Guten Abend.
Mir ist an der Hauptwelle die Sicherungsringnut am Zahnrad des ersten Gangs ausgebrochen, der Sicherungsring hing verbogen im Gehäuse und einen der Distanzringe zwischen den Zahnrädern hat es ziemlich zerhäckselt. Die Distanzscheibe zwischen Zahnrad des 4. Ganges und Sicherungsring weist Anlassfarben auf, als sei es ihr mal zu heiß geworden. Das Schadensbild ist identisch mit dieser Beschreibung:
.Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir etwas sehr ähnliches passiert ist wie @vespa-vespa in dem uralten Post. Einmal habe ich vergessen, die Mutter der Bremstrommel zu sichern, diese löste sich prompt nach ca. 1 km nächtlicher Testfahrt. Habe viel Glück gehabt und das Geeiere am Hinterrad rechtzeitig bemerkt, so dass ich keinen Abflug produziert habe, aber das war knapp genug.
Zwei Fragen an die Getriebeexperten:
1. Kann die lockere / eiernde Bremstrommel ursächlich sein für den Schaden an der Hauptwelle? Ich bin seither einige hundert km gefahren.
2. Ein Ersatzteil muss her. Bei den großen Shops gibt es "original" (bzw. Repro?)- Hauptwellen zu kaufen, sowie BFA, Crimaz und Benelli . Aus dem Bauch heraus würde ich eher das Geld ausgeben und eine der letzteren kaufen. Zu welcher würdet Ihr raten? Gibt es noch andere, empfehlenswerte?
Ich fahre einen Grauguß- Polini mit etwa 19 PS. Der bekommt eventuell auch mal noch einen anderen Auspuff und etwas Feinarbeit, aber dabei werde ich es dann vermutlich belassen, habe nicht vor, ein Leistungsmonster aufzubauen.