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schmoelzerEF

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  1. Nach über 150 Seiten jetzt mein Senf. Habe einen Polini Alu mit 60mm Hub und einer 60er Langhubwelle verbaut. Überströmer und Boostport angepaßt, zumindest in der Breite. Anlass war eigentlich nicht der Wunsch nach mehr Leistung, sondern aus der Notwendigkeit heraus. Ich habe meine uralte Cosa seit 5 Jahren in der Ecke stehen und meine Frau wollte, dass ich die Karre wieder auf die Straße bringe. Weil der Motor inwischen 230tkm hat und noch nie geöffnet war, sollten neue Lager rein. Und wenn wir schon dabei sind, dann mach ich es gleich ordentlich. Bisher fuhr der Motor mit insgesamt drei oder vier Polini 207ern und immer ohne Probleme, aber der "aktuelle" hat auch schon keine Ahnung wieviel km drauf. Dazu habe ich mir einen 26er Vergaser bestellt, aber gleich wieder zurückgeschickt, da mir die Verarbeitung garnicht gefiel. Auf dem Vergaser stand Dellorto, auf dem Vergaserdeckel Spaco. Jetzt werde ich halt meinen 24er aufarbeiten und ausserdem kann ich dann die Kaltstartautomatik der Cosa weiter nutzen. Es ist übrigens eine Cosa 1, bei der aber eine Cosa 2 Kupplung drin ist auf einer Kurbelwelle mit Nut für eine Kronenmutter. Die Italiener haben da wohl auch Zwitter gebaut. Die Cosakupplung hat die 230000 Polinikilometer klaglos ausgehalten, der Korb sieht auch noch gut aus, ich habe es mit Belag- und Federwechsel bewenden lassen. Wie das Ding geht, dann später. Ich bin dankbar für die vielen Beiträge und habe mir direkt die Infos für ein Grundsetup gezogen. Dabei wundere ich mich über die Magere Abstimmung, denn bisher fur ich den alten Polini saufett und hätte sicher einige Zeit gebraucht, das Ding abzustimmen, immer mit der Angst im Nacken, dass es doch garnicht sein kann, so mager zu gehen. Auch mit dem Zündzeitpunkt hätte ich mich wohl total vergalopiert und irgendwo bei 23° angefangen. Danke für die vielen Tips Martin Edit: mich wundern aber die Geschwindigkeiten und dass hier manche Leute nur mit Mühe auf echte 110 km/h kommen. Mit dem alten Polini fuhr meine Cosa mit ihrer kurzen Übersetzung und einem SIP Performence zu jedem Anlass 120 und selbst meine Sprint läuft mit gestecktem 177er DR echte 105
  2. Darf illegal sein. Grüße Martin
  3. Ich will damit keine Touren fahren. Ab und zu mal eine kleine Ausfahrt in die nähere Umgebung. Etwas Eisdielenposen. Es darf Krach machen und er sollte auf 120 beschleunigen ohne gleich einen Motorschaden zu riskieren. Breites nutzbares Drehzahlband ohne Loch. Gut dosierbare Kupplung, darf auch höhere Handkräfte erfordern. Sonst fällt mir eigentlich nicht viel ein. Grüße Martin
  4. Hallo Gemeinde, meine letzte Smallframe Vespa hatte ich vor ca. 25 Jahren in den Fingern. Damals fuhr ich einen Polini Doppelansauger mit 24 PHB Vergaser und einer Proma Birne auf einer Primavera. Weil gerade die Gelegenheit günstig war, kaufte ich eine etwas verhaute Spezial von 1975 mit kleinem Rostloch im Bodenblech und scheußlich orange angetüncht. Ob ich die Optik ändere weiß ich noch nicht, aber der Motor soll geändert werden. Um ehrlich zu sein fühle ich mich gerade etwas überfordert, was das Riesenangebot an Tuningteilen angeht, das auf dem Markt ist. Vor 25 Jahren gab es halt Pinasco, DR, Polini, Malossi und für die ganz derben einen Ziri. Was würden mir die geneigten Ratgebenden empfehlen? Ich hätte gerne 130 ccm, einen Vergaser, der noch am alten Platz unter der Werkzeugbox steckt und links eine Birne hängen. Eben so, daß es von außen noch moderat aussieht. Auch Wasserkühlung scheidet aus. Dass ich den Motor komplett überhole ist klar und in der Summe sollten 1000 Euro nicht überschritten werden. Grüße aus Erfurt Martin
  5. Dass man hinten nicht viel Bremskraft braucht ist schon richtig, deshalb auch kleine Bremsen. Eine gut dosierbare Hinterradbremse kann aber viel Spass bringen. Vor allem beim Anbremsen vor und beim Korrigieren in der Kurve. Dass sowas keine Sau braucht ist richtig. Das ist wie bei einer Rolex, die braucht auch kein Mensch. Eine Casio fürn 50er tuts auch. Grüße MArtin
  6. zwar schon eine Weile alt der Thread, aber trotzdem: Bin in Erfurt, früher in der Vespa Szene im Westen unterwegs und hätte wiedermal Bock, mit lustigen Leuten Roller zu fahren. Grüße MArtin
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