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potatoPL

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  1. PK-Auspuff passt nicht. Für Erfahrungen mit BGM-Auspuffen nutzt die Suchfunktion. Ein paar Meinungen dazu: https://www.germanscooterforum.de/topic/463412-v50-auspuff-frage/#findComment-1069637101 https://www.germanscooterforum.de/topic/466053-v50-auspuffvergleich-bgm-pro-touring-polini-banane/#comment-1069660934 Repkits etc. erscheinen mir bei diesem zahmen Setup etwas übertrieben. RC ist super, ich benutze es auch, aber für die Haltekraft des DR102 nicht notwendig. Würde nur die Hebelleichtigkeit und das Auskuppeln verbessern. Übrigens: Sind deine Räder 9" oder 10" ?
  2. Ist es ein originaler 50-ccm-Zylinder? Hast du das nirgends geschrieben? Der Polini-Luftfilter ist einfach nur eine größere Airbox ohne Filter. Das hilft sicher nicht – reine Geldverschwendung. Um zu testen, ob der Lufteinlass verstopft ist, reicht es, den Metallfilterring von der originalen Airbox zu entfernen.
  3. Ich hatte ein ähnliches Setup in meiner PK: DR102 Originalkurbelwelle 4 Gänge 3.00 Primär 19.19 Vergaser Sito+ Es funktionierte, aber völlig emotionslos. Aus Erfahrung: Ich würde definitiv eine Rennwelle einbauen oder die Originalwelle kürzen. Das würde dem Motor sicher mehr Leben verleihen. Spritzwasserrückfluss ist kein Problem, Rennwellen öffnen den Einlass nur früher, der Schließzeitpunkt ändert sich nicht. Der Drehschieber kann unverändert bleiben. Wechsel von der DR102 zu Polini 102 oder Pinasco 102. Die DR ist eher stumpf, Polini mit zahmen Auspuff sollte auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Leistung haben. Standard-RMS-Primär mit gerader Verzahnung. Im Vergleich zu Schrägverzahnungen konnte ich kein Pfeifen feststellen. Ich würde definitiv nicht weiter als 3.00 fahren, selbst mit 4 Gängen gab es im 4. Gang kaum Beschleunigung. Beim Auspuff würde ich einen Standard-V50-Auspuff ausprobieren, falls du ihn schon hast (solange es nicht die verengte, dünne Version ist). Wenn du nicht zufrieden bist, kauf dir einen ET3-Bananen-Klon – den Klassiker von Sito oder Faco, nicht die verbesserten. Sie bieten originale Optik und gute Leistung im niedrigen Drehzahlbereich.
  4. Ersatzgläser gibt es in Online-Shops. Ich habe 3D-gedruckte Ersatznadeln, die ich dir gegen Portokosten zusenden kann. Wenn sie noch federn, würde ich sie öffnen, reinigen und die neue Nadel einsetzen. Anschließend die Nadelposition mit einer Akkubohrmaschine einstellen (ein zweiter, funktionierender Tacho zum Vergleich wäre allerdings erforderlich).
  5. Ich weiß, das klingt etwas monolog, aber vielleicht hilft es ja irgendwann mal weiter (oder auch nicht, da Polini die DoA-Produktion eingestellt hat). Ich habe diesen Thema komplett gelesen. Viele tolle Beiträge von @momo, dessen Beobachtungen meinen ähneln. Seine Theorie besagt, dass bei Rennwellen die Öffnung des Drehschiebers nicht mit der Direktansaugung synchronisiert ist, was zu einer Überflutung des Zylinders im mittleren Drehzahlbereich führt. Da mein Ziel ein sauberer Lauf im mittleren Drehzahlbereich ist, werde ich für einen Alltagsmotor wohl die Kurbelwelle gegen eine Standardkurbelwelle austauschen. Muss nur noch eine finden :D
  6. Der Krümmer ist auch der gleiche wie beim 98ccm?
  7. Hier ist ein Fehler bei der Breite aufgetreten: Habe es auch in 3 separate Dateien umgewandelt.
  8. Jetzt verstehe ich :) Funktioniert super! Mit M4-Schrauben montiert.
  9. Das bringt mich zu der Frage, warum Polini empfiehlt, eine Standardkurbelwelle mit offenem Einlass zu verwenden. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es etwas damit zu tun haben muss, dass beide Einlassventile gleichzeitig schließen und sich nicht gegenseitig behindern. Aber für mich ergibt das keinen Sinn. Ich würde dieses Phänomen gerne verstehen. Hier ist eine vereinfachte Winkelsteuerung für mein Setup (die Kolbenhöhe ist Standard, ich habe vergessen, sie zu messen). Der direkte Einlass ist 92° -> 92° = 182°. Ich verwende eine „Renn“-Mazzu-Kurbelwelle mit Steuerzeiten von 113° -> 49° = 162°. Die Originalkurbelwelle ist etwa 20 mm länger, was 19° weniger Einlass entspricht. Da man die Kurbelwelle nicht in Richtung Hubzapfen „kürzen“ kann, gehe ich davon aus, dass die Steuerzeiten von v.OT abziehen. Dadurch öffnen beide Einlassventile mehr oder weniger gleichzeitig. Was wäre der Vorteil davon? Mehr Unterdruck im Kurbelgehäuse, um die Membran zu öffnen? Weiß das jemand? Wenn ich mit einer Rennkurbelwelle beide Einlässe gleichzeitig öffnen möchte, müsste ich den Kolbenschaft um ca. 9 mm kürzen. Ist das sinnvoll? Gleichzeitig würde der Direkteinlass dadurch symmetrisch länger schließen. Ist das aber bei Verwendung einer Membran ein Problem? Was meinen Sie dazu?
  10. On et3.it there is a topic about the exhaust in the development phase: https://www.et3.it/topic/86665-padella-racing-dexter/ W1R also discusses it on his YouTube channel: A graph is uploaded to Dexer's website, but I wouldn't look at the numbers, but rather at the characteristics. https://www.dexter-racing.it/product-page/copia-di-classic-box-28-32 https://www.dexter-racing.it/product-page/padellino-modificato-2-0 I suspect the curve comes from Classic Box, and the setup more or less corresponds to the description on et3.it: 130 POLINI DOPPIA (180° exhaust), enlarged exhaust hole (29?) 19 SHB carburettor + POLINI airbox Max Jet 93 (enlarged for the test) Point ignition with 1.4 kg APE flywheel (runs great) 24/61 DE primary (spring) with 23 DRT short pinions, newly phase-shifted VEE RUBBER 350X10" tires As far as I know, the frame doesn't need to be modified for the PK version. However, it's recommended to install the exhaust with the engine removed. Or at least loosen the shock mount and lower the engine. The wheel should be replaceable without removing the exhaust.
  11. Ich habe auch einen 102 DoA, der mit einem 24er-Verteiler ohne Membran geliefert wurde, aber trotzdem zweiteilig war. Die einteiligen Verteiler hatte ich noch nie gesehen. Interessant.
  12. Hast du ein Bild wie es zusammengebaut aussehen soll? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen.
  13. Ich habe zwei weitere Abdeckungen zur Überprüfung geöffnet. Sie hatten alle 11 Nadeln, die Abmessungen unterschieden sich jedoch geringfügig (2,5–2,6 Durchmesser, 9,15–10 Länge). Ich konnte im Laden keine Nadel in der benötigten Größe finden, also habe ich sie selbst hergestellt, indem ich den unteren Teil eines Bohrers abgeschnitten habe. Ich denke, das ist besser, als eine Lücke zu lassen, da sich der Hebel nur um etwa 30 Grad bewegt und keine konstante Drehung bewirkt.
  14. Ich habe den Ansaugkrümmer zerlegt. Sollte die originale Membran aus Stahl sein? Meine sieht aus wie Fiberglas. Sie ist im Ruhezustand auch nicht geschlossen. Würde sie so noch funktionieren? Ich habe bisher nur Drehschiebermotoren gebaut.
  15. This project hasn't been printed yet and may contain errors (I'm a beginner in 3D modeling). I would appreciate feedback. EDIT: eine neue Version v2 nach Feedback von @Pk_driver EDIT: eine neue Version v3 optimiert Schaltwerkzeug_v3.zip
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