in Neu-Ulm.....tüven zu lassen. Gibt es Möglichkeiten, sie auch ohne Blinker durch zu kriegen?
  3. Ach so, eins noch Rainer, hast du evtl. eine Kaufempfehlung für den Blei Gel Akku? M.E. sind doch 9AH nicht zwingend notwendig, oder? Habe ja nur die Standartverbraucher und zurZeit nicht mal Blinker drann. Ich habe (noch) Hoffnung, dass ich sie auch so durch den TÜV bekomme. Sie ist ja Bj. 61. Gruß Kowa
  4. Hallo T% Rainer, ja da hast du sowas von recht! Nicht nur in der VBB sondern auch in meinem Kopf....geht es munter durcheinander....Lag aber wohl auch daran, das ich bereits vor 2 Jahren den Kabelbaum eingebaut hatte und der ursprüngliche Plan war mit einer Vespatronic Zündung zu fahren. Nachdem ich dann festgestellt hatte, das meine Lichter nur sehr mäßig leuchteten mit dem SIP Tacho, wurde mir spätestens nachdem die Zündspüle der Vespatronic fritte ging klar, dass da was "besseres" her musste. Zu dieser Zeit befand sich die VBB aber noch im Aufbau und ich habe dann fast 1 Jahr aus gesundheitlichen Gründen nichts machen können. Immerhin habe ich dann noch die komplette Gabel neu aufgebaut ( gekürzte PK mit S-Bremserei) Seit mitte Mai bin ich jetzt mit dem Umbau auf die VAPE DC Variable Zündung beschäftigt und war jeden Freitag Abend nach dem schrauben, nahe dem Nervenzusammenbruch: Beim eingebauten Kabelbaum hattes ich es mit dem Schrumpfen vor fast 2 Jahren zu gut gemeint und nicht bedacht, dass es besser ist einen Stecker zu montieren bevor auf der Motorseite die Kabel in den Rahmen laufen lasse. Somit musste ich alles nochmal abklemmen und neu auf die andere Rahmenseite einziehen Wegen dem Gabelumbau wollte der SIP Tacho einfach nicht mehr passen. (Bremshydraulik Leitung im Weg) beim anschließen der elektrischen Zuleitungen für den Tacho ging ein nagelneuer Fastflow Bezinhahn und der Temperaturfühler fritte beim anschließen des Lenkerschalters drehten sich zwei Messingschraübchen doof der neu gekaufte Bremslicht Schalter (vor 2 Jahren!) fürs Rücklicht war ein "Schliesser" statt "Öffner"; (Das hat man dann davon, wenn man Zeugs auf Halde kauft um ein bisschen Porto zu sparen...) Und dann auch noch so eine Fummelsarbeit mit diesen zwei kack Messingplätchen, bis das Ding erst mal richtig drin war, verging eine gefühlte Ewigkeit. Für so ne Fummelei sind meine Hände einfach zu groß und meine Augen zu schlecht.... Das Rücklicht wollte einfach nicht leuchten....(selbst Schuld, ich hatte schludrig mit Schrumpfschlauch insoliert und nach Einbau verutschte der Schrumpfschlauch wieder; Ergebnis = Plus lag auf Masse) Aber genug rumgejammert jetzt! Ich sehe nun dank Rudi und Dir "helles Licht" am Ende des Tunnels!!! Nochmals vielen Dank für euren Support. Auch wenn ihr vermutlich in den letzten Tagen mit "Kopfschütteln" vorm Rechner gesessen und wer weis was über mich gedacht habt. Aber ihr habt damit sicherlich recht, denn Elektrik ist schon immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich "Metaller" gewesen.....Ist deshalb wohl auch der Grund warum ich das immer vor mir her schiebe und dann am Ende keinen wirklichen Bock darauf habe und anfange fickrig und ungeduldig zu werden. Asche auf mein Haupt! Zu Guter letzt lese ich dann auch noch im GSF, während der Arbeit nur quer (Zeitdruck) und daraus resultieren dann so ne Böcke mit der LiFE-PO Batterie . Sorry Rainer! Denn ich weis, dass Du hier in Sachen Elektrik der GURU bist und mir vor 5 Jahren auch schon einmal beim Aufbau meiner PX mit T5 Motor mit gutem Rat und Sachverstand sehr viel geholfen hast! Danke! Zu guter letzt mal ein Bild meiner Bella Beste Grüße Kowa
  5. Hallo Rudi09, Danke!!! Jetzt habe auch ich es kapiert. Tschuligung für meine Unkenntnis und wenig sachverstand beim Thema Elektrik. Ich werde berichten .....kann aber noch 2 Wochen dauern.... Beste Grüße Kowa66
  6. Hallo Rudi09, Hallo T5Rainer, Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das blau und schwarz von der ZGP an die beiden schwarzen Eingangs Kabel vom Regler kommen, ist klar und auch so angeschlossen. Aber das das Massekabel vom Kabelbaum dort auch angeschlossen werden soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kann das wirklich sein das egal an welchen beiden Kabeln zum Regler das Massekabel vom Kabelbaum angeschlossen werden soll???? Tut mir leid, wenn ich nerve und ich mich hier als Elektro Laie outen muss..... Bitte wenn möglich noch einmal genauere aufzeigen wo genau das Massekabel vom Kabelbaum angeschlossen werden muss. Oder ist das genau so zu verstehen wie auf dem VAPE_AC_Schaltplan? @T5 Rainer: Danke für die Bestätigung, dass die VAPE DC variabel auch ohne Batterie funktioniert. Ich meine, das auch bereits irgendwo mal gelesen zu haben. Bezüglich der Batterie werde ich mir deine Batterie Empfehlung aus deinem Beitrag gönnen. Brauche ich dann auch noch so einen Taster, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Vielen Dank an euch Beste Grüße Kowa66
  7. zu1. Kabel Schwarz und Kabel Blau kommend von deiner ZGP müssen "massefrei" zum Vollwellenregler geführt werden. =Ja, ist so angeschlossen. Motor startet auch einwandfrei... zu2. Das schwarze Kabel deines Kabelbaums ist nicht massefrei und muss entweder am Knotenpunkt unter dem Tank aufgetrennt werden oder es muss ein separates Kabel zum Regler geführt werden. = Muss ich nochmal prüfen, aber wohin zum Regler? zu3. Das braune Kabel vom Regler geht zum Minuspol deiner Batterie bzw. zum Fahrzeugrahmen. = ja, ist gegeben, wobei ich die Batterie wieder entfernt habe. Ich hatte mir da 10X Minion AKKU´s mit 1200mAH in Reihe geschaltet angeschlossen. Mit der Batterie (Sicherung war dazwischen) ging aber irgenwie gar nichts. zu4. Ist klar, aber wie beschrieben z.Zt. Batt. ab, kaufe ggf. noch eine andere.... > Rot geht direkt an Verbraucher/ Zündschloss. Sollte ich hier zuerst Zündschloss und dann Verbraucher, wie Licht (= Gelb) etc? Weiß es jetzt aus dem Kopf auch nicht genau.....Kill auf Zündschloss funktioniert auch, nur am Lenkerschalter auch nicht. Deshalb auch die Frage ob der Lenkerschalter vielleicht auch der falsche ist.... Danke Rudi09 Beste Grüße Kowa66
  8. Ich glaube ich habe eben totalen Mist geschrieben.... Also nochmal: Schwarzes Kabel vom Kabelbaum dann an Regler = a. Braunes Kabel? oder b. oder an Masseanschluss Reglergehäuse? Stehe echt auf dem Schlauch und kapiere es nicht...... Kowa66
  9. zu1. ja wurde verbaut. Aber Hupe hupt nicht... zu2. habe ich auch schon gelesen, kapiere ich aber nicht (Wenn ja, einfach ein 2. Kabel von Kabelkasten am Motor zum Regler ziehen!; Neue Leitung zwischen Grundplatte und Regler gelegt war die Lösung des Problems.) Bedeute das, Schwarzes Kabel von Grundplatte an Regler = a. Braunes Kabel, b. oder Masseanschluss Reglergehäuse? b. erscheint mir unlogisch Außerdem muss doch Blau & Schwarz von Grundplatte auf die beiden Eingänge am Regler. Muss ich hier was trennen, oder brücken? Habe mal ein Bild angefügt... Danke für die Hilfe
  10. Hallo Rudi09, ich bin mir ziemlich sicher das es dieser war.... Kabelbaum-Set Conversion (inkl. Lichtschalter) -BGM PRO, Vespa AC Umrüstung auf Elektronische Zündung (Vespatronic) - Vespa Smallframe V50, 50N, PV125, ET3, Vespa Largeframe Sprint, Rally, TS, GT, GTR, GL, Super, GS160, SS180, VNA, VNB, VBA, VBB Vom SC Köln Artikel-Nr.: 9077011VT https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespatronic-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011vt?number=9077011VT Ist aber leider nicht mehr in der Liste "Meine Bestellungen, da schon 1,5 Jahre her.... Kann es sein, das jetzt auch der Lichtschalter der falsche ist? Danke für die schnelle Antwort Beste Grüße Dirk
  11. Hallo zusammen, leider komme ich mit dem zusammenbau meines in Verbindung mit der Vape DC variabel Zündung und SIP Tacho überhaupt nicht zurecht. Zwischenzeitlich habe ich jetzt die Zusatzbatterie wieder ausgebaut und siehe da, jetzt habe ich . Auch eine DC 12 Volt Hupe ist mittlerweile eingebaut und alles über den Lenkerschalter angeschlossen. Aber irgendwie liegt der Teufel im Detail. Letzte Woche funktionierte die Hupe, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht....nur das Bremslicht hatte Dauerleuchten. Gestern dann den Fehler im Rücklicht entdeckt und behoben. (Nur habe ich wohl den falschen Rücklicht Schalter gekauft, da Bremslicht leuchtet und wenn ich auf die Bremse trete, geht Bremslicht aus) Der Bremsschalter ist ein Öffner, soll heißen die beiden kontakte werden unterbrochen, sobald ich Bremse trete> Stift geht raus. Also Schließer kaufen, richtig? > Jetzt will die Hupe wieder nicht.... Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass man vom Conversions Kabelbaum das Massekabel trennen muss und an Braun vom Vape Regler anschließen soll. Richtig? Aber wie mache ich das genau? Ich vermute, dass ich in der Elektrik einen Massefehler habe... Warum? Habe gestern mal an die Hupe mit 12V Batterie getestet, ob die Hupe noch funktioniert und siehe da, sie hupt aber nur leise und das Bremslicht geht an. Keine Ahnung wieso????? Gibt es einen Schaltplan für Vape & Conversion KB und SIP Tacho? Kann jemand helfen? Habe den Vape Regler, ein Zündschloss, (die Batterie ist ab) und die Blackbox zum Tacho alles hinter der linken Seitenhaube verbaut..... Danke für eure hoffentlich baldige Rückmeldung mit Ideen und/ oder Schaltplan. Es handelt sich um eine 61er VBB ohne Blinker mit PX Motor (172er Quadrini) und gekürzter PK Scheibenbremse Gabel Beste Grüße Kowa
  12. Moin, ich denke, das ist auch genau mein Problem.... Nur verstehe ich den Vorgang nicht wirklich. Bin aber auch was Elektik angeht, ein echter Laie.... @ Marcelleswallace hast Du eventuell Fotos oder einen Schaltplan, wie ich das schwarze Kabel des Coversion Kabelbaums von der ZGP und Regler überbrücke? Und was bedeutet "Die restlichen stillegen" ? Danke & Gruß Kowa
  13. Hallo Leut´s, ich versuche es nochmal.... ich habe folgendes Problem: Beim Neuaufbau meiner VBB mit PX Motor habe ich letztes Jahr eine Vespatronic verbaut und den Conversion Kabelbaum vom SC verbaut und nach Vespa T5-org. verkabelt. Also auch neuen Lichtschalter und Öffner statt Schließer für die Bremse (oder war es umgekehrt?) egal.... Jedenfalls hat die Verkabelung nicht wirklich funktioniert. Zusätzlich habe ich mir mit 10x 1200 NiCad Akkus eine Batterie gebastelt, die zur Stromversorgung des SIP Tachos dienen sollte. Noch dazu war mir die Zündspule von der Vespatronic kaputt gegangen als ich das Zündkabel getauscht habe. (Nur aus optischen Gründen....). Deshalb sprang die VBB dann auch nicht an. Da ich zusätzlich auch den SIP Tacho verbaut hatte, habe ich mich entschlossen die Vespatronic wieder rauszuschmeissen und habe mir die Vape Zündung als DC Variante gegönnt. Beim Einbau der Vape Zündung stellte ich dann fest, das mein Kabelbaum nicht mehr passt. ( 3 statt 4 Kabel am Regler usw....) Habe dann 4 Kabel einfach weg gelassen und aus + ac Kabelstrang und + dc Kabelstrang nur noch einen + dc Kabelstrang gemacht und alles dran gehängt. Vorgestern dann das erste mal gestartet. Sprang nach dem zweiten Kick auch direkt an, aber nur Rücklicht und Tacho hatte Strom???? Habe dann etwas Gas gegeben um Choke raus zu machen, dann war alles tot. Danach habe ich nix mehr gemacht aus abgestellt. Gibt es einen Schaltplan für Vape & Conversion KB und SIP Tacho? Kann jemand helfen? Habe den Vape Regler, ein Zündschloss, die Batterie und die Blackbox zum Tacho alles hinter der linken Seitenhaube verbaut..... Danke für eure hoffentlich baldige Rückmeldung mit Ideen oder Schaltplan. Beste Grüße Kowa
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