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zwennsolo
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![Rang: expert (4/12) expert](https://cdn.germanscooterforum.de/static/theme-resources/set_resources_12/84c1e40ea0e759e3f1505eb1788ddf3c_default_rank.png)
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PX MY Bremszange klemmt, wenn warm
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo! Ja, genau das war es auch! Da es heute früh mal nicht geregnet hat, konnte ich ausgiebig testen. Der neue Hebel hat im Vergleich zum slten tatsächlich einen um ca. 1,5mm kürzen Zapfen. Ich danke euch allem, für die Tipps. ☺️👍 -
PX MY Bremszange klemmt, wenn warm
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ach und dass man lieber auf die Scheibe spuckt, um zu wissen ob sie heiß ist, statt draufzulangen, weiß ich jetzt auch. Zwei Finger verbrannt. 🥴 -
PX MY Bremszange klemmt, wenn warm
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Heiliger Bimbam! Klingt absolut einleuchtend. Hätte ich nicht gedacht. Bin immer wieder baff über das krasse Knowhow im GSF. Danke erstmal. Werde morgen direkt berichten. -
PX MY Bremszange klemmt, wenn warm
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Mist. Hab das gerade gemacht, als die Bremse frei war. Werde morgen die Bremse wieder zum Klemmen bringen und dann testen. -
PX MY Bremszange klemmt, wenn warm
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Eben getestet. Kommt sofort was raus und Hebel geht spürbar leichter. Dann wird es an der Rücklaufbohrung liegen. Die Pumpe war original verpackt mit Hebel (gekauft bei Motoricambi Soviero in Ita.). Habe aber den alten (identischen) Hebel montiert, da er die gleiche Patina hat wie der Kulu-Hebel. Im Flüßigkeitsbehälter ist so ein kleines Metallteil in der Bohrung. Das Muss doch drin bleiben, oder? Hatte die alte Pumpe nicht mehr zum Vergleichen. Aber ich glaube, das gehört so. Wie kann ich denn die Rücklaufbohrung prüfen? Und warum bleibt sie nur zu, wenn die Bremse sehr warm ist? Kolben an der Zange sahen sehr gut aus. -
zwennsolo folgt jetzt dem Inhalt: PX MY Bremszange klemmt, wenn warm
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Hallo, ich komme leider nicht auf die Ursache, bzw. den Fehler. Nach Wechsel der Scheibe und Beläge (beides Polini), sowie Austausch des HBZ gegen einen neuen von Piaggio und Wechsel der DOT4, klemmt die Bremszange, wenn die Scheibe warm ist. Sind Scheibe und Beläge kalt, funktioniert die Bremse und das Rad dreht frei. Scheibe warm, z.b. nach mehrmals kräftig bremsen, Zange bleibt zu. Bleibt man dann ca. 10 Minuten stehen, löst sie sich langsam wieder. Mein Verdacht war Restluft (oder Wasser) im System. Ich habe allerdings ganze 500ml durchgejagt, mehrmals und mit Unterdruck entlüftet und den Roller auch über Nacht mit festgebundenem Bremshebel stehen lassen. Der Fehler ist vor der Wartung nicht aufgetreten und ich hatte sowas noch nie.
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GGRBLC Regler? Elektrikverwirrung bei PX '79
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Also könnte ich theoretisch ohne Umbau ein LED-Licht verwenden? Dann ist ja diese APE Cross Zündung gar nicht so schlecht? Und mit einem modernen DC Gleichrichter bräuchte ich ja dann auch keine Batterie mehr, oder? -
GGRBLC Regler? Elektrikverwirrung bei PX '79
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hi Rainer, weil mir nicht klar ist, ob ich so einen modernen DC Regler verwenden kann. Den Kabelbaum werde ich sicher erneuern. Was wäre denn eine gute Empfehlung für einen Umbau auf batterielos? Cosa ZGP, Lusso-Gleichrichter, bzw. Regler und Blinkrelais oder Cosa-Regler? oder eben auf Gleichstrom mit meiner vorhandenen ZGP? Was wäre denn eine moderne und zeitgemäße Modifikation? -
GGRBLC Regler? Elektrikverwirrung bei PX '79
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Also bis auf die beiden Statuslampen geht jetzt wieder Alles. Die Kabel von der Hupe waren ab und diese war plötzlich auch kaputt. Nach Reparatur ging auch das Bremslicht wieder. Ich habe mich dazu entschlossen, die Elektrik demnächst umzubauen. Vermutlich auf batterielos. Und da stellt sich mir die Frage: 120W Cosa ZGP und den passenden Regler/Gleichrichter/Blink-Relais oder Umbau auf DC? Ist mein System nicht bereits "DC", da ich eine nicht geerdete ZGP und einen Vollwellenregler habe? In amerikanischen Foren sind viele mit der sogenannten "double yellow wire" Zündung unterwegs und ich glaube, dass die des öfteren einfach nur einen modernen DC Regler reinhängen. Ein neuer Kabelbaum kommt sowieso rein. Welchen sollte ich denn da nehmen. Einfach irgendeinen PX alt? Ummodeln müsste ich ihn ja sowieso... -
GGRBLC Regler? Elektrikverwirrung bei PX '79
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich verstanden hab. Hab ich keine DC Anlage? Und funzt das mit meiner Lima? -
GGRBLC Regler? Elektrikverwirrung bei PX '79
zwennsolo antwortete auf zwennsolo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Merci, so wie es aussieht, gibt es den Regler scheinbar nicht mehr zu kaufen. Oder nur dort nicht mehr? Den Kabelbaum hätte ich jetzt gefunden. Allerdings bräuchte ich auch mal ein neues Zündschloss und da stellt sich die Frage, ob ich nicht alles komplett umrüste? Denn wenn ich jetzt einen neuen Kabelbaum einziehe, für den es keinen Regler mehr gibt, dann beißt sich ja die Katze in den Schwanz. Vielleicht auf einen Kabelbaum mit Regler ohne Batterie, dafür mit Schnarre. Was hätte ich denn für Möglichkeiten meiner siebenpoligen ZGP? -
Hi, nach dem Einbau einer neuer Gabel funktionierte bei meiner deutschen P200E '79 nichts mehr. Ok dachte ich, hab ich wohl ein Kabel abgemacht oder so. Jetzt tu ich aber schon seit 2 Tagen rum und finde die Lösung nicht. Ich habe eine 7-polige Lima, ein 4 poliges Schloß, eine Batterie und einen Regler mit den Anschlüssen GG R B L C. Allerdings hängen da nur vier Kabel dran. Der Kabelbaum ist recht morsch und ich wollte evtl. einen neuen kaufen, aber welchen nur? Kein Dealer kann mir genau sagen, welchen ich brauche. Nachdem ich die gefetzte Sicherung austauschte, ging der Motor wieder an, Licht und Blinker gehen wieder. Allerdings geht das Bremslicht und die Hupe nicht. Batterie ist gut. Hat es den Regler gefetzt? Zu dem Regler find ich einfach nichts.
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Der blaue ging stramm rein. Deshalb habe ich nicht geklebt. Ich glaube, dass der so bei einem Originool-Motor schon halten wird. Bei Drehzahl-Monstern würde ich evtl. auch kleben.
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Hab den blauen jetzt rein und nicht eingeklebt...
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Ok. Danke. Aber funktioniert der blaue Corteco bei Sitz ohne Rille NUR wenn man ihn einklebt, oder ist das eine Glaubensfrage?