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ChristianV50Spezial

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Leistungen von ChristianV50Spezial

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  1. Wieso ich die Qualität nicht ok finde? Ganz einfach - bei einem fabrikneuen Bauteil erwarte ich, dass der Rundlauf gegeben ist. Die Achse, die ich geliefert bekommen habe, ist DOA. Habe keine Messmittel, aber zumindest im Ausschlussverfahren als Fehlerquelle identifiziert. Falls du die unterschiedliche Verzahnung meinst - das ist nicht das Problem, ist mir klar dass es da Varianten gibt.
  2. Also, ich habe mittlerweile eine ET3 1980 und hab jetzt da mal Bremstrommeln getestet. Die PV BJ80 hat eine lange Verzahnung auf der Welle, die V50 BJ77 eine kurze Verzahnung. Daher konnte ich die ausgedrehte V50 Trommel nicht auf der PV testen. Ergebnis - neue Welle kaufen. Es wäre nicht ganz so ärgerlich, wenn die verbaute Welle nicht schon neu wäre. Leider wegen Umzug und neuem Job schon außerhalb jeder Umtauschfristen... Danke für die ganzen Tips und Hinweise - zumindest habe ich jetzt gut eingeschliffene Bremsbeläge, nachgezogene Lenklager und die Erkenntnis, wo der Fehler liegt. Miese Qualität bei Repro-Teilen mal wieder. Und das, obwohl ich schon nicht die billigste gekauft habe.
  3. Wenn ich die Bremstrommel mit der Hand drehe, schleift sie immer an der gleichen Stelle, ein mal pro Umdrehung. Ich denke da läuft was exzentrisch, eine andere Erklärung hab ich nicht. Wäre die Bremstrommel unrund, so wie ein Oval, müsste sie ja zwei mal pro Umdrehung schleifen. Der Hersteller der Welle ist nicht angegeben, nur „OEM Qualität“ wird behauptet. Soll mit Repro-Bremstrommeln passen, laut Beschreibung. Ich könnte an der Stelle jetzt grundsätzlich über die oft miese Qualität von Repro-Teilen abkotzen, aber ich glaub das kennt ja jeder hier. Bin gespannt ob es dann mit Originalwelle und der ausgedrehten originalen Bremstrommel sauber läuft, das werd ich als Nächstes versuchen.
  4. Ja, aufschaukeln trifft es, aber nicht in dem Sinne, dass es immer stärker wird. Die Schwinge taucht mehr oder weniger ein, würde ich eintauchen gegen Winkel des Vorderrades in einem Disgramm darstellen, ergäbe sich eine sinusförmige Kurve. Hätte ich die geeigneten Messmittel, könnte ich die Anweichung von der Rundheit in der Bremstrommel messen, ich bin mir sicher, auch hier ergäbe sich was sinusförmiges. Lenkkopflager ist nachgezogen, Bremsbeläge hab ich wie vorgeschlagen eingeschliffen - es hat sich nichts verändert. Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die Verzahnung der Trommel nicht weit genug auf die Welle geschoben wird und so die Bremstrommel nicht zentriert wird? Der Zusammenbau ist ja so eingängig, kann mir kaum vorstellen dass da was schiefgelaufen ist.(?) Evtl. miese Maßgaltigkeit bei Repro-Teilen?
  5. Also ich meine nicht diese Klappern, wenn die Lenklager lose sind - es ist so, dass der Stoßdämpfer mit jeder Umdrehung mehr oder weniger eintaucht, je nach dem wie dann die Bremse gerade greift. Ich zieh die trotzdem mal minimal nach, kann ja nicht schaden. Und ich geh dem Vorschlag mit dem verlinkten Topic zur Verbesserung der Bremsleistung nach. Nachdem ich mit neuer Welle, neuen Lagern, neuer und ausgedrehter Bremstrommel fröhlich rumpermutiert habe, sind das ja mal neue Ansätze.
  6. Ne, hab ich noch nicht - in meiner Vorstellung eiert da was und somit würden die Bremsbeläge runtergeschliffen, aber das problem nicht beseitigt werden. Oder?
  7. Moin, bei meiner v50 Spezial ruckelt die Vorderradbremse beim betätigen, da läuft also was unrund. Bislang habe ich die alte Bremstrommel ausdrehen lassen, hat nicht geholfen. Die ausgedrehte Bremstrommel mit neuer Welle verbaut, hat nicht geholfen. Aktuell eine neue Bremstrommel mit neuer Welle mit neuen Lagern verbaut - hat nicht geholfen. Was übersehe ich? Evtl mache ich einen Fehler bei der Montage? Wobei das ja so eingängig ist, was kann man da schon falsch machen um so ein Fehlerbild zu erzeugen... Danke schon mal! Christian
  8. Haha, danke für die Info zum Hirsch, wieder was gelernt. Dann besorge ich mir wohl doch mal einen passenden Innenabzieher, die Größe hab ich leider nicht. Was dranbrutzeln traue ich mich wegen des Lagersitzes nicht. Mit Wärme hab ich zumindest den festgegammelten Stehbolzen und das Nadellager der Antriebswelle rausbekommen. Glasperlenstrahlen klingt gut Danke für die Tips!
  9. Mir ist vor vielen Jahren ein PV125 Motor "zugelaufen", der lag jetzt lange bei mir im Kellerregal. Von außen ganz manierlich, von innen eher Den Zylinder habe ich fachmännisch mit der Flex von der Kurbelwelle getrennt und mit dem Hammer demontiert. Nachdem die Motorschale LiMa-Seite ordentlich in meinem Schrott-Backofen aufgewärmt war, hab ich die Kurbelwelle sanft mit einem Hammer ausgetrieben (immer nach dem Prinzip - notfalls auch ohne Gewalt) Da hat irgend ein Hirsch ein Rollenlager verbaut. Also habe ich jetzt einen völlig gammeligen Lagerring im gammeligen Lagersitz. Wie bekomme ich sowas da am besten raus? Wie bekomme ich den ganzen Dreck und Schmocker weggeputzt? ...Danke schon mal!
  10. Moin, hat schon mal einer eine originale V50 Sitzbank abschließbar gemacht? Wenn ja - wie? Geht das mit den V50/PV Sitzbankschlössern, wenn ich einen längeren Zapfen nutze + einen entsprechenden Ausschnitt in die Sitzbank mit nem Dremel schneide?
  11. Das waren bei meiner original auf jeden Fall Kreuzschlitzschrauben. Und die 3,5x16 Schrauben hab ich mal an die Zierleiste gehalten - sieht schlimm aus, mach ich nicht so…
  12. Hallo, mir sind im Umzug leider einige Schrauben meiner zerlegten ET3 abhanden gekommen. Ich suche nun nach den richtigen Schrauben für die Zierleisten, mit denen die kleine Gummimatte auf dem Tunnel fixiert wird. Die 3,5x16 Linsensenkkopf (hier im Forum so gefunden und bei zB SIP in den Explosionszeichnungen) passen mE nur bei den Fußleisten mit eingelegten Gummi + Endkappen. Die sind viel zu groß für die kleinen Leisten. Weiß das einer, was da reinkommt?
  13. Super, danke! Die Zuleitungen passen schon, die Querschnitte sind auch großzügig ausgelegt Ist eher die Frage der Wärmeentwicklung des Reglers, aber das scheint dann ja zu passen
  14. Hallo zusammen, ich hab eine ET3 mit PK ZGP massefrei umgebaut und plane die Elektrik im Seitenfach unterzubringen. Ich hab einen BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic Spannungsregler/Gleichrichter dafür vorgesehen. So weit funktioniert auch alles wie geplant. Hat jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Setup mit Gleichrichter im Seitenfach? Wie groß ist die Verlustleistung des Reglers und klappt das thermisch im Seitenfach? Als Last hängt der übliche 12V Klimbim dran, also nur Scheinwerfer mit Standlicht, Rücklicht und Bremslicht. Danke & Gruß C
  15. Ging ja schnell... Schreibt ne PN wenn ersthaft Interesse besteht, dann können wir uns absprechen.
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