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Fallstrom

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  1. Hi Danke Dir, also ich hab am Oszillo 1,5 V das sollte also reichen. Umdrehen hab ich auch überlegt aber auslöten und co...notfalls ja. verbaut ist der neue Pickup (sieht wie deiner aus) so wie es nur ging (Kabellängen). Nächster schritt war tatsächlich Pickup verstärken (Magent, ggf Transistor zum test....usw...nervig) Ich hab gerade mal die Ducati CDI mit dem Widerstand/Kondensator getestet...war hier wo im Forum...und läuft.....sofort. Also ich denke mal dass dann die Ersatz CDI mit der Gatespannung von 1,8V bei der sie erst auslöst, nicht ganz i.O. ist...zudem es SCHIEN als würde der Halbleiter ab und an offen lassen...(0V am angesteckten roten). Das ließ sich aber nicht reproduzieren leider.....trat aber mehrfach auf. Das war eh suspekt. Ich danke Dir!! Ich glaube ich beiße in sauren Apfel und bestelle die hier nochmal teuer von CFI nach....und schick die andere nach IT zurück....(Buchtkauf bei Händler).
  2. Hi, ups jetzt erst darauf gekommen (worden) hier zu posten.... Kein Zündfunke - Pickupsignal unzureichend Fahrzeug: Rally 200, Bj 75, Femsa CDI 1) Schon mal jmd alte schöne Femsa aufgemacht? Würde sie gerne schon aus optischen Gründen behalten... 2) wichtiger: Mein Femsa Ersatz von CEAB scheint zu funktionieren...diverse Versuchsaufbauten usw....insgesamt ist es aber so, dass sie erst bei 1,8V Impuls (Pick-Up-Signal) den Halbleiter auf Durchgang schaltet (und damit Kondensatopr entlädt usw. usw.....und Zündfunke auch sofort dann kommt, sowohl in Simulation am Tisch als auch montiert und gekickt...eine Umdrehung langsam reicht schon um Kondensator zu laden). Mein Ersatz-Pickup (eben die heutigen Repros, gibt es auch von CEAB usw...glaube so ab 50 Euro) bringt bei 0,2mm Abstand zur Nocke/Ring 1,5 V maximal!!...(Oszillo). =kein Funke dann eben. Hat jmd. Werte wo welche Hersteller welche Gatespannungen fordern? Was bringen Eure Pickups...am Bild schaut ein Ersatzring etwas dicker aus (=würde dann auch mehr V bringen)...gibt es da eine Tauschpflicht....ich kann nix finden. Meine Alte Femsa (Niederohmspule defekt wie es ausschaut) schaltet ja noch durch...(und lädt auch Kondensator) und die schaltet bei knapp 1,5 V durch! Bin um jegliche Werte (auch Kondensator usw.)dankbar. Viele Grüße!
  3. Jop Top....gleich mal noch posten...!
  4. nee das geht da umgekehrt.....also einerseits hat meine Zündschloss...aber das macht auch nix anderes wie Killknopf o.ä.: es legt die Versorgerspule die den Kondensator in der cdi auflädt auf Masse....also in dem Moment wo du das Kabel im Verteilerkästchen nach vorne legst/anschließt und die Zündung am Schloss auf AUS ist, legt die Zündschlossmechanik lediglich die Spule auf Masse....that´s it. Macht die blaue CDI ähnlich...ohne das jetzt Diebstahlfreundlich an den kabeln ausführen zu wollen...aber es wird immer was auf Masse gelegt. = alles abgeklemmt/unverbunden kann man safer den Motor überprüfen, solange er und die CDI gemeinsame Massen überall haben....das sollte man lieber zu oft ausgemessen haben...Danke für den Einwand trotzdem!!! Wenn hier keiner was weiß, werde ich morgen mal versuchen die Italienischen Hersteller anzuschreiben...also was sie für Gatespannung wollen. Und es gibt ja noch einen Hersteller neben CEAB...vielleicht kann ich auch von dem was erfahren. Bin auch gespannt ob die Rollerläden was wissen zu Ihren Teilen...unwahrscheinlich. Das Pickup-Signal künstlich erhöhen über Trafospule oder Magneten an Pickup anbringen....hab ich mal erst ganz am Ende am Plan. Ist eh nicht mein Metier...kenne mich selber relativ wenig aus...Mist halt wenn man weder den Kondensator (Kapazität) ausmessen kann (Schaltungsbedingt) noch den Halbleiter genau kennt. Dann murkst halt rum im Grunde. Ohne familiäre Unterstützung wäre nach "funkt nicht" bald Schluss gewesen
  5. Jetzt noch ne Frage an die Topelektriker Keine Zündfunke, Forum einiges gelesen....aber evtl hat jmd Tipp Neuer femsa Ersatz ^(CEAB) wurde in Versuchsaufbau getestet und produziert Funken (wenn er ein Signal bekommt, damit Halbleiter duchschaltet, Kondensator sich entlädt und Strom auf Niederohmspule + damit Feld Hochvoltspule gibt) Leider will der Halbleiter dabei ab 1,8V zum entsperren (A unbekannt)! Drunter macht bleibt er zu. Die alte Femsa (Niederohmige Spule defekt) schaltet den Halbleiter ab 1,5 V durch Mein alter Pickup ist weg, der neue übliche Ersatz hat 250 Ohm und bringt mir (Oszillo und Peakmessgerät) 1,5 Volt beim kräftigen Kick. Heißt ich hab kein Zündfunken. (wenn ich Kondensator über Kicken kurz auflade und 2V an Grün halte..entlädt er sofort und gibt Z-Funke..heißt, dass auch Erregerspule Dienst tut, alternative Tests mit 30V-Versorgung anstatt Spule ergaben selbiges) Abstand am Pickup zum originalen Ring 0,2mm...je mehr desto schwächer eigentlich die Feldänderung, also weniger V. Hat jmd noch einen Tipp oder Soll-Werte? Ich speib, das waren echt schon mehr als 2 Tage Fehlersuche. Jetzt ist es fast eingegrenzt... Gibt der Pickup mehr bei Euch raus oder müsste er mehr bei der Rally rausgeben? Es könnte zb sein, daß man mit dem neuen Pickup auch einen neuen Ring/Nockenring kaufen müsste..der dicker ist (=mehr Änderung=mehr Bums). Oder sollte die neue italienische CDI (e-blöd IT direkt 70 Euro anstatt 120 hier) auch bei weniger schalten und kam schon defekt....auch unwahrscheinlich..aber wer weiß. findet man ja keine Soll-Daten zu.. Was ein Mist...Viele Grüße! (Unnötig aber trotzdem zur Info: ZGP alle Kabel innen und außen neu, der große 250 Ohm Widerstand (unerheblich da eher Wellen/Wechselstrom über Diode glättet für Aufladung Kondensator) passt, Kabel nach vorne sind eh "abgeklemmt") Also wir sind echt nur bei Pickup/Signalstärke/Gatespannung Halbleiter Danke!!!!!
  6. @Kosmo Danke für die Ausführungen zum Kopf..ja die hab och selbst gelackt ja jetzt...btw.... Also mal nochmal auseinandernehmen.... Verzweifle grad mit der Femsa....ist Pickupsignal (rausfinden= Kauf eine weitere heutige + beide erneut ausmessen, alte geht doch)...zu schwach...mal morgen verbessern. Sch...wenn man den alten weggeworfen hat (Kabelbrösel bis ins tiefste Mark) ...trotz Abstand tuts der neue nicht recht, mal trotz Maß näher ran und etwas tiefer legen Also Dank einstweilen.... PS: Loch wurde gefunden......tja...nach unten o,2 mm Ausbuchtung am Kopf, innen ca 0,2mm Vertiefung, Farbe druff...das war fast nicht zu sehen....und zeigte sich beim abkratzen dann eben als eine abgescherte und unten abgeschlieffene Schraube. Kaum zu glauben. DANKE
  7. Danke die Herren! Ich mach das heute auf und hoffe mich danach schämen zu müssen weil ich schlampig geschaut habe o.ä. ! Meine Hoffnung war eben dass es hier anders gehandhabt wird.... hier mein Lenkerkopf noch von außen (unpoliert bei foto noch gewesen (muschelig)) schaugt normal aus...meine ich....bin leider mit Modellkunde Sprint Rally im Neuland... PS: falls wer ne femsa dafür noch liegen hat.....wäre ultrainteressiert....
  8. Guten Abend! Rally (200, Bj 75) ist fertig (as time goes by...)....nur eines fehlt: Wie wird der Scheinwerfer arretiert....Leider kein Foto da (Scheinwerfer drin)..... Gestern am Vespatreff in Bad Abbach ne Rally gesehen...die hatte Loch im Lenkerkopf und da wird dann m5 eingeschraubt.... Mein Kopf ist original, hat Zündschloss und die Kontrollampe oben (mit Brücke zu Zündschloss verbunden). Nur der Kopf ist unten - wo bei PX und CO oder gestern Löcher, Ausspaarungen o.ä. sind - einfach komplett zu/Vollmaterial. Die üblichen Klemmplättchen die an meinen anderen Vespen sind gehen also nicht und Internetrecherche bringt nix raus... Was muss da hin? Danke!!! Und falls jmd ne funktionierende braune) Femsa CDI hat...kaufe ich gerne...mal die alte aufsägen, Thrystor und Kondensator gehen, Dioden auch, wohl die Hochvoltspule durch... Ich will die alte Optik und nicht den roten Nachkauf montieren.....Schade dass man nix mehr herbekommt, vor 2 Jahren waren noch welche im Gebrauchthandel... Viele Grüße!
  9. Danke für Eure Tipps! Muttern habe ich inzwischen aufgetrieben, verzinkt..ich denke man sieht den Unterschied.... wer mal welche benötigt.....einfach fragen. Viele Grüße!!
  10. @ kim, Danke....aber dann rosten sie. Dann kann ich gleich normale kaufen und versiegeln...ich glaube das war original aber so nicht....ist der Notfallplan @kebra. Jop. Mag den Thread! Aber ich patiniere hier nix mehr....leider...hier ist die Karosse (kennst ja die Bilder glaube ich) schon mit zu vielen Schichten voll, und abpolieren/beizen von genau den 2 draufgesauten Lacken PLUS Grundierung...und Rostflächen...nee. Habs am Lenker probiert....Ich schleif die Rally doch an und ab. Und deshalb wird eben auch sonstwo die Patina (rostige Muttern und co) erneuert und die nächsten 20 Jahre natürlich patiniert Ich hab den Thread vor halbem Jahr partiell gelesen...aber ich glaube zu den Muttern/Zügen stand nix explizit drin oder? Nochmal reinschauen.... Wenn ich Gaser Ultraschalle werden sie auch matt (das gelbverzinkte) und auch oxalsäure mit der ich gerne mal entroste lässt so einiges ergrauen...vielleicht bade ich da mal so eine neue Mutter und schaue wie die Oberfläche der Verzinkung sich verhält. Ich denke dass die Muttern aus dem Ersatzteilrollehandel verzinkt sind ... genau weiß ich es auch nicht...aber ist anzunehmen sonst hätten sie Rost bevor der Kunde sie in der Hand hat. Wie wir ja wissen ist die Ersatzteillage...naja...es ist so viel schlechtes Zeug dabei... Wer also ein Bezugsquelle weiß .. trotzdem her damit! Und auch zu den Zügen
  11. Hi, bislang hab ich bei meinen Restos normale Seilzugsätze als Ersatz eingebaut. Aber eigentlich war mir das fade matte grau immer ein Dorn im Auge. Ihr kennt ja die originalen Seilzüge, die sind einfach anders, optisch. Sie glänzen etwas mehr und schimmern Richtung gelb/grün (rein altersbedingt?). Es war immer schade wenn man dann bei einer O-Lack den brüchigen Tachozug tauschen muss und den neuen dann patiniert. Gibt es bessere (optisch!) oder ist das eben der heutigen Zeit und anderem Material geschuldet oder haben die alten haben bei Neukauf der Vespa auch so ausgesehen (glaube ich nicht, Struktur ist schon anders). Mein Vespen hatten schon als jugendlicher vor 25 Jahren schon 10-30 Jahre auf dem Buckel ich weiß es also nicht. Frage 2....heutig verzinkte Felgenmuttern aus dem Handel sind eben meist bläulich glänzend. No go. So sieht jede billig Resto beim Händler aus. Letztens hab ich eine Satz Vespa-Felgen neu gekauft, da waren dann matte, verzinkte dabei - der Händler kann die aber nicht bei Piaggio besorgen. Wie macht ihr das? Ich will solche, einen Sack aber finde keine Bezugsquelle. Original wurden bei Neufahrzeugen auch verzinkte verbaut ohne Lack nehme ich an? Und bitte keine Antworten von wegen, dass das ja wohl unbedeutend/wurscht ist, für mich eben nicht. Im vgl zu z.B. dem Alufarbton samt Haptik, den man denke ich einfach nicht mehr so hinbekommt wie es beim Neukauf war (auch wenn man mit Alumiono Route lackt), ist das mit den Muttern noch einfach... Schönen Abend!
  12. @berpo da keiner was schreibt... ich habe mir gestern das n205e geholt, so wurde es ja vom Aufbau werkseitig montiert (nur mit Blechkäfig). Das scheinbar umgekehrt aufgebaute U ist sicher schöner zum Ausbauen da hat man direkt was zum Ansetzen beim Austreiben aus der erwärmten Lima-Motorhälfte. Dafür ließ sich - nach dem Käfigabschneiden/-hebeln - der Abzieher (mit wenig Dremel) sehr gut an den Laufkanten der Walzen am Ring ansetzen und der Ring somit, nach wenig erhitzen, sehr gut von der KuWe abziehen. Hat wohl beides seine Vorteile. Einbau ist beim U sicher angenehmer da bei "120 Grad Lima-Hälfte" und "Gefrierfach-Lager" letzteres in den Sitz fällt und man auf der KuWe den Laufring alleine mit Wärme und nachheizen super aufziehen/pressen kann. Der Kunstoffkäfig ist ja mit 120 Grad angegeben und Nachheizen beim N205e somit nicht ganz so einfach möglich (mit Bunsenbrenner Ring vom U außen kurz auf 200Grad versus 120 Grad Heizluftpistole für Teil mit Käfig). Ich habe gerade noch (1 Tag nach post) den N205e Innenteil samt Käfig spielend einfach aufgebracht - gerade (!) aufgesteckt reichen 2 ganz ganz sanfte Schläge und der vorher bei 100 Grad im Backofen erhitzte Ring samt Käfig rutscht gut auf die tiefgekühlte Kurbelwelle. Zum Unterschied on puncto Funktion weiß ich nichts. Mir wurde mein N205e Lager beim Rollerladen als Ersatz dargereicht. Viele Grüße
  13. Abend! Auch zum Lima-Lager...Lagerluft radial 10-30 Mikrometer oder kann es auch am LüRa mehr sein... leider nur zum PX Nadellager was gefunden hier - da scheint man toleranter. Beim ZGP-Kabel-alle-neulöten, Feilen, Pickup-Langlöchern und schließlich endlich passend einstellen eines neuen Femsa-Pickups habe ich leider doch ein Lagerspiel radialer Natur feststellen können und müssen. Hier wurde seit Beginn ein Wälzlager verbaut oder? Sprich auch das originale/erste sollte kein fühlbares Axialspiel aufweisen oder ist hier etwas mehr Luft die Regel? Ich glaube um 20/30 Mikrometer max. wären heute bei so einem Lager standard - damals sicher auch schon oder? Bei montiertem Lüfterrad scheint mir das schon etwas mehr - ein fast nicht sichtbares radiales Nockeln ist möglich - was eher für 1/10+ gefühlt spricht. Viele Grüße!
  14. Danke....und damit ersparts Du mir die dann irgendwann später zu stellende Frage....da ich den ja auch noch machen muss und er auch aus einem bunten Seuchenmix besteht hat.
  15. Nach erfolgloser Suche... Ich habe bislang an meinen Vespen soweit ich erinnere graue oder schwarze Staubschutze der Hinterradbremse gehabt. Bei meiner Rally scheint es ein grau zu sein....sagen die Reste unter dem dicksten Dreck den ich je wo abgearbeitet habe. Das war echt Rally. Jahrzentealt. Oder hat das nur Korrosionsschutz Grigio (Grau) 8012M. Welches Grau nehmt ihr da, welches kommt nahe ran? Leider finde ich keine Angaben zur Farbe, nur das Piaggio Alu 983 für dies und jenes Teil (das von Mipa gemischt übrigens m.A.n. sehr hell kommt....(hab neue Piaggiofelgen zum danebenhalten bei anderem Projekt grad)). Viele Grüße
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