Zum Inhalt springen

charlieblank

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

288 Profilaufrufe

Leistungen von charlieblank

newbie

newbie (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. charlieblank

    Danke Rita!

    Ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass meine P200E, Bj 80, einfach die Batterie nicht mehr aufladen wird, so lange wir zusammen sind, Details hier. Dank @Rita hab' ich die Fehlersuche und Fehlerbeseitigung erfolgreich beenden können. Ich könnte den ganzen Tag . --- sooooo genial.
  2. Kann Erfolg melden! Perfekt. Danke @DocMed und @Rita. Ihr seid super! Hab' einen neuen Regler eingebaut, davor nochmals alle Kontakte sauber mit der Kupferbürste gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Dann Motor gestartet: Sogar im Leerlauf steigt die Spannung DC, gemessen an der Batterie von 12,6V auf 13,4V. -> Vom Regler kommt wieder Richtung Batterie was an!
  3. so, der "Birnen-Test" zwischen gelb und Batterie+ hat auch funktioniert -- recht hell, schon bei Leerlauf-Drehzahl. Ich bestelle mir jetzt den Regler. Danke für Eure superschnellen, kompetenten Antworten
  4. Vielen Dank Ihr beiden! Ich werde heute Abend noch den Test mit der Birne machen - und wenn die leuchtet gleich einen Regler bestellen. Der hier sollte ja dann passen - oder gibt es "bessere".
  5. Hi zusammen, danke für Eure Antworten. Eigentlich hatte ich mich ja schon damit abgefunden, die große Operation mit Zündplatte vorzunehmen. Die Messungen heute haben mich aber noch einmal zum Nachdenken gebracht - doch der Regler? - ich habe ein violett vom Regler weggemacht, dann gemessen: zwischen violett (nicht gesteckt) und GND -> cirka 30V AC bei 1/3 Gas zwischen violett (am Regler) und GND -> cirka 14V AC bei 1/3 Gas - die rote Leitung zwischen Schlüsselschalter und Batterie -> guter Durchgang, knapp über 0 Ohm - leider hatte ich kurzfristig keine Birne "zum verheizen" da: zwischen nicht gestecktem gelb und Pluspol Batterie bei laufendem Motor: 40V. Klar -- ich hatte da leider keine Last drauf. Regler oder Zündplatte?
  6. So - hier weitere Diagnose-Daten : Mit etwas Gas komme ich zu folgender Messung: an beiden A-Polen am Regler im Leerlauf 10V, bei 2/3 Gas cirka 14V. AC gegen Masse gemessen. an B+ 12,5 V DC - auch bei 2/3 Gas. Bild vom Schloss anbei. --> kann ich noch was messen - oder muss ich mich an die Lima wagen?
  7. passt das messe ich heute nochmal mit Drehzahl, ob die Spannung auf 20V AC steigt. Den zweiten Satz verstehe ich leider nicht. Sollte "G" nicht "A" sein? Spannungsdifferenz immer gegen "M". AC=bei Messungen mit Violett DC = bei Messungen mit Batterie im Gleichstromkreis Gelb kommt ja auch von der Zündplatte - somit auch Wechselstromkreis. Was sollte da anliegen? ich werde zuerst mal noch etwas rum-messen, um defekte Verbindungen des Kabelsatzes auszuschließen. mach ich. Ich werde auf jeden Fall mal checken, ob das Kabel vom Zündschloss zum Regler ok ist. Ich hatte da am Lenker/Chassis-Übergang schon mal einen Kabelbruch. Vielen Dank für Deine Antwort! Hat auf jeden Fall mal schon ein weiteres Puzzleteil ergeben. Schönen Sonntag!
  8. Hallo Experten, ich könnte etwas Hilfe bei der Fehlersuche gebrauchen - und freue mich über jeden Hinweis. Vorab vielen lieben Dank. Ich versuche mal, so gut wie möglich zu beschreiben - bin da aber nicht sehr erfahren: - es handelt sich um eine Vespa P200E Baujahr 1980 mit Batterie 12V. Typ gemäß Fzg-Schein VSX1T. - Batterie ist nagelneu und geladen. Standlicht und Bremslicht sowie Blinker funktionieren, wenn die Batterie geladen ist, auch wenn der Motor aus ist - allerdings wurde die Batterie in den letzten Jahren nicht beim Fahren aufgeladen. - Mein Regler sieht so aus: Bild ist angehängt. - Wenn ich den Motor im Leerlauf tuckern lasse, messe ich an den beiden A (violett) Kabeln cirka 10V AC, am gelben Kabel cirka 24V AC gegen Masse. Mein Messgerät ist ein TrueRMS Messgerät. - Abblendlicht und Fernlicht sind (dem Fzg-Typ entsprechend) "normal" hell, wenn der Motor läuft - Spannung an der Batterie ist 12.68V, egal ob Motor an oder nicht. Das sieht für mich mal nicht aus wie Ladung - auch wenn der Strom noch nicht gemessen wurde. Mein Vorbesitzer hat den Regler schon mal getauscht. - passt er Regler? --- er konnte mir nicht sagen, ob das genau gleich aussah - wie gehe ich jetzt am Besten vor. Passen die Werte? Regler tauschen - oder kann ich sonst noch was messen? Vielen Dank.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung