
LiDoNi
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Zum Verkauf steht mein BFA 306 Motor mit folgenden Komponenten Aufgebaut. - BFA 306 Gehäuse - BFA 306 Zylinder ( Auslass optimiert, Steuerzeit NICHT verändert ) - BFA Kupplung - BFA Primär - Sip Vape Zündung für BFA - GFK Hutze, bearbeitet das der Vergaser ideal Platz hat - Italkit Membrane - VHSB 39 Vergaser mit passendem Mischrohr/Nadel/HD -> ALternatives Mischrohr gebe ich noch dazu zum Abstimmen im Eigenen Roller/Ansaugung - Posch Performance Box mit Zusätzlichem Schalldämpfer - alternative Nordspeed R2 ( Ohne Dämpfer, passt der von der Posch Box ) - alternative Bausatz für einen Curly auf Basis Posch Racing Resi. Alle Segmente Gewickelt, muss selber zusammen gesetzt werden - Eigenbau Ansauger, positions optimiert das er sauber im Rahmen sitzt - Kurbelwelle wurde vom Powerracer auf meinen Wunsch WF durch Einsatz von Kupfer/Wolfram/Alu angepasst. - Zylinderkopf von Overrev mit reduzierter Verdichtung und kleiner QK von 1,3mm - Originaler ZK vorhanden, gibt es dazu - Diverse Spacer falls man SZ Anpassen will- - Kolben hat Dimpel im Bereich der Auslassstege zur Verbesserung der Kühlung - Kolben neu beschichtet. - Benelli Getriebe "Grand Tour Touring" - Benelli Hauptwelle Der Zylinder selber hat ca. 1000km Laufleistung vom letzten Jahr. Den Motor habe ich letztes Jahr im Spätjahr zerlegt und neu zusammen gebaut mit der vom Powerracer gewuchtete Welle, so ruhig lief er noch nie, das ist echt mega cool! Ich hatte an meinem anderen BFA 306 Motor zig verschiedene WF erprobt, aber das ist wirklich das Beste und resultiert aus der gewonnenen Erfahrung. Habe in dem Zuge die Lager/Siri erneuert und den Kolben beschichtet + neuer Kolbenring. Das bisher verbaute Crimaz wurde gegen das nagelneue Benelli getauscht. ( Das Crimaz habe ich in meinen Tourer Verbaut ) Somit darf man sagen der Unterbau des Motors ist absolut "neuwertig", der Zylinder hat halt ein paar km. Kolben beschichte ich fast immer neu wenn ich Motoren zerlegt habe ( Mos2 Scheuerlein ) und brenne sie sauber ein. Der Kolben wird immer dazu Soda gestrahlt! Der Motor läuft sehr ruhig und ist in der Rally abgestimmt. Baut man Ihn in ein anderes Chassis ein muss man auf die dort vorhandenen Gegebenheiten eventuell die HD/ND anpassen. Material gebe ich mit. Für den Ganzen Kit möchte ich 5000€ VHB haben. Mein genau so aufgebauter anderer BFA Motor hat mit Box und 38er PWM Vergaser beim SIP 49.9 PS am Hinterrad gedrückt. Dieser Motor hat sogar noch ein wenig mehr "Liebe" bekommen, mit durch den Overrev Kopf Warum verkaufe ich den Motor ? Ich habe mehrere Vespa mit verschiedenen Motor Konzepten und möchte die Rally wieder etwas "Rückrüsten". Und um Ganz ehrlich zu sein, wenn ich es für "mich" richtig fliegen lassen will, dann nehme ich meine Monster 1200s Der Motor ist in 76761 Rülzheim, Bilder Lade ich noch hoch und stelle hier einen Link ein. Am Besten fragt mich was Ihr wissen wollt. Grüße Dominic P.S. Wegen mehrfacher Nachfrage -> Mit der Resibox und dem zusatz ESD ist das Teil wirklich moderat in der Lautstärke! Wenn man sich für den R2 entscheidet... eher nicht
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Erfahrungswerte Kingwelle PX Clutch System 2019
LiDoNi antwortete auf minderleistungsfahrer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hi ich kenne diese Tabelle und diese Diskussion ist auch schon echt alt. Wir haben aber hier gerne das Thema mit dem verkleben der Scheiben. Selber habe ich zig verschiedene Getriebe/Motoröle in den Vespa Motoren getestet. Der Hauptunterschied lag in der Kupplungsfunktion und im Getriebe Geräusch. Am Ende bin ich bei 10W40 bzw 15W50 gelandet. Das läuft wirklich am besten -
Erfahrungswerte Kingwelle PX Clutch System 2019
LiDoNi antwortete auf minderleistungsfahrer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hi In so ein Getriebe gehört kein 75w-140 oder 85w90 Da ist eine Nasskupplung drin und dementsprechend braucht es das passende Öl. Für Heizer ist zb ein 15W50 gut. Ein 10W40 reicht. Ein Öl für Motorräder. Ich nehme immer das V300 ist so schön grün 😜 Dann verklebt die Kupplung nicht und das Mitnahmemoment der Kupplung ist auch im Kalten Zustand gut. Das Gang einlege Rucken ist reduziert und wenn das Öl warm ist sehr wenig. Euer Getriebe wird nicht haltbarer durch dickes Öl nur die Geräusche mehr gedämpft. -
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
LiDoNi antwortete auf PXCop's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil. -
Bremspumpe 8.1 Typ VB11
LiDoNi antwortete auf OFFI's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Kein Nachweis über Material, kein Iso ect. Daumenschrauben wurden extrem angezogen -
Bremspumpe 8.1 Typ VB11
LiDoNi antwortete auf OFFI's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hi die 8.1 Pumpe ist seit letztem Jahr auf meiner Rally 200 in Verbindung mit einem 4 Kolben Satten montiert. Ich musste hier das Gestänge bis auf Anschlag drehen damit die Pumpe betätigt wird. Und trotzdem habe ich immer noch etwas "Leerlauf" Was mir zudem auch auffällt ist das wenn der Roller etwas steht, das ich 2-3 mal durchdrücken muss das der Druckpunkt wieder an der Stelle ist wo er sein soll. Allgemein Drückt sich die 8.1 viel weicher als die vorher montierte Crimaz, die Wirkung ist aber echt gut. Nur beim 1 Anlauf hat es der Tüvprüfer abgelehnt -
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
LiDoNi antwortete auf PXCop's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hi wenn Ihr den Kopf habt bearbeiten lassen, warum die QK nicht auf ein vernünftiges Maß im Bereich 1-1.1 mm reduziert? Hier wird neben Thermischer Kühlung auch richtig potential verschenkt. Da sind bestimmt locker 1.5-2Nm über das Band drin und mehr Druck von unten. Das bremst auch oben raus nicht mit kleiner Verdichtung. -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
LiDoNi antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Recht hat er. Wenn man es nicht versucht, weis man es nicht. -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
LiDoNi antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Man muss nicht aus allem eine Raketenwissenschaft machen Einfach mal MACHEN. -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
LiDoNi antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt. Mein Vorgehen - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel in Durchmesserrichtung beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen für 2 Stunden Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen FEUER FREI. Viel Erfolg -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
LiDoNi antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hier kann ich nur immer wieder empfehlen : 2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super. Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen. Grüße Dominic -
Briefkopien für Smallframes
LiDoNi antwortete auf mordillo's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hi hat jemand den Umrüstkit mit VMC 124ccm, 19.19er SHB, Polini Banane wie vom SIP angeboten eingetragen? -
Erfahrungswerte Kingwelle PX Clutch System 2019
LiDoNi antwortete auf minderleistungsfahrer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hi die Ps sind nicht wirklich ausschlaggebend sondern die Nm Standard sind L federn drin die machen problemlos 40Nm Zieht sich recht gut und mlt Crimaz Pilz nochmal einiges leichter. immer den Kulu Deckel kontrollieren ob der Pilz kein Spiel drin hat zum kippen sonnst wird das unnötig schwer und auf den ausrückhebel achten das er vor 90 grad steht wenn der Pilz beginnt die Kulu zu trennen. Ggf das trennpilzlager der kulu unterlegen -
Hi ich hab einen schreib mir einfach eine PN