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Stimpy-TS

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  1. Ich hole das Thema nochmals raus. Habe exakt das selbe Problem... Konntest du das Problem beheben? Folgende Arbeiten habe ich gemacht (neu revidierter ET3 Motor mit M1b, Kanäle gefräst, Pinasco Rennwelle, DS 4mm erweitert, Vape Zündung, Polini orig. Banane RS) - Motor nach Revision 2x geöffnet und neu abgedichtet mit Dirko - ASS geplant - Zylinderfussdichtfläche geplant und mit JB Weld erweitert - Stehbolzen korrekt mit Schrauben Sicherung montiert - Zylinder und Kopf mit dirko montiert - Beide (neuen) WeDis ersetzt (braun) - Drehschieberfläche geprüft - Alles abgedrückt > 0.002 Bar Verlust in 24h - Ballontest negativ - kein Benzin im Öl - CP24 durch PHBL 24 inklusive Polini ASS getauscht (Steckverbindung) - BGM Fastflow durch Original Benzinhahn ersetzt - Benzin Leitung gekürzt Bedüsung aktuell HD98 ND60 Clip 2ter von oben, übriges Standard. Wenn ich mir die Bedüsungsschemas so anschaue, müsste die ND schon zu fett sein... Das zeigt sich dann auch dass der LL heiss zu fett ist und abstirbt. Jedoch nach ausgiebiger Vollastfahrt die Drehzahl nachdreht - je heisser desto schlimmer. 56er ND ging gar nicht, war viel zu mager. Irritiert hat mich das Polini Schema für den 133 EVO: hier wird eine 64ND angegeben 😵 Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe mittlerweile alle Beiträge und Videos durch 😭 -
  2. Hallo zusammen. Bin auch am rumprobieren betreffend Lautstärke... Hab ne ET3 mit M1B und DS. Die Zeit fehlt und das Wetter ist mies, daher lief die Gurke noch kalt. Die Db Messung dürfte auch nicht sehr aussagekräftig sein, ich weiss 😉 Der Dämpfer kommt von Polini: OEM-Nummer(n): 218.0020 (POLINI). Das Rohr hat die selben Masse bis auf eine etwas dünnere Wandstärke. Ich bin auf jedenfall sehr positiv überrascht. Der Ton wird gleich viel dumpfer und für meine Wahrnehmung angenehmer. Den Dämpfer werde ich bei Gelegenheit von meinem Spengler des Vertrauens ans untere (nach unten versetzte) Rohr anschweissen lassen. Bilder und ein Video der Probefahrt folgen. ET3_Dämpfer.7z
  3. Vielen Dank für eure Antworten! Das starke rauchen ist noch ein zwei-drei mal aufgetreten, danach aber nicht mehr (Analog zu Rosso's Beitrag vom 13 Mai 2020). Vergasergummi hatte ich einen SIP Gewebegummi drauf. Dieser hat sich an den Enden aufgelöst (getrennt), deshalb habe ich wieder auf den Serie Pro Conversion gewechselt. Beide sind "normal" flexibel - der Serie pro vieleicht etwas weicher. Schwimmerstand habe ich in zwei Stufen bis zu 10mm tiefer eingestellt - hat leider nichts gebracht. Choke dichtet sauber ab. Habe nun nochmals alles auf Grundeinstellungen zurückgestellt. Weiter habe ich mich nochmals eingehend mit dem SC Manual und dem inoffiziellen Tuning Guide auseinander gesetzt. Anschliessend habe ich wie folgt getestet und eingestellt: Standgas und leicht erhöhte Drehzahl mit dem Clickersystem Schieberschraube auf 1,5mm belassen Für Vollast Rod tauschen. E-Q27 - 91 Clicks - Dreht unter Vollast nicht hoch, drosselt, viertaktet stark. E-Q31 - 65 Clicks - Dreht unter Vollast etwas besser hoch, viertaktet und drosselt aber immer noch stark C-A31 - 10 bis 50 - Clicks - Dreht unter Vollast deutlich besser hoch. Im mittleren Drehzahlbereich sprotz er leicht rum kommt dann aber auf Drehzahl und dreht hoch. Keine passende Einstellung für Leerlauf, immer zu mager. C-A30 - 35 Clicks - Clicks - Dreht unter Vollast deutlich besser hoch. Im mittleren Drehzahlbereich sprotz er rum kommt dann aber auf Drehzahl und dreht hoch. Leerlauf mit 35 Clicks optimal. Folgende Rods habe ich noch im Fundus E-Q28, E-Q29, EQ30. Das Ergebnis mit der C-A30 ist bis jetz das beste, wenn auch noch nicht optimal. Was mich iritiert ist, dass die Grundeinstellung mit der E-Q27 viel zu fett ist, obwohl gemäs SIP und Hersteller auch Motoren mit weniger Hubraum damit betrieben werden können sollen. Hat das ev. damit zu tun dass ich nicht in den Resobereich komme, oder bin ich auf das übliche Marketing-blabla reingefallen? Oder verhält sich der Vergaser anderst unter Last, kann ich mich nicht auf das Ansprechverhalten auf dem Bock verlassen? Habt ihr mir weitere Tipps was ich noch versuchen kann? Wenn es keine Lösung gibt: Da ich eigentlich lieber Vespa fahre, als daran zu schrauben und ich mir den Smartcarb eben gerade deshalb angeschaft habe; Kennt ihr einen "2-Takt Papst" im Raum Deutschschweiz-Süddeutschland der mir die Gurke sauber abstimmen kann? Zur not auch mit einem "normalen" Vergaser. Ein Polini CP24 hätte ich noch rumliegen...
  4. Hallo zusammen Ich verzweifle an meinem Smartcarb 25 Billet den ich 2020 bei SIP bestellt habe. Nach einer längeren restaurationspause habe ich endlich die Zeit gefunden an meiner ET3 weiterzuarbeiten. Grundsätzlich habe ich mir das Ding angeschafft, um mir die ganze Einstellerei und den Düsen- und Nadelwechsel zu ersparen – Nun, dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung… SIP und Smartcarb habe ich kontaktiert, jedoch interessiert es beide nicht die Bohne. Nicht einmal die Grundeinstellungen werden durchgegeben. Hauptsache viel Asche liegen lassen – was ich in diesem Fall auch tatsächlich getan habe. Kundendienst my ass. Mein Setup ist folgendes: Der Motor ist frisch aufgebaut auf einem Montageständer. Vespa ET3 1981 Zylinder QUATTRINI M1B-60-GTR 144 ccm / QS 1.1mm Rennwelle PINASCO / Konus 20/20mm, M12 Ansaugstutzen POLINI / für CP 24/PHBL 24 Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE-Sport / 12V, AC 110 Watt Überströmer angepasst (Originalgehäuse) Drehschieber auf Polini Masse geöffnet Steuerzeiten nicht gemessen Auspuff Polini Banane / Sip Road Banane (aktuell ori. Banane wegen MFK) Zündkerze NGK B9HS Kupfer 2-Takt Öl CASTROL POWER 1 Racing 2T vollsynthetisch 2% Folgende Rods habe ich in meinem Fundus E-Q 27 Original 28 29 30 31 C-A / Die C-A Rods sind länger und haben ein kürzeres Gewinde wie die E-Q Rods, dieselbe Grundeinstellung der Klicks von fett ist nicht möglich 30 31 Grundeinstellungen: · Schwimmerstand nach Manual gemessen – ist OK · Kugeln im Gehäuse laufen freigängig und bleiben nicht hängen · Schieberspalt nach Manual auf 1.5mm eingestellt · Klicks nach Manual 91 von fett (C-A 60 von Fett) · Original Chocke · Alles dicht Prüflauf - Das Bild ist immer dasselbe: · Der Motor springt auf den ersten kick an und läuft wunderbar im Leerlauf und in unteren Drehzahlen. Hier passt also gemäss Manual die Einstellung mit den Klicks +/- · Gebe ich Vollgas beginnt die Gurke in den oberen Drehzahlen zu sprotzen, nimmt das Gas nicht an, und raucht wie ein Diesel. · Egal welchen Rod ich nehme die Kiste nimmt unter Vollgas kein Gas an und raucht. · Wenn ich die Nadel rausdrehe, also zu fest mager, dann ist es obenrum deutlich besser… aber eben die Nadel ist raus. Wie ich es verstanden habe und einige von euch in diesem Thema auch schon beschrieben haben ist der Ablauf der Einstellungen folgender: 1. Grundeinstellungen sollten passen und fahrbar sein 2. Schwimmerstand prüfen und ggf einstellen 3. Mit dem Klicker Standgas und untere Drehzahl einstellen ggf leicht mit Einstellschraube korr. (max. 0.5mm) 4. Wenn Standgas OK mit Rodwechsel Vollgas anpassen / Klicker-Einstellungen bleiben +/- gleich Punkt 4 ist bei mir leider unmöglich einzustellen. Habe ich irgendetwas vergessen, nicht beachtet, oder einen grundsätzlichen Denkfehler drin? Gibt es jemand mit einem ähnlichen Setup – welchen Rod fährt ihr? Für eure Unterstützung wäre ich euch unendlich dankbar!
  5. Endlich fertig inkl. MFK und Veteraneneintrag! Ja ich weiss, kein O-Lack auf diesem Model aber zumindest eine originale Vespa Farbe aus der Zeit (Azzurro Cina 402, 2K Einschichtlack). Mir gefällts
  6. Hallo allerseits! Ich restauriere gerade eine Schweizer 77er TS und brauche hierzu Unterstützung zum thema O-Lack und Ölpumpe. 1.) Weiss jemand um welche Farbnummer es sich bei dem orange, welches in der Schweiz (neben dem blau) verkauft wurde, handelt? 2.) Ich überlege mir für die Lackierung das Verde Muschio 510, finde im Netz jedoch (fast) keine Bilder, habt ihr eventuell welche? 3.) Gibts die (Rally?) Ölpumpe und Dichtung noch irgendwo neu zu kaufen? Besten Dank schonmal!
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