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Wuestenigel33

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  1. Guten Morgen, habe wie von Robe007 vorgeschlagen, das Loch verschlossen. Damit hat sie nun schließlich sauber durch/hoch gedreht. Problem also gefunden! Besten Dank für den Tipp. Natürlich lief sie dann erst recht spürbar zu fett mit den aufgeriebenen Düsen... Ich werde ein Düsen Set bestellen und sie abstimmen, soweit komme ich klar. Nur welchen Schieber muss ich nun dazu bestellen, dass ich den richtigen erwische?! Ihc würde ungerne mehrere Kaufen müssen. Mir ist aufgefallen, das mein Schieber und einige andere diese kleine Erhöhung haben. Zeigt diese eventuel das der Schieber auf der gesamten restlichen Fläche etwas schmaler ist und auf diesem Wege mit Luft aus dem "verstopften" Loch umströmt wird? Besten Gruß
  2. Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Vorweg Zylinder ist Stino und Auspuff denke ich auch. Tankentlüftung funktioniert auch, da mehr als genug und fließend Gemisch aus dem Benzinschlauch beim öffnen kommt. Zum Thema Düsenaufreiben stehe ich normalerweise auch eher so, dass ich lieber vernünftige Kaufe und die Zahl auf der Düse auch als die Korrekte ohne ein Aufreiben belasse. In diesem Fall hatte ich keine anderen Düsen, als jene im Vergaser, da ich ansonsten nur seltens Vespa schraube. Ich habe also mit den Düsengrößen begonnen, die die Düsen ursprünglich hatten und habe sie Stück für Stück bis zu oben stehenden werten aufgerieben. Idee war so die "Gasloch"-Stelle zu beseitigen. Letztlich habe ich aufgegeben, da die Düsen bereits einen eindeutig zu großen Wert für den Zylinder hatten (eben wie ihr es ja auch erkannt habt). Geprüft wurde mit einer klassischen Düsenlehre, welche nach Tests an vielen anderen Düsen für mich zuverlässig funktioniert. Die Abstimmungskomponenten der PX150 zu probieren halte ich für sinnvoll. Bedarf dann den Kauf meiner seits. Am ehesten glaube ich aber nach wie vor an den Schieber als Ursache. @sukram: Ein Schieber ohne Taschen? Ich habe mal ein Bild meines Schiebers angehangen. Einen klassischen Cutaway hat er nicht, aber auf der Oberseite sind schon 2 Taschen zählen die auch? Wäre der von @2Manni vorgeschlagene fetter? SIP schreibt meine Schieber für PX80-100 aus, den vorgeschlagenen für 150er? Besten Dank & Gruß
  3. Hier ein paar Bilder und das Video. https://www.dropbox.com/s/dgsqd1frp2vhwjv/20210601_180125.mp4?dl=0
  4. Moin zusammen, Ich habe derzeit eine Super 150 auf dem Tisch und bereits einiges an Arbeiten erledigt. Soweit läuft und funktioniert auch alles restlos. Obwohl ich schon viel Erfahrung habe und im Bereich Zweitakt viel mache, gibt es dieses Mal ein Problem dessen Lösung ich nicht nahe komme. Beim Gas geben zeigt sich ein leidiges Gasloch. Wenn ich den Gashahn aus der Nullstellung im Leerlauf oder beim Fahren zügig bis 1/2 - 3/4 aufmache geht die Drezahl erst nach ein bis zwei Gedenksekunden hoch. Provoziert man es durch ganz schnelles auf- und zumachen des Gashahns geht die Vespa sogar aus. Danach hat der Motor aber Kraft und zieht wie gewohnt. Das Gasloch kommt deutlich von einem kurzzeitigen Abmagern, den mit gezogenem Choke gibt es das Problem nicht. Das angehängte Video sollte dies verdeutlichen. Abzustellen habe ich es versucht durch fetter stellen der Gemischschraube, Nebendüse & Hauptdüse. Ohne Erfolg. Ursachen die außerdem ausgeschlossen werden können sollten: - neue 7er NGK Kerze - SIP/Vape Performance Zündung neu, abgeblitzt auf 21° vOT - Benzintank gereinigt mit neuem Benzinhahn und Schlauch - Vergaser Ultraschall gereinigt - Luftfilter neu Dinge die es in mein Augen sein könnten: - Drehschieber defekt - Nebenluft (dafür ist das Standgas und die restliche Laufruhe eigentlich zu ruhig) - Kompression/Zylinder (kickt sich wiederum normal und hat nach dem Gasloch ordentlich/gängies Drehmoment) - Gasschieber, vorhanden ist ein 07er im verbauten SI 20.20D. Wie sind die Nr. der Gaschieber 06-12er bei SIP zu verstehen? Gibt es einen der diesen Bereich anfettet? Was meint ihr? Würde mich über etwas Hilfe freuen. Besten Dank & Gruß
  5. Moin zusammen, ich baue derzeit bei einer Super 150 eine Vape Zündung ein, leider passt der Konus des Polrad nicht zu dem der Kurbelwelle. Ergo ich kann das Polrad nicht montieren. Die bestellte Zündung besitzt das Vape Polrad A70R-79 mit PX-Konus ( SIP ). Die Kurbelwelle den kleinen Smallframe Konus. Ermessen habe ich dies mittels Messschieber und dem Vergleich zu der angehängten PDF, die ich hier im Forum innerhalb meiner vorab Recherche finden konnte. Leider hat diese nicht zur Lösung meines Problems geführt und ich brauche noch euren Rat. Wie sind die Angaben der Konuse in den Shops zu verstehen 19/20 & 20/20 ... und so weiter. Mir erschließen sich diese Angaben nicht, um einen Kegel vollstädig zu definieren bräuchte man doch einen Winkel bzw. das Kegelverhältnis und mindestens einen Durchmesser. Es ergeben sich also für mich genauer, folgende Fragen: 1. Wie sind die Angaben 20/20 usw. zu verstehen? 2. Desweiteren kann ich einen Polradapter, wie bspw. Crimaz ihn anbietet, nutzen um mein falsches Polrad auf die Smallframe Welle zu bekommen? 3. Welchen Adapter bräuchte ich, da ich die Bezeichnungen verwirrend finde? 4. Oder gibt es ein passendes Vape Polrad? (Ich konnte nur noch das A70-R115 finden, für welches gar kein Konusmaß angegeben wird.) Schon einmal Besten Dank für eure Hilfe & Antworten Gruß aus dem Norden konus.pdf
  6. Genau, den von David fahren wir normalerweise auch, gibt es nur nicht mehr in diesem Übermaß. Ich nenne das auch Tunig durch die 3ccm Schleiftoleranz =D!
  7. Zum Abschluss einmal wie ich es gelöst habe. Ja die Meteor Kolben sind super! Aber mit den Barrikit Kolben haben wir derzeit noch bessere Erfahrungen gemacht. Das der Pin auch im Port laufen kann kommt mir allerding sehr gefährlich vor, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ... Aber wenn du sagst, dass es das gibt wirst du schon recht haben. Viel zu teuer. Das kostet nicht einmal der Kolben =D! Nicht zu dünn als das ich es nicht getestet habe. Ich habe es wie oben beschrieben umgesetzt und lasse mal Bilder sprechen. Pin aus altem Kolben entnehmen: Neuen Kolben PinPosition anzeichnen und richtig ausgerichtet spannen: 1,3mm Bohren (Pin=1,5mm) *ich habe 2/10 kleiner gebohrt, da meine alte Bohrmaschine nicht mehr den besten Rundlauf hat, erstmal schauen wo wir landen ;-)!! Pin passte nicht, da ich Angst hatte noch einen abgeborchen Bohrer als neuen Kolbenpin nutzen zu müssen, habe ich mir ein 1,4 Bohrer in den Schruabstock gespannt um die Bohrung zu weiten. Damit die ersten Zehntel gut Flutschen, habe ich diese mit einem 1,5mm Bohrer auf selber geweitet. Pin Passt, also vorsichtig im Schraubstock eingepresst. Da habe ich jetzt kein Bild, da wären mir alle aufs Dach gestiegen =D! Na gut also mit dem Präzision Dremel Krams, den Originalen Pin gekillt, den neuen Pin gestutzt und noch schnell 2 Fenster für den Membraneinlass.... Läuft seit gestern wieder das Moped =)! Mal sehen wie lange, aber der Pin sitzt wirklich fest und ich denke ausreichen tief drinne. Zudem ist er ja Formschlüssig gesichert. Ich denke es wird funktionieren. Zum Dank noch etwas Zweitaktmusik des neuen Kolben=)! (Vergaser nur draufgesteckt, keine Abstimmung etc... )
  8. Ja, das der Pin im eingebauten Zusatnd Formschlüssig gesichert ist hatte ich mir so auch schon überlegt. Nur stelle ich es mir trotzdem eigenartig vor, wenn der wackeln kann =D. Eine Passung mit einer kleinen Reibahle machen hört sich gut. So soll es sein! Besten Dank!
  9. Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal Vorschläge wie ihr einen Ringpin umsetzten würdet. Ich habe einen Athena Zündapp Zylinder. Der auf Nebenauslässe und Membraneinlass umgearbeitet ist etc... Jedenfalls hat der mittlerweile das größte Übermaß erreicht, bevor er wieder zum Beschichten gehen soll. Der Kolben den ich noch bekommen habe in der passenden Größe ist ein Meteor Kolben von JMBP (ist so ein Zündapp Shop). Der hat den Pin aber an der falschen Stelle. Dazu mal ein paar Bilder: Der Pin läuft momentan dort, wo ich den roten Strich angetragen habe. Das wird keine 10 Minuten gut gehen.... Ich würde aktuell so vorgehen wollen. 1. neue Pin Postion auf Kolben-Oberseite anzeichen. 2. Einen alten Kolben her nehmen. Aufflexen, zerstrümmern... egal und den Pin entnehmen. (habe ich schonmal gemachtt, man kommt so an den Pin heran.) 3. Pin messen. 4. Bohrung in der Ringnut des Kolbens an gewünschter Stelle anbringen. (Übermaß Untermaß Passmaß .. welches sollte man nehmen?!) 5. Pin eindrücken oder einkleben? Flüssigmetall? Uhu Endefest? (Hitzeausdehnung des Kolbens? Geht das?!) 5a. Natülich noch den nun überflüssigen Pin vorsichtig mit Dremel und kleiner Scheibe weg schleifen... 6. Fertig sein und hoffen, das es hält. Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen?! Beste Grüße der Wuestenigel
  10. Genau was ich gesucht habe!! Danke Das ist die Theorie, wie ich ich sie auch schon anderswo gefunden hatte. Aber in jedemfall auch Hilfreich!!
  11. Hallo liebe GSF-Gemeinde, ich bin bei meinem "gesurfe" mal wieder auf eine Problematik gestoßen, von der ich finde, dass sie sehr wenig im Netz behandelt wird. Ich hoffe daher das wir vielleicht gemeinsam dem Thema etwas beikommen können. Schonmal vorweg es geht mir Vorrangig um Kolbenringe! Angefangen hat es eigentlich damit, das ich mir Werkzeug zum Vermessen von Kolben und Zylinder zugelegt habe. (Innenfein-Messgerät von Mitutuyo und die passenenden Messschrauben für die Kolben) Dann surft man wieder sehr lange um eigentlich zu verstehen, wie man damit richtig misst. ---> Dazu steht recht viel im Netz und man kann für sich etwas verwertbares dabei herausziehen. Im nächsten Schritt sucht man dann die "Einbauspiele", die man eigentlich benötigt um Korrekt prüfen und einstellen zu können. (Zylinder/Kolben/Zusammenspiel aus Kolben&Zylinder/ Kolbenring / Zusammenspiel von Kolbenring&Zylinder / Zusammenspiel von Kolbenring&Kolben) ---> Dazu werden die Informationen im Netz schon dünner. Klar gibt es da immer Vorgaben von Herstellern die gegeben sind, aber über diese möchte ich hier nicht wirklich diskutieren. Wer original unterwegs ist hat da sowieso nicht die Probleme, man kauft Originalteile nach und alles wird mehr oder weniger passen. Kommt man aber in den Bereich von Tuning/Optimierungen/Veränderungen von unseren Motoren wird es interssant. Desto Tiefer man in die Materie einsteigt, desto mehr wird einem bewusst, das alle "Prüfmaße" vom Leistungs-Ziel, des Grads des Tunings, der verwendeten Bauteil-Materialen, der ccm-Zahl und der Motorart abhängen. Man findet dann im Netz nur bruchstückhafte Informationen zu den einzelnen Prüfmaßen. Wenn man welche findet, dann zumeist in versträuten Threads, die man dann selbst nach diesen Punkten verorten muss und deren Glaubwürdigkeit immer noch ungewiss ist... Bei dem ganzen Gesuche fällt einem dann noch auf, das noch niemand so richtig auf die Materialpaarungen des Kolbenring und des Zylinders eingegangen ist. Was ist hier erlaubt und unter welchem Ziel sinnvoll. Klar es gibt so ein paar Aussagen die sich eingebürgert haben, aber irgendwie recht wenig. Und es wird durch Halbwissen alles noch schlimmer, was man da so bei manchen Kommentaren liest, lässt die meisten Schwindelig werden. ---> Trotzdem es gibt ganz gute Lietratur in dem Bereich, die aber leider im speziellen immer sehr auf die Funktion und Arten von Ringen eingeht. Das ist alles eher im PKW Bereich interessant. (siehe auch: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-09546-8_1.pdf) Mir fehlt das spezielle 2 Takt Wissen, welches Anwenderbasiert ist. Eben für Uns! Was kann ich Paaren? Wie erkenne ich aus welchem Material ein Kolbenring ist? Was gibt es für Materialen? Was ist besser für Haltbarkeit/Racing/Leichtes Tuning? Gibt es unterschiedliche Empfehlungen für bspw. 50 oder 200ccm? Und so weiter... Ich notiere mir meine Recherchenergebnisse dann eigentlich immer unkonventionell, da ich dazu neige vieles was ich nur einmal brauche wieder zu vergessen. Dann habe ich es fürs nächste mal schnell zur Hand. So habe ich es auch in diesem Fall gemacht (siehe Anhang). Mir fehlt da aber entsprechend meiner Auflistung von oben noch einiges. Ich würde mich daher freuen und das soll der Sinn diesen Threads sein, wenn wir mein Dokuemnt weiter füllen könnten. Besonders suche ich nach weiteren Werten von Kontrollmaßen, die hier die "Profis" sicherlich im Hinterkopf haben. Vielleicht kann man dann etwas umfangreichere Tabellen erstellen, die allen Helfen Maße für ihre Paarungen zu finden. Der wichtigste Punkt wäre mir aber mehr Informationen im Bereich Kolbenringe zu erlangen. Ich denke ihr wisst was ich meine und gebt vielleicht einfach eure geheimsten Infos weiter =)! Das Dokument ist natürlich am Ende für alle da, die es haben möchten. Viele Informationen daraus kommen ja auch schon aus diesem Forum! Noch ist mein Dokuemnt unaufgeräumt und wie gesagt unkoventionell. Wenn Interesse besteht und sich ein paar gute Infos auftun, arbeite ich dies gerne sauber auf. Beste Grüße Philipp Messprotokoll zur Vermessung von Zylinder und Kolben.docx
  12. Also hatte jetzt am Wochenende das erste mal Zeit es zu testen. Funktioniert Super kann ich jedem empfehlen!!!
  13. Vielen Dank noch einmal für die ausführliche Erklärung Jan!!! Ich habe es bereits zurück geschickt und nach geordert. Als das neue Teil ankam, waren dann auch tatsächlich Kearmik-"Klingen" vorhanden. Damit habe ich es dann auch verstanden . Der Funktionstest steht noch aus. Ich habe mir auch einen Schaber wie oben gezeigt von KS-Tools gekauft. Ich werde dann zeitnah mal einen Vergleich einstellen! Damit auch anderen an diesem thread was haben. Beste Grüße!
  14. So mein Krams ist da. Erst dachte ich, ich wäre zu dumm um den Schärfer zu bedienen. Sag mir doch bitte, ob und dass da die Klingen fehlen. Die wurden einfach mal vergessen. Und zu dem rechten Bild. Schiebst du mit der kurzen abgeflachten Seite die Dichtung ab, oder ziehst du mit den rechtwinklingen langen Seiten? Letzteres macht der im Produktvideo von Toko mit den Schiern. Beste Grüße
  15. Vielen Dank für deine Antwort freerider13. Ich habe mir so eine Scheibe bestellt. Das wird getestet und dann bereichte ich. Beste Grüße Philipp
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