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Markus978

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Über Markus978

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  1. Markus978

    Markus978

  2. N'Abend meine Herren und herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Anregungen. Much appreciated. Das mit der Falschluft ist ein Argument. Das werde ich als erstes überprüfen. Wenn es nicht regnet, Morgen. Das ist durchaus im Bereich des Möglichen. Als ich die HD wechselte, habe ich beim Montieren des Vergasers die Filzdichtung nicht kontrolliert... Bin gespannt was bei rauskommt. Den Verdacht, dass 3 Umdrehungen bereits zuviel sind, hatte ich auch schon. Viel Spiel ist nicht mehr bevor die GemischEinstellSchraube ganz raus gedreht ist... Als erstes Setup hatte ich nach Umbau eine 84er HD verwendet. Anlass für eine größere HD war, dass mir recht oft die ZK abgeraucht sind und die Gute immer recht mager lief. ZK ist gerade 'ne NGK BR8HS verbaut. Update folgt. VG, Markus
  3. Freunde alter Roller, es ist viel passiert seit meinem letzten Bericht. Diesen Sommer habe ich mich weitgehend und die Aufarbeitung und Versiegelung des Lacks gekümmert. Jetzt glänzt die Kleine wieder und kann sich sehen lassen. Bilder folgen in Kürze. Leider rauchen regelmäßig die Zündkerzen ab. Es ist definitiv zu heiß im Motor! Gerade bin ich auf Ursachenforschung. Die HD hatte ich bereits gewechselt und wenn ich mich recht erinnere etwas um die 90 drin. ND ist Original. Am Setup hat sich nichts geändert. 75er Pollini, 19.19er Vergaser, ET3 Banane und 10" Bereifung. Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, passiert nichts. HD sollte passen. Derzeitige Sachlage: ... ZK Bild ist weiß. ... Gemischeinstellschraube ist bereits rund 3 Umdrehungen raus und keine Besserung in Sicht. ... ZK sind recht schnell hinüber. Motor heiß! ... Zündung ist korrekt eingestellt. Das passt sofern sich nicht etwas von alleine verstellt hat. Da ich öfters schon feststellen musste, dass nach einiger Fahrt, Vollgas oder nicht, es etwas gedauert hat bis das Gas im Leerlauf runterkommt, scheint die Nebendüse zu klein zu sein. Durfte ich eben lesen. Ich dachte immer, dass einfach der Gaszug etwas hängt :-/ Auf die Nebendüse wäre ich nicht gekommen. Hat wer einen Tip zur richtigen ND oder eine Ahnung woran es noch liegen kann, dass die Kleine zu mager läuft? Bin für alle Verdachtsmomente und Hinweise Dankbar. Werde morgen bei Tageslicht den Vergaser ausbauen und schauen was derzeit für einen Nebendüse montiert ist... Viele Grüße, Markus
  4. Moin! Keine Angst, die Haube ist schon wieder drauf Da ich noch auf Suche der Fehlerquelle war, hatte ich sie weggelassen, so war einfach der Auslassstutzen, Zylinderfuß etc. besser erreichbar. Überrascht hat mich die Hitzeentwicklung dennoch und damit auch Wirkungsweise der Abdeckhaube.. Die Gute läuft wieder bestens. Etwas irritiert bin ich ob der kurzlebigen ZK noch immer. Naja. Ich gehe von einem Montagsmodell aus und führe auf weiteres eine Ersatz-ZK mit mir mit Von der HD lasse ich auch noch die Finger. Bis die Gute richtig eingefahren ist dauert es noch ein wenig. Die nächsten Wochen steht dann die Grundreinigung und der Rostschutz im Vordergrund. Jetzt darf es ruhig endlich Sommer werden Besten Dank an alle! Markus
  5. Halli Hallo Heute habe ich das schöne Wetter für eine kleine Testfahrt um den Block genutzt. Nicht weit, aber wie ihr dem Bild entnehmen könnt war mein Unterfangen vielleicht ein wenig überambitioniert bei 1/3 bis 1/2 Vollgas Die Bedüsung und defekte Zündkerze Bisher kam ich leider noch nicht dazu mich um die korrekte Bedüsung zu kümmern. Der Plan war, den Motor abzublitzen (erledigt) und dann die richtige Düse zu finden. Ich habe, wie in Beitrag #51 erwähnt, mit einer 82er HD begonnen. Hier das Kerzenbild nach der ersten Runde mit bis zu 50% Vollgas: Ich hoffe man kann es gut erkennen? Wenn ich das als Laie beurteilen müsste, würde ich sagen, dass sieht etwas zu fett(?) aus und ich sollte auf eine 80er HD wechseln. Was meint ihr? Auf der anderen Seite. Da es eine erste Fahrt war und ich in letzter Zeit sehr viel "leer" getreten habe, da die ZK defekt war, hat sich bestimmt auch einiges an Schnodder/Öl angesammelt das es jetzt verbrannt hat - Im Sinne von, das Benzin im Gemisch verdampft, Öl bleibt über und setzt sich im Zylinder ab... ist dieser Gedanke plausibel oder Humbug? Zweiter Einwand. Wie in Beitrag #58 gut zu sehen ist, sah die bisherige ZK nach dem ersten Upgrade (noch vor Bereifung auf 10" und ET3 Banane) fast perfekt aus. Archivbild: Sobald ich eine Ersatz-ZK habe, wage ich mich auch etwas weiter von der heimatlichen Behilfsgarage zu distanzieren Geniesst das schöne Wetter und viele Grüße, Markus Edit: Nachdem der Motor wieder kalt war und nach Kaffee und Kuchen ging es in Runde Zwei. Mein Verdacht auf die verrußte ZK hat sich erhärtet - es waren die Rückstände der letzten Wochen. ZK wurde gereinigt. Das Kerzenbild sieht nach Runde 2 wie folgt aus: Was meinen die Experten? HD wird erst nach einer weiteren Fahrt angepasst. Der Motor/Zylinder wird ganz schön heiss. Holla die Waldfee. Die Zylinder Abdeckhaube ist momentan nicht montiert und ich befürchte, dass diese schmelzen würde... Schönen Abend Allerseits
  6. Kurze Update: ROLLI LÄUFT Es war die Zündkerze! Unglaublich. Da hätte ich mir EINIGES an Arbeit sparen können Anyhow. Bin erstmal froh, dass die Kleine wieder funktioniert. Nachdem ich hier: http://www.vespaonline.de/205908-Meine-Vespa-laeuft-nicht-springt-nicht-an.html so gut wie alles ausschließen konnte, blieben nicht mehr viele Möglichkeiten über. Dennoch bin ich irritiert. Die ZK ist so gut wie neu. Funken ist auch vorhanden. Scheinbar zu schwach. Mysteriös. Da ich heute etwas später angefangen habe, bin ich vor der Arbeit noch beim lokalen Shop vorbei und hab' 'ne neue ZK geholt. Eben kurz eingeschraubt und Tadaaa. Beim ersten Tritt lief das gute Stück... Morgen geht's auf große Fahrt! Naja fast. Ich bleibe weiterhin in Laufnähe Euch allen einen guten Start ins WE. Markus
  7. Abend War eben nochmal draussen und habe nochmal ein paar aufnahmen gemacht, sowie den neuen Stecker wieder entfernt und das Zündkabel freigelegt. Den Draht dann direkt mit der ZK verbunden. Kein Unterschied. Ich hole morgen eine neue ZK. Sicher ist sicher. Wenn das nichts hilft, werde ich den Dichtring am Auslassstutzen ebenfalls erneuern. Alternativ werde ich am Samstag nochmal alles zerlegen und Zylinderblock und Auslassstutzen mit Dichtmasse abdichten. Kann es an Falschluft liegen, dass der Motor überhaupt nicht reagiert. Es zu keinerlei Zündung kommt? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen wenn ich ehrlich bin. Hier die Aufnahmen: Der neue Stecker: Die Rückseite: Der workaround am AS: Danke für eure Anteilnahme Markus
  8. Schönen Vatertag allerseits! Es ist Zeit für ein Update und leider schlechte Nachrichten. Rolli fährt nicht mehr Dazu gleich mehr! Also, was wurde gemacht? Nachdem der neue Auspuff (ET3 Banane von Piaggio) mit etwas Verspätung eintraf, konnte ich es natürlich kaum erwarten das gute Stück anzubringen. Der Auspuff: Der montierte Krümmer: Bevor ich alles zusammengesetzt habe, gab's auch noch neue Reifen und neue Bremsklötze vorne. Die hinteren waren in Ordnung. Die Demontage stellte ebenso ein Problem dar wie die Montage. Die Schrauben der beiden Bremstrommeln waren fest. Keine Chance. Glücklicherweise konnte mir mein Nachbar mit einem elektrischen Schlagschrauber aushelfen. Damit ging es dann reibungslos und den neuen Spielsachen stand nichts mehr im Wege. Neue Schlappen Die alten Bremsklötze: Nach der Montage der Vorderreifen: In dem Zusammenhang habe ich auch noch die Bremszüge neu eingestellt. Alles zusammenzubauen ging, abgesehen von den Bremsklötzen, ganz gut. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen Wie man schön sehen kann lief die Gute auch einwandfrei: Dummerweise war der Spaß nur von kurzer Dauer. Eine erste Probefahrt (ohne Helm) die Straße hoch und runter verlief noch super. Da ich noch ein neuen Zündkerzenstecker hatte, habe ich den auch noch montiert. Den alten, etwas los hängenden Stecker abgeknipst und den neuen montiert. Zündfunke schien da zu sein. Einige Tage später, nachdem das Wetter wieder besser war, wollte ich eine Runde drehen. In voller Montur mit Helm, die Kleine angetreten, die Ausfahrt raus und die Straße hoch.... Motor ging aus. Seitdem tut sich nichts mehr. Ich bin absolut ratlos. Seitdem bin ich auf Fehlersuche. Vergaser demontiert und überprüft. Dachte, vielleicht ist der überschwemmt. Half nichts. Irgendwann festgestellt, dass die Mutter am Stehbolzen des Auslassstutzens durchdreht. Gewinde hinüber. Heute habe ich mich erneut auf die Suche gemacht. Vergaser und Tank entfernt. Hinterreifen gelöst. Motor abgelassen. Mit viel Mühe und Geduld die Mutter geschafft zu lösen. Den Auslassstutzen entfernt. Dichtung entfernt und versucht die Stehbolzen zu wechseln. Aussichtslos. Ohne Schweissgerät habe ich auch keine Chance eine Mutter anzuschweissen und so den Stehbolzen zu lösen Da nur das Gewinde am unteren Teil des Stehbolzen betroffen ist, habe ich den AS wieder montiert und mit 3 Unterlegscheiben den beschädigten Teil überbrückt. Der ist auch bombenfest. Alles wieder zusammengebaut, die Dichtung für den AS in Öl getränkt und eingesetzt, Vergaser und Luftfilter montiert, Choke und Gaszug eingehängt. Leider tut sich noch immer nichts Ich bin vollkommen ratlos. Ob ich den Zündkerzstecker dran habe oder nicht, das Antreten hört sich identisch an. Teste ich den Zündfunken am Motorgehäuse so springen funken über. Auffällig ist nur, dass es um den Motorblock am Auslassstutzen und Zylinderblock etwas feucht ist und Gemisch auszutreten scheint. Das Ding sitzt aber fest. Es bewegt sich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwo Falschluft gezogen wird... oder es ein derartigen Effekt hat. Auch Starterspray in Zylinderblock oder AS hilft nichts. Es tut sich auch dann nichts und klingt genau so als wäre keine ZK dran. Ich kann nur noch vermuten, dass es an einem fehlenden Zündfunken liegt... Hat irgendwer eine Idee woran es noch liegen könnte? Gemischeinstellschraube? (1,5 Umdrehungen draussen wie zuvor auch). Zündspule hinüber? Kabelbruch hier? Wenn ich Antrete und die Hupe tätige, funktioniert sie kurz. Strom scheint es zu geben.... Ich werde morgen noch versuchen den Zündkerzenstecker wieder zu entfernen und das Kabel direkt an die Zündkerze zu wickeln... Nach einer neuen Zündkerze schaue ich auch noch. Nur für den Fall der Fälle. Da die Zündkerze neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Jetzt ziehe ich mich noch ein wenig zurück und denke über mögliche Fehlerquellen nach. Jeder Hinweis ist mehr als willkommen. Besten dank, Markus
  9. Guten Abend!Am WE war ich wieder fleissig. Auch das Wetter hat mitgespielt. Ein bischen zumindest… Am Samstag habe ich die Zündung abgeblitzt. Das Upgrade auf den 75cc Polini hat zur Folge, dass der Zündzeitpunkt von 19° v. OT auf 17° v.OT eingestellt werden musste. Kleinter Tipp: BEVOR man die Zündgrundplatte verschiebt, ist es hilfreich eine Markierung zu machen durch die eine Verschiebung nachvollzogen werden kann Auf die Idee kam ich leider erst nach dem Zweiten mal verstellen Nach 3-4 Anläufen passt die Zündung jetzt und die Vespa schnurrt wie ein Kätzchen! Juhu Danach konnte ich von einer Proberunde natürlich nicht ablassen. Belohnung muss sein! Zuvor habe ich noch den Benzintank montiert und das Standgas eingestellt. Tipp: Benzinschlauch an Vergaser Der (Mein) Benzinschlauch ist etwas lang. Wenn dieser nicht unterhalb des Choke-Zugs und Benzinhahnhebels verläuft, kann es vorkommen, dass bei geringer Tankfüllung kein Benzin mehr an den Vergaser gelangt. Motor geht irgendwann aus. Das hatte ich natürlich erst herausgefunden, nachdem ich den Tank bereits wieder montiert hatte und die Straße hoch und runter fahren wollte… Das hatte einen kurzen sportlichen Einsatz zur Folge. Einfahren Da ich den neuen Zylinder nicht gleich voll belasten will, habe ich mir am Gashahn und am Lenker je eine Markierung gesetzt, so dass ich einen Anhaltspunkt habe, wann ich 3/4 bis Vollgas erreicht habe Um das ganze noch zu optimieren, kam mir die Idee, am Vergaser direkt, den Gaszug auf 3/4 der Länge zum Vollgas zu begrenzen. Hier ein kurzer Link zu diesem Thema http://www.franks-vespa-garage.de/2013/09/neuen-zylinder-einfahren-macht-das-sinn/ Die erste Runde verlief ganz gut. Auf gerader Strecke habe ich laut iPhone-Tacho-App 57km/h erreicht. Da geht noch was! Die 65km/h scheinen mir bei Vollgas durchaus realistisch! Auch die Zündkerze schaut ganz gut aus. Dummerweise ist mir bei einem kurzen Halt auf dem Rückweg, die Kleine ausgegangen. Standgas gilt es noch zu opimieren. "An" bekommen, habe ich sie nicht mehr. So kam ich doch zu etwas mehr sportlicher Betätigung und habe die Kleine die letzten 1.5km heim schieben dürfen…Zündfunke war vorhanden und auch alle anderen Fehlerquellen meinte ich ausschliessen zu können. Ratlose Pause. Zwei Stunden später ging sie wieder. Vergaser war sicher überflutet? Der Tank sitzt bis auf Weiteres nur lose an seinem Platz! Bremsbeläge Sonntags wollte ich mich der Kontrolle der Bremsbeläge widmen. Keine Chance! Die Schraube am Vorderrad lässt sich kein Stück bewegen. Hinterrad habe ich erst garnicht getestet. Es folgt ein Ausflug zum nächstgelegenen Schlagschrauber. Vorraussichtlich Samstag. Da ich beim Wechsel der Winter- auf Sommerreifen dem Herren bei ATU zur Hand ging und nen 5er für die Kaffeekasse spendiert habe, ist dieser sicher behilflich. Zur Sicherheit packe ich eine Schachtel Kekse ein… Neuer Auspuff! (ET3 Banane von Piaggio) Über das Forum kam ich am WE zudem in den Genuss eines neuen Auspuffs. Ich warte derzeit auf die Lieferung und bereits im Besitz von Krümmer, Dichtungen, Halterung etc. Weiteres Vorgehen… …In unmittelbarer Zukunft:Montage der Piaggio ET3 BananeKontrolle/Austausch der Bremsbeläge vorne und hintenMontage der neuen Reifen mit Umrüstfelgen von 9" auf 10" Letzteres ist erst nach Wechsel auf die ET3 Banane möglich. Wie berichtet, reicht der Platz für die 10" Reifen durch den alten Auspuff nicht. …im weiteren Verlauf Den ein oder anderen Brems-/Gas-/Kupplungszug werde ich auch Austauschen bzw. neu Einstellen.Der Hebel der Vorderbremse springt nicht mehr zurück. Dem möchte ich auch noch auf den Grund gehen und dies beheben. Im Anschluss an die Montage-Arbeiten folgt ein Ausflug zum nächstgelegenen Waschplatz mit Hochdruckreiniger. Die Kleine wird sauber gemacht und danach optisch herausgeputzt. Hierzu lese ich mich weiter im O-Lack Topic ein… Ob man den Rostbefall als Patina oder ebensolchen bezeichnet ist sicher Geschmacksache… Viel ändern werde ich an diesem Zustand definitiv nicht. Es geht mir um das Experiment mit Ovatrol, Fertan und Fluid Film etc. Ich bin gespannt wie weit ich am WE kommen werde und auf welche Komplikationen ich dabei wieder stoße. Vom Wetter einmal abgesehen… die Kollegen hier sprechen von Regen. Davon will ich aber erstmal nichts hören. Die Sonne wird mir wohlgesonnen sein! Lasst euch gut gehen und vielen Dank für eure Hilfe, Markus
  10. Selbst ist der Mann! Es ist wirklich so, dass am Zylinderkopf eine Kante ist an der der Kolbenstopper nicht vorbei kommt. Das Problem ist, dass der vordere Teil des Kolbenstoppers nur einen minimal kleineren Durchmesser hat als das Gewinde (M14) des Zylinderkopfes bzw. des KS. Wäre der Vordere teil dünner, wäre es kein Problem. Abhilfe hat meine alte Zündkerze geschafft. Diese wurde so gut es ging, zerstört und mit einem alten Kochlöffel geklont. Das Holzstück ragt etwa 4,5cm heraus. Funktioniert prima. Dummerweise regnet es jetzt. Schon wieder! Da ich schon am basteln war und mir die Gradscheibe auf den Keks ging, folgende Modifikation Ausdruck auf ein Stück Pappe geklebt. Ein Magnet von der Magnetwand entwendet und in die Mitte geklebt. Hält 1A auf der Polradschraube. Jetzt brauch ich nur noch einen DRAHT (nicht lachen - kein Scheiss! Nix verwendbares im Haus. Unglaublich...) und Sonne. Derweil wurde auch die Lüfterradabdeckung vom Dreck befreit und wird im nächsten Schritt aufgearbeitet. Ich sehe es als Testlauf in Sachen Rostbeseitigung und Aufarbeitung bevor ich irgendwann an den Lack gehe. Davor lese ich aber noch im O-Lack Thread weiter... Sollte die Lüfterradabdeckung übern Jordan gehen, ist es nicht so dramatisch, da leicht zu Ersetzen In Sachen Platzproblem Reifen will ich bis Sonntag eine Entscheidung treffen. Verregnete Grüße, Markus
  11. Einen schönen guten Morgen Oftmals hilft es eine Nacht drüber zu schlafen. Die Sache mit dem Kolbenstopper wollte ich nicht ganz auf mir sitzen lassen. Also habe ich mir den alten, originalen Zylinder + Kopf geschnappt und getestet. Er hat jedenfalls genug Platz. Ich bin im Forum auf folgende Problematik gestoßen. http://www.germanscooterforum.de/topic/251118-neuer-polini75/?hl=%2Bkolbenstopper+%2Bpolini Das ist auch mein Verdacht gewesen. Der Kolben selber dürfte beim neuen Polini nicht im Weg sein. Genug Platz "nach unten" gibt es, sonst hätte ich es nicht geschafft die Markierungen per Festhalten den Kolbenstoppers zu setzen. Mein Verdacht war erst, dass er auf der Gegenseite der Zylinderwand anstößt bevor das Gewinde des Kolbenstoppers im Zylinderkopf greift. Im nächsten Schritt werde ich wohl den Zylinderkopf des Polini nochmals abschrauben und der Sache auf den Grund geben. Gegebenenfalls den Kolbenstopper wirklich kürzen sofern es daran liegt. Besten Dank für die Anregung! Suche derweil nach einer Metallsäge... Das Wetter lässt bisher leider keine frische Luft zu :-/ Danke Ich hoffe es hilft jemandem in der Zukunft, der vor ähnlichen Problemen steht. Leider besteht auch weiterhin die Problematik mit den Reifen. Gibt es hierbei Ideen? Ich werde umgehend auch das Forum zu Rate ziehen. Ergebnisse, sofern ich welche erhalte, folgen. Weiterhin vielen Dank für eure Unterstützung und das rege Interesse. Froher erster Mai, Markus
  12. Guten Abend allerseits! Es war an der Zeit den Patienten aus dem künstlichen Koma zu holen. Das nehme ich als Anlass für ein kleines Update. Um das wichtigste vorweg zu nehmen. Der Patient hat den ersten Teil der OP überstanden, ist wohl auf und schnurrt wie ein Kätzchen. Auspuff und Vergaser Heute habe ich erstmal den Auspuff, dann den neuen Vergaser montiert. Als ich dabei war, mich der Zündung zu widmen wurde ich vom Platzregen überrascht und musste diesen Teil vertagen. Ich hatte mir einen neuen Krümmer besorgt und mit neuen Dichtungsringen montiert. Folgendes Problem trat auf: Wie man sehr gut sehen kann, gab es da eine kleine Lücke. Den Auspuff nur am Krümmer hängen zu lassen, war mir zu riskant. Neuer Krümmer ab, alter wieder dran: Passt!. Etwas widerspenstig den alten Krümmer an den Zylinder zu bekommen, aber es ging. Der alte Krümmer ist leicht anders gebogen. Sonst identisch. Der neue geht zurück. So! Etwas reibungsloser verlief die Montage des Vergasers. Wie bereits erwähnt, beginne ich mit einer 82er HD. Gemischeinstellschraube 1.5 Umdrehungen rausgedreht als Grundeinstellung. Gashahn, Choke, Benzinschlauch ran. Luftfilter montiert und gut ist. Sie ist sofort angesprungen. Naja, fast. Unsereins hatte (mal wieder) vergessen den Choke zu ziehen... Mit gezogenem Choke sprang das gute Stück sofort an So wie sie jedoch stinkt, fürchte ich, dass sie etwas zu fett eingestellt ist. Dem werde ich beim Einfahren nachgehen. Gleiches gilt für das Standgas. Sobald ich eine runde gedreht habe und die Kiste warm ist, werde ich das Standgas einstellen und den Gaszug entsprechend nachspannen. Abblitzen der Zündung Ich bin zwar nicht sehr weit gekommen. Aber das Polrad lösen ging ohne Probleme. Danke für die beiden Tips! Der Gummihammer hat geholfen! Aber macht euch selbst ein Bild: Sehr schnell kam es zur nächsten Komplikation. Der Kolbenstopper wollte nicht! Er passt nicht in das Gewinde des Polini-Zylinders. Ich vermute es liegt an der schäbigen Qualität des Kolbenstoppers? Die Zündkerze lässt sich spielend leicht eindrehen. Der Kolbenstopper passt in den alten, originalen Zylinderkopf (musste ich ausprobieren). Nur in den Polini will er nicht. Das Ding geht jedenfalls zurück (Modell Replay).Ich habe noch die Durchmesser von Zündkerze und Kolbenstopper gemessen. Sind identisch. Daran liegt es nicht. Ich nehme an es liegt am Gewinde des KS. Nachdem der Zylinder das Gewinde des Kolbenstoppers nicht greifen wollte, habe ich mir so geholfen, dass ich den Kolbenstopper per Hand festgedrückt habe und so die beiden Punkte ermitteln konnte. Das ging auch ganz gut. Gibt es hierbei Einwände? Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da mich ein Platzregen überrascht hat. EINE einzige Wolke am Himmel. Über mir. Großartig. Feierabend. Morgen geht es hier weiter. Neue Reifen Mittlerweile sind auch die neuen Felgen (9" auf 10"), Schläuche, Reifen (10" Heidenau K58) und Bremsbeläge eingetroffen. Sie passen nicht!!! Der Auspuff ist im weg! Es hat nicht genug Platz. Damit ihr einen Eindruck habt: Was ich nicht ganz verstehe. Soweit ich das beurteilen kann, ist es ein originaler Auspuff. Dazu greife ich auf Umrüstfelgen für die V50R zurück mit passenden 10" Reifen. Dann sowas... Wo liegt der Fehler? Meine abschließende Frage: Würde ein Umrüsten auf einen anderen Auspuff Abhilfe schaffen? Wie ihr wisst beäuge ich die Piaggio ET3 Banane. Die Frage ist nur, ob es dann passt? Alternativ geht das ganze Paket zurück und es gibt neue 9" Reifen... Freu mich auf Ideen und Ratschläge. Wenn das Wetter mitspielt, geht es morgen weiter. Wünsche einen schönen 1. Mai! Markus
  13. Einen schönen guten Abend. Wie versprochen ein kleines Update mit einigen Impressionen. Erstmal vielen Dank für die Tips. Ich habe es noch nicht getestet. Vorgehen ist mir aber mittlerweile klar. Ich bin gespannt ob es funktioniert In der nächsten Woche habe ich leider erstmal keine Zeit. Ab dem 26.04. habe ich aber eine Woche Urlaub und kann mich wieder der Vespa widmen. Hier einige Eindrücke des heutigen Tages. Der neue Ansaugstutzen: Vergleich der Kolben (50ccm vs 75er Polini): Das offene Herz: Das komplette Herz: Vielen Dank für die Unterstützung. Der Patient liegt jetzt auf der Intensivstation an der künstlichen Lunge und erholt sich. In den nächsten Tagen wird nichts passieren. Neue Reifen, Schläuche, Bremsbeläge und Umrüstfelgen von 9" auf 10" werden bestellt und treffen in den nächsten Tagen ein. Der neue Auspuff muss noch etwas warten. Im nächsten Schritt wird der alte, originale Auspuff wieder montiert. Der neue Vergaser (19.19) steht auch bereit. Sobald dann die Reifen montiert sind und die Bremsbeläge gewechselt, wird die Zündung abgeblitzt. Momentan scheitert es am störrischen Polrad Da ich jetzt weiss wie es funktioniert, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich das Polrad löst... Sobald der Motor abgeblitzt ist wird das gute Stück eingefahren und richtig bedüst. Ich fange mit einer 82er HD an. Einwände? Bis die richtige Bedüsung gefunden ist wird einige Zeit ins Land gehen. Solange ich die Kiste einfahre, wird eh noch nichts passieren. Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Markus
  14. Danke. Seite ist bekannt. In der Not und Hektik kann man sich an sowas natürlich nicht erinnern... http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html Leider ist der Sprengring bei mir scheinbar auch nicht vorhanden :-/ Ich schaue mir das gleich noch einmal genauer an. Im Moment fehlt mir die Fantasie dazu wie ich "gegen den Sprengring aufschrauben" zu interpretieren habe VG, Markus
  15. Zwischenstand! Zylinder, Kolben und Ansaugstutzen montieren hat prima geklappt. Details später. Versuche mich eben am Lüfterrad. Leider ohne Erfolg. Ich scheine den falschen Polrad-Abzieher zu haben http://www.sip-scootershop.com/de/products/polradabzieher+sip+_93332000 Die Sternscheibe und Mutter liessen sich lösen. Leider komme ich jetzt nicht weiter... Benötige ich einen anderen Polrad-Abzieher? Welchen? Ich werde es eben noch ausmessen... Besten Dank. Dann spar ich mir das Danke, haha, soweit war ich auch schon :-/ (erinnert mich an "let me google that for you") Sind leider nicht gleich umme Ecke. Das wird demnächst einen kleinen Ausflug geben... sobald die Kiste wieder läuft. Owatrol kenne ich noch nicht. FluidFilm habe ich schon besorgt. Ich werde mich mal einlesen. Ebenso in den O-Lack Thread. Kam leider noch nicht dazu. Noch beschäftigen mich andere "Kleinigkeiten" Über einen Hinweis zum Polrad/Lüfterrad wäre ich echt dankbar! Da fällt mir ein. Die Zylinderhaube ist jetzt seeeeeehr eng. Geht gerade noch drüber und liesse sich mit ach und krach festschrauben. Passt das noch oder bräuchte ich eine Größere? So, ich gehe wieder raus und wurschtle eben weiter. Herzlichen Dank, Markus
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