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Leistungen von tingeltangeltoll

sexidol (6/12)
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erfahrungswerte: px-kuwe-lager mit 9 oder 11 kugeln, fag, sip, pfi u.a.
tingeltangeltoll antwortete auf freakmoped's Thema in Technik allgemein
@Goof Ich nehme an, dass ich das Lager schon beim Zusammenbau des Motors gestresst habe. Musste nach dem Zusammenbau der Motorhälften leider feststellen, dass die flammneue und scharfkanntige Polini-Kuwe hakte. Lag an winzigen Rückständen von UHU-Endfest im Kurbelgehäuse im Bereich der Drehschieberdichtfläche. Also das Gehäuse wieder getrennt/gespalten, ein Ausdrückwerkzeug bestellt und damit die Kuwe wieder aus dem Lager gedrückt. Letzteres ging nur mit erheblichen Kraftaufwand. Das Werkzeug hat sich dabei stark durchgebogen. Dachte es würde mir gleich die Gewinde aus dem Gehäuse reißen. -
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
tingeltangeltoll antwortete auf Thoerty's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Dann kannst du auch beim O-Pott ( PX) bleiben. -
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
tingeltangeltoll antwortete auf Thoerty's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
@Köcky Mir ist leider auf der Arbeit unerwartet Arbeit dazwischengekommen. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass die Polini-Box zwar ab Standgas schiebt aber obenrum ein paar hundert Umdrehen klaut. Da wird ein 23er Kupplungsritzel auf dem eh schon recht kurzen Sprint-Getriebe nicht viel bringen. Ich setze da eher auf 23/65, wenn der Zylinder noch nicht ausgelutscht ist. Werde beim nächsten 177DR, der mir über den Weg läuft, mit dem Zylinderkopf des Polini-Alu experimentieren. -
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
tingeltangeltoll antwortete auf Thoerty's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Veto -
Silentgummis Schwinge an der VBB
tingeltangeltoll antwortete auf xaver_hoffmann's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Laut Scooter-Center gibt es für VNB/VBB zwei Varianten. Gesammtbreite sollte nach Einbau bei 208/209mm liegen. Den kleineren Gummiblock musste ich schon mal am dünneren Absatz kürzen, damit er sich bündig in die Traverse einziehen ließ. Habe vor zwei Jahren in IT sehr günstige Silentgummis gekauft, Waren bis auf den fehlenden Distanzring von den Maßen mit den BGM ( für PX etc.) baugleich. Letzten Nov. wieder welche aus IT bekommen. Waren mit OLYMPIA gelabelt und der kleine Gummiblock im Durchmesser deutlich geringer. -
erfahrungswerte: px-kuwe-lager mit 9 oder 11 kugeln, fag, sip, pfi u.a.
tingeltangeltoll antwortete auf freakmoped's Thema in Technik allgemein
@Goof BGM 177 angepasstes Motorgehäuse SI24 u. Einlass ovalisiert 57er Polini-KuWe PX80-Getriebe mit 25/62 ordinäre Cosa2 mit Ring und SIP L-Federn Laufleistung ca. 11800km seit Motoraufbau (5/22), davon ca. die Hälfte mit LTH-Box mit bis zu 8000U/min im 4.Gang, laut GPS 123km/h danach O-Pott u. deutlich drehzahlreduzierter, laut GPS immerhin noch 110km/h. Irgendwann wegen Axiaspiel und ausgeschlagenem Kupplungshebel (Lenker) die Cosa2 mit orig. Federn bestückt. Ab 100Km/h Kupplungsrutschen Heute Kupplungsrutschen ab 80Km/h mit starken mechanischen Geräuschen und dann Garage -
erfahrungswerte: px-kuwe-lager mit 9 oder 11 kugeln, fag, sip, pfi u.a.
tingeltangeltoll antwortete auf freakmoped's Thema in Technik allgemein
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Aufnahme der Nebenwelle im Malossi Gehäuse
tingeltangeltoll antwortete auf hansenpansenpx80's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ein guter Freund von mir stand beim Einfädeln der Nebenwelle in das nagelneue Malossi-Gehäuse vor dem gleichen Problem. Wir vermuteten zurest zu viel Material in Höhe des Kurbelgehäuses. Es hat sich dann aber gezeigt, dass das Einbringen einer Nut am Nebenwellesitz ( blau markierte Stelle auf wasserbuschis Foto ) das Problem einfach löst. -
kurzer 4er für vbb Getriebe? von 42 z auf 44 z
tingeltangeltoll antwortete auf lycantor's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Warum nicht das 43er aus einer VNB5/6 oder VNC nehmen ? -
177er Polini Tuning und Überarbeitung
tingeltangeltoll antwortete auf Mike's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
@Ork77 Nur für den Anfang und weil wir schon mal darüber gesprochen o. geschrieben haben : Eine 23/67er Primär in Verbindung mit einem 80er Getriebe ist für dein Vorhaben ein wenig zu kurz. Du wirst bestimmt auch einen Box-Auspuff ( kann ich aus deinem Post nicht so richtig herauslesen ) fahren wollen. Das macht es nur noch schlimmer. Rate zu einem 62er Primärrad und einem 25er oder 24er Kupplungsritzel. Passende Kupplungsritzel für 7-Feder-Kupplungen gibts es von DRT. -
@Squalor Kann hier nur für 57mm Hub sprechen und sage ja. Fahre seit einem guten Jahr mit Ori Auspuff ( Nachbau).
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Kurzer vierter auf 200er Getriebe Fragen
tingeltangeltoll antwortete auf Ork77's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Eine Verkürzung auf 20 Z ist jetzt auch nicht wirklich viel. Eine noch längere Primärübersetzung macht das Ganganschlussproblem nicht besser. Klick dich doch einfach mal durch die einfachen Getrieberechner. Hat dir der Kev nach der Prüfstandsrunde keine Diagramme mitgegeben ? Würde eher das jetzige Getriebe beibehalten, aber die Gesamtübersetzung mit einer 23/65er Primär verkürzen. -
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Anleitung Revision Ölpumpe PX
tingeltangeltoll antwortete auf Matt44's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Der Pumpenstößel ist ja in seiner Funktion ein Pumpenkolben, der in der Aufwärtsbewegung im Ölpumpenzylinder einen Unterdruck und in der Abwärtzbewegung einen Überdruck erzeugt. Dadurch dass er sich zusätzlich noch um die eigene Achse dreht, fungiert er mit der am unteren Ende angebrachten Aussparung als Drehschieberventil. Bedeutet, dass bei Unterdruck die Zulaufbohrung freigegeben und die Ablaufbohrung gegenüber verschlossen wird. Nach einer halben Umdrehung wird also erst Öl aus der Ölleitung angesaugt, dann in den Kanal unter der Wanne ausgestoßen. Ist nun die Aussparung, wie beim LML-Pumpenrad für Membran-Motoren, um 180° versetzt, wird bei gleicher Drehrichtung zuerst Luft angesaugt und diese dann anschließend in die Ölleitung gepumpt.